[Sammelthread] DELL New Studio 15/17

Nforcerino schrieb:
ich stopps gleich mal

menno, dauert es lange bis deiner hoch gefahren ist...:D...

Spass bei Seite...soweit ich erfahren habe sind 2 Minuten viel zu lang...werd mir mal anzeigen lassen welcher Prozess dafür verantwortlich ist...

Sorry das ich euch solange warten liess :)
Also, hier kommt mein kleines Notebook Duell zwischen der HP & Dell

auqw-1m.jpg

Wenn man die Gesamtpunktzahl zusammen zählen würde, hätte beide Notebooks genau 14 Punkte, was ein gleichstand bedeutet.
Deswegen kann jeder selbst beurteilen welche Faktoren für Ihn/Sie wichtiger ausfallen durch die Liste.

Als Basis habe ich die beiden Notebooks in der Grundausführung genommen, denn auch ein Studio 17 kann eine BluRay Laufwerk und 2 HD's haben, aber dann wäre die Preis/Leistung schnell zur HP Gewandert ;)

Und was die Untertaktungsproblematik angeht, ich habe es mit ein paar Programmen untersucht, und es ist nicht zu verleugnen das dies vorhanden ist.
Wenn ich zB. Prime laufen lasse sind alle CPU's bei 100% mit 1.6GHz, aber wenn ich nebendran ein Programmlaufen lasse die Grafikleistung braucht, erbringt es nicht mehr die 1.6GHz sondern nur noch 1.0 - 1.3GHz.
Muss aber sagen das bei mir nie der Fall war dass der CPU unter 1GHz ging (Ausser im Idle Modus).
Wenn man ein Spiel spielt, ist es schon wichtig dass man da viel Leistung hat, und da wäre die 2.66GHz des P8800 natürlich viel schneller als die 1.0 - 1.3GHz des Core i7 ;)
Aber in der Praxis laufen die Spiele auf der Dell nur knapp 3% langsamer (Fraps Nachmessung).

Was die Temperaturen & Lautstärke angeht, sind beide etwa gleich. Auf meinem Dell ist Standardmässig die A02 Bios installiert, und die Problematik mit dem Lüfter hatte ich keins.
Es lief unter Windows immer ruhig und dreht nur dann auf wenn es sollte, und dies wäre natürlich unter last.
Andererseits sind die Temperaturen ganz anders, zB. die Grafikkarte ist beim Dell Standard etwa 8-10°C wärmer als beim HP beim Idle.
Ich denke dass die 8-10°C nicht gerade wenig sind wenn man im Idle etwa 58°C misst, wie sieht es dann unter Volllast aus? :rolleyes:
Da beide Notebooks im selben Raum stehen und gleichzeitig liefen würde ich die Temperatur Angaben als geltend stimmen.

Display. Man kann sagen, wenn man beim Dell die Helligkeit auf der 2. höchster Stufe auswählt hat man etwa die gleiche Helligkeit wie beim HP, und dies ist nicht wenig.
Dell's Display hat mich echt Positiv überrascht, der Blickwinkel dagegen ist auf beiden Geräte gleich.

Lautsprecher. Die 2.1 JBL Lautsprechern von Dell klingen tatsächlich nicht schlecht, und die Altec Lansing 2.1 von HP kann nicht ganz die gleiche Qualität und Bassstärke bieten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich etwa leicht mehr erwartet habe nachdem die JBL so gelobt wurden. Denn ich hatte schon ein paar Toshiba Notebooks, und die haben alle Harman Kardon Lautsprecher drin, ganz besonders gut klingen die Qosmio Reihe.
Deswegen würde ich etwa so sagen, wenn die Harman Kardon 100% wäre, denn wäre die JBL etwa bei 85% und HP bei 70% und Standard Notebooks bei 40%.

Software in Auslieferungszustand. Da muss ich Dell ein Punkt geben, da die HP Software viel zu Träge sind, und man bekommt oft das Gefühl als wären die noch alle im Beta oder gar Alpha Status, da ist Dell eindeutig besser!
Und die Dell haben auch weniger Dreck auf denn Notebook gepackt als HP ;)

Touchpad & Tastatur. Also, ich muss gestehen dass Dell ein "super" Touchpad hat, der Reagiert nicht nur super sondern unterstützt auch mehrfingern Gesten.
Ich verstehe nur nicht warum der HP DV7 dies nicht hat, und der leicht ältere HP DV3 kann es :rolleyes: HPs Touchpad dagegen kommt mir zu klebrig vor mit diesen Hochglanz Chrom/Spiegel Oberfläche.
Was die Tastatur angeht ist dies genau umgekehrt, HP hat da eine "sehr" gute Tastatur hingelegt die kaum nicht gibt, also bei normalen schreibdruck gibt es gar nicht nach.
Dell dagegen ist es richtig "extrem"! Aber ich muss auch zugeben das bei einen "normalen" schreibdruck nicht so schlimm auswirkt wie manche behaupten, nur wenn man extra darauf hämmert merkt man dies.

Grafikkarte und Benchmark. Zur Gleichstellung habe ich auf beiden Notebooks die ATI Catalyst 9.12 für das Mobile Modifiziert, die Settings könnt Ihr aus dem Bild entnehmen.
Hier könnt Ihr herauslesen dass die CPU einen höheren Score hat wie nichts anderes zu erwarten, aber wenn ein Benchmark startet die für die Grafikausgelegt ist merkt man, dass der HP wie gesagt etwa 3% schneller ist, auch in der Praxis war dies der Fall.
Aber 3%? Ich würde sagen "fast" zu vernachlässigen ;)

Akkulaufzeit. Beide haben etwa die gleiche Akkulaufzeit, dies habe ich nicht nachgemessen, aber beide Notebooks waren Vollgeladen als ich den Test startete und liefen im Höchstleistungsmodus.
Allerdings muss ich noch bemerken dass Dell eine 9-Zellen Akku hat, HP dagegen nur eine 8-Zellen Akku, und beim HP passt der Akku schön unten rein ohne dass es etwa 2cm herausschaut wie beim Dell (Extrem hässlich).
Und beim Dell sind die Füsse unten viel flacher als beim HP, deswegen ist HP ganz vorne etwa knapp 2mm dünner, hinten dagegen (ohne Akku) ganz leicht höher.

Mein Fazit: Es war ein sehr knappes rennen zwischen den beiden, und Sie haben die exakt gleiche Punktzahl erreicht. Aber schlussendlich habe ich mich für den HP entschieden. Warum? Wenn ich denn Dell so anschaue und in den Händen halte, wirkt es für mich etwas sehr billig aus, auch wenn beide Notebooks eigentlich aussen Komplett aus Plastik sind, wirkt HP dennoch viel hochwertiger.
Und ein dickes Plus was ich einfach liebe, ist die Frameless Design des HPs.
Für manche die es nicht wissen >>> Klick Mich <<<
Dadurch sieht es viel Eleganter aus wenn der Bildschirm und den Rand aus 1 Fläche & gleiche Höhe besteht.

Seit etwa 2 Wochen benutze ich schon mein HP, und bin immer noch sehr glücklich damit, und mittlerweile hat es nicht mehr 2x 320GB sondern 2x 500GB, dabei hat die Hauptplatte 7200rpm, und die andere als Datengrab 5400rpm (Filme und Softwares für unterwegs).

Wenn Ihr noch Fragen habt, ich bin noch da :lol:
Und der Dell wird nicht zurück geschickt, sondern landet denn Auktionsplatform, denn ich kann mir vorstellen dass nicht jeder 3-8 Wochen warten möchten.

Also mein NB ist vom beginnendem Leuchten des PW-Buttons nach 1:02 vollständig hochgefahren und reagiert, nach 1:22 ist Dell Dock gestartet

Nö eigentlich nicht
Achja weil hier nix konkretes steht soweit ich sehe:
Mittwoch gibts BIOS A04 , soll 7 Beep beheben sowie die Performanceprobleme:

Aus nem anderen Forum ( ich hoffe das is oke )

Er erklärte mir, dass mittlerweile bekannt sei, was das Problem ist.
Die haben angeblich ein fehlerhaftes Stromverteilungsmanagment auf dem Mainboard, welches dazu führt, dass das NB mehr als die 90 Watt an Strom fressen möchte.
Laut dem Techniker brauch die Hardware im Normalfall aber keine 90 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
Wieß jmd. ob die schlechte Lüftersteuerung durch das A4 Bios behoben wird ? Bin mit meinem DS17 super zufrieden, bloß der Lüfter geht mir bei leiser Umgebung manchmal ziemlich auf den Sack.

Über die Lüftersteuerung hat leider keiner nen Wort verloren, das Update betrifft nur das 1747 , also Studio 17 mit i7 . War im hwluxx forum

Auf Notebookcheck ist eine Review über denn Dell 1747 vorhanden, und dort wurde erwähnt das Dell morgen ein neuen Bios heraus bringt A04. Dadurch soll die untertaktungsprobleme behoben werden :)
Werde das Notebook wohl noch einmal anschauen und mich dann noch einmal entscheiden müssen.

Project-X schrieb:
Sorry das ich euch solange warten liess :)
Also, hier kommt mein kleines Notebook Duell zwischen der HP & Dell

Danke für den objektiven Vergleich, Project-X :schluck:

Obschon das HP bei meinen Präferenzen klarer Favourit ist, bin ich überrascht, daß das 1747 doch so gut abschneidet.

Ich hab am 1. ein Studio 17 bestellt. Das Paket soll am 25.2 frühestens raus gehen. Das kann doch nur ein Witz sein oder?

Ehmm ich glaub die bei dell wollen mich verarschen. Mein Dell den ich per vorkasse bezahlt habe ist nun endlich angekommen.
versendet am 11.12 angekommen bei mir 11.1

absoluter Witz!

Da die Kiste mir zu unsicher ist bezüglich Wärmentwicklung und ich die Drosselung der CPU/Graka ein absoluter Witz ist geht das Teil zurück. Zudem ist das falsche NT auch dabei.

Hab jetzt denen schon dreimal ne Email geschrieben über den Widderufantrag.
"Sie erhalten Antwort innerhalb von einem werktag" mhhh von wegen!

Mfg

Neues BIOS ist draußen , aber so richtig geändert hat sich nichts....

Hi Heckmann

Ich bin auch nun seit 4 Wochen hinter der Rücklieferung hinterhergelaufen.Hatte 2 Tage vor dem Ende meiner Widerufsfrist DELL eine Rücklieferungsmail geschrieben.Danach hatte ich da angerufen und sie meinten mir,ich solle auf den Anruf meines Beraters warten.Dann nach 4 weiteren Telefonaten mit DELL und 4 verstrichenen Wochen konnte ich endlich gestern mit einer anderen Mitarbeitern den Rücklieferungsprozess abschließen,so dass das Gerät morgen abgeholt wird.

Gerade eben ruft mich dann noch mein Berater an(wenn wunderts?!?) und versucht dann noch alles Mögliche,damit ich das NB behalte.

Sein Vorschlag war,mir zum einen das 130W Netzteil zu schicken und 5% vom Preis des NBs (1309€) runterzugehen.

Er meinte,die i7 Kinderkrankheiten wären bald gelöst.Doch ich habe mich nicht beirren lassen und morgen geht das Teil zurück :)

lol

toll das höhrt sich aber garnicht gut an.

Hoffe bei mir läufts besser.........aber wirklich dran glauben tu ich nicht ;)

mfg

Ich hoffe es auch für dich ;)
Viel Glück dabei :D

Lg

ACE111 schrieb:
Neues BIOS ist draußen , aber so richtig geändert hat sich nichts....

Ich habe heute extra denn Dell nochmals ausgepackt um dies zu überprüfen, und du sagst es bringt nichts :rolleyes:
Könnte ich Ihn also doch sogut drin lassen und es via Auktionshaus verhökern?

Zitat von Notebookcheck; Vermutlich liegt dies am unterdimensionierten Netzteil, dass alle Komponenten unter Volllast nicht mehr versorgen kann. Dell verschickt deshalb auf telefonische Anfrage kostenlos ein 130 Watt-Netzteil, mit dem die Probleme nicht mehr auftreten sollten. Eine aktuelle Nachfrage bei Dell ergab, dass man im Moment empfiehlt auf das Bios-Update A04 zu warten, das am 13. Januar erscheinen soll und das Problem laut Dell behebt.

man ! mein Dell download manager ist total scheiße ! ich kann nichts runterladen ! wie bekome ich sachen in die liste ??? das nervt dermaßen ! da kommt immer : keine downloads in der liste blablabla ... ich hab ne liste gemacht!! man

wow habs geschafft und mit gefällt das neue Bios jetzt schon nicht ! meine HHD wird jetzt anstatt max 41°C jetzt 43°C ...das gefälllt mir dann doch schon nicht mehr

Zuletzt bearbeitet: