Sammelobjekte

Ascension

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2025
Beiträge
13
Hi
sammelt zufällig jemand alte Handys / Smartphones ?
Soll ja da eine richtige Sammel Community geben.
Die Frage ist nur, ist das dann irgendwann mal so wie bei den Briefmarken oder den Ü Eier Figuren ?
Zuerst teures Geld bezahlen und dann bekommt man nichts mehr dafür wenn man ´s mal verkaufen möchte.
 
Ich habe gerade "Trödeltrupp" Vibes.

Ahnung habe ich allerdings nicht. Ich würde vermuten, veraltete Technik bringt in der Regel noch weniger ein, als Briefmarken oder Ü-Eier. Oder umgekehrt, wenn einem persönlich etwas daran liegt, alles fein. Als Wertanlage aber eher zweifelhaft. Gibt natürlich Ausnahmen. Bestimmte Konsolen/Module oder Heimcomputer können z.B. noch was einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich. Es ist halt einfach Elektroschrott. Anders sieht es aus, wenn originalverpackt/ungeöffnet. Aber was will man später damit.

Ich habe hier noch einen komoletten AMIGA500, der läuft auch noch. Leider sind die Joysticks nicht mehr 100% i.O. und einen Fernsehher mit SCART habe ich auch nicht mehr. Der liegt jetzt seit fast 30 Jahren im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Firefly2023 schrieb:
. und einen Fernsehher mit SCART habe ich auch nicht mehr. Der liegt jetzt seit fast 30 Jahren im Karton.

Es gibt ja SCART auf HDMI Adapter... Allerdings auch etliche Emus. Für jemanden, der einen original Amiga haben mag, hat der sicherlich trotzdem seinen wert.

Weiß nicht, ob es bei dir auch Straßen-/Hausflohmärkte gibt, aber ich würde fast wetten, der wäre in ~2h weg, sollte der noch funktional sein. Bei den Handys dagegen, lässt der Akku ja auch irgendwann nach und dann gibt es mutmaßlich auch schlecht Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Ascension es wird wie bei allem auf das Modell ankommen und natürlich den Zustand.

Auch wenn man viele Telefone in der Nachbetrachtung gerne in den Himmel hebt, wird ein Galaxy S4 kaum den "Sammelstatus" einen iPhone 1 haben.

Als...nennen wir es mal Wertanlage...wirst du ein unbenutztes, ungeöffnetes Exemplar brauchen und keins, was man bei trade in Aktionen im Handel mal so abgeben würde.
 
@schiz0 Ich bereue heute, meinen Schneider CPC 6128 damals verschrottet zu haben. Aber nicht wegen einer Wertanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Problem bei Mobilgeräten aller Art, gerade bei modernen Smartphones, dürften die Akkus sein.
(Festverbaute) LiPo Akkus können sich irgendwann aufblähen, eine Tiefentladung mit Schädigung bzw Zerstörung des Akkus kommt bei zu langer Lagerung von alleine.
Davon abgesehen, irgendwann gibt es auch keine Ersatzakkus mehr, auch nicht von Fremdherstellern.
Bleibt am Ende also noch ein totes, nicht mehr benutzbares Stück Technik.
Und ungeöffnete Geräte sind eh ein Ü-Ei, ob der Akku das Gerät nicht schon längst aufgesprengt hat.
Anderer Punkt ist, daß der Flash auch nicht bis in alle Ewigkeit haltbar ist und über die Zeit irgendwann seine Daten verliert.
Da waren die Geräte der 70-90er Jahre wesentlich unempfindlicher, auch wenn es da Ausnahmen wie platzende Lithium-Batterien (Einige Macintosh), auslaufende Tonneakkus (eigentlich alles was damals eine Echtzeituhr hatte) oder auslaufende Elkos gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und PC69
Also wenn ich mir mal anschaue ,was für alte Konsolen ( NES usw.) oder alte PCs ( Highscreen etc.), oder so was wie Palm PDAs ( mit originalverpackung) aufgerufen wird, dann ist es weniger so, dass die Dinge "richtig viel wert geworden sind", sonder eher von"quasi wertlos" zurück zu bringen wieder was ein..... aber als " Wertanlage " würd eich es nicht sehen......
 
Ascension schrieb:
sammelt zufällig jemand alte Handys / Smartphones ?
Ich hab noch mein Nokia 3210, ein echter Klassiker. Aber auch nur Nostalgiewert für mich persönlich. Die Dinger kannst für 10-20 Euro kaufen. Also als Wertanlage eher ungeeignet. Sowas behält man, wenn man es selbst benutzt hat, aber kauft es vermutlich nicht für eine Sammlung von jemand anderem.

Firefly2023 schrieb:
Meinen hab ich kürzlich verkauft. Hab noch 75€ bekommen, mit Maus und Joystick.
Dazu noch meine Atari 2600 Konsole, mit einigen Spielen inkl. Originalverpackung und Anleitungen. Hat mir 250€ eingebracht. Hab mir dann davon einen neuen Monitor für meinen PC gekauft. War wahrscheinlich die bessere Variante, als es noch ein paar Jahre weiter verstauben zu lassen.
Nur meinen C64 hab ich noch. Von dem kann ich mich nicht trennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Direkt sammel Ich nicht aber Ich hab Leute die mir ab und zu paar Sachen mitbringen.
So Zeug wie Grafikkarten und solch Gerümpel.

Ein Amiga 500 hab Ich auch noch mit Drucker, Monitor, Joysticks, Festplatte, 1MB Turbokarte glaub sogar ein Modem sollte irgendwo rumfliegen^^
Paar Konsolen fliegen auch noch irgenwo rum sowas wie Gamecube, Dreamcast, NES und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich muss gestehen das ich als Handwerker als erstes ein Sony hatte ... was soll ich sagen, einmal runtergefallen
das wars. 2015 kam das das Smartphone für uns Handwerker das CAT B15Q und das habe ich heute noch, ist ja auch unverwüstlich !👍😁
Das Lustige dabei ist, das ich mal durch einen blöden Zufall das selbe zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, obwohl ich schon eines hatte, das ist noch original verpackt und noch nie benutzt worden.
Dachte immer " ( hebs mal auf falls das andere mal kaputt geht oder so... )
Ich denke das wird wohl keiner mehr haben wollen denn ab 2028 ist Schluss mit 3G
 
Zurück
Oben