[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

was meinst du mit mod. inf kannst mir die auch irgendwie schicken bzw was muss ich da ändern??
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

geht ganz einfach. den treiber herunterladen, ausführen, dann die modifizierte inf (kann man auch runterladen dort) in den entstandenen ordner einfügen. dann die installation ausführen und fertig. die inf brauchts damit der treiber auch für die 8800m gtx "gültig ist". funzen tut er auf jeden fall.
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Hi, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des Mx15 und nachdem ich mich durch den mittlerweile 70seitigen Thread gewühlt habe wollte ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen kundtun.


System:
Alienware Mx15
CPU: X9000 2,8ghz
RAM: 4GB
Turbocache: Ja
OS: Vista Ultimate
Bios: X32
Gehäuse: Standard Silver
Display: 1920x1200

Bewertung:

Tastatur:
Bin ich super zufrieden mit, optisch ein Traum mit der Beleuchtung

Display:
Beindruckend klar, bin hellauf begeistert. Keinerlei Pixelfehler. Ja es knarrt ein wenig beim auf und zu machen, was mich nicht wirklich stört. Selbst wenn man nicht die native Auflösung nutzt, sieht die Grafik immer noch sehr akzeptable aus. Hätte ich nicht gedacht, wobei ich aber grundsätzlich alles mit der hohen Auflösung laufen lassen kann.

Gehäuse:
Einwandfrei, keine Kratzer oder ähnliches. Mache mir allerdings Sorgen über die Berichte über Risse über dem Ethernetport. -.-

Webcam:
die eingebaute Webcam funzt und liefert akzeptable Videos, die Qualität von Snapshots ist jedoch unter aller Sau

Notebookkoffer Alienarmor:
Kann ich nur definitiv von abraten!!!! Ansich ist der Koffer sehr schick schön stabil und das Notebook passt rein, das wars dann aber auch schon. Das große Netzteil lässt sich nicht unterbringen und selbst der Smartbayakku ist nicht wirklich verstaubar, da das Notebook relativ hoch ist. Ein ganz klarer Fehlkauf von mir. :( Im Prinzip ist das Notebook sehr gut geschützt, aber den Zusatzkrempel darf ich nun irgend wie anders transportieren. *heul*

Grafikkarte:
Bisher konnte ich kein downclocking beobachten, es war aber auch das aktuelle Bios X32 vorinstalliert.
Spiele laufen recht gut, bin zufrieden.

Touchbuttons über der Tastatur
Funktionieren einwandfrei, Ausnahme die Lautstärke Regelung. Aber ich habe herausgefunden das wenn man etwas mehr Druck ausübt und dann von rechts nach links "slided" sie eigentlich funktioniert. Nur stört mich das "Druckausüben" etwas.

Akkuleistung:
Konnte ich bisher noch nicht ausreichend testen. Daher keine Bewertung.

DVD-Brenner
Laut Lieferschein wurde ein 8x Samsung DVD Brenner mit Lightscribe geliefert, unter dem Gerätemanager sowie auch im Bios findet sich aber ein TSSTcorp CDDVDW TS-L632N ATA Brenner wieder? Da wurde anscheinend mal fix getauscht. Eine Frechheit das nichts davon mitgeteilt wurde und sogar auf dem Lieferschein noch das Samsung drauf steht!! Das Laufwerk ansich ist ja in Ordnung nur habe ich das Gefühl, das er doch manchmal Schwierigkeiten beim lesen hat. Bsp. die DVD von Hellgate London musste ich während der Installation herausnehmen, da das Laufwerk die DVD nicht mehr richtig lesen konnte und komische Geräusche von sich gegeben hat. Nach erneutem Einlegen war alles in Ordnung und er hat sehr leise weiterinstalliert. Das gleiche hatte ich auch bei einer Film DVD, das System stand, das Laufwerk gab
komische Geräusche von sich und das wars. :(

Sound:
Die Boxen sind sehr leise und wenn man sie zu stark aufdreht schrebbelt sofort die linke Box!! Sieht so aus als wäre hier Schund verbaut worden oder das Gehäuse an sich (Die Rippen) taugen als Klangkörper nix. Entäuschend bei dem stolzen Preis.

Audiokarte
Hier war ich stark überrascht, den laut Lieferschein sollte sich hier ein Intel HD Audio Chip wiederfinden. Was ich gefunden habe ist allerdings ein REALTEK HD Audio Chip. Hmmmm....seltsam.

CPU:
ARGHH nach dem ich hier die downclocking Berichte von den X9000 CPUs gelesen habe,habe ich mir sofort Orthos und RMClock installiert. Zusammen mit Thermofan waren die Ergebnisse nicht wirklich berauschend.

In Orthos habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen mit Ausnahme das ich den Test auf "Small FFTs - stress CPU" umgestellt habe. Nach bereits 3Minuten habe ich eine Temperatur von 92 Grad erreicht, danach fangen die CPUs an sich im 5sek Takt kurz runterzutakten. von 2797Mhz auf 700-800Mhz, immer nur für nen Bruchteil einer Sekunde, was anscheinend ausreicht um die Temperatur für 4sek auf ca 78Grad zu drücken. Danach ist er wieder bei 92Grad und das Spielchen fängt von vorne an. :( Das Notebook selber stand dabei auf einem Glastisch.

Interessant dabei fande ich das RMClock und Thermofan unterschiedliche Werte angezeigt haben. Thermofan zeigte eine CPU Temp von 92 Grad Celsius an, während bei RMClock sich die Temperatur bei 70-72 Grad einpendelte!? Kann das jemand erklären?

Benchmark:
Für den Benchmarktest habe ich 3dmark06 V1.1.0 verwendet. Keinerlei Einstellungen wurden verändert. Punkte liegen bei 9228. Ich hatte hier allerdings etwas von Werten 9800-9900 gelesen. Warum meine Bewertung schlechter ausfällt weiss ich nicht. Der Grafikartentreiber ist immer noch der vorinstallierte von Alienware.
Bei den Tests fiel ausserdem auf das ich bei den beiden CPU Tests eigentlich ne Slideshow hatte. Ist das normal? Von der Termperatur war es oki, also er hat nicht heruntergetaktet.

Fazit:
+ Design
+ Display 1920x1200
+ Graka
- Sound (Boxen schräbeln)
- Lautstärkeregelung
- DVD Laufwerk (liest anscheinend nicht immer gut original DVDs)
- CPU (Dank des Downclockings)
- Preis (bei dem stolzen Preis hatte ich weniger Mängel erwartet!)

Noch mal kurz meine Fragen:

1) Kann sich jemand erklären warum ich so wenig Punkte bei 3DMark06 einheimse???
2) Könnte man das Downclocking umgehen, wenn man selber die CPU ein wenig heruntertaktet? Lieber konstant 2,6ghz als diese Performance einbrüche, oder? Gibt es schon Reaktionen von Alienware hierzu? Ich habe leider beim internetsurfen nix gefunden.
3) Warum sind die CPU Temperaturwerte von RMClock und Thermofan unterschiedlich, welchen kann man eher trauen?
4) Bitte schaut doch mal was bei euch für Brenner und Soundchips verbaut worden sind.

mfg, Blade2065
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

1. Antivir an? Allgemeine Volmüllung des Systems. Hatte das Testsystem die gleiche Ausstattung (Ram, CPU, 7200U/min)? Beim CPU-Test hat keiner mehr als 2 Frames, das ist normal.
2. Gibts im Bios keine Option dazu?
3. Du kannst wohl beiden nicht vertrauen, keiner weiß so genau was wo misst. Höchstens dem Bios würde ich glauben.
4. Hab leider (noch?!?) keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

hi ich hab das gleiche problem mit der grafikkarte sie taktet sich auch für 1 sekunde kurz runter weil sie zu heiss wird bekomm jetzt von alienware neue kühlkörper wenn das nicht geht ne neue grafikkarte.
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

@Andreas87
zu 1) Nein kein antivir am laufen. Das System ist noch fast nagelneu, kaum etwas installiert. Das System ist momentan das "angeblich" schnellste, also mit X9000, 7200rpm Platte, 4GB Ram, turbocache (Frage ob der tatsächlich was bringt). Also müsste man ja eingentlich and ie 9800-9900 Punkte rankommen. Oder liegt es vielleicht am Vista Ultimate, welches nebenbei Ressourcen abführt.
zu 2) Nein leider gibts im Bios keine Option, soweit ich weiss ist das auch generell unüblich bei notebooks, müsste über Software gelöst werden. Nur ist die Frage ob das a) gut für den Proz ist und b) ob man damit seine Garantie verliert.
zu 3) im Bios sind leider keine Informationen zu Termalwerten, es würde auch zu lange dauern ins Bios zu wechseln, in der Zeit kühl sich die CPU ja massiv ab. Und man kann keine downclockings zur Laufzeit beobachten.

