[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen, habe mich neu angemeldet, da ich nun endlich auf das richtige Forum/den richtigen Thread für mein Problem gestoßen bin :-)
Einige hier habe das selbe Schauspiel wie ich:

Ich habe ein Gigabyte x470 Aorus Board, betrieben wird der 2600x.

Die Spannung ist mir, mit der Performance Boost aktiven Einstellung, definitiv zu hoch -auch wenn nur kurz, immer wieder mal bis zu 1.5Volt.

Habe mich zwei Tage daran versucht mit allen möglichen Einstellung die Spannung in den Griff zu bekommen. Es gibt bei mir im bios keine Vcore Einstellung, außer der dynamische Vcore. Dieser wird aber vollkommen ignoriert, da vermutlich alles auf "auto" gestellt ist.

Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden, eben über Ryzen Master Tool, die Vcor einzustellen und den dazu passenden Takt. habe ihn momentan auf 4.1 Ghz mit 1.32 volt laufen. Problem ist hier, das die Einstellung nun fix und nicht dynamisch ist. Das gefällt mir irgendwie auch nicht ganz. Temperatur, naja, bis zu 70 Grad nach zwei Stunden Testlauf. Vermutlich werde ich auf 1.28 Volt mit 4 Ghz gehen um hier etwas mehr Kühlung "rein" zu bringen. Grundlegend bin ich mit der Leistung und den Einstellungen, wie erwähnt, zu frieden -jedoch würde es mir deutlich besser gefallen, hätte ich alles dynamisch bis 1.3 (1.35 wegen mir) und Boost takt bis ca. 4.150 ghz.
Diese Einstellung scheint es nicht zu geben, bzw. noch nicht. Evtl. beim nächsten Bios Update...? Bei anderen Boards, wie dem ASUS kann man wohl auch im Boost ein offset einstellen, wie ich gelesen habe. Funktioniert das auch tatsächlich bei allen die das eingestellt haben?

Noch ne Frage, bei mir war ein Temperaturfühler dabei, dieses wird am Board über EC_Temp angeschlossen. Hab allerdings keinen Dunst wo ich den entsprechenden Wert auslesen kann. Bios und Software (Gigabyte wie HWMonitor) gibt mir klar alle Werte, jedoch nur von Chipsätzen. Jemand ne Ahnung wo ich das auslesen kann?

Danke fürs Lesen und evlt. Lösungsansätze :-)

Grüßle
Andy

AndyF84 schrieb:
Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden, eben über Ryzen Master Tool, die Vcor einzustellen und den dazu passenden Takt. habe ihn momentan auf 4.1 Ghz mit 1.32 volt laufen. Problem ist hier, das die Einstellung nun fix und nicht dynamisch ist. Das gefällt mir irgendwie auch nicht ganz. Temperatur, naja, bis zu 70 Grad nach zwei Stunden Testlauf.

Sieht doch gut aus. Mit Prime? Welchen Kühler hast du denn drauf?

Dass es mit der Softwarelösung blöd ist und auf dem Board im UEFI keine Einstellung vorhanden ist, finde ich auch doof und das verstehe ich.

Ja, wie gesagt hoffe ich, dass noch ein Update kommt in dem man das etwas flexibler einstellen kann.

Gekühlt wird mit dem dark Rock pro 4

Ahso ja, unter prime

Das sind meine Werte (siehe Anhang) nach 2h Small FFTs in Prime95 (16 Threads) mit meinem 2700X und dem Boxed-Kühler.

Ich nehme an CPU (Tctl) ist die Temperatur mit dem 10°C Offset?
Und CPU (Tdie) ist die "richtige" Temperatur?

Aus den Spannungsangaben werde ich allerdings noch nicht ganz schalu...ist CPU Core Voltage mit 1.131V die Spannung der CPU bei mir?
Oder ist eher VDDCR CPU mit 1.210V? Das zeigt mir nämlich auch CPU-Z an.

Wo sollte die Spannung beim 2700X unter 100% Last liegen? Und wo so ungefähr generell?

Sind das gute Werte für Verbrauch und Temperatur?

EDIT: Selten geht mal ein einziger Core auf 4 bis knapp 4.3 GHz hoch (max. 4.290,8 MHz laut HWiNFO), aber meistens (auch im average) liegen ~3.7 GHz All-Core an.

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 619
Also vddcr meine ich gelesen zu haben, ist die Spannung auf dem Sockel und nicht die des CPU. Die ist bei mir auch immer konstant bei 1.2..

Über die Werte deines 2700x kann ich nicht viel sagen, aber wenn du, so wie ich etwas im ryzen master Tool Rum spielst, du evtl sogar deinen CPU effizienter einstellen kannst.

Da kannst etwas undervolten und hälst deinen Takt stabiler. Das ist, so finde ich, ein Vorteil da du besser temps hin bekommst und weniger verbrauch, Nachteil, alles gefixed. Ob das mit deinem boxed kühler klappt weiß ich nicht, mir persönlich gefällt beim ryzen allgemein die hohe Spannung eher weniger. Aber scheinbar sind die alle etwas hungrig. Allerdings denke ich, dann die Board Hersteller hier etwas Volt drauf klatschen um den boost so gut wie möglich zu erreichen

AndyF84 schrieb:
etwas im ryzen master Tool Rum spielst

Das ist leider keine Option, ich nutze den PC mainly unter Linux als Workstation.

AndyF84 schrieb:
etwas undervolten und hälst deinen Takt stabiler

Das wäre nicht schlecht. Ich denke ich werde mal ein wenig mit negativem Spannungs-Offset im UEFI rumspielen.

AndyF84 schrieb:
beim ryzen allgemein die hohe Spannung
AndyF84 schrieb:
die Board Hersteller hier etwas Volt drauf klatschen um den boost so gut wie möglich zu erreichen

Wie sollten die Spannungen denn sein?

Mir persönlich ist die CPU definitiv flott genug, alle Spiele laufen sehr schnell. Weniger Verbrauch wäre mir also angenehm, selbst wenn der Boost dann z.B. nur noch bis 4.1 GHz anstatt wie bis jetzt <= 4.3 GHz geht.

Wie gesagt, beim 2700x weiß ich es nicht, du musst halt versuchen einen sweetpoint zu finden zwischen Spannung, Watt und Leistung. Da bin ich auch noch am Testen, aber bei meinem 2600x sind so 1.33 Volt mit stabilen 4100ghz drin bis max 70 Grad. Musst dir halt ne Grenze setzen an Takt oder Spannung die du haben möchtest, daraus resultiert die Temperatur. Wenn du sagst, ich hätte gerne max. 1.3 Volt (mein persönlicher Zielpunkt) dann diesen einstellen und dann mit dem Takt langsam bei hoch arbeiten und eben testen testen testen. Bei mir musste ich allerdings im Bios den Performance Boost abschalten um die manuellen Einstellungen vornehmen zu können, wird bei deinem Board wohl auch sein -denke ich...

Kannst ja dann den Verbrauch vorher/nachher sehen, bei mir war der Unterschied deutlich, bis zu 30 Watt und teils mehr. Da der Boost mit den bis zu 1.5 Volt extrem am Verbrauch zerrt.

Wenn man oft zockt, so wie ich auch, muss das glaube ich nicht sein, denn wie du erwähnt hast, das Ding ist extrem schnell ^^

Bei mir geht es nur um 0.05625V – Offset beim undervolten. So ist unter 80 Grad tdie egal welche Last möglich. 2. Lüfter hat auch noch mal 5–7 Grad gebracht. So ist bei Prime bei 4T über 4GHz mit Max 4,2GHz möglich. Mit AVG bei 4,05GHz. Damit bin ich erstmal zufrieden. Bei allen T also 16 sind’s eher 3,925 – 4 GHz. Bei 82 Grad max. Aber Anbringung 2. Lüfter darf man keinen zeigen :rolleyes::freak:

Aida64 zeigt mir bei der Temperatur "CPU Diode" unter Last 110grad an. Kann doch nicht stimmen oder? Die normale CPU Temperatur zeigt er mir "normal" an... Ich finde außer bei Aida kein Programm welches die CPU Diode misst. Auch im BIOS finde ich nichts vergleichbares. Oder ist das evtl auch "Chipsatz" genannt? Wenn ja kann es nur ein Auslesefehler sein.

MDomi09 schrieb:
@AndyF84 Versuch es mal mit HWInfo64. Ich meine, bei uns allen klappt das ja auch.

Hallo. Danke dir. Ja das habe ich natürlich auch. Aber wie erwähnt keinen Punkt zur Diode. Aida zeigt mir was den CPU betrifft zwei temps an. Der zweite ist eben "Diode"
Das finde ich bei keinem anderen programm

@AndyF64 Kannst du von den CPU-Temp Wert(en) in HWInfo64 mal einen Screenshot hochladen? Mich interessiert das.

