[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

warum ist der so teuer? Hast du die 4GB direkt bei Alienware bestellt? Da hätte ich lieber a) das kleinere Display und b) nur 1 GB Ram (zum selbst aufrüsten) und dafür eine 8800M Gtx genommen...

saint

oh nee oh nee wie kann man ur soooviel ausgeben das is mir ja eindeutig zuviel fuer nen notebook... 1600-1800 wär bei mir das aller letzte was ich ueberhaupt dafuer ausgeben wuerde

Ich habe ne Rechtliche Frage zu AW :
Wenn ich ein AW Laptop habe und aus den Staaten gekauft habe, habe ich auch die Garantie in Deutschland?
Oder müsste ich mich an der hotline von den Amis wenden?

Also wie gesagt, der Laptop alleine kostet ja weniger. Da sind ja schon mal die 205 Euro für den Service...da hat man eine kostenlose Hotline und kostenlose Ersatzteile, das war mir schon mal wichtig.

Weiterhin unterscheidet diesen Laptop einiges von anderen Laptops. Zum einem den Robinson Speicher, wird in kaum einem Laptop verbaut und wenn dann nur im ähnlichen Preissegment...da hab ich mich informiert.

Ein weiteres Kriterium war für mich, das es ein 15,4 Zoll Laptop sein musste. Für das Display habe ich mich entschieden, weil es nicht spiegelt. Das findet man kaum wo anders.

Außerdem hat es den Smartbay Bereich..dort kann man das Laufwerk ganz einfach mit einem Akku austauschen so, dass er für ca. 5 Stunden hält.

Auch bin ich ein optischer Typ... und mir hat die Beleuchtung gefallen, sowie die Platte mit dem Namen. Auch der Battery Metter...zeigt im ausgeschalteten Zustand die Batterieanzeige an...

Die 4 GB hab ich mir einbauen lassen, weil es erstens Qualitätsram ist und zweitens weil ich nicht erst an dem Laptop dran rumschrauben will.

Und die 8800 GTX brauche ich nicht, da sie erstens viel Strom frisst und zweitens reicht die 8700GT auch aus.

traden schrieb:
oh nee oh nee wie kann man ur soooviel ausgeben das is mir ja eindeutig zuviel fuer nen notebook... 1600-1800 wär bei mir das aller letzte was ich ueberhaupt dafuer ausgeben wuerde

Hier spielt Geld eigentlich keine Rolle...und darüber zu diskutieren lohnt sich auch nicht...den solche Art von Laptops kaufen ja auch nur die Leute die es sich leisten können.

rainman51 schrieb:
Also wie gesagt, der Laptop alleine kostet ja weniger. Da sind ja schon mal die 205 Euro für den Service...da hat man eine kostenlose Hotline und kostenlose Ersatzteile, das war mir schon mal wichtig.

Weiterhin unterscheidet diesen Laptop einiges von anderen Laptops. Zum einem den Robinson Speicher, wird in kaum einem Laptop verbaut und wenn dann nur im ähnlichen Preissegment...da hab ich mich informiert.

der Turbomemory aka Robson wird in diversen Notebooks verbaut, viele davon kosten nur ca. 1100€. Der Nutzen ist stark umstritten, weswegen viele darauf verzeichten. Gerade in Zusammenhang mit 4GB Ram ist er angeblich nutlos.

...

Die 4 GB hab ich mir einbauen lassen, weil es erstens Qualitätsram ist und zweitens weil ich nicht erst an dem Laptop dran rumschrauben will.
...

der Ram, den es für 70€ gibt ist auch Markenram (Crucial, Corsair, OCZ) und Alienware verbaut nichts anderes.

saint

Kann mir niemand antworten :(
Was passiert mit einem AW laptop der in den Staaten gekauft wurde.
Müsste ich ihn dorthin schicken oder hier nach D-land?

Hallo zusammen,

der Thread hat mir den M15x doch schmackhaft gemacht und denke an folgende Config:
- T9300 - 2,5GHz
- 8800M
- Blu Ray Burner
- 1GB (hab 4GB hier rum liegen, rüste ich selber auf)
- 320GB 7200 U/Min
- Win XP (oder macht DX10 wirklich Sinn, wenn ich bedenke wie Vista bremst?!?!)

hätte jedoch noch 3 Fragen an euch, die das Teil schon haben:
1. Frage
Ich hätte eigentlich gerne das 1920x1200 Display (wegen Blu Ray und weil matt)
- wie sieht es bei dem Display aus wenn man auf kleineren Auflösungen spielt (nicht Nativ 1200p) weil ggf die Leistung der 8800er nicht für Nativ 1920 reicht.
- wie schauts mit der Lesbarkeit aus (1920 auf 15,4" ist ja schon heftig)

Ich Spiele wirklich nicht viel (ist Ersatz für PS3, Apple TV,...) aber wenn sollte halt auch Mass Effect vernünftig laufen - oder sollte ich dann wirklich (ungern) lieber zum 1440 er Display greifen?

2. Frage:
Bekommte man irgendwo das Zubehör auch anchträglich? Der Akku für die Bay ist derzeit noicht leiferbar und brauch ich auch nicht gleich, aber bekomm ich den auch später extra? Finde keinen Zubehör Shop (Ausser für Klamotten, Mäuse,...).

3. Frage:
In den Tests werden die knarrenden Scharniere und das sehr "weiche" Display bemängelt, wie ist eure Erfahrung?

Danke

Helge :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

@Tekken
ruf doch selbst bei Alienware an oder willste im Garantiefall sagen "Alufoliengrille aus dem Computerbase-Forum hat mir aber gesagt ich hab Garantie !" ;)
lohnt sich m.M. nach auch nicht weil noch Versand + Zoll draufkommt und AW meines Wissens auch nicht erst garnicht nach Deutschland verschickt.

Zuletzt bearbeitet:

@Helge_Muc

zu Frage 1: ich kenne das 1920er vom XPS1730. Mir ist es zu klein ABER ich gehöre mit 58 nun schon langsam zur augenschwächeren Generation. Vom Display her super aber für mich nicht ideal.

zu Frage 2: keine ahnung, wär mal interessant, eine Adresse zu habe.

zu Frage 3: ja, das Schanier "knarzt". Ich mache das Gerät einmal täglich auf und zu. Wo ist der Punkt? Vom wabbligen Display gibt`s ein Video bei You Tube. Ich schaudere bei dem Gedanken, so mit einem Laptop umzugehen.

Mein Resümee nach 4 Wochen: M15x ist genial, habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut:)

Helge_Muc schrieb:
Hallo zusammen,

der Thread hat mir den M15x doch schmackhaft gemacht und denke an folgende Config:
- T9300 - 2,5GHz
- 8800M
- Blu Ray Burner
- 1GB (hab 4GB hier rum liegen, rüste ich selber auf)
- 320GB 7200 U/Min
- Win XP (oder macht DX10 wirklich Sinn, wenn ich bedenke wie Vista bremst?!?!)

hätte jedoch noch 3 Fragen an euch, die das Teil schon haben:
1. Frage
Ich hätte eigentlich gerne das 1920x1200 Display (wegen Blu Ray und weil matt)
- wie sieht es bei dem Display aus wenn man auf kleineren Auflösungen spielt (nicht Nativ 1200p) weil ggf die Leistung der 8800er nicht für Nativ 1920 reicht.
- wie schauts mit der Lesbarkeit aus (1920 auf 15,4" ist ja schon heftig)

Ich Spiele wirklich nicht viel (ist Ersatz für PS3, Apple TV,...) aber wenn sollte halt auch Mass Effect vernünftig laufen - oder sollte ich dann wirklich (ungern) lieber zum 1440 er Display greifen?

2. Frage:
Bekommte man irgendwo das Zubehör auch anchträglich? Der Akku für die Bay ist derzeit noicht leiferbar und brauch ich auch nicht gleich, aber bekomm ich den auch später extra? Finde keinen Zubehör Shop (Ausser für Klamotten, Mäuse,...).

3. Frage:
In den Tests werden die knarrenden Scharniere und das sehr "weiche" Display bemängelt, wie ist eure Erfahrung?

Danke

Helge :cool_alt:

1. die Besitzer des Displays meinten, dass das Bild interpoliert noch ganz gut aussehen würde. Was die Lesbarkeit angeht, kommt's darauf an, was du gewöhnt bist. Es ist schon fein (und sehr scharf), aber man kann in Vista beispielweise die DPI-Zahl anpassen und die Größe der dargestellten Icons / Texte anpassen.

2. Das Zubehör kann man nachträglich bestellen und angeblich zum Teil auch günstiger. (zumindest in den USA). Einfach dort anrufen und dann bekommt man auch leere Festplatten-Träger für den Smartbay etc.

3. das variiert wohl von Besitzer zu Besitzer. Im NBR-Forum haben einige mal ihr knarzen aufgenommen und hochgeladen, das klang schon wirklich fies. Bei den meisten soll es aber im erträglichen Rahmen sein. Beim dem wabbeligen Displays gehen die Aussagen auch auseinander, aber in dem einen Video bei Youtube bekommt man ja einen Vorgeschmack *g*.

Ich weiß nicht, ob es sich jetzt lohnt einen Blu-Ray-Brenner zu kaufen, denn im Moment sind Rohlinge noch sehr teuer und die Brenner sind ebenfalls teuer & langsam. Ich denke da an die Anfangszeiten der DVD. Da dürfte es wohl besser sein, erstmal nur einen DVD_Brenner zu nehmen und den Blu-Ray-Brenner irgendwann nachzurüsten. Wenn Geld allerdings keine Rolle spielen sollte, kannman ihn natürlich auch gleich kaufen *g*

Achja, Vista bremst inzwischen und gerade mit stärkeren Systemen nicht wirklich. Das ist alles noch Panikmache aus den Anfangszeiten. Mit dem m15x kannst du unbesorgt Vista nutzen, ohne Leistungseinbrüche zu befürchten. Viele lassen sich durch die Ram-Auslastung irritieren, aber Vista belegt nur gleich mal eine große Menge und gibt die dann direkt an geöffnete Programme weiter.

saint

1. die Besitzer des Displays meinten, dass das Bild interpoliert noch ganz gut aussehen würde. Was die Lesbarkeit angeht, kommt's darauf an, was du gewöhnt bist. Es ist schon fein (und sehr scharf), aber man kann in Vista beispielweise die DPI-Zahl anpassen und die Größe der dargestellten Icons / Texte anpassen.

2. Das Zubehör kann man nachträglich bestellen und angeblich zum Teil auch günstiger. (zumindest in den USA). Einfach dort anrufen und dann bekommt man auch leere Festplatten-Träger für den Smartbay etc.

3. das variiert wohl von Besitzer zu Besitzer. Im NBR-Forum haben einige mal ihr knarzen aufgenommen und hochgeladen, das klang schon wirklich fies. Bei den meisten soll es aber im erträglichen Rahmen sein. Beim dem wabbeligen Displays gehen die Aussagen auch auseinander, aber in dem einen Video bei Youtube bekommt man ja einen Vorgeschmack *g*.

Ich weiß nicht, ob es sich jetzt lohnt einen Blu-Ray-Brenner zu kaufen, denn im Moment sind Rohlinge noch sehr teuer und die Brenner sind ebenfalls teuer & langsam. Ich denke da an die Anfangszeiten der DVD. Da dürfte es wohl besser sein, erstmal nur einen DVD_Brenner zu nehmen und den Blu-Ray-Brenner irgendwann nachzurüsten. Wenn Geld allerdings keine Rolle spielen sollte, kannman ihn natürlich auch gleich kaufen *g*

Achja, Vista bremst inzwischen und gerade mit stärkeren Systemen nicht wirklich. Das ist alles noch Panikmache aus den Anfangszeiten. Mit dem m15x kannst du unbesorgt Vista nutzen, ohne Leistungseinbrüche zu befürchten. Viele lassen sich durch die Ram-Auslastung irritieren, aber Vista belegt nur gleich mal eine große Menge und gibt die dann direkt an geöffnete Programme weiter.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, muss aber nochmal nachhaken:

zu 1. - was wäre die Empfehlung, meine hauptsächlichen Spiele:
- Mass Effect (und ähnliches)
- Neeed for Speed Pro street
- Burnout Paradise (sobald verfügbar)
- eventuell noch GAmes wie HAlo oder Unreal Tournament

Wen die 8800er das in 1920 halbwegs abkann (mittel bis hohe Einstellungen) wäre ich für die 1920er Version, sonst ist wirklich die Frage wie die interpollatuon aussieht (hatte das Acer 6920g gestestet - agesehen das die 9500er absolut nicht zum gamen taugt, sieht die interpollation nicht wirklich gut aus)

zu 3. Weiss jemand ob die Vista Treiber irgendwo zu bekommen sind? Ich würde XP mitebstellen (wegen Preis), ahbe aber noch eine Vista Ultimate Lizenz die ich dann nehmen kann!

Zumindest muss ein Blu Ray Player mit rein, da ich im Hobbykeller die PS3 rausschmeisse und meine Blu Rays aber am Beamer sehen will ;-)

Danke nochmals

Helge

1920 würde in Verbindung mit BR Sinn machen, wenn du auch auf dem Notebook guckst. Was Spiele angeht, wäre die 1440er Auflösung definitiv besser, auch wenn ich zu den Spielen selbst keine verbindliche Aussage machen kann. Mit mittleren Einstellungen sollten die aber afaik laufen. Was die Interpolation angeht, hängt das wohl vom Display ab, aber das Acer dürfte dir ja einen 1. Eindruck vermitteln.

3. ja, bei AW im sog. MyHive-Bereich, in den du als Kunde kommst.

saint

Ich stelle mir jetzt auch die Frage ob 1920er oder 1440er Display...
Garantieerweiterungen

Alienware-Kunden können die Garantie Ihrer Systeme auf bis zu 4 Jahren für Desktops und 3 Jahren für Notebooks erweitern. Sie können diese Verlängerungen solange erwerben, wie das System noch durch die ursprüngliche Garantie gedeckt ist. Wenn ein Kunde keine Garantieverlängerung vor dem Ablauf seiner ursprünglichen Garantiezeit erworben hat, kann ausschließlich telefonischer Support erworben werden. Dafür stehen dem Kunden nach eigenem Ermessen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. nur nur für diesen Anruf
2. eine Erweiterungvon 1 Jahr
3. eine Erweiterung von 2 Jahren
Man kann doch auch die Garantie Später auch erweitern oder?

€dit:
Das mit der Garantie ist der Hammer.(look at my signatur)

Zuletzt bearbeitet:

Schau doch mal hier
http://www.notebookcheck.com/Test-Al...ok.8807.0.html
Da wird auch eine Aussage über Unreal Tournament gemacht.
Ich selbst halte mich mehr unter Wasser (Silent Hunter IV) oder im Weltraum (X3) auf.

Wie verhält sich das aus deine sicht bei Interpollation auf 1280x1024 oder 1024x768 - merkt man dort deutlcih das es nciht nativ ist?

Danke für en Link!

Bei 1280x 1024 oder 1024 x768 wird das bild auseinander gezogen(5:4 auf 16:10)

Bei 1280x 1024 oder 1024 x768 wird das bild auseinander gezogen(5:4 auf 16:10)

OK, aber ie schauts mit der Bildquali aus - beim Acer merkt man das man nicht die Native Auflösung nutzt, und das massiv - sprich das bild wird schwammig/körnig (auch wenn ich eine vergleichbare 16:9 Auflösung nehme - Acer is 16:9) - so wie bei den meisten TFT's wohl.

Das war eigentlich eine allgemeine Aussage.
Habe meinen Alienware noch nicht....leider :( .

@Helge_Muc
Also 1280x720 ist für mich unbrauchbar. Grobkörnig, schwammig. Für mich ist das 1440er genau richtig. Kommt ja auch der Gewöhnungseffekt dazu. Ich hatte mit dem XPS probiert, da fand ich die 1440er Variante schrecklich (17er Display). Ich glaube, die native Auflösung ist für den entsprechenden Rechner jeweils die optimale Lösung.

Zurück
Oben