ui, das ist heftig. Ich trage meins schon seit Monaten nur im Rucksack umher und bisher ist noch alles ganz. Aber lieber nicht so damit pralen, sonst passiert noch was
Ich wollte doch noch ein paar Werte zur Leistungsaufnahme posten.
Gemessen habe ich mit nem billig-Stromkostenmessgerät aus dem Baumarkt zwischen Steckdose und Netzteil, ohne Akku, Displaybeleuchtung max, Leerlauf, "Stromsparprofil" Höchstleistung
hier mal die Kurzfassung:
mit 8800M 41W
mit iGPU 32W
wobei man noch das ein oder andere Abschalten bzw. reduzieren kann:
BT -1W
WLAN -1W
Tastaturbeleuchtung -2W
Displaybeleuchtung auf min -6W
Stealthmode -1W
dann habe ich noch ne Runde UT3 gezockt, natürlich nur mit der 8800M
Höchstleistung 100W
Stealthmode 65W
Ist denke ich mal klar, dass der Stealthmode im Leerlauf nicht soviel bringt, aber unter Last zeigt dann die 8800M was sie so aus der Steckdose ziehen kann.
UT ließ sich bei 1920x1200 gut Spielen, im Stealthmode wurde es ein wenig ruckelig, aber dafür blieb das Notebook kühler.
Ich hatte eigentlich auch ein Replay bei WC3 mit beiden Grafikkarten angesehen, da das meines Wissens genauso "stark" die Grafikkarte beansprucht, wie ein richtiges Spiel. Aber ich habe mir wohl keine Werte notiert. Die 8800M hatte glaube ich ca 6W mehr als die iGPU gezogen. Das war dann irgendwas um die 40-50W.
Das geringste, was ich gemessen habe, waren 21W (19W mit abgeschaltetem Display), wobei ich noch die Verlustleistung des Netzteils mit gemessen habe, je nach Effizienz sollten es nur so 2-3W sein. Mich stört nur, dass das Netzteil selbst immer heiß ist, egal ob ich Surfe oder Zocke.