[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

naja, die 9800m-gt ist weniger als ein fps schneller als die 8800m-gtx, und im m15x wirds die einzige stärkere karte, die 9800m-gtx, eh nicht geben. im m17x hingegen... mit der 9800m-gtx und dem X9000 denke ich, liegen 14'000 3dmark06 punkte drin.

hat die 9800gt nicht noch NVIDIA PhysX™ technology ? wäre evtl in kommenden games von Vorteil

Alufoliengrille schrieb:
hat die 9800gt nicht noch NVIDIA PhysX™ technology ? wäre evtl in kommenden games von Vorteil

mit so einer neuen firmware von Nvidia können alle 8- und 9-series GPU diese PhysX effekte verarbeiten.

hanshansson schrieb:
welche Tasche habt den ihr für euer MX15 gekauft?

dicota spirit. sehr gut gepolstert, passt perfekt, bequem zum tragen, und so ne kleine maus ist auch dabei :D

@whizzo: welche Tasche hast du dan genau kekauft? weil Decota spirit heißt die Maus

durch normale Nutzung und nicht sebst verursacht. Der Fotograf ist der 9. im NBR-Forum mit dem identischen Fehler, auch wenn es bei ihm besonders krass aussieht. Schuld ist scheinbar mangelnde Verarbeitung / minderwertige Befestigungen des Displays. Angeblich sind nur die "alten" Modelle betroffen, wobei man die Aussagen des AW-Supports ja nicht allzu ernst nehmen sollte...

:eek: --> :freak: --> :mussweg:

saint

sieht bei allen so aus... naja, ich hoffe einfach, dass das bei mir nicht passiert. sonst schick ich's halt ein und hol mir ein m860tu von kobaltcomputers.

puh...da bin ich ja noch rechtzeitig umgestiegen...;)

Sieht übel aus, wenns nach so kurzer Zeit schon solche Probleme gibt, gibt einem das schon zu denken.
Den einzigen Vorteil seh ich nur beim beleuchteten Keyboard und der SmartBay Funktion.

@struselix
was hast Du Dir denn jetzt für eins geholt, in deiner Sig ist ja noch das M15x ?

Zuletzt bearbeitet:

schon geändert...;)
das letzte angebot mit den 750€ rabatt war einfach unwiderstehlich...

ui, das ist heftig. Ich trage meins schon seit Monaten nur im Rucksack umher und bisher ist noch alles ganz. Aber lieber nicht so damit pralen, sonst passiert noch was :D

Ich wollte doch noch ein paar Werte zur Leistungsaufnahme posten.

Gemessen habe ich mit nem billig-Stromkostenmessgerät aus dem Baumarkt zwischen Steckdose und Netzteil, ohne Akku, Displaybeleuchtung max, Leerlauf, "Stromsparprofil" Höchstleistung

hier mal die Kurzfassung:
mit 8800M 41W
mit iGPU 32W

wobei man noch das ein oder andere Abschalten bzw. reduzieren kann:
BT -1W
WLAN -1W
Tastaturbeleuchtung -2W
Displaybeleuchtung auf min -6W
Stealthmode -1W

dann habe ich noch ne Runde UT3 gezockt, natürlich nur mit der 8800M
Höchstleistung 100W
Stealthmode 65W

Ist denke ich mal klar, dass der Stealthmode im Leerlauf nicht soviel bringt, aber unter Last zeigt dann die 8800M was sie so aus der Steckdose ziehen kann.
UT ließ sich bei 1920x1200 gut Spielen, im Stealthmode wurde es ein wenig ruckelig, aber dafür blieb das Notebook kühler.

Ich hatte eigentlich auch ein Replay bei WC3 mit beiden Grafikkarten angesehen, da das meines Wissens genauso "stark" die Grafikkarte beansprucht, wie ein richtiges Spiel. Aber ich habe mir wohl keine Werte notiert. Die 8800M hatte glaube ich ca 6W mehr als die iGPU gezogen. Das war dann irgendwas um die 40-50W.

Das geringste, was ich gemessen habe, waren 21W (19W mit abgeschaltetem Display), wobei ich noch die Verlustleistung des Netzteils mit gemessen habe, je nach Effizienz sollten es nur so 2-3W sein. Mich stört nur, dass das Netzteil selbst immer heiß ist, egal ob ich Surfe oder Zocke.

das M15x wird ja auch immer teurer, jetzt ist der Startpreis schon ab 1351 € ?! ( vorher um 1250 )

gedon schrieb:
ui, das ist heftig. Ich trage meins schon seit Monaten nur im Rucksack umher und bisher ist noch alles ganz. Aber lieber nicht so damit pralen, sonst passiert noch was :D

Ich wollte doch noch ein paar Werte zur Leistungsaufnahme posten.

Gemessen habe ich mit nem billig-Stromkostenmessgerät aus dem Baumarkt zwischen Steckdose und Netzteil, ohne Akku, Displaybeleuchtung max, Leerlauf, "Stromsparprofil" Höchstleistung

hier mal die Kurzfassung:
mit 8800M 41W
mit iGPU 32W

wobei man noch das ein oder andere Abschalten bzw. reduzieren kann:
BT -1W
WLAN -1W
Tastaturbeleuchtung -2W
Displaybeleuchtung auf min -6W
Stealthmode -1W

dann habe ich noch ne Runde UT3 gezockt, natürlich nur mit der 8800M
Höchstleistung 100W
Stealthmode 65W

Ist denke ich mal klar, dass der Stealthmode im Leerlauf nicht soviel bringt, aber unter Last zeigt dann die 8800M was sie so aus der Steckdose ziehen kann.
UT ließ sich bei 1920x1200 gut Spielen, im Stealthmode wurde es ein wenig ruckelig, aber dafür blieb das Notebook kühler.

Ich hatte eigentlich auch ein Replay bei WC3 mit beiden Grafikkarten angesehen, da das meines Wissens genauso "stark" die Grafikkarte beansprucht, wie ein richtiges Spiel. Aber ich habe mir wohl keine Werte notiert. Die 8800M hatte glaube ich ca 6W mehr als die iGPU gezogen. Das war dann irgendwas um die 40-50W.

Das geringste, was ich gemessen habe, waren 21W (19W mit abgeschaltetem Display), wobei ich noch die Verlustleistung des Netzteils mit gemessen habe, je nach Effizienz sollten es nur so 2-3W sein. Mich stört nur, dass das Netzteil selbst immer heiß ist, egal ob ich Surfe oder Zocke.

hochinteressant. machts dir was aus, wenn ich das auf NBR poste? das interessierte denke ich auch andere...

struselix schrieb:
schon geändert...;)
das letzte angebot mit den 750€ rabatt war einfach unwiderstehlich...

darf ich fragen, warum du dein m15x nicht mehr wolltest? Du warst ja ziemlich begeistert davon. Aus Angst vor einem Defekt?

saint

the.s.a.i.n.t schrieb:
darf ich fragen, warum du dein m15x nicht mehr wolltest? Du warst ja ziemlich begeistert davon. Aus Angst vor einem Defekt?

saint

das nicht. aber ich hab`s eben nicht transportiert außer mal vom arbeitszimmer ins wohnzimmer. also war der vorteil von smartbay akku usw dahin...
und eigentlich wollte ich dann eines mit einer 8600GT o.ä. , weil ich nicht so der große zocker bin. aber als dann das 5-tage-angebot bei dell auftauchte, konnte ich nicht widerstehen...bin auch nur ein mann :D zumal ich mal ein inspiron 1720 hatte und damit auch sehr zufrieden war.

whizzo schrieb:
hochinteressant. machts dir was aus, wenn ich das auf NBR poste? das interessierte denke ich auch andere...
kannst du gerne machen

Ich habe eben die neuen nvidia Treiber 177.83 installiert. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, aber zumindest Taktet die Karte sich hoch und Cuda funktioniert jetzt auch. Der F@H GPU2 client bearbeitet gerade die erste WU und die Karte wird max 85°C warm, danach dreht der Lüfter rauf und kühlt sie wieder auf 75°C herunter.

könntest du vllt. noch messen, wie viel ersparnis es bringt, wenn man AlienFx ganz deaktiviert (Fn+F11)? das fände ich auch recht interessant...

FN + F11 meinte ich mit "Tastaturbeleuchtung aus". War etwas ungenau formuliert, habe daran nicht gedacht, dass der Name und die Pipes auch ausgehen.

nVidia veröffentlicht das GeForce Power-Pack

Wie bereits vor geraumer Zeit angekündigt, veröffentlichte nVidia in dieser Woche das ersehnte GeForce Power-Pack. Das wichtigste: die neuen WHQL-zertifizierten GeForce-Treiber v177.83, die gleichsam die neueste Version der PhysX-Treiber v8.08.1 mit sich bringen. Dieses stolze 125 MB umfassende Treiberpaket ermöglicht es allen Karten der Baureihen 8, 9 und 200 die PhysX-Technologie zu nutzen.

Quelle: Shooterplanet nVidia veröffentlicht das GeForce Power-Pack

Zurück
Oben