@Oberschurk
Das Problem ist nicht die Grafikkarte...da gabs mal Probleme die mit dem X32 Bios aber behoben sein sollten. Mein Problem sind die CPUs nicht die GPU. :( Oder meintest du jemand anders?

Ich denke ich werde mal versuchen Alienware zu kontaktieren und mal schauen was dort so bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

ja klar ist es bei dir der cpu aber vielleicht ist da auch was faul mit der kühlung. ich hab meine kühlung aufgemacht mit anleitung vom support und da war die leitpaste nicht mal richtig aufgetragen sprich die hälfte des grafikchips war noch blank.
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Ahso, aua...das sind ja grauenhafte Geschichten. Naja werde mich auch direkt beim support melden, das mit dem Downclocking hat mir gerade den Sonntag so richtig vermiest. Hätte ich das Forum nur vorher gefunden, dann hätte ich wahrscheinlich ne wesentlich billigere CPU mit geringerer Wärmeentwicklung bestellt. :(

Ich befürchte allerdings das dies ein generelles Problem mit den extreme cores ist, da es viele Berichte über downclocking bei den X9000ern gibt.

Nachtrag: Hatte gerade ein Gespräch mit dem englishsprachigen Support, die nette Dame wollte mir das X32 bios andrehen was ich schon habe und hat sich geweigert sich auf das System aufzuschalten, da es ja ein "deutsches" Betriebssystem ist und da wüsste sie nicht wo sie hinklicken soll. :(

Meine Frage ob Probleme mit "downclocking" bei CPUs bekannt sind wurde verneint. Es wäre das erste Mal das sie von sowas hören würde. :( Narf...naja muss ich wohl warten bis der deutsche Support wieder zu erreichen ist.

Nachtrag2: Noch ein Gespräch mit dem englishsprachigen Support (Wie gut das man die Vista ultimate direkt auf english umstellen kann ;) ). Diesmal wurde mir gesagt das dieses Problem bekannt ist und momentan untersucht wird. Man bat mich eine Email mit genaueren Angaben an area51_m15x@alienware.com zu schicken. Dies werde ich nun auch tun. Halte euch auf dem laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Ich hatte ursprünglich auch die X9000 bestellt aber nachdem ich von den Downclocking-Problemen gelesen hab, noch glücklicherweise schnell auf die 2.6 GHz umgestiegen und bin jetzt sehr zufrieden.

Die Graka hat bei mir anfangs auch abundzu runtergetaktet (trotz Bios X32!). Habe dann einfach mal ausprobiert zwei Radiegummis zwischen Notebook und Tisch zu legen (für eine bessere Luftzufuhr) und seit dem funktioniert alles einwandfrei.. hilft vielleichts auch bei jemandem von euch. Möglicherweise aber auch nur Zufall.

3dmark06 bin ich mit identer Konfig wie Blade2065 (außer Prozessor - 2,6GHz) bei Standardeinstellungen (auch aktiviertem Virenscann) auf ca. 10.200 Punkte gekommen... markus.kainer, deine Benchmarkergebnisse würden mich echt interessieren - nachdem du schon so viel modifiziert hast! - Wieviel kann man aus dem m15x rausholen?

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und konnte noch(!) keine Mängel feststellen, außer dass die Touchtasten nach dem Standby nicht mehr funktionieren bis ich neu starte. Und vor allem gibt es kein anderes System, das eine vergleichbare Leistung hat und so lange bei Akkubetrieb durchhält! - Für längere Flüge wirklich das beste Notebook, das im Moment am Markt ist!
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

hmmm wie kommt ihr alle an die hohen Benchmark Tests ran? so 1000 Punkte Unterschied bei der gleichen Hardware finde ich schon arg heftig :(

Hast du auch das 1920er Display VanquishX?
Und welches OS hast du laufen?
Turbocash? Vielleicht ist es ja doch langsamer mit Turbocache zumindest was Benchmarks angeht etc...

Zur Info, ich habe eigentlich nix modifiziert, kaum software installiert (also stört auch eigentlich nix im Hintergrund) nicht mal am OS gebastelt.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der CPU mal wieder downclocked. :( Werde gleich noch mal testen und die detaillierten Benchmark Ergebnisse posten. Also mit separater CPU Auflistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

So hier mal die detaillierten Werte:

3Dmark06: 9255 Points

SM2.0 score: 4135
HDR / SM3.0 Score 3918
CPU Score: 2541


hmmm also wenn ich mir die Werte in Vergleich zu den Werten von Markus in nem anderen Forum anschaue, dann liegt es nicht an der CPU sondern eher an den SM2.0 und SM3.0 Werten.

