[Sammelthread] Bilder eurer Rechner (Threadregeln beachten)

Fighter1993 schrieb:
Ist das ein Mugen 2?
Der hat bei mir erst nen AMD PII 965 und dann nen i7 2600 gekühlt.

Jo! Reicht auch beim 12700K, nur bei Cinebench wird es knapp, wenn die CPU 200W aus der Steckdose lutscht. Auf dem X4 965 hatte ich ihn auch damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Meshify 2 mit 4080FE & 13600k und vielen Kabelbinder
IMG_7595.jpg
IMG_7584.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Stibo, blauescabrio und 4 andere
20230603_121345.jpg
20230603_121416.jpg
20230603_121448.jpg


  • i5 12600 (non K)
  • RX 6600 XT Challenger ITX
  • B660I AORUS PRO DDR4
  • 32GB TridentZ DDR4 3200Mhz
  • be quiet! Pure Rock LP
  • Scythe Kaze Flex 92 Slim
  • HDPLEX 250W GAN
  • (Dell G2422HS)
In der Signatur ist auch ein Link zum Thread hier auf CB... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, painomatic, h00ver und 7 andere
Mein erster RGB Build für einen Kunden, ich habe noch nie so viele Kabel gesehen 🫣 :freak:
Gehäuse ist das Thermaltake Ceres 500 und das Teil hat mich echt positiv überrascht, so sehr das ich noch eins für mich bestellt habe!
Der Noctua D15 wird noch getauscht, das ist einer von meinen ganz alten, der Kunde war nur nicht sicher was er wollte = Chromax Black oder Silber mit Chromax Lüfter und so konnte er das mal ansehen.
Kabelmanagment ist auch noch nicht Final, ich konnte heute nur keine Kabel mehr sehen... 😱

ceres.jpg


Edit: Ah ja das System:
Ryzen 5900X
Gigabyte X570s Aorus Master
32Gb Crucial Ballistix @ 3800 c16
BeQuiet Straight Power 11 850 Watt Gold
2x 2 und 2x 4TB Kingston KC3000 SSD, dazu eine Crucial MX500 mit 2 TB
XFX Radeon 6800XT Speedster Merc
Noctua D15 (aktuell einer meiner ältesten von 2014, der wird noch getauscht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, WiP3R und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Was genau hat dich denn so überzeugt?
Es ist sehr gut verarbeitet und auch die Materialien sind gut gewählt imho, bis auf die nicht entkoppelten Laufwerksplätze. Hätte ich noch HDDs würde mich das wohl stören 🤔
Im Gegensatz zum Lancool III konnte ich hier beim Zusammenbau auch keinerlei verbiegen oder ähnliches beobachten, sprich die Materialstärke ist durchweg ziemlich großzügig gewählt = Das Stahlseitenteil ist locker einen mm dick und fühlt sich massiv an. Dafür ist das Glas etwas dünner, da bin ich von Jonsbo dickeres Glas gewohnt, aber eigenlich ist das auch okay, weil das Gehäuse so schon ganz schön schwer ist (Ohne System rund 11 Kg)!

Im Gegensatz zu einigen Tests die ich gelesen habe, sitzen auch die Staubfilter alle fest und fallen nicht von selbst ab.
Kabelmanagment ist auch okay, trotz der gefühlt tausend RGB Kabel, dazu mehr als genug Platz, notfalls auch für eine Custom Wakü!
Beim Airflow kann es mit meinem Lancool 3 auch mithalten, trotz der Staubfilter (Mein Lancool hat keine)!
Das ist das erste Thermaltake Gehäuse seit Jahren das ich unter den Fingern hatte und sowas habe ich nicht erwartet!
Selbst die Lüfter sind brauchbar, zumindest im Ersteindruck, sie machen keine nervenden Nebengeräusche und lassen sich sauber bis auf 20% runterregeln.

Edit: Bevor ich es vergesse, dieses Gehäuse habe ich dank einer Aktion von Alternate für ~135,-€ bekommen, meins kostet zwar jetzt mehr, aber das ist okay für mich 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
PXL_20230804_141806139.jpg
PXL_20230804_115847601.jpg


Hab mir ein Fractal North Case gekauft, bin soweit zufrieden, auch wenn das anbringen der beiden 2,5" SSDs auf der Rückseite echt ein Krampf war.

Ich plane noch irgendwann die Wände der PC Ecke mit einem dunkelgrau zu streichen und ein paar Akustikpaneele anzubringen.
1691171450775.png


Würde ganz gut zum Thema passen denk ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Toller Thread mit teilweise wunderhübschen und auch extremen Builds! Bei mir ging es darum, einen alten PC für überschaubares Geld ein wenig hübscher und frischer zu gestalten. Das alte Aerocool Turbingenhäuse hatte im Laufe der Zeit ganz schön was mitgemacht und durchlebt.

Weil noch 5,25 " Laufwerke verbaut werden sollten, kam ein Fractal Design Focus G White als Gehäuse zum Einsatz. Da das alte GA-Z97P-D3 Mainboard über keinen RGB-Controller verfügt, habe ich einen COOL MOON (gibt es bei ebay und amazon) gekauft und verbaut. Weil es ein Budget-Umbau werden sollte, wurden als Lüfter Thermalright TL-C12CW-S (3er Pack zu 13 €) ausgewählt. Der vorhandene Alpenföhn Olymp wurde gründlich entstaubt und ebenfalls mit diesen Lüftern versehen. Eine Verschlechterung der Kühlleistung ist allenfalls messbar und liegt unter Furmark CPU Burner im Toleranzbereich von 2 bis 3 Grad C. Dafür tue ich mir die hässlichen Originallüfter nicht an. Der übertaktete i5-4690K erreicht bei Furmark ganz knapp 70 Grad C. Prime95 ist mir wurscht, weil es hier im Haus kein Spiel und keine Anwendung gibt, welche diese Hitze je erzeugen könnten. Bei der GTX 1070 wurde einfach der Blechdeckel mit weißem Metallschutzlack überlackiert.

PC sieht für kleines Geld jetzt wieder frisch aus und reicht für Full HD Casual Gaming locker aus. Das Fractal Design Focus G White bietet zwar nur Acrylglas, verfügt ab Werk aber über gute Staubfilter. Sie serienmäßig verbauten Frontlüfter waren übrigens der allerletzte Husten. Konnten nur über DC reguliert werden, klapperten bei geringer Drehzahl und erzeugten bei hoher Drehzahl ein hochfrequentes Fiepen, dass es einem an Ohren und Nerven zerrte.

Gehäuse, ARGB-Controller, 6 Lüfter und eine Dose Metallschutzlack haben 110 € gekostet, aber dafür darf der PC jetzt auch wieder auf den Schreibtisch, und muss sich nicht länger darunter verstecken. Der Acrylglasdeckel passt gerade so über die Heatpipes des Alpenföhn Brocken. 2 - 3 mm Luft sind da noch.
IMG_20230807_173239779.jpg
IMG_20230807_165628286.jpg
IMG_20230807_165909256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Banger, 0ssi und eine weitere Person
Ich kriege es einfach nicht übers Herz, meine AeroEngine zu verschrotten. Das Gehäuse hat mir nun fast 20 Jahre treu gedient. Im Laufe seiner Lebenszeit hat es mindestens vier verschiedene Systeme beherbergt. Also bin ich gestern mit Akkubohrer, Dremel, Stichsäge, Deltaschleifer dem Gehäuse zu Leibe gerückt, um aus einem Laufwerksgehäuse, das bis zu 12 Laufwerke aufnehmen konnte, ein modernes Streaming-Gehäuse zu machen.

Das hier fiel dem Werkzeug zum Opfer und taugt nun nur noch für die Tonne:
PC4.jpg



So weit bin ich an einem Nachmittag gekommen. Der Lufteinlass ist ausgeschnitten und wird demnächst mit Mesh hinterlegt. Die Lüfter sitzen jetzt da, wo früher mal der Laufwerkskäfig hinter einer Klappe saß.
PC2.jpg



Eine neue Acrylglaseplatte werde ich mir vom Baumarkt holen. Wird dann passend gesägt und gebohrt. Danach wird es keine Lüfter auf der Seite mehr geben. Rechts hinter dem Fenster blickte man immer auf den riesigen Laufwerkskäfig. Sah schon immer doof aus.
PC1.jpg



Den Spalt der ehemaligen Laufwerkstür werde ich einfach zuspachteln. Wird ja sowieso lackiert.
PC3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@blauescabrio ...ich bin seit 2008/9 bei meinem 17./18. Gehäuse xD

Der ausgebaute Käfig könnte noch für bastler interessant sein... Und statt zu spachteln könntest du vielleicht das gesamte Frontelement (eingeklicktes Plastikteil?) ersetzen.
 
k0n schrieb:
  • i5 12600 (non K)
  • RX 6600 XT Challenger ITX
  • B660I AORUS PRO DDR4
  • 32GB TridentZ DDR4 3200Mhz
  • be quiet! Pure Rock LP
  • Scythe Kaze Flex 92 Slim
  • HDPLEX 250W GAN
  • (Dell G2422HS)
In der Signatur ist auch ein Link zum Thread hier auf CB... ;)

UPDATE: RTX 4070 (Zotac Twin Edge) und ein zweites 250W GaN. Alternativ ginge auch das neue 500W GaN, aber das soll erst ab dem 30.08. wieder lieferbar sein. Das 500W GaN was ich zum testen da hatte ist für einen Kollegen. Selbes Gehäuse aber mit der 6700XT Fighter...

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg
05.jpg
06.jpg


Und so sähe es innen aus mit 750W (d.h. 250W + 500W GaN). Das 500W hat einen kleinen Lüfter, der aber nur bei Bedarf anspringt und wirklich leise ist. Meine vorübergehende 250W + 250W GaN Konfiguration wäre sogar lüfterlos.

07.jpg


Ach... und es sind immer noch nur 5.12L mit dieser Erweiterung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Banger und Abe81
IMG_6602.jpeg


Nach der neuen Grafikkarte gab es noch ein paar kleine Goodies. Mir gefällt das Ergebnis. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, blauescabrio und painomatic
kann nicht jeder einen "bösen und unheilvollen PC" haben. ;)
 
Vorher:
IMG_20231019_160601.jpg


Nachher:
IMG_20231020_220622.jpg
IMG_20231101_162625.jpg


Ich habe nach 13 Jahren mein Corsair 600T in Rente geschickt und nach meiner Gehäusekaufberatung sogar im unteren Budgetbereich zugegriffen. Es handelt sich um ein Fractal Pop Air XL. Obwohl die Lüfter laut manchen Testern schlecht sind, sind die Temperaturen etwa gleich wie bei meinem 600T mit Seitenmesh, zumindest bei der Grafikkarte. CPU weiß ich jetzt nicht mehr. Allerdings sind die Lüfter leiser als in meiner alten Konfig, auf ~1000 1/min gestellt. Vorteil bei der Kiste ist, dass ich mein DVD-Laufwerk weiterhin benutzen kann. Nachteil ist, dass Festplatten her eingeschränkt nutzbar sind. Im Boden unterm DVD-Laufwerk gibt es starke Vibration, während es rechts neben dem Mainboard auf der Rückseite etwas besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Jetzt kann ich endlich auch wieder was schickes zeigen. Mit neuer Graka und Gehäuse.

Leider hat das Bild nen starken Blaustich. Eigentlich sind es weiße LEDs...hat jmd einen Tipp, wie ich das mit Handy korrigieren kann?

PC Neu weiß 60 prozent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Hardy_1916 und Banger
Filter in der Kamera App.

Die Sapphire Nitro+ ist so eine Beauty 😍
 
Bei meinem Alt-PC sind jetzt noch ein Boden-Lüfter, ein Status-Display für Afterburner und CoreTemp oder ähnliche Anwendungen und ein Mandalorianer hinzugekommen. Zusätzlich wurde das Seitenteil des Netzteils ebenfalls weiß lackiert. Auf der GTX 1070 wurden größere Lüfter angebracht, wodurch die Grafikkarte nun leiser läuft oder sich wahlweise höher übertakten lässt. Leider fiel deshalb ein Teil der Abdeckung der Flex zum Opfer. Ist beim normalen Einbau aber eh nicht sichtbar. Wobei alleine Grogu 10 % mehr FPS bringt, wegen der Macht. :D

AltPC.jpgIMG_20230920_162642738.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hardy_1916
Zurück
Oben