[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ach du Schande, ich wollte doch nur in Erfahrung bringen, ob meine WaKü die CPU anständig kühlt xD

Da ich von einem "altertümlichen" FX-8350 komme war ich schon von den extremen Temperatur-Spikes des Zen2 überrascht (so schnell sie da waren, so schnell waren sie auch wieder weg und haben nie lange gehalten).

Ich formuliere mal meine Frage anders:
Wenn ich PBO aktiviere (keine sonstigen "manuellen" OC-Versuche) und dann CB in Schleife laufen lassen, kriege ich dann die maximale Temp meiner CPU (bzw. die Kühlleistung meiner Kühlung) raus?

Es geht mir eigentlich darum, dass ich trotz IHS auf dem 3700X mit Flüssigmetall als "WLP" gearbeitet habe und ich da etwas unsicher bin, ob das anständig drauf ist.
Sah zwar immer so aus, aber richtige Erfahrungen habe ich keine damit.
 
DenMCX schrieb:
Wenn ich PBO aktiviere (keine sonstigen "manuellen" OC-Versuche) und dann CB in Schleife laufen lassen, kriege ich dann die maximale Temp meiner CPU (bzw. die Kühlleistung meiner Kühlung) raus?

Ja, sollte so funktioneren. Aber du solltest bei PBO aktiv auch mit Prime95 Small FFTs gegentesten und gucken was die höheren Temps verursacht. CB20 wäre aber definitiv praxisnaher falls du eher daran interessiert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich hatte die höchste Temperatur mit Prime95 und der Option "smallest". Die Auswahl hat aber nur die ganz aktuelle Version von Prime, meine ich.
Damit kam ich über die 80°. Mehrere Läufe Cinebench liegen definitiv unter 80°, eher so bei 74°C bei meinem 3700X.
Prime95 und "small" liegt vergleichbar mit Cinebench.
Aber alles ohne die Lüfterkurven anzupassen. Die drehen auch erst ab 75°C hoch. Will da zukünftig mal ab 60° mehr Drehzahl ansetzen.
 
@DenMCX
was meinst du mit Max Temp. real auftretende oder auch durch bestimmt Apps erreichbare?
Abseits von Prime gibt es Software die durch Berechnungen deutlich mehr Last erzeugen können
Bsp. Boinc oder X256.
Wenn du nur normal mit Spielen etc meinst dann reicht es eventuell aus was du mit CB20 machen
willst.
lg
 
Was ist eigentlich der Unterschied bei HWiNFO zwischen diesen beiden Temperatur-Angaben?

CPU (Tctl / Tdie) und CPU CCD1 (Tdie)?

Ist die CCD nicht der 8-Kern-Block? Sprich, Besitzer einer 3900X bzw. 3950X haben zwei Temp-Angaben (CCD1 und CCD2)?
Liege ich da richtig?

(was jedoch nicht das "Tctl" erklärt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Tonks schrieb:
Korrekt.

Tctl ist die Temperatur, mit der die CPU-Lüfter gesteuert werden. Bei älteren Ryzen Modellen wie bei einem 1700x wurden da künstlich 20°C extra addiert, damit die Lüfter schneller laufen.

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-threadripper-1950x-review,8.html

(Unten die Tabelle.)
Ist das dann auch die "realere" Temperatur?

Ich habe da definitiv häufiger die wesentlich höheren Temperaturen - das höchste was ich bisher hatte waren beim Spielen 77,4°C (wobei das ja häufig extrem kurze Spikes sind).
 
Ich gucke hier immer auf CPU (Tctl / Tdie). Das ist auch die Temperatur, die von meinem Brett in der LED Anzeige angezeigt wird.

Und auch die, die gerne bei Ryzen 3000 Benutzern kurzfristig um 10°C hochspringt und dann wieder runterkommt, daher auch das Aufheulen von Lüftern, wenn man keine gescheite Lüfterkurve eingestellt hat.

Und unter Last nehmen sich diese Temperaturen (DIE, CCD, Tctl/Tdie) auch nicht wirklich viel. Ich hab da meist einen Unterschied von 0°C-3°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Abend, sind Temperaturen für den 3950x bei 45-63C normal im Idle mit dem Kraken x62? Oder soll ich mal Windows Platt machen und komplett neuinstallieren. Das Ding laeuft meistens auf 53C
Meine Kurven sind meist im mittlerrn Bereich.

Seitdem ich PBO ausgeschaltet habe, gehts auch bis 40C runter. Natürlich mit Spikes meist bis 50C, was glaube ich normal ist. CPU Z spuckt mir halt hohe Voltages aus. Obwohl ich extra den 3950x genommen habe, weil er selektiert

Waerneleitpaste: Einfach ein Klecks in die Mitte gegeben. Soll ich es mal mit dem Kryonaut zeug versuchen? https://www.arlt.com/index.php?cl=search&searchparam=Kryonaut

#Update - Habe den CPU Kühler fester montiert habe nun etwas bessere Temps. Unter Cinebench komme ich mit Stock auf 67-68C, mit OC 1.25V 4.25Ghz 65-66C und im İdle geht der nun bis zu 30C runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe, mein Bios zeigt an dass die Vcore auf 2.6 voltage ist. Warum ist das so und was kann das Problem sein? Ich habe schon versucht das runterzustellen aber es geht nicht. Cpu z zeigt das auch an. Das ist ein r 5 2600x und die graka ist RX 580
1581108578538..jpg
 
Mach mal ein CMOS Reset. Aber denke das ist eher ein Auslesefehler sonst würde die CPU nicht mehr leben bei 2.5V Vcore. Auch eine geringe Temperatur von 44°C bei dieser Spannung ist sehr unwahrscheinlich, auch bei super geringer Last.
 
Danke für die Antwort, ich kenne mich nicht so gut aus, was ist ein cmos reset? @Tonks
Edit: Also reste ich den Bios indem ich diese Batterie rausnehme und warte paar Minuten und setze sie wieder ein? Warum sollte das helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Mainboard gibt es entweder einen Knopf dafür (auf dem Mainboard selbst oder hinten an der I/O Blende). Ansonsten kann man zwei Jumper mit nem Schraubendreher überbrücken.

Musst mal im Handbuch für dein spezifisches Brett gucken, was du hier für Optionen hast.

Und warum es helfen sollte? Es lädt die Default Werte vom Bios, damit kann man das als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: habe einen noctua U12S und einen Ryzen 5 3600.

Temperatur unter prime95 mit "Max temp" stresstest ist nach einigen Minuten bei maximal 83°C. Im idle komm ich auf ca. 32°C.

Gibt es mir meinem Kühler und dem 3600 Erfahrungswerte bei den Maximaltemperaturen?
Ist deutlich weniger drin?

Bin mir nicht sicher ob genügend Wärmeleitpaste drauf ist.

Danke schon mal im Voraus!
 
Kann mir einer mit einer 3700X/3800X (sprich, Zen2 8/16-Core) unter einer "potenten" WaKü-Costumloop bitte sagen, wie hoch ihre Max-Temp hochgeht bei Prime95 unter "Small FFT"?

Sind da 80-85 Grad (eingependelt es Temp) in der "Norm"?

Zum Vergleich: ich habe eine 3700X unter einem Heatkiller Rev4.0 mit zwei 360er Radiatoren.
 
Nachdem mir meine neue CPU 3700x etwas zu warm vorkam, habe ich bisschen mit den Lüftern im Gehäuse experimentiert und siehe da: Beim Zocken nur noch 48°-50°grad und ab und zu Ausreißer Richtung 58°(1-2sek). Hätte nicht gedacht, das ich knappt 10° Unterschied durch die richtige Lüftung erreiche(vorher hatte ich beim zocken in 4k immer an die 60°)...
 
Was für eine Kühlung?

Und bei aller Liebe - 58°C bei einm 3700X als "Ausreißer"-Maximum glaube ich nicht...
 
DenMCX schrieb:
Was für eine Kühlung?

Und bei aller Liebe - 58°C bei einm 3700X als "Ausreißer"-Maximum glaube ich nicht...

Mugen 5 Rev.B (3x die WLP neu aufgetragen, bis es gepasst hast)

Naja musst du nicht glauben =) ich sehe es mit Afterburner beim zocken und davor war ich im 60°Bereich Unterwegs.

Zocken tue ich BF V , PUBG und GTA 5 in 4k und sogut wie alles auf MAX/Ultra

Ich bin eigentlich wegen einem Video bei Youtube darauf aufmerksam geworden und hab halt versucht mein Luftstrom zu optimieren.
Das Video:
Schau dir mal die CPU Temps bei dem an...

Ich kann die Tage gerne auch soein Video machen und dir meine Temps zeigen =)
 
Wer hat ein 3900X + NH-D15 und kann mir mal ein Werte dazu geben?
Last/Drezahl/Temperatur und ob vertikal oder horizontal verbaut ist.
 
Zurück
Oben