MDomi09 schrieb:
@AndyF64 Kannst du von den CPU-Temp Wert(en) in HWInfo64 mal einen Screenshot hochladen? Mich interessiert das.

Hier mal HWinfo und Aida

die bilder sind nicht unter der gleichen Voraussetzung gemacht worden, dürfte aber wohl nicht so wichtig sein

Anhänge

• Diode.jpg
    Diode.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 519
  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 540
@AndyF84

Wenn du dir sicher bist, diesen Wert aus der HWInfo64-Liste nicht manuell gelöscht zu haben, dann hast du mich ratlos gemacht.

MDomi09 schrieb:
@AndyF84

Wenn du dir sicher bist, diesen Wert aus der HWInfo64-Liste nicht manuell gelöscht zu haben, dann hast du mich ratlos gemacht.

gelöscht habe ich nix xD

allerdings habe ich vor 5 minuten die aida beta version installiert und siehe da, die temp der diode wird nun korrekt angezeigt... ^^ viel schall um nix.. danke trotzdem!!

Servus letzte woche habe ich mein neues System aufgebaut:
Asus b350m TUF
Ryzen 2700
HR02 Macho
16GB DDR4 3200 CL16

Habe gestern 3,9GHz bei 1,2375V geschafft. Max Temp waren dabei ca. 70°C Prime 95 SmallFFT. Load Line Calibration hatte ich dabei auf Extrem. Die Angezeigte VCore von CPU-Z lag bei bis zu 1,308V. VRM Temps waren 60°C bin eigentlich recht zu frieden mit dem Ergebnis aufgrund der hohen Ausßentemperaturen recht zufrieden.

Auch wenns hier nicht direkt mit rein passt bis wie viel Spannung sollte man Langzeit gehen? 1,25V? und woher kommt die Differenz zwischen eingestellter Spannung bei 1,2375V und der von CPU-Z angezeigten von 1,308V?

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Servus letzte woche habe ich mein neues System aufgebaut:
Asus b350m TUF
Ryzen 2700
HR02 Macho
16GB DDR4 3200 CL16

Habe gestern 3,9GHz bei 1,2375V geschafft. Max Temp waren dabei ca. 70°C Prime 95 SmallFFT. Load Line Calibration hatte ich dabei auf Extrem. Die Angezeigte VCore von CPU-Z lag bei bis zu 1,308V. VRM Temps waren 60°C bin eigentlich recht zu frieden mit dem Ergebnis aufgrund der hohen Ausßentemperaturen recht zufrieden.

Auch wenns hier nicht direkt mit rein passt bis wie viel Spannung sollte man Langzeit gehen? 1,25V? und woher kommt die Differenz zwischen eingestellter Spannung bei 1,2375V und der von CPU-Z angezeigten von 1,308V?
Das ist die Auto-Anpassung vom VCore durch XFR 2.0. Meine CPU hatte die Tage noch teilweise Spannungen von 1,45V VCore. Mach dir deshalb mal gar keine Sorgen bei deinem VCore. Der ist unbedenklich ;-)

Auch wenn es hier vielleicht nicht reingehört, aber habt ihr auch festgestellt, das ZEN+ in seinem Takt sehr unterschiedlich performt. Ich meine nicht den Boost an sich. Er schwankt bei P95, Cinebench und zwar um 100MHz weniger als in meinem Idealfall bzw. bestem Ergebnis. Als wäre er launisch und hat ab und zu keine Lust... Keine Ahnung woher das kommt. Auch springt er in der Spannung nicht mehr über die 1,3V bei AllCore. Habe UV mit Offset von -0,05625V eingestellt, aber mit diesen Einstellungen habe ich 1802 Points bei C15 und auf P95 4T >4GHz geschafft bei ~70°C die Tage geschafft. Heute bleibe ich unter 1,3V, sogar unter 1,2V bei Cinebench und bleibe dabei deutlich unter 70°. Hatte den Ram bzw. eine generelle Instabilität im Verdacht, weil ich den RAM von 3200 auf 3466 gepusht habe. Aber mit Standardramtakt (3200) ist er heute noch langsamer als mit RAM OC...

Niygo schrieb:
Das ist die Auto-Anpassung vom VCore durch XFR 2.0. Meine CPU hatte die Tage noch teilweise Spannungen von 1,45V VCore. Mach dir deshalb mal gar keine Sorgen bei deinem VCore. Der ist unbedenklich ;-)

Auch wenn es hier vielleicht nicht reingehört, aber habt ihr auch festgestellt, das ZEN+ in seinem Takt sehr unterschiedlich performt. Ich meine nicht den Boost an sich. Er schwankt bei P95, Cinebench und zwar um 100MHz weniger als in meinem Idealfall bzw. bestem Ergebnis. Als wäre er launisch und hat ab und zu keine Lust... Keine Ahnung woher das kommt. Auch springt er in der Spannung nicht mehr über die 1,3V bei AllCore. Habe UV mit Offset von -0,05625V eingestellt, aber mit diesen Einstellungen habe ich 1802 Points bei C15 und auf P95 4T >4GHz geschafft bei ~70°C die Tage geschafft. Heute bleibe ich unter 1,3V, sogar unter 1,2V bei Cinebench und bleibe dabei deutlich unter 70°. Hatte den Ram bzw. eine generelle Instabilität im Verdacht, weil ich den RAM von 3200 auf 3466 gepusht habe. Aber mit Standardramtakt (3200) ist er heute noch langsamer als mit RAM OC...

taktet nicht jeder ryzen runter sofern er seine temperatur nicht halten kann? ich habe meinen boost aus, daher kann ich da nicht ganz mitreden. wie verhält er sich wenn du ihn komplett manuell "fixierst"?
ich bin auch am überlegen ob ich nicht fix einstelle, denn die auto core ist mir ehrlich gesagt zu hoch. zumal ich diverse tests gemacht habe im cinebench und musste eines feststellen:
undervolten mit etwas weniger takt -extrem geil, etwas weniger punkte allerdings deutlich weniger temps und weniger verbrauch, mit 1.3 Vcore und stabilem takt mehr punkte als alles auf auto.

bei manueller einstellung geht auch der takt nicht runter bei hohen temps

AndyF84 schrieb:
taktet nicht jeder ryzen runter sofern er seine temperatur nicht halten kann? ich habe meinen boost aus, daher kann ich da nicht ganz mitreden. wie verhält er sich wenn du ihn komplett manuell "fixierst"?
ich bin auch am überlegen ob ich nicht fix einstelle, denn die auto core ist mir ehrlich gesagt zu hoch. zumal ich diverse tests gemacht habe im cinebench und musste eines feststellen:
undervolten mit etwas weniger takt -extrem geil, etwas weniger punkte allerdings deutlich weniger temps und weniger verbrauch, mit 1.3 Vcore und stabilem takt mehr punkte als alles auf auto.

bei manueller einstellung geht auch der takt nicht runter bei hohen temps

Ja tut er. Aber die Temperaturen waren sehr niedrig für meine Beobachtungen. Ich wollte nicht auf fix stellen, da der Turbo nur bei Benchmark nicht voll anliegt. In Spielen rödelt die CPU beim Max Turbo und 65 Grad. Habe aber festgestellt, dass sich im BIOS der XFR wieder abgestellt hatte.

Fix ist halt die Sache. Er verbraucht dann mehr im idle. Und fix klaut im Alltag minimal Performance und bringt halt nur im Benchmark was. Ansonsten meiner Erkenntnis nicht wirklich erforderlich. Undervolten bringt mit XFR am meisten meiner Meinung nach.

Niygo schrieb:
Ja tut er. Aber die Temperaturen waren sehr niedrig für meine Beobachtungen. Ich wollte nicht auf fix stellen, da der Turbo nur bei Benchmark nicht voll anliegt. In Spielen rödelt die CPU beim Max Turbo und 65 Grad. Habe aber festgestellt, dass sich im BIOS der XFR wieder abgestellt hatte.

Fix ist halt die Sache. Er verbraucht dann mehr im idle. Und fix klaut im Alltag minimal Performance und bringt halt nur im Benchmark was. Ansonsten meiner Erkenntnis nicht wirklich erforderlich. Undervolten bringt mit XFR am meisten meiner Meinung nach.

Also xfr kann man glaub nicht abschalten. Du wirst den "normalen" boost meinen? Bei mir heißt dieser Performance boost. Dann weiß ich nicht genau weswegen er sich bei dir immer wieder mal anders verhält. Evtl. liegt es am undervolten. Hast du scheinbar aktiviert bzw nen Offset angegeben? Ich kann bei aktiviertem boost zwar ein Offset eintragen, jedoch wird dieser dann vollkommen ignoriert. Der Haut seine Spannung hoch bis er auf den max wert kommt. Und ich meine beobachtet zu haben, dass er bei mir ab 60grad nicht mehr so hoch taktet. Evtl ist das bei dir auch der Fall weswegen er dann eben weniger Spannung gibt

Zurück
Oben