[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.852
#63
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das es heißer ist hab ich nicht gesagt, aber manch mal schon und nicht so Panik wegen der Temp, aktuell sind alle Leute doch total drauf aus immer niedrigere Temps zu haben obwohl es der CPU so ziemlich egal ist, solange nicht die Sperrschicht Temp erreicht wird und die liegt bei über 100°, mein alter Brisbane lief auch ein Jahr gut und gerne mal mit bis zu 100° und das Teil lebt auch noch ^^
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
8.989
#64
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

oha okay danke, morgen werde ich dann mal versuchen den Kühler zu drosseln, wenn dann mein 40 mm Lüfter fürs Mainbaord da ist, brauch ich den überhaupt? Der dreht nämlich jetzt mit niedrigsten Einstellungen auf 3350 rpm:( das ist tierisch laut in meinem Silent System...
 
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
3.241
#66
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

echt komisch, bei GPUs heißts 90°C sind kein Thema bei der CPU "uhhh 70°C is kritisch..."
na ich lass mich jetzt mal nich stressen, wird schon nicht gleich durchbrennen :D

und wenns wirklich gar nich gehen sollte muss ich halt runtertakten :p
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.852
#67
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das Problem liegt eher daran das die CPUs schon viel früher runter takten, ansonsten hält das Material die 90° auch aus, deshalb sagt man eigentlich auch immer, wenn die CPU nicht runtertaktet/abschaltet passt die Temp, nur die meisten wollen es nicht hören ---> Tempgeilheit in aller Ehre ^^
Die alten Brisbane konnte man auch bei 100° betrieben und Mucken haben die nicht gemacht, bei den Phenom wird halt da schon abgeschaltet.
 

Jolly91

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
4.811
#68
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Sag ich auch, seit letzter Zeit, immerhin, solang die schutzfunktion nicht greift ist es noch in Ordnung.
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.663
#69
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich hab meinen Phenom II X2 550 BE gestern mal per Multi auf 3,6 GHz (@ 1,45v @ Freezer 7 Xtreme) raufgejagt und jetz mal Prime laufen lassen und naja seht selbst was mir Everest bzw. CoreTemp auslesen:

Temps unter Last.jpg

Jetz frag ich mich natürlich: kann das sein? Und wenn ja wieviel Raum nach oben (von der Spannung her) hab ich?

Bzw. was mich irritiert sind die 81°C CPU, die mir Everest anzeigt - bei Kerntemperatur 38°C, kann mich da evtl. einer aufklären :) ?

Wens interessiert, das komplette System ist zu finden unter http://www.sysprofile.de/id128409
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.663
#71
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

naja eben also mit 1.45 wär mir persönlich auch wärmer ^^. aber sowohl coretemp, als auch everest zeigen max 39°C an. mit dem kühler aber eher unwahrscheinlich oder?
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.663
#73
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hmm also was wär denn so die grenze was die spannung für phenomm II unter luftkühlung angeht?
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
8.989
#74
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

also das was du hast ist schon so ziemlich max, manche gehen noch nicht mal so weit, aber es gibt auch welche die über 1,5 verkraften...aber dann wird es echt ungesund warm, ich würde eher vermuten, dass deine cpu über 50°C warm ist, denn der Kühler ist ja auch nicht so der King und dass bei den Temperaturen draußen...
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.663
#75
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hmm naja gut wenn er abraucht auch nicht der weltuntergang dann hol ich mir den 6-kerner :) aber gut zu wissen dass ich an der grenze bin hab ich mir auch fast schon gedacht nur die hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt :)
 
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
15.687
#78
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja,Phenom II x2 550 80Watt @ 3,6GHz@1,45V mit Arctic Cooling Freezer Xtreme bis 160Watt vs Athlon II x2 250 65Watt @3,8GHz@1,5V mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM bis 130Watt.Da hat ich auch um 50°C.Also sollte passen.
Ergänzung ()

aber im Notfall die Abschalttemp(z.b 60°C wie bei mir) im Bios einstellen und gut ist.
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.663
#79
Top