[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

larsi112 schrieb:
So, jetzt möchte ich noch einmal ein kleines persönliche Fazit zu den letzten Tagen und der sehr intensiven Nutzung des M15X loswerden. (Gut das ich frei habe die Tage;))

Wäre ich nicht vor Wochen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen wäre ich mit meiner Wunderwaffe doch sehr aufgeschmissen gewesen.

1. Hätte ich jetzt nicht diese wunderbare Tastaturbeleuchtung
2. Wüsste ich wohl immer noch nicht in welchem Modus sich das Gerät wann befindet
3. Hätte ich bis jetzt immer noch keine Anleitung gefunden
4. Hätte ich dieses tolle Teil wohl gar nicht gekauft;)
5. Könnte ich jetzt nicht meinen FS X in so toller Qualität geniessen

Gut, mir würden bestimmt noch einige Beispiele einfallen wo ich doch sehr viel Unterstützung hier im Forum erfahren habe. Dafür danke ich allen die mir geholfen haben.

Jedoch finde ich, das viele Sachen einfach von Anfang an hätten gar nicht sein brauchen wenn AW ein bisschen anders arbeiten würde. Vielleicht hätte man in dem schicken Lederordner eine anständige deutsche Bedienungsanleitung beilegen können dann würden sich einige Fragen von ganz allein erledigen.

Ich hoffe für mich, dass ich jetzt den größten Teil des Notebooks kennengelernt habe.

Fazit: Ein wirklich tolles Gerät mit einigen Abzügen im Support und Hilfestellungen. (Selbst das 499 Euronen Notebook meiner Frau hatte ne Bedienungsanleitung dabei;)

Lars

naja...nobody is perfect... wenn ich bedenke, dass ich bei dem hochgelobten dell xps m1530 ALLE "kleinen" fehler hatte, die dann in summe ein k.o.kriterium waren: wölbende tastatur, wölbende medienleiste, wippendes gehäuse, nicht nutzbares touchpad...
da lob ich mir doch mein m15x...ok...kostete ein paar euros mehr. aber wenigstens bin ich von diesen dingen verschont. toi, toi, toi...

hi!

hab da mal ne frage: habt ihr bei dem Windows-Leistungsindex auch bei Arbeitsspeicher (RAM) eine 5,0? ein kumpel von mir meinte, da stimmt was nicht. das sollte mind. 5,9 sein. ich habe 4gb RAM PC2-6400 (400MHz) von OCZ. meine timings sind:
DRAM Frequency 332.5 MHz
FSB:DRAM 3:5
CL 4:0 clocks
tRCD 5 clocks
tRP 5 clocks
tRAS 13 clocks

hab nich besonders viel ahnung aber sin die werte ok?

außerdem habe ich noch meine werte mit den werten von notebookcheck.de verglichen.
3dmark05 waren bei mir 13800. damit 2000 punkte weniger als im test
PCMark05 5757. da das gleiche.
ich habeextakt die gleiche konfig. bis auf die RAM (selber eingebaut). habt ihr nen plan was da los sein könnte???

danke schonmal :)

also hab jetzt mal mit CPUZ geguckt ob Dual-Channel unterstüzt wird. CPUZ meint: ja. windows-leistungsindex beim Arbeitsspeicher sagt: 5,0
nun habe ich einen Riegel ausgebaut und das m15x läuft mit einem 2gb ram-riegel. CPUZ hat nun auch seine meinung geändert und sagt Single-Channel. Doch der Windows-leistungsindex bleibt hartneckig und meint immernoch 5,0. also hier hätte sich der wert verschlechtern müssen, tat er aber nicht. das kann nur bedeuten, dass dual-channel irgendwie nicht richtig funzt bei mir. habt ihr da ne ahnung was ich da machen könnte? vielleicht treiber oder irgendwie was im geräte-manager einstellen???

werd morgen mal bei AW anrufen. vielleicht haben die ja noch ne idee.

@ struselix

Natürlich hast du recht. Es hätte wirklich schlimmer kommen können. Deswegen bin ich ja auch echt zufrieden mit meinem Teil. Weil sonst augenscheinlich alles in Ordnung ist. Wollen wir mal hoffen das es so bleibt.....

@Ranrick
dieser Leistungsindex ist nicht gerade sehr repräsentativ und soll ales andere als genau sein. Wenn du Vergleichswerte willst, mache richtige Benchmarks.

Sofern CPU-Z anzeigt, dass Dualchannel funktioniert, ist doch alles gut. Du solltest dich jetzt nicht künstlich verrückt machen - AW wird dir da auch nicht helfen können.

saint

Was ist das ja ruhig hier geworden. Spielen jetzt alle an ihren neuen Laptops rum?:D

hehe klar! werde heute nachmittag (endlich) meine 4Gb RAM abholen und installieren. Und dann wird gezockt bist die finger glühen...

also WinXP ist bei mir seit So drauf, bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber Vista mit dem m15x benutzen sollte. Aufjedenfall sind alle Treiber für XP vorhanden, man muss halt nur im Internet nach suchen.

Positiv:
- divx6-encodig ungefähr 5% schneller als unter Vista, folding@home war davon unbeeindruckt
- es reicht einmal für alle Ordner die Ansicht auszuwählen, nicht wie unter Vista für jeden Ordnertyp einzeln, hat mich viele nerven gekostet

Negativ dagegen:
- die Touchpad Treiber von Synaptics für XP schalten das Touchpad nicht automatisch ab, wenn man eine externe Maus reinsteckt, man müsste es manuell machen oder wie ich, man dreht die Empfindlichkeit runter
- die Quicktouch-Tasten reagieren manchmal nach einem Neustart nicht mehr
- AlienFusion, was nichts weiter als die Vista Energieeinstellungen anzeigt, gibt es unter XP nicht

zum Akku:
Gestern hat er 6h arbeiten mit wlan durchgehalten und heute 5h, wobei 3h lang noch ein Stromfresser während eines Labors drann hing. Beide Werte im Stealthmode!

Ich denke, in einer Woche habe ich Zeit, dann wird gezockt:cool_alt:

Mein User Test

Erster Support Kontakt

Hier mal meine 2 kleine Verfassten Berichte ;)

Morgen wird meine GrKa von DHL abgeholt, am Freitag sollte dann die neue wieder da sein, und dann gehts los :jumpin:

edit:

Ach ja, und hab heute auch länger mit einen Techniker telefoniert, und mich auch wegen eine 64bit Unterstützung erkundigt!

Seitens AW wird es kein 64bit Unterstützung geben, die Treiber für die Geräte kann man eigentlich ALLE finden, aber nur des Command Center wird es leider nie für 64bit geben ... und ohne dieses, lassen sich die Lichterorgel leider nicht kontrollieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe gerade meine 4 GB Ram eingebaut. Das lustige ist das er die in der Systemsteuerung erkennt. Leider sagen externe Programme das er nur 3 hat. Muss ich also doch warten bis AW alle Treiber rausgebracht hat die die 64-bit Version unterstützen.

@ Whizzo:

Hast du ne 64-bit Version oder lässt du statt den 4 GB auch nur 3 laufen?????

@ gedon:

Ob es besser ist mit Vista kann ich dir leider nicht sagen da ich das auf dem m15x nicht installiert habe. Und auf DirectX 10 möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr verzichten. Spieletechnisch ist das Ding eine reine Waffe....:D:D:D:D

Muss ich also doch warten bis AW alle Treiber rausgebracht hat die die 64-bit Version unterstützen.

Haben uns grad überschnitten :D

edit:

Ach ja, und hab heute auch länger mit einen Techniker telefoniert, und mich auch wegen eine 64bit Unterstützung erkundigt!

Seitens AW wird es kein 64bit Unterstützung geben, die Treiber für die Geräte kann man eigentlich ALLE finden, aber nur des Command Center wird es leider nie für 64bit geben ... und ohne dieses, lassen sich die Lichterorgel leider nicht kontrollieren!

Ich denke, ich werde es von meiner Audigy2 PCMCIA abhängig machen. Werde demnächst noch nen Adapter dafür holen und wenn die Creativetreiber für Vista was taugen, dann werde ich dabei bleiben, DX10 ist eher zweitrangig

@ markus.kainer

super bericht. vielen dank

edit:

och man, das wäre doch kein ding, das noch auf die 64bit version zu programmieren :(

Ich würd auch gern wissen, warum AW sich so gegen die 64bit stellt? :freak:

Hey also hab mal 2 Frage:

Lohnt es sich jetzt 4gb für das m15x zu kaufen, habe im mom 2gb drin. Also meine ob ich da nen performanceunterschied merke. Könnte ja mal jemand schreiben, der sich 1gb konfiguriert hat und dann 4gb selber eingebaut hat.:)

Und dann noch, ob es irgendeine möglichkeit gibt, das m15x an einen bildschirm mit VGA input anzuschließen? Weil es hat ja nur HDMI out, gibt es dafür schon adapter?

Danke euch schonmal;)
Achja meine probleme mit dem Bluetooth sind jetzt behoben, habe mein handy einfach nciht mit dem laptop gekoppelt und muss zwar jetzt immer unten rechts auf das bluetoothsymbol rechtsklick und dann datei empfangen drücken, aber wenigstens geht jetz alles:)

Was mir auch noch aufgefallen ist: manchmal funktioinieren meine "Touchsensortasten" nicht. Muss dann erst auf den alienware powerknopf drücken sodass er in den standby geht und dann wieder angeht, dann funktioniert wieder alles:freak:

gedon schrieb:
...

zum Akku:
Gestern hat er 6h arbeiten mit wlan durchgehalten und heute 5h, wobei 3h lang noch ein Stromfresser während eines Labors drann hing. Beide Werte im Stealthmode!

Ich denke, in einer Woche habe ich Zeit, dann wird gezockt:cool_alt:

Mit Smartbay-Akku, oder?

larsi112 schrieb:
Ich habe gerade meine 4 GB Ram eingebaut. Das lustige ist das er die in der Systemsteuerung erkennt. Leider sagen externe Programme das er nur 3 hat. Muss ich also doch warten bis AW alle Treiber rausgebracht hat die die 64-bit Version unterstützen.

mit SP1 zeigt auch das 32-Bit Vista die 4GB an, kann sie aber nicht adressieren. Das heißt du kannst immer noch nur 3GB nutzen. (und einzelne Anwendungen meines Wissens maximal 2GB)

saint

Ok, Danke.... Also muss man doch irgendwie zur 64-bit Version greifen.
Allerdings kann ich dafür bei AW auch keine Treiber runterladen. Den Grafiktreiber will er nicht, den W-Lan nicht und leider, und das ist wohl das schlimmste, das Command Center nicht.
Für mich stellt sich die Frage warum AW dann überhaupt Rechner mit 4 GM Ram anbietet wenn sie eh nicht vorhaben das dies komplett unterstützt wird:mad:

löschen - wie?

Zuletzt bearbeitet:

Julius93 schrieb:
Und dann noch, ob es irgendeine möglichkeit gibt, das m15x an einen bildschirm mit VGA input anzuschließen? Weil es hat ja nur HDMI out, gibt es dafür schon adapter?

Hab mir darüber auh schon ein paar Gedanken gemacht weil ich auch vorhabe, mein m15x an die Beamer auf der Uni anzuschließen... Also einen Adapter von HDMI auf VGA gibts nicht weil HDMI digital und VGA analog is. Nur auf DVI 24+1 gibts Adapter weil der Anschluss analog und digitale Daten unterstützt (soweit ich das verstanden habe), was dir aber bei den meisten (älteren) Monitoren und Beamern nicht viel bringt weil die nur einen normalen VGA-Anschluss haben.
Die günstigtse und beste Möglichkeit an einen VGA-Anschluss zu kommen is der DeLOCK DL-A16V, USB 2.0 auf VGA Adapter. (funktioniert laut Foren und Berichten sehr gut und zuverlässig) Oder hat jemand eine andere Idee?

Also ich glaube schon, dass Alienware früher oder später AlienFX 64Bit-fähig machen wird. Spätestens bei der nächsten oder übernächsten Notebookversion wird es 64Bit-Vista geben und damit auch die Treiber für Soft- und Hardware. AleinFX wird es dann wahrscheinlich auch noch geben und dann würde es mich wundern wenn man unser m15x nicht auswählen könnte.

Warum Alienware im Moment keine Anstrengungen ins 64Bit-Zeitalter macht liegt vermutlich einfach daran, dass es andere auch nicht tun und andererseits ihre Softwaretechniker momentan durch andere Probleme voll ausgelastet sind.

Zuletzt bearbeitet:

löschen - wie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben