[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo Leute,

habe eine 3700x auf meinem msi x370 gaming plus und einer CoolerMaster 360mm AIO als Intake sowie drei zusätzlichen 120mm Lüftern als Exhaust in meinem Lian Li O11 Dynamic.
Allgemein sollte das ja relativ potent sein. Die CPU läuft auf Stock und beim encodieren vorhin habe ich folgende Werte gehabt:

cputemperaturen.jpg
72 Grad erscheinen mir bei 6 120mm Lüftern auf 100% unter Volllast doch etwas hoch? Runtergetaktet hat die CPU ebenfalls ein wenig, 4,2 GhZ in etwa auf allen Kernen mit gelegentlichen Ausreißern nach oben und unten.

Ist das normal? Und wenn nicht, wo setze ich an, um das zu verbessern?
 
Mit was wurde hier getestet? 125W Package bei nur einem CCD und vor allem die 14W auf einem(!) Kern sind ziemlich happig für die kleinen 7nm. Temperatur damit definitiv im erwartbaren Bereich. Die Tdie/Tctl gibt hier immer den Peakwert aus einem Haufen Temperatursensoren aus.

Die Lüfter kannst du vmtl. deutlich eindrosseln, ohne dass sich die Temperaturen großartig verändern.
 
Hey Ihr Temperaturkenner,

ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum in folgendem Thread angefangen über Kühlerupgrades für mein System zu sprechen und diese dann auch vorgestern umgesetzt und heute nochmal gegengeprüft.

In meinem bisher letzten Post habe ich nochmal HWinfo64 Werte aus meinem 45 minütigen Stresstest (erste ~20min nur AIDA64, zweite Hälfte Aida64 und Furmark) gepostet und wollte mal nachfragen ob das so ca. passen könnte oder ob ihr glaubt, dass da was nicht stimmen kann.

Genaue Infos zu meinem Setup vor und nach Upgrade findet ihr im Thread am Anfang und in der Mitte. Grob zusammengefasst ist es ein NH-D15 auf einem Ryzen 7 3700X auf einem MSI tomahawk b450 max, mit einer RTX 2070 Super, mit nun 2 PureWings 2 (einer vorne unten einer hinten oben) und 2 NF-A14 (einer vorne oben, einer oben hinten), in einem PureBase 500 von be quiet!
 
Ist dieser Taktunterschied/VCoreunterschied in den beiden Anwendungen normal?
Unbenannt.png
 
2 Dinge dazu:

1. CPU-Z zeigt den max. gemeldeten Takt an, Ryzen Master zeigt eine Auslastung in Form von Takt an
2. CPU-Z zeigt die Spannung an, Ryzen Master liest soweit mir gesagt wurde nur die VID aus

Die Kerne laufen mit vollem Takt oder werden schlafen gelegt, dies geschiet so schnell dass Ausleseprogramme Schwierigkeiten haben dies sofort korrekt anzuzeigen.
Ryzen Master: z.B. ein Kern kann 4 GHz und läuft 10% der Zeit so schnell, dann zeigt RM 400 MHz an

(wie gesagt sofern es stimmt, was ich bisher darüber mitbekommen habe)
 
Habe hier man Screenshots. Wie hoch ist denn hier der Verbrauc meiner APU? Package+Core oder noch +Uncore?

Unbenannt.PNG


Unbenannt1.PNG
 
Ich habe meinen 1600X gegen einen 3600(Stock, ohne PBO) getauscht auf einem Gigabyte X370 Gaming 5.
Vorher war der Rechner im idle nicht zu hören, nun dreht der Lüfter am Mugen 5 immer mal wieder hoch.
Nervt aber das werde ich mit einer Lüfterkurve in den Griff bekommen.

Die Temperaturen verwundern mich aber:
P95 komme ich mit dem o.g. Mugen 5 bei 1240 Rpm auf 86°C.
Finde ich an sich okay, wenn auch ein deutlicher Sprung von meinem 1600X.

Aber im idle habe ich zwischen 42 und 50°C bei 350-400 Rpm am Mugen und das erscheint mir zu hoch.

Als WLP habe ich die NT-H1 und auch bereits 2x neu aufgetragen(1x mit Spatel, jetzt mit 5 Punkt wie von Noctua empfohlen).
 
Ich hatte es auf Auto stehen.
Habe inzwischen -0.05, -0.075 und -0.1V versucht und bin bei -0.075V stehen geblieben.
Bei -0.1 bin ich beim "Effective clock" bei 3850MHz stehen geblieben, mit -0.075V und -0.05V komme ich auf 4050MHz und hänge jetzt lt. Master im EDC von 90A.
Temperatur ist bei p95 noch mal 2-3K gesunken durch den Vcore Offset.
VID ist im Mittel 1.346V und Core Voltage 1.234V.

// Die Werte oben sind aus HWinfo.

CPU-Z sagt 1.284V Vcore bei 4090MHz.
 
Tech6 schrieb:
Temperatur ist bei p95 noch mal 2-3K gesunken durch den Vcore Offset.
Nur? hätte 2-3K mehr erwartet.

Ich habe einen R3 3200G mit -0,75V Offset, der hat jetzt mit Boxed Kühler maximal 83 Grad. Er bleibt auch bei Prime bei 4GHz.

Laut HwMonitor hat er aber immer noch über 1,4 Volt VCore. Ziemlich viel wie ich finde.

Einen Amd X4 860K habe ich von 1,45V Stock mit einem Offset von -0,18irgendwas Volt versehen. Da war die Temperatur gleich 21K (!) niedriger.
 
Ja mehr ist es nicht bei -0.075V.
Wenn ich höher gehe komme ich halt nicht mehr auf den Takt und das ist ja dann auch nicht das Ziel.
Werde mal checken wie sich das im Idle mit Firefox so einpendelt.
Die 83-84°C bei p95 sehe ich nicht so kritisch.
 
Ich habe auf meinem neuen System - siehe Signatur - gestern mal Prime95 Small FFTs für ca. eine Stunde laufen und die Temperatur mit CoreTemp und Aida64 anzeigen lassen. Kann das sein, dass der 3900X mit dem Noctua dabei auf maximal 61 Grad kommt?
Verbaut sind im Gehäuse noch 2x Silent Wings 3 an der Front saugend, 1x Silent Wings 3 hinten ausblasend. Die beim Define R6 mitgelieferten Lüfter habe ich einen am Boden saugend und zwei am Deckel ausblasend verbaut.
Screenshots habe ich grade keine zur Hand, könnte ich aber am Abend nachreichen.
 
PatrickS3 schrieb:
Ich habe auf meinem neuen System - siehe Signatur - gestern mal Prime95 Small FFTs für ca. eine Stunde laufen und die Temperatur mit CoreTemp und Aida64 anzeigen lassen. Kann das sein, dass der 3900X mit dem Noctua dabei auf maximal 61 Grad kommt?
Ja, das ist wohl normal, weil die CPU gar nicht auf maximaler Leistung fährt, sondern durch den Strom (EDC) begrenzt wird. Im Ryzen Master sieht das dann so aus:

1594269259045.png


Das ist mir die Tage (nach einigen Hardware-Umbau-Orgien) auch das erste Mal aufgefallen. Das disqualifiziert prime95 "Small FFT" als Max-Temp-Test für mich (ich möchte im BIOS keine Limits aufheben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke Dir. Was wäre dann ein geeigneter Test? Im Moment ist nocht nicht viel installiert auf dem System, nur der Cinebench R20, Lightroom und an Games bisher nur Worl of Tanks, aber das fordert den Ryzen glaube ich eh nicht.

Braucht man den RyzenMaster eigentlich wenn man nicht übertakten möchte?
 
Zurück
Oben