[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Kiwifloo schrieb:
ohne neue Wärmeleitpaste
Du meinst, Du hast noch etwas Wärmeleitpaste in der Tube und ob die zu alt ist? oder den anderen Kühler runter und auf die Reste der Wärmeleitpaste einfach den anderen Kühler draufsetzten?
Würde ich nicht machen. Morgen kannst Du Dir ja schon eine neue Paste kaufen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
ryzen 3000 optimiert im Sinne der Beachtung wo der CPU-die unterm headspreader Sitz (seitlich und nicht mehr zentral)
Hierzu ein von @yummycandy gepostetes Video, da geht es um die Wärmeleitpaste bei der veränderten Struktur:
https://www.computerbase.de/forum/t...te-kuehler-in-schwarz-neu-auf.1898301/page-12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
@Hias_L
Danke, Wlp verstreiche ich schon seit je her und punkte nicht;)
Ich meine einen Wasserkühler der seinen effizientesten Wärmeabfuhrpunkt nicht in der Mitte, sondern passend zum Ryzen3000 Die an der Seite hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
GERmaximus schrieb:
ch meine einen Wasserkühler der seinen effizientesten Wärmeabfuhrpunkt nicht in der Mitte, sondern passend zum Ryzen3000 Die an der Seite hat
Ah ok, habe ich wohl falsch verstanden :)
Habe nur hier im Forum mal gelesen, dass solche Produkte erwartet werden. :)
 
Ich habe ein bisschen den Überblick verloren Mit statischem Druck und airflow und pwm und was jetzt wichtig ist....

Meine aktuelle CPU Temperatur von ca 62 grad beim zocken ist mir ein bisschen zu laut.
Mit offenem Gehäuse sind es 55 und es ist deutlich leiser.
Hinten läuft ein silentium Pc sigma hp 120mm, der mit dem Gehäuse SilentiumPC Armis AR5 TG kam.
Die CPU kühlt ein pure rock 3.

Vorn läuft ein 140mm noctua redux 1500 rpm. Den habe ich bestellt ohne nachzudenken... auf 600 rpm ok, aber ist der baugleich mit den langsameren oder werden die zusätzlich noch entsprechend leiser?
Kann ich mir da einfach einen 900er dazukaufen?
Oder sollte ich lieber zwei andere nehmen?
ich bin für Marken und Modelle als Empfehlungen dankbar. ;)

Mein aktueller Plan wäre es vorn 2 oder 3 140mm Lüfter reinzuhängen und die mit ca 500-600 rpm laufen zu lassen Ohne die Geräuschkulisse negativ zu beeinflussen.
Die Frage ist nur was ich kaufen soll...
gerne werfe ich auch den Gehäuse Lüfter hinten raus, wenn es was gibt das mehr Sinn macht.

Danke und viele Grüße
Flo
 
Ich denke es wird nicht reichen vorne nur mehr Lüfter zu verbauen. Ein 120 mm Lüfter hinten, der vielleicht noch langsam läuft, schafft nicht schnell genug die warme Luft heraus.
Kannst du einen Lüfter im Deckel verbauen?

Du kannst einen einfachen Test machen um zu schauen ob der hintere alleine reicht. Erhöhe Schrittweise die rpm vom Lüfter. Beispiel statt 800 rpm > 900 rpm und dann vergleichen, möglichst mit einem Spiel wo sinnvollerweise die Bedingungen gleich sind. Savegame Singleplayer Game oder so und auch die Dauer beachten, bis sich die Temperaturen bei jedem Versuch eingependelt haben.
Sind es dann weniger als 62°C ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Danke.
Ich teste das morgen mal.
im Deckel ist Platz für 2x120/140 aber ich dachte immer, dass das nur für Wasserkühlung ist, um den Luftstrom wie bei mir nicht zu stören.
 
Ok. Der hintere Lüfter dreht auf 900 rpm und die Temperatur bleibt. Schneller wird er nicht.
wenn ich den zweiten oben einbaue habe ich 4 grad weniger.

Ich habe aber das Gefühl die 2 120 Lüfter vom Gehäuse Hersteller taugen wenig... Die drehen sich und man spürt kaum Luft... deswegen bin ich ja ursprünglich auf den Trichter gekommen, dass das welche für Luftdruck sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Pizza! schrieb:
Hab damit nun meine besten Werte in CB20 und 10-15°C weniger. Raft liegt jetzt bei 53°C ohne starke Temperatursprünge.
Hast Du Deine Temperaturen vom Ryzen Master genommen ?
Ich habe jetzt mal HWInfo mit dem Ryzen Master verglichen. Im Idle ist die CPU ca. 7° kühler als bei HWInfo….
Auch die Angeben zu den Kernen sind deutlich niedriger MHz, V,

Wenn mal alle weg sind, schaue ich mir die RyzenMaster Temperaturen im Spiel mal an.
Und dann noch die von Dir geposteten Angaben.
Ergänzung ()

Kiwifloo schrieb:
Ich habe aber das Gefühl die 2 120 Lüfter vom Gehäuse Hersteller taugen wenig
Der Austausch kann sich schon lohnen, was RPM und die Lautstärke betrifft und die kosten ja auch keine Unsummen.
 
Ja Ryzen Master, die Werte sind verlässlicher und der Takt wird korrekt angezeigt.
Hab PBO wieder aus gemacht, ballert manchmal noch einige Grad oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Pizza! schrieb:
Ja Ryzen Master, die Werte sind verlässlicher und der Takt wird korrekt angezeigt.
Hab PBO wieder aus gemacht, ballert manchmal noch einige Grad oben drauf.
Ok, Danke! Sobald mal alle ausgeflogen sind schaue ich mir das wie gesagt im Spiel an. Wenn es da auch 7 Grad weniger sind, wäre ich zufrieden.

Weißt Du ob es eine Möglichkeit gibt, die Lüfter anhand der RyzenMaster Temperatur zu steuern?

PBO irgendwo habe ich hier auch mal gelesen, dass für die zusätzlichen MHz der Verbrauch deutlich ansteigt. Passt auch zu den zusätzlichen Grad mehr.
 
Ne keine Ahnung wie du Ryzen Master und Lüftersteuerung kombinieren sollst.
Geh einfach über das Bios, mach dort deine Kurve oder so.

Meine AiO Lüfter sind fest mit 700 rpm und der Rest nimmt den PCH im Bios als Quelle.
So ist bei mir immer ruhe im Karton-(glasmetallGehäuse).

@Kiwifloo
Der 1. ist glaube ich ok, selbst nicht getestet, den gibts bestimmt auch als 120er. Ein paar Leute sagen aber der wäre nicht so ruhig, mit 800-900 rpm aber wahrscheinlich ok fürs Geld
Der 2. müsste einer für Radiatoren sein, steile Flügel für hohen Druck
 
echt?

https://noctua.at/de/nf-s12b-redux-1200-pwm

hier steht es doch genau andersrum?

Ich hadere eigentlich eher mit dem 140er...
aber zb bei be quiet ist die Befestigung nicht kompatibel mit meiner Magnetabdeckung für oben.
 
Pizza! schrieb:
Geh einfach über das Bios, mach dort deine Kurve oder so.
Aktuell habe ich die Kurven im BIOS anhand der CPU Temperatur (pwm) eingestellt.
Was ist an der PCH (Chipsatz, oder?) als Quelle besser ?
 
@Kiwifloo oh ok, dann wohl doch anders herum, also gut fürs Gehäuse anscheinend

@Hias_L jo PCH is Chipsatz, nehm ich weil die CPU schnelle starke Temperatursprünge macht und dadurch Lüfter eventuell hoch und runter gehen, was nervig sein kann.
der Chipsatz wird bei Belastung langsam warm und ist langsam im abkühlen, dazu max. 50% Lüfter bei mir
Man muss halt eine Weile zocken um die max. Temp. die man bekommt zu kennen und anhand davon die Werte im Bios einstellen, bei mir sinds ca. 58°C und im idle so um die 45°C 42°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Pizza! schrieb:
PCH is Chipsatz, nehm ich weil die CPU schnelle starke Temperatursprünge macht und dadurch Lüfter eventuell hoch und runter gehen, was nervig sein kann.
der Chipsatz wird bei Belastung langsam warm und ist langsam im abkühlen, dazu max. 50% Lüfter bei mir
Man muss halt eine Weile zocken um die max. Temp. die man bekommt zu kennen und anhand davon die Werte im Bios einstellen, bei mir sinds ca. 58°C und im idle so um die 45°C
Ziemlich interessanter Gedanke. Hab ich so noch nirgends gelesen bislang!

Hab übrigens getestet - im Spiel unterscheiden sich die Temperaturen zwischen HWInfo und den Master-Tool bei mir nicht.
Im Idle allerdings schon.
 
Bei mir springt die Temperatur gerne mal von 42 auf 60 grad innerhalb von 500ms... Muss das so?
 
Ja ist normal, die Hitze entsteht sehr schnell an einem sehr kleinen Punkt, dies kann nicht so schnell gekühlt werden wie es entsteht.
Sollte aber auch sehr schnell wieder kühl sein (selbst dauerhaft wären 60°C bei Belastung kein Problem)
 
Ja, das geht schnell wieder runter. Unter Last liege ich so bei 60-70Grad (jeh nach dem was die GPU da noch raus pustet)
 
Hi!
ich habe jetzt meinen Noctua s12b redux Lüfter im Gehäuse.
Leider bringt auch der nicht den gewünschten Effekt.
Gefühlt saugt der Lüfter trichterförmig an und kann die Luft aus dem CPU kühler gar nicht ansaugen...

Deshalb fährt der auch wieder zurück nach Österreich...

Also alter Zustand mit offenem Gehäuse ist der Rechner 5 grad kälter und genauso viel leiser...
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben