[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok thx läuft an^^

läuft noch ..wunder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die nb wenn du mich so fragst^^
Ergänzung ()

prime und dirt2 gleichzeitig....fps ..im keller:(
 
paulaner68 schrieb:
auch die nb wenn du mich so fragst^^
Ergänzung ()

prime und dirt2 gleichzeitig....fps ..im keller:(

Ein DDR2 800 bremst so oder so, da macht die NB nicht wirklich viel sinn.
Mehr als 2200-2400 würde ich da garnicht einstellen.

Bez Prime und Dirt2, was hast du dir erwartet?
Prime verwendest du um deine cpu voll auszulasten um die Kerntemp von deinem Prozessor dorthin zu treiben wo kein normales Programm der Welt hinkommt und um zu testen ob dein System stabil läuft.
Kurzum ist Prime stabil ist ALLES stabil.
Da spielt man nicht nebenbei ;)
 
moin:)
also x16 geht er mit 1,2vcore..is aber net wirklich schneller,glaub ich lass des jetzt mit oc...thx@all

einen schönen sonntag euch allen:)

gruß
michi
 
Hört sich irgendwie skurril an *gg*
War der Fehler dann aufs übertakten zurückzuführen?

Die Rechner unterliegen hald doch immer wieder Murphys Gesetzen :D
 
Jap war er 0,025V mehr und hat alles gepasst, wäre nicht das erste mal, das Problem an Prime ist es lastet die CPU bei weitem nicht aus, so komplex wie heutige CPUs sind ist es kein Wunder, Prime liegt bei ca. 60% CPU-Last, 100% schafft höchstens der Hersteller.
 
NB Vid ist für den Speichercontroller zuständig.
Wieviel man da gibt, hängt davon ab wieviel NB Takt man betreibt.
Wirkt sich aber auch auf die Kerntemperatur des Prozessors aus.
 
momentan läuft der RAM auf 833mhz, HT-Link und North Bridge auf 2000mhz, der "FSB" auf 250 mhz

da der speicherkontroller ja ddr2 bis 1066mhz unterstützt wirds wohl überflüssig sein die spannung anzuheben?!

edit:

gamestable ist das system mit den settings, beim prime torture test gibs aber noch einigen minuten nen blauen (BSOD)

die CPU bekommt 1,45v und geht bis auf 60°C
RAM bekommt 2,05v / timings: 5-5-5-15 2T
NB bekommt 0,2v mehr (1,3 oder 1,4v)
cnq ist aus

auf standard Takt bzw. bei 3,36Ghz/1,4v läuft prime stundenlang ohne fehler oder BSOD

jemand noch ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wenn man per Multi übertaktet, funktioniert dann CnQ nicht mehr?

Hab nen Phenom II X4 955BE...
 
Hi Leute, ich hab mal eine Frage zwecks Stromverbrauch der CPU. Gibts da eine einigermaßen präzise Formel mit der man den berechnen kann? Sollte ja eigentlich primär von der Anzahl der Transistoren, dem Takt und der Voltzahl abhängen?
Genauer will ich wissen wie sich bei einem phenom x4 II die Erhöhung der Taktzahl ( auf 3,6 ghz) bei gleichzeitiger Senkung der Vcore auf 1,31 auswirkt.
Laut Temperaturen tut sich nicht viel zur Standarteinstellung(3,2ghz/1,4V).
Gibts irgendein Softwaretool das einigermaßen genau den Verbrauch des PCs und der einzelnen Komponenten erfassen kann? Die Hardware um das zu messen hab ich leider nicht und mich würde es trotzdem mal interessieren was man machen kann um seinen Verbrauch zu drücken ohne auf Leistung verzichten zu müssen(Undervolting usw.)

edit:
@Harper
Ich hatte dasselbe Problem nachdem ich im Bios den Multi hochgesetzt habe. Jetzt mach ich es mit AMD Overdrive und es funktioniert tadellos(CnQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du paar Daten von der CPU kennst kannst du es so ausrechnen:
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Als original Verlustleistung musste du halt dei TDP verwenden, was anderes wirst du wohl nicht haben, leider ist halt TDP nicht gleich Verbrauch.

Sehr genaues Tool wo den Verbrauch gut bestimmt gibt es eigentlich nicht, bestes ist Tests mit deinen Komponenten zu suchen und die Verbrauchswerte zu notieren oder du kaufst dir einfach einen Verbrauchsmesser.
 
Hey...
Ich habe ein paar Fragen. ^^ :freak:
Ich habe einen X4 965 BE und... wollte ihn übertakten :lol:
Nun bloß die Frage:
Multi, FSB, HT? Mein BIOS (M4A87TD EVO) bietet mir recht viele Möglichkeiten, sogar CnQ funktioniert aus dem BIOS heraus mit größerem Multi noch. Kühler ist ein EKL Brocken, RAM ein 1600 CL9, der momentan auf 1333 läuft.
Kann ich den RAM so auf 1600 stellen, ohne den FSB zu übertakten? Mein BIOS bietet mir diese Funktion, gibt mir aber eine Warnung über die Spannung an, die VIELLEICHT verändert werden sollte, was ich nie getan habe. ^^
Öhm... Joa... Also, Multi oder FSB übertakten, oder beides? In welchen Schritten?
Danke euch ;D
 
Also Speicher kannst du auch so auf 1600MHz stellen, musst halt wie das Bios schon sagt die Spannung auf Herstellerangabe stellen, wenn der Speicher den überhaupt für 1600MHz ausgelegt ist, wenn nicht musst du testen.

Zur CPU, für die groben Schritte über den Multi und wenn du dann noch das letzte raus holen willst noch etwas mit dem Referenztakt spielen.
 
Hallo,

wenn man einen X6 1055T über FSB übertaktet geht ja auch die HT-Taktrate sowie die NB-Taktrate nach oben sowie die RAM-Taktung.
Ram versucht man per Ram Teiler wieder hinzurücken bzw. "was halt geht".

Aber wie sieht das mit HT und NB aus? Kann man da mehr drauf geben? Sollte man überhaupt? Oder sollte man sich da auch daran richten wieder an die 2000 Mhz hinzukommen?

Momentan hab ich meinen auf 3500Mhz getaktet. FSB 250, NB 2500Mhz, HT 2500Mhz, Ram 666Mhz.

Cpu-VID 1,35V
NB-VID 1,1750V
Memory 1,5V
CPU VDDC 1,360
NB Core Voltage 1,100V
CPU HT Voltage 1,200V

Sorry falls das idiotische fragen sind (-:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben