[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

toll dann hätte ja jeder hier 30 € sparen können -.-
denn die lightpipe um den bildschirm rum ist mir eig ziemlich latte, da die net so schön aussieht weil die net so toll verarbeitet ist.^^
jetzt noch mal ne frage: Wenn ich musikhöre und das laufwerk durch die tastenkombination öffne, hängt die musik. Ist das bei euch auch so?

Ja hätte man sparen können. Aber jetzt geht bei mir das touchpad nícht mehr an. Steht zwar ganz normal im FX mit drin und man kann es auch farblich hinterlegen aber umgesetzt wird es dann leider nicht...
Das mit der Musik konnte ich so noch nicht feststellen.......

hm das is sogar wenn ich die maus ganz normal bewege und dabei das laufwerk aufmache das die maus dann halt stehen bleibt und alles halt für 2 sek hängt un dann geht das laufwerk auf un es geht wieder alles.

larsi112 zieh mal deine externe Maus heraus

Jetzt geht wieder alles. Danke und gute Nacht.

Hallo mal zwischendurch ne Frage.

Da ich ja auch Neugeirig bin und mir in Nächste Zeit ein Nootebook zulegen will
wie Laufen die Spiele Eigentlich auf diesem Notebook und welche.

Reicht die CPU 2,5 Ghz. Da man ja bis 2,8 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwar kein m15x, aber eine sehr aehnliche Konfig von Sager (T9300, 2,5GHZ/8800MGTX/4GBRAM/VISTA64-Bit).

Ich habe bisher folgende Titel getestet und bin absolut zufrieden:

HoMM5, 1900x1600 MAX Settings: fluessig (30fps+)
Armed Assault, 1600x1200 fast alles Very High: fluessig
Medieval2 TW, 1900x1200 MAX Settings: fluessig
Age of Conan, 1600x1200 MAX Settings (ausser aa:2x): recht fluessig (24fps+)

Das M15X wird eine aehnliche Leistung bringen. Wenn Du die Kohle hast, wuerde ich zuschlagen :D (Finde das M15X noch nen Tick besser als mein NP5793)

MfG
Paendrag

Also in meinen Augen sind die 8300er und 9300er CPUs die beste Wahl, was das P/L-Verhältnis angeht. Da die meisten Spiele sowieso durch die Grafikkarte limitiert sind, wird man bei Spielen nur ein geringen Unterschied feststellen, wenn man eine der stärkeren CPUs besitzt. Gerade die 9500er ist nur 100MHz schneller und kostet dafür eine (in meinen Augen nicht zu rechtfertigende) ganze Menge mehr. Die Extreme-CPU lässt sich im m15x nicht übertakten, wodurch sie schon mal an Attraktivität verliert. Was noch schwerwiegender ist: immer mehr Leute im US-Forum haben Probleme mit ihren Extreme-CPUs, weil die zu heiß werden und dann runtertakten. (insofern hätte AW die CPU auch zum Übertakten freigeben können, denn so weit wird sie wohl nie kommen... die betroffenen Personen wären ja froh, wenn die CPU erstmal ihren normalen Wert erreichen würde...)

Was die Spieleleistung angeht, kannst du dir ja den Test von notebookcheck.de angucken, die haben diverse Benchmarks.

saint

gibt es eine zuverlässige quelle für die erscheinung des m15x in einem anderen design?
wann wird wohl das schwarze auf den markt kommen?

soweit ich das richtig verstanden habe, wurde die Vorstellung des neuen Designs im Rahmen der neuen Alien-Network-Folge Anfang Juni angekündigt. Nachdem in der letzten Folge auch erfolgreich das m17x vorgestellt wurde, scheint das doch sehr realistisch zu sein. Ich hoffe es jedenfalls, denn ansonsten bestelle ich mir ein silbernes :)

saint

anfang juni tönt gut..
danach werde ich auch bestellen ;)

Wer sein m15x mit einem Notebook-Schloss sichern will (Bibliothek, Lan etc.) muss vorsichtig sein, denn AW hat den Kensington-Slot fehlerhaft integriert. Das hat zur Folge, dass keine Kensington-Schlösser gehen, sondern nur bestimmte Modelle von Targus:

- DEFCON CL
- DEFCON CL Armor
- DEFCON CL ULTRAMAX
- DEFCON CL Eyelet Lock
- DEFCON SCL

Wer andere Schlösser entdeckt, die funktionieren, kann gerne bescheid geben :)
Im NBR-Forum gibt's einen Thread dazu (mit Bildern): http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=251140

Das ist zwar kein großes Problem, aber schon befremdlich, wenn es AW nicht schafft, den Kensington-Slot nach deren Spezifikationen zu integrieren. Irgendwie absurd, dass gerade auch die Kensington-Schlösser nicht passen, wo die Firma doch das ganze System erfunden und spezifiziert hat.

saint

So jetzt mal ne blöde Frage, weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde:
Wie sehe ich eigentlich in welche Modus ich mich befinde. Die Lampe leuchtet immer
irgendwie gleich stark. Steht irgendwo das sich das Gerät im Stealth Modus befindet?

einfach Command Center öffnen, dann unten auf "Fusion". dann sollte links (über dem bild deines laptops) entweder "Stealth Mode" oder halt nichts stehen.

Vielen Dank. Das Handbuch von AW hätte ruhig ein bisschen genauer ausfallen können, dann bräuchte man auch nicht so viele Fragen stellen hier.
Ich wollte gestern Abend mal meine 64-bit Vista Version installieren, nur leider gibt es da kaum Treiber. Weiß vielleicht einer wann da mal was geplant ist? Sonst brauch ich mir ja eigentlich meine 4 GB Ram gar nicht einbauen.

larsi112 schrieb:
So jetzt mal ne blöde Frage, weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde:
Wie sehe ich eigentlich in welche Modus ich mich befinde. Die Lampe leuchtet immer
irgendwie gleich stark. Steht irgendwo das sich das Gerät im Stealth Modus befindet?

?? im stealth mode leuchtet doch der kleine "tacho" dauerhaft etwas stärker als sonst.

Das es noch nicht alle 64-Bit-Treiber gibt,w urde hier schon öfter erörtert. 4GB kannst du trotzdem schon einbauen, da die im Moment sowieso sehr günstig sind und immerhin 3GB genutzt werden.

Und ja, ich habe viele Anleitungen für weitaus günstigere und technisch simplere Geräte gesehen, die ausführlicher sind. Auch wieder etwas, was dem Premiumanspruch von AW nicht gerecht wird. Aber zum Glück kann man die meisten Dinge auch hier und in anderen Foren klären :)

saint

the.s.a.i.n.t schrieb:
Das es noch nicht alle 64-Bit-Treiber gibt,w urde hier schon öfter erörtert. 4GB kannst du trotzdem schon einbauen, da die im Moment sowieso sehr günstig sind und immerhin 3GB genutzt werden.

Und ja, ich habe viele Anleitungen für weitaus günstigere und technisch simplere Geräte gesehen, die ausführlicher sind. Auch wieder etwas, was dem Premiumanspruch von AW nicht gerecht wird. Aber zum Glück kann man die meisten Dinge auch hier und in anderen Foren klären :)

saint

auf der mitgelieferten support CD befindet sich eine 39 seitige anleitung als pdf. das was im kleinen ordner abgeheftet ist, ist ein witz...!

So, jetzt möchte ich noch einmal ein kleines persönliche Fazit zu den letzten Tagen und der sehr intensiven Nutzung des M15X loswerden. (Gut das ich frei habe die Tage;))

Wäre ich nicht vor Wochen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen wäre ich mit meiner Wunderwaffe doch sehr aufgeschmissen gewesen.

1. Hätte ich jetzt nicht diese wunderbare Tastaturbeleuchtung
2. Wüsste ich wohl immer noch nicht in welchem Modus sich das Gerät wann befindet
3. Hätte ich bis jetzt immer noch keine Anleitung gefunden
4. Hätte ich dieses tolle Teil wohl gar nicht gekauft;)
5. Könnte ich jetzt nicht meinen FS X in so toller Qualität geniessen

Gut, mir würden bestimmt noch einige Beispiele einfallen wo ich doch sehr viel Unterstützung hier im Forum erfahren habe. Dafür danke ich allen die mir geholfen haben.

Jedoch finde ich, das viele Sachen einfach von Anfang an hätten gar nicht sein brauchen wenn AW ein bisschen anders arbeiten würde. Vielleicht hätte man in dem schicken Lederordner eine anständige deutsche Bedienungsanleitung beilegen können dann würden sich einige Fragen von ganz allein erledigen.

Ich hoffe für mich, dass ich jetzt den größten Teil des Notebooks kennengelernt habe.

Fazit: Ein wirklich tolles Gerät mit einigen Abzügen im Support und Hilfestellungen. (Selbst das 499 Euronen Notebook meiner Frau hatte ne Bedienungsanleitung dabei;)

Lars

Zurück
Oben