[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich hab einen alten papst Lüfter eingebaut - mit den Geräuschen bin ich jetzt sehr zufrieden.

cpu 59-67 meistens 62 Grad.
gpu 65-68 Grad

Kann ich mit den Temperaturen in Ruhe zocken?
 
Hallo zusammen,

ich bin nicht der absolute Oberprofi, aber beschäftige mich schon seit gut 20 Jahren mit dem Thema PC, OC usw. Allerdings eben eher auf Casual-Niveau.

Ich hab mir vor 1,5 Jahren einen 2700X gegönnt (Auf nem Asus C6H) und hab mir Anfang/Mitte 2019 den Spass gegönnt, mir endlich mal eine Custum Wakü zuzulegen. Das System an sich sich läuft, ich hab ein den RAM auf 3400 CL14 Stabil und hab auch einen BCLK OC (100,6). Allerdings hab ich das Gefühl, dass die CPU heisser wird, als sie eigentlich sollte.
Die Custom Wakü hat vorne einen 420 Radiator mit 5 SilentWings 3 (Push-Pull, Aussen nach Innen) und oben einen 280er Radi mit Push (innen nach aussen). Zusätzlich wird noch meine 1080 TI gekühlt, wird aber nicht wärmer als 42°C und ist in Prime ja auch nicht aktiv.
Unter Prime komme ich auf 72°C wenn alle Lüfter 100% drehen.

Anbei mal die Bilder von HWiNFO64. Falls euch die Temperaturen zu hoch erscheinen, würde ich vermutlich mal den CPU Kühler neu draufpacken, vielleicht zu wenig WLP.

Prime_allg.pngPrime_takt.pngPrime_Temp.png

Im Idle hab ich halt kurze Tempsprünge zwischen 34°C und 46°C, wobei ich das als normal erachten würde, je nachdem was halt im Hintergrund grad läuft.

Im Bios ist PBO aktiviert und ohne Last liegen an den CPU so um die 1,4 - 1,45 Volt an, allerdings gehen die halt auch mal auf 0,72 Volt runter denn die CPU auf 2,2 Ghz geht.

Danke schonmal für die Tips ;)
Falls ihr noch Infos braucht, die ich vergessen habe, bzw. nicht auf den Bildern zu sehen sind, liefere ich gerne nach.
Und falls einer den Kopf schüttelt, wegen Custom Wakü, dass war einfach mal ein Traum/Wunsch und hat mir Logik, Sinnvoll und P/L nix zu tun. Man(n)chmal muss Man(n) sich halt Blödsinn gönnen ;)

Grüße
Azze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel oder zu wenig Paste, an sonsten hilft wohl nur Köpfen der CPU :/ (falls das noch geht bei den ryzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da die Wassertemperatur vermutlich bei Max 35-40Grad liegt, ist halt das physikalische Ende erreicht. Das Problem habe ich ohne PBO bei meinem 3700x auch. Der geht gerne mal um 20grad hoch und dann wieder runter. DH der Kühler schafft das locker, aber der Weg von der CPU zum Headspreader limitiert. Das selbe Problem wirst du hier im Prime haben. Kannst du die Boardlimits einstellen? Versuch mal in kleinen 5A Schritten hoch zu gehen und versuche den Sweetspot zu finden zwischen PBO und ohne. Ich zB fahre auf 45Watt EcoMode und merke im Speed außer Cinebenches fast nix ...

link dazu:https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1838762/post-23530170
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sind das diese PPT, EDC und TDC Werte beim PBO? Hab mich damit noch nicht ganz beschäftigt. Letzendlich stört mich die Temperatur ja nicht, mir kam/kommt sie nur hoch vor. Ob meine Toplüfter voll drehen oder fast unhörbach macht anscheinend auch keinen großen Unterschied aktuell. Die Radiatorfläche ist ja schon nicht ganz so klein ,)

Also dein Tip wäre nun die TDP langsam von ka, sagen wir 100 langsam zu erhöhen? Was ist mit EDC und TDP. Muss mal Google und die Suche bemühen um die Standardwerte rauszufinden.
 
Genau, mit RyzenMaster siehst du das aktuelle Limit sehr gut. Es kann auch helfen runter zu gehen. Da er weniger hoch aber länger boostet. Garnicht so trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi Leute!
Ich bin kürzlich auch auf einen Ryzen 3700X gewechselt und frage mich gerade, ob die Dinger immer so heiß werden.

Setup:
Ryzen 3700X
AsRock X470 Taichi
BeQuiet Dark Rock 4 Pro
Alles im BeQuiet Dark Base 900, überall 140er BeQuiet Silent Wings installiert.

Die CPU geht bei Prime (verschiedene Versionen probiert) bei den Smalls immer Richtung 80° oder sogar ein wenig darüber. Im CB Test lag man sogar unter 70°.
VCore liegt laut HWInfo bei ~1,35 Volt. PBO habe ich schon mal deaktiviert, ändert aber nichts. Offset für die Temperatur sollte es ja bei Ryzen 3000 nicht geben.
WLP habe ich auch schon neu drauf gemacht - übrigens ist die Montage des Dark Rock eine absolute Katastrophe...
Oder habe ich hier auch so ein Montagsmodell vom Kühler? Bin schon kurz davor, den zurückzuschicken und mir wieder einen Noctua zu holen :grr:
 
Die werden immer so heiss - ist aber kein Grund zur Sorge ;)
 
Erschien mir nur etwas ungewöhnlich, vor allem weil CB im Test (mit dem Boxed-Kühler?) locker 10 Grad weniger Temperatur gemessen hat.
 
Fand ich auch merkwürdig. Ich hab ein leicht besseren Kühler, aber beim Test hier hatten die gut 10 Grad kühler.

IgorsLAB hat ein YouTube Video gemacht, wo er Ryzen 3000 und Headspreader erklärt hat. Was man alles beim auftragen der Wärmeleitpaste beachten sollte. Scheint wohl einiges ausmachen zu können.
 
Werde ich mir auch mal ansehen, aber gerade habe ich keine Lust, diese seltsame Konstruktion schon wieder zu demontieren.
Habe auch schon von wenig bis etwas mehr WLP probiert... Etwas mehr hat ja schon eine leichte Verbesserung gebracht. Ich habe so etwas ja nun auch schon ein paar mal mehr gemacht, aber es gibt hier wohl wieder etwas zu lernen ;)
Gut, 80 Grad oder leicht mehr sind es ja auch nur mit Prime smallest und AMD gibt offenbar 95° erst als kritisch an. Wenn man von einem geköpften Coffee Lake kommt, wundert man sich erst einmal doch stark.

Ich nehme das jetzt erst einmal so hin und mache mich ans RAM OC.

Übrigens schönes Ding der 3900X. Habe ich auch vor, wenn die Verfügbarkeit und Preise besser werden :)
 
Mit meinen 3900x und small FFT komme ich auf ca 80 Grad. Auch mal etwas leicht drüber aber völlig normal.
 
Ist es eigentlich immer noch Gang und Gäbe die Temperatur über Prime95 zu testen?
 
Bin auf einen Ryzen 5 3600 umgestiegen und habe eine Frage zur Temperatur.

Hatte vorher einen i5-2500K (Stock) mit einem Thermalright Macho (rein passiv!) wo der hintere Gehäuselüfter für den Luftstrom gesorgt hat. Bei CPU-Volllast ist die CPU ca. 55°C warm geworden und der Gehäuselüfter hat kaum merkbar aufgedreht.

Beim Ryzen 5 3600 unter CPU-Volllast drehen meine Gehäuselüfter und der Scythe Mugen 5 PCGH deutlich auf und ich komme trotzdem nur auf 77°C.

Trotz unterschiedlicher Kernzahl und Fertigungstechnologie verbrauchen beiden Prozessoren eine ähnliche Leistung, woher dann also der große Unterschied? Ist der Mugen 5 schlechter als der Macho oder ist das aus irgendwelchen Gründen doch normal?

Die Lüfter hatte ich im Bios alle so eingestellt bis 70°C mit etwa 350 RPM zu drehen und darüber relativ zügig schneller zu drehen (80% max. Drehzahl bei 85°C).

System:
Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
Scythe Mugen 5 PCGH Edition (2 Lüfter)
3x 120 mm Gehäuselüfter (2x Front, 1x Rear)
GTX 1060 6 Gb (War nicht aktiv)

Aktuellstes Bios, Ryzen Chipsatztreiber und AMD Ryzen Energiesparplan
Temperaturen von HWInfo ausgelesen
 
DenMCX schrieb:
Ist es eigentlich immer noch Gang und Gäbe die Temperatur über Prime95 zu testen?

Kannst gerne Small FFTs laufen lassen, aber ich habe bei mir bemerkt, dass das meine CPU nicht so aufheizt wie man erwarten würde.

Liegt daran dass die CPU nicht so hoch taktet, weil sie sofort am EDC Limit* hängt. Mehrere CB20 Runs hintereinander laufen bei mir deshalb wärmer, da es fast alle Power Limits auf 100% gleichzeitig bringen kann und die CPU dann auch ordentlich hochtaktet.

Man kann CB auch in eine automatischen Schleife laufen lassen, wenn man das möchte.

*Mit PBO an kannst das getrost vergessen, da läuft die CPU dann auch wärmer und liegt am Voltage Limit (~1.325V sofern kein OC betrieben). Hatte damit dann locker +20°C mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@Tonks Danke, dann lasse ich lieber CB in Schleife laufen - aber deinen Hinweis mit PBO verstehe ich vom Sinn her nicht, wieso ich es vergessen kann :confused_alt:
 
DenMCX schrieb:
@Tonks Danke, dann lasse ich lieber CB in Schleife laufen - aber deinen Hinweis mit PBO verstehe ich vom Sinn her nicht, wieso ich es vergessen kann :confused_alt:

Du kannst das EDC Limit mit PBO vergessen, nicht PBO selbst.

Mit PBO Enabled sind die Power Limits (PPT, EDC und TDC) so hoch gesetzt dass die quasi nie greifen werden.

Dann bleiben logischerweise nur noch zwei Limits übrig:

1) Die maximale Spannung, die die CPU bei höchster Ausleistung ziehen darf (um die 1.325V, genauer Wert variiert von CPU zu CPU und kann praktischerweise mit PBO + Small FFTs ausgelotet werden, sofern alle anderen BIOS Einstellungen auf stock laufen). Bitte nicht verwechseln mit Spannungen im Idle/geringer Last, die dürfen gerne bis 1.5V hochgehen! Diese Spannung wird auch bei manuellem OC mit fixer Spannung bei fixem Takt ignoriert, also hier vorsichtig sein.

2) Temperatur. Hierunter fällt nicht nur die 95°C, aber der die CPU sich runtertaket um sich zu schützen, sondern auch der Turbo Boost. Je heißer desto weniger/kürzer Turbo.
 
Zurück
Oben