Sorry das ich euch solange warten liess

Also, hier kommt mein kleines Notebook Duell zwischen der HP & Dell
Wenn man die Gesamtpunktzahl zusammen zählen würde, hätte beide Notebooks genau 14 Punkte, was ein gleichstand bedeutet.
Deswegen kann jeder selbst beurteilen welche Faktoren für Ihn/Sie wichtiger ausfallen durch die Liste.
Als Basis habe ich die beiden Notebooks in der Grundausführung genommen, denn auch ein Studio 17 kann eine BluRay Laufwerk und 2 HD's haben, aber dann wäre die Preis/Leistung schnell zur HP Gewandert
Und was die Untertaktungsproblematik angeht, ich habe es mit ein paar Programmen untersucht, und es ist nicht zu verleugnen das dies vorhanden ist.
Wenn ich zB. Prime laufen lasse sind alle CPU's bei 100% mit 1.6GHz, aber wenn ich nebendran ein Programmlaufen lasse die Grafikleistung braucht, erbringt es nicht mehr die 1.6GHz sondern nur noch 1.0 - 1.3GHz.
Muss aber sagen das bei mir nie der Fall war dass der CPU unter 1GHz ging (Ausser im Idle Modus).
Wenn man ein Spiel spielt, ist es schon wichtig dass man da viel Leistung hat, und da wäre die 2.66GHz des P8800 natürlich viel schneller als die 1.0 - 1.3GHz des Core i7

Aber in der Praxis laufen die Spiele auf der Dell nur knapp 3% langsamer (Fraps Nachmessung).
Was die Temperaturen & Lautstärke angeht, sind beide etwa gleich. Auf meinem Dell ist Standardmässig die A02 Bios installiert, und die Problematik mit dem Lüfter hatte ich keins.
Es lief unter Windows immer ruhig und dreht nur dann auf wenn es sollte, und dies wäre natürlich unter last.
Andererseits sind die Temperaturen ganz anders, zB. die Grafikkarte ist beim Dell Standard etwa 8-10°C wärmer als beim HP beim Idle.
Ich denke dass die 8-10°C nicht gerade wenig sind wenn man im Idle etwa 58°C misst, wie sieht es dann unter Volllast aus?

Da beide Notebooks im selben Raum stehen und gleichzeitig liefen würde ich die Temperatur Angaben als geltend stimmen.
Display. Man kann sagen, wenn man beim Dell die Helligkeit auf der 2. höchster Stufe auswählt hat man etwa die gleiche Helligkeit wie beim HP, und dies ist nicht wenig.
Dell's Display hat mich echt Positiv überrascht, der Blickwinkel dagegen ist auf beiden Geräte gleich.
Lautsprecher. Die 2.1 JBL Lautsprechern von Dell klingen tatsächlich nicht schlecht, und die Altec Lansing 2.1 von HP kann nicht ganz die gleiche Qualität und Bassstärke bieten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich etwa leicht mehr erwartet habe nachdem die JBL so gelobt wurden. Denn ich hatte schon ein paar Toshiba Notebooks, und die haben alle Harman Kardon Lautsprecher drin, ganz besonders gut klingen die Qosmio Reihe.
Deswegen würde ich etwa so sagen, wenn die Harman Kardon 100% wäre, denn wäre die JBL etwa bei 85% und HP bei 70% und Standard Notebooks bei 40%.
Software in Auslieferungszustand. Da muss ich Dell ein Punkt geben, da die HP Software viel zu Träge sind, und man bekommt oft das Gefühl als wären die noch alle im Beta oder gar Alpha Status, da ist Dell eindeutig besser!
Und die Dell haben auch weniger Dreck auf denn Notebook gepackt als HP
Touchpad & Tastatur. Also, ich muss gestehen dass Dell ein "super" Touchpad hat, der Reagiert nicht nur super sondern unterstützt auch mehrfingern Gesten.
Ich verstehe nur nicht warum der HP DV7 dies nicht hat, und der leicht ältere HP DV3 kann es

HPs Touchpad dagegen kommt mir zu klebrig vor mit diesen Hochglanz Chrom/Spiegel Oberfläche.
Was die Tastatur angeht ist dies genau umgekehrt, HP hat da eine "sehr" gute Tastatur hingelegt die kaum nicht gibt, also bei normalen schreibdruck gibt es gar nicht nach.
Dell dagegen ist es richtig "extrem"! Aber ich muss auch zugeben das bei einen "normalen" schreibdruck nicht so schlimm auswirkt wie manche behaupten, nur wenn man extra darauf hämmert merkt man dies.
Grafikkarte und Benchmark. Zur Gleichstellung habe ich auf beiden Notebooks die ATI Catalyst 9.12 für das Mobile Modifiziert, die Settings könnt Ihr aus dem Bild entnehmen.
Hier könnt Ihr herauslesen dass die CPU einen höheren Score hat wie nichts anderes zu erwarten, aber wenn ein Benchmark startet die für die Grafikausgelegt ist merkt man, dass der HP wie gesagt etwa 3% schneller ist, auch in der Praxis war dies der Fall.
Aber 3%? Ich würde sagen "fast" zu vernachlässigen
Akkulaufzeit. Beide haben etwa die gleiche Akkulaufzeit, dies habe ich nicht nachgemessen, aber beide Notebooks waren Vollgeladen als ich den Test startete und liefen im Höchstleistungsmodus.
Allerdings muss ich noch bemerken dass Dell eine 9-Zellen Akku hat, HP dagegen nur eine 8-Zellen Akku, und beim HP passt der Akku schön unten rein ohne dass es etwa 2cm herausschaut wie beim Dell (Extrem hässlich).
Und beim Dell sind die Füsse unten viel flacher als beim HP, deswegen ist HP ganz vorne etwa knapp 2mm dünner, hinten dagegen (ohne Akku) ganz leicht höher.
Mein Fazit: Es war ein sehr knappes rennen zwischen den beiden, und Sie haben die exakt gleiche Punktzahl erreicht. Aber schlussendlich habe ich mich für den HP entschieden. Warum? Wenn ich denn Dell so anschaue und in den Händen halte, wirkt es für mich etwas sehr billig aus, auch wenn beide Notebooks eigentlich aussen Komplett aus Plastik sind, wirkt HP dennoch viel hochwertiger.
Und ein dickes Plus was ich einfach liebe, ist die Frameless Design des HPs.
Für manche die es nicht wissen
>>> Klick Mich <<<
Dadurch sieht es viel Eleganter aus wenn der Bildschirm und den Rand aus 1 Fläche & gleiche Höhe besteht.
Seit etwa 2 Wochen benutze ich schon mein HP, und bin immer noch sehr glücklich damit, und mittlerweile hat es nicht mehr 2x 320GB sondern 2x 500GB, dabei hat die Hauptplatte 7200rpm, und die andere als Datengrab 5400rpm (Filme und Softwares für unterwegs).
Wenn Ihr noch Fragen habt, ich bin noch da

Und der Dell wird nicht zurück geschickt, sondern landet denn Auktionsplatform, denn ich kann mir vorstellen dass nicht jeder 3-8 Wochen warten möchten.