[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

@ gedon: wo haste den treiber runtergeladen? haste schon spiele/benchamarks checks gemacht? und kannst du mal noch abchecken ob der HDMI anschluss mit dem neuen 177.83 treiber funzt?
und du benutzt den treiber auf deinem m15x mit der geforce 8800m GTX und es funzt auch alles, hast nun auch die PhysX Engine etc. etc., richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Ich benutze die normalen Grafiktreiber von nvidia und füge nur vor der Installation die gemoddete inf Datei von laptopvideo2go ein.
Mit dem HDMI Anschluss hatte ich noch nie Probleme, betreibe selbst einen externen Monitor an meiner 8800M über einen HDMI/DVI Adapter und der funktioniert tadellos.
Das mit PhysX und UT3 funktioniert bei mir noch nicht so richtig
Mit einem Leistungsvergleich kann ich nicht dienen, ob der Treiber nun 1fps besser ist, als der vorherige weiß ich nicht
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

wie hast du das mit dem "Energie sparen" Modus in den Griff bekommen? Nachdem ich das m15x wieder hochgefahren habe, funktionieren die Berührungstasten nicht mehr.
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Hallo Ranrick, wollte mich eigentlich schon früher melden, aber zum "Energie sparen" war keine Zeit :D
Ich habe mein m15x schon seit nem Monat nur noch am Netzteil und mehr als die Hälfte der Zeit lief es durch. Das Ding musste ne ganze Menge rechnen.
Nachdem ich mit rmclock die CPU kühl bekommen habe und ich einige Dienste bei Vista + Auslagerungsdatei deaktivierte, kam die 8800M ran. Das Grafikkartenbios zu flashen ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen, war aber die einzigste Möglichkeit die gpu-Spannung zu verringern. Jetzt bleibt sie auch etwas Kühler und der Lüfter springt nicht mehr so häufig an.

Habe mich auch noch mal mit diesem merkwürdigen Verhalten der Tasten und der Beleuchtung beschäftigt. Also wenn ich in den Ruhezustand wechsle und dann Starte, dann bleibt die komplette Beleuchtung aus und einmal hat sich das Notebook beim Herunterfahren nicht komplett ausgeschaltet. Das ist mir nicht zum ersten mal passiert, aber so direkt sagen wann das passiert kann ich nicht. Ich habe mal diesen Hybriden Standbymodus ausprobiert, der läuft soweit ich das gesehen habe recht gut.
Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, betreibe es z.Zt. halt stationär, erst in ein paar Wochen gehts wieder los.
Konntest du das mit deinen Berührungstasten schon eingrenzen, wann sie sich abschalten?
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Hallo gedon, also bisher wars bei mir so: Wird das M15x mit Strom aus der Steckdose gefüttert, so gab es überhaupt keine Probleme. Wechsle ich vom Strombetrieb in den Akkubetrieb während das Gerät läuft, so war das auch kein Problem. Jetzt wirds etwas komischer: Fahre ich das M15x hoch bzw "erwecke" es aus dem Standby-Modu, so hab ich im Druchschnitt ne 50:50 Chance. Das lässt sich dann lösen, indem ich ihn an die Steckdose schließe oder nochmal herunterfahre und neustarte. Also ich weiß auch nicht so genau woran das liegt =/
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Das klingt irgendwie vertraut, welches bios hast du drauf. Ich selbst habe das x30 oder x32, sehe gerade das x34 unter myHyve

"System BIOS X34
This BIOS image update is presented in an ISO format, and may be used to create a bootable CD-ROM with all the necessary files to flash your BIOS. Apply this update ONLY if you are experiencing problems with your system.

Features and fixes in this BIOS release:

* Fixes Multimedia Board buttons not functional after sleep when opening the lid.
* Default profiles for screen brightness set to AC 100% and DC 40%.
* Fixes CPU speed profiles. "
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

habe das x34 drauf. Habe aber keine Unterschiede gemerkt. Wie schaut es dir aus?
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

kann mir bitte jemand sagen, wo ich die alte X32 Version herbekomme ?

------
hat sich erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

schöner Test, wie sieht es mit der Lautstärke des Kühlers aus? Vielleicht hab ich da was überlesen, darum entschuldige ich mich schonmal im Voraus.
Und dann hätte ich da noch eine andere Frage, im Test blieb die gpu-Temperatur fast immer konstant, lief der Lüfter im Notebook dafür langsamer? bei mir dreht er ab 85°C schon voll auf und kühlt die 8800M auf 75°C runter, dann läuft der Lüfter wieder langsamer bis die 85°C wieder erreicht sind
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

lautstärke: kaum hörbar, deutlich leiser als die internen lüfter, selbst bei volllast.

temperatur: GPU verhält sich sozusagen, als sei der lüfter gar nicht da... nur geht es ein wenig länger, bis er den "grenzwert" erreicht. ansonsten hat der kühler leider kaum auswirkungen.
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

sehr interessant, ich wollte, nachdem ich den test von whizzo gelesen hatte, mal sehen wie das so mit der Tastatur ist, wenn das notebook so nach vorne gekippt ist. Deshalb habe ich je ein Paket Taschentücher unter die hinteren beiden Gummifüße gelegt, natürlich so, dass sie die Lüfterschlitze nicht zudecken und siehe da, die Grafikkarte bleibt bei 80/81°C, der Lüfter bei ungefähr 3500U/min während f@h. Gleich noch die Gegenprobe gemacht und die Stützen entfernt. Die gpu war sehr schnell wieder bei 85°C und der Lüfter bei 5500U/min.

LuKü, WaKü, KoKü, TaTü :freak:
 
Hallo, habe gestern auch mein m15x bekommen. Alles super, außer das ich nicht auf die interne Grafik umstellen kann! Kann mir da einer helfen ?
Das es die "Fn" taste mit der "F7" Taste ist weis ich und hab ich auch probiert, aber der macht garnichts, als ob ich nichts gedrückt hätte.
Auch hab ich den Fehler das er jetzt schon drei mal beim Hochfahren direkt am anfang wo man noch F2 drücken kann um ins Bios zu gelangen hängen geblieben ist.
 
Hast du irgendwelche externen Datenräger (USB Stick, CD,...) an deinem Laptop angeschlossen? klingt fast so, als ob er versucht von was anderem zu booten, als deiner Festplatte. Alternativ kannst du im Bios auch mal das Logo deaktivieren, dann sollte er dir genau anzeigen, an welcher Stelle es nicht weitergeht.

Aber wieso geht Fn + F7 nicht? Gehen die anderen Funktionstasten, z.B. Fn + F11?
 
CC und OSD neu installieren.
 
Wäre wahrscheinlich das beste in diesem Fall. Aber unbedingt die Reihenfolge beachten!
Chipsatz-Treiber, OSD-Utility, CommandCenter
sonst könnte es zu Problemen kommen
 
jop. driver sweeper/CC cleaner nicht vergessen.
 
whizzo, ich bin im NBR Forum über was nützliches gestolpert. Man kann das Notebook auch mit der rechten Maustaste einschalten, dann startet es gleich mit der igpu. Das Mediacenter gleich mit, was mehr als nur nervt. Aber um dann wieder zur 8800M zurück zu kommen, muss ich erstmal das nb vom Strom trennen. Hast du ne Ahnung, ob es einen galanteren Weg gibt?
Also Fn + F7 funktioniert dann nicht.

ey moment mal, klingt so ähnlich wie das, was mpower25 schrieb
Vielleicht gibt es ja auch ne Tastenkombination, wodurch das m15x immer mit der 8800M startet
Also wenn du hier noch mitliest, könntest du versuchen für ein paar Sekunden Stromkabel und Akku abzunehmen oder über die rechte Maustaste zu starten
 
wo hast du denn das gelesen? wäre schon interessant... hast du die quelle noch?
 
Zurück
Oben