Bricht die GraKa doch wieder ein? Welche Treiber verwendet ihr? Womit überprüft ihr die Graka? Hab hier nur RMClock für die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Moin miteinander,

Also, in welcher Auflösung lässt du den 3DMark laufen? :confused_alt:

Also an deine CPU liegts defenetiv nicht, 2500 CPU Punkte sind normal!

Ich komm mit dem jetzigen Treiber (175,80 WHQL) auch nicht über die 10000, aber dafür laufen die Spiele um einiges flüssiger!

Mit anderen Treiber komm ich auch schon an die knappe 11K ran ...!

Leider ist die GrKa anscheinend gelocked, somit sind keine übertaktungen möglich ... aber daran wird schon gearbeitet :jumpin:
Denn mit meinen Notebookständer sind die Temps weit im grünen Bereich, da geht auf alle Fälle noch etwas!

Greez

Markus
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Hi, die Auflösung liegt bei 1280x1024, also standard, hab da nix dran geschraubt.
Treiber ist halt der mitgelieferte von Alienware...an nen anderen traue ich mich atm nicht dran. Zudem ich auch erstmal schauen müsse wo ich einen herbekomme und wie ich ihn installieren kann. Den so einfach kommt man ja nicht an die Treiber ran, da NVidia und Alienware die Treiber auf die alte Version beschränkt halten.

Aber habe hier mal nen Review auf Notebookcheck gefunden, die ebenfalls auf eine ähnliche Punktezahl wie ich kommen.


http://www.notebookcheck.net/typo3temp/pics/75ae177602.gif
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

hm...ich habe auch nichts an der graka-einstellungen oder den 3dmark06 einstellungen geändert, komme aber auf satte 10014 punkte.
:)
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Also, meine Test laufen zB auf 1280x768 :lol: da ich im Moment noch das 1440x900 Display habe!

Lass mal einen auf dieser Auflösung laufen! ;)
Und vergleich dann die Werte!


auf www.laptopvideo2go.com bekommste JEDEN Treiber den du willst ;)
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

aehm meinst du 1024x786 oder ??? Weil 1280x768 gibts da nicht. Höchstens 1280x 720

@Struselix welche Auflösung fährst du beim Test?
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Ach, DOOFE Aussage von mir ... klaro, dass bei dir diese Aufflösung ned gibt 1920x1200 ... probier ähmmm irgendeine 1280 müsste es doch geben ... :)
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Ach ich Idiot! Juchu danke an euch ihr habt mir den Sonntag gerettet!

Also liegt das ganze daran das 3dMark06 basierend auf der nativen Auflösung eine Standardeinstellung wählt, die natürlich bei euch unterschiedlich ist, da ihr nen anderes Display habt.

1280x1024: 9255 Pts.
1280x 720: 10323 Pts.
1024x768: 10765 Pts.

Ich denke die Werte sind somit vollkommen in Ordnung wenn man die Auflösungsunterschiede mit reinrechnet. Also müssten es in der 1280x768er Auflösung ungefähr 10k sein +- 100 Punkte. Damit passt alles.

Puhhh und ich habe hier Blut und Wasser geschwitzt, das mein System ne Macke hat. Mir reicht schon das die CPU das downclocking Problem hat -.- Btw was für einen Notebook Ständer benutzt du? Habe vor das NB als Desktop Ersatz zu nutzen da ich die nächsten 6 Monate in einer anderen Stadt verbringen werde, ergo werde ich mir wohl auch so ein Teil zulegen.

Zu den Treibern, habe mir die Seite mal angeschaut aber ich habe kein Plan wo ich da nach der 8800m GTX suchen muss oder welchen Treiber ich runterladen muss...das mit der modified inf verwirrt mich auch ein wenig. Könnt ihr mir vielleicht dabei auch noch helfen? Weil Benchmark ist zwar toll, dient aber für mich nur als Index, flüssige Spiele sind mir da wesentlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Blade2065 schrieb:
aehm meinst du 1024x786 oder ??? Weil 1280x768 gibts da nicht. Höchstens 1280x 720

@Struselix welche Auflösung fährst du beim Test?

ich starte den mit 1280x768
 
Zurück
Oben