[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

61 kommt mir zu wenig vor mit Noctua. Ich habe vorne 2 und hinten 1 und habe mit smallFFT ganz andere Temps. Nutzt du einen besonderen Energiesparplan?
 
Wenn der Ryzen wirklich leiden soll, dann AIDA64 mit Einstellung (CPU+FPU+CACHE). Und dann hoffe dass Dein Board nicht mit Spulenfiepen nervt (hatte ich mit zwei Gigabyte X570 Boards).
Ergänzung ()

@HotProton kannst Du mal einen Screenshot aus RyzenMaster schicken, wenn du prime95 mit Einstellung "Small FFT" gestartet hast? Wenn deine Temps wesentlich höher sind, hängst du wahrscheinlich nicht im EDC Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
So eben getestet bei mir. Mit der aktuellsten Prime95 und smallFFT mit einen 3900x und Luft sind 61 nicht machbar. Entweder du hast eine alten Prime95 genommen oder was weiß ich. Hier meine Settings mit dem aktuellsten und ich habe sogar einen Energiersparplan v4 aktiv gehabt und schon nach wenigen Sekunden geht der Richtung 70 Grad.

2020-07-09_070856.png2020-07-09_070937.png
 
PatrickS3 schrieb:
Braucht man den RyzenMaster eigentlich wenn man nicht übertakten möchte?
Nein. Selbst wenn man Übertakten möchte, braucht man den nicht.
Er ist aber ganz gut fürs Hardwaremonitoring (gibt natürlich auch HWiNFO etc.). Eine Installation schadet aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich glaube der AMD Enerviesparplan ist aktiv. Bin aber nicht sicher. Und das mit dem alten Prime kann, auch sein.
Ich schaue heute Abend nochmal.
 
Auch mit dem alten Prime gehen die Temps sogar noch schneller hoch richtung 80 was bei einen 3900x mit Luftkühlung eher stimmt. gibt ja genug Erfahrungen hier im Forum dazu. Je nach dem ob mit ohne avx ist es weniger.
 
Ok, ich teste das heute Abend. Welche Screenshots braucht ihr?
Und welcher Energiesparplan?
 
Mich würde Ryzen Master interessieren, wenn gerade prime95 "Small FFT" läuft. Falls Du das nicht installieren möchtest (warum auch immer), dann ginge auch HWiNFO.
Dort müsste dann bestenfalls der komplette Abschnitt "CPU [#0] AMD Ryzen 9 3900X: Enhanced" zu sehen sein.
Mich interessieren hier hauptsächlich:
CPU TDC, CPU EDC, CPU Package Power, CPU PPT und die Limits.

Zum Thema Energiesparplan:
Ich verwende aktuell noch immer "Ryzen Balanced"
 
Also der Test läuft gerade, aktuelles Prime95 Einstellungen wie bei HotProton aus Beitrag 2163. Energiesparplan Ryzen Balanced.

Im Moment komme ich noch nicht über 70 Grad.
Screenshot aufgenommen nach ca. 3 Minuten.
Prime95_Test_ 2020-07-09 190317.jpg


Nach ca. 10 Minuten:

Prime95_Test_2020-07-09 191140.jpg



Im Moment, so nach ca. 16 Minuten dümpelt die Temp bei 66 Grad, ich denke da kann ich abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Sehr sehr merkwürdig warum meiner so ab geht nach oben bei gewissen Settings aber ich weiß das es normal ist darum ist es mir egal. Belüftung ist bei mir völlig normal auch. Werde mal ohne Tweaks im Bios und normalen Ryzen Plan nochmals testen.
 
Der prime95-Test ist extrem stark von BIOS-Settings abhängig. Minimale Unterschiede (Undervolting, PBO, ...) bewirken teils größere Unterschiede in der All-Core Taktfrequenz.
Bei mir (aktuell mit einem UV von 50mV) komme ich in prime95 auf einen Takt von ungefähr 3700MHz, was ungefähr dem von @HotProton entspricht.

1594356780588.png


Hierbei komme ich nicht über 65°C.

Aber wie bereits erwähnt setze ich mehr auf AIDA64. Das ist nicht so extrem BIOS-abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Mache gerade denn Stresstest mit Aida. Sofort Richtung 87 Grad. Da stimmt was ned denn mit dem V4 Sparplan und UV darf das nicht sein, ist ja begrenzt auf 95W auch. der Takt mit 4.1 ghz kommt mir auch zu hoch vor aber der bleibt Stabil.

2020-07-10_081233.png
 
Ja eben. Und HWinfo sah ich über 90 Grad sogar. Die Power Werte passen aber wie man sehen kann die im UV drinn sind aus dem Post mit denn Settings. Aber due CPU geht ja sogar bis auf 4.3 Ghz und das kann schon nicht mehr stimmen. Ich glaube meine UV wurde nicht richtig übernommen anders kann ich es nicht erklären. EDC ist 140 und jetzt weiß ich das es nicht passt. EDC wurde auf 128 begrenzt. Muss ins Bios mal schauen. So sind die Temps dann klar das die so hoch gehen denn ein 3900x kann heiß werden wenn der machen kann was er will.

2020-07-10_081440.png
Ergänzung ()

So alles neu eingestellt und jetzt meist um die 77 Grad. Sind eben die 10 Grad weniger nur mit 95W Begrenzung und UV nimmt er sich noch immer mehr? Aber wie man sehen kann nun deutlich besser. Keine über 80 mehr und die Lüfter waren auch noch recht langsam wie man erkennen auch kann. Damit kann ich schon gut leben. Anbei auch meine Bios Settings.

2020-07-10_084048.png
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 271
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 263
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben