[Sammelthread] DELL New Studio 15/17

Also ich habe ja auch schon viel davon gelesen, jedoch habe ich das Problem nicht. Wenn ich Crysis oder Wow bei 1920 x 1080 zocke und dann auf den Desktop taske , (ich benutze ein Desktop widget , welches den "Turbo-Boost" überwacht), dann ist mein I7 immer so zwischen 2 und 2,7 GHZ. Auch nach einigen Stunden spielen , in denen sich das Notebook zu genüge erhitzt, habe ich dieses Problem des Runtertaktens der CPU bei Benutzung der 3d-Beschleunigung nicht ...

@ Stiff-Meister :

Mit runtertakten ist hier der sich verringernde Takt des Prozessors gemeint. Da der Core I7 die Eigenschaft hat sich in einem Bereich , je nach Notwendigkeit in einem vorgegebenem Bereich hoch und runter zu Takten, hat er eben keine Konstante Taktrate. Das hier behandelte Problem ist , dass der in dem studio 15 / 17 verbaute Prozessor (Core I7) sich während hoher Rechenleistung seitens der Grafkkarte, nicht annähernd in dem Maße Taktet wie es die Spezifikationen des Prozessors vermuten lassen sollten. Soll heissen er taktet zu gering. Das liegt höchstwahrscheinlich daran , dass sich CPU und GPU einen Heatspreader / eine Heatpipe teilen und aus Sicherheitsgründen (nicht durchzubrennen) die CPU den Takt verringert ...

unbenannt8e1e.jpg

BTW: Mich würde Interessieren welche Werte ihr mit dem Tool Passmark ( Performance Tester 7.0) erreicht. Vielleicht könntet ihr es ja mal laden und den test durchlaufen lassen , dauert ca 10 minuten. Hier findet ihr die 32 / 64 Bit Version. http://www.passmark.com/download/pt_download.htm

Mein Test ergab 1085 Punkte

MFG

Nforcer

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer: er taktet sogar unterhalb des unteren Limits von 1,6 GHz, was nie passieren sollte.
Ist vermutlich aber eher eine Begrenzung aufgrund des 90W-Netzteils, damit dieses nicht überlastet wird.

Mit ThrottleStop läßt sich dieses (definitiv vorhandene! s.o. von mir, und viele weitere Postings in diesem Thread) Untertakten abstellen. Sollte man aber sicherheitshalber nicht mit dem 90W-Netzteil machen.

Also zusammengefaßt: 130W-Netzteil bei Dell ordern oder z.B. bei eBay ersteigern und dann ThrottleStop benutzen, dann gibt's bei manchen Spielen/Programmen mehr Leistung. Aber nicht unbedingt bei allen, ich hab's auch noch nicht ausgiebig genug getestet. GTA 4 wird mein nächster Test sein, weil das mehr als 3 Kerne zu 100% auslastet.

Guten Mittag!
Es gibt ne gute Nachricht der Dell Support ist wieder in Deutschland:
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&postID=209948#post209948

Gestern hat mein Kumpel die Kundenhotline bei DELL angerufen, da seine Tastatur defekt ist. Wie immer Lange Warteschleife, jedoch wurde er zu einem sehr kompetenten Mitarbeiter verbunden. Nachdem sie das mit der Tastatur regelten (bekommt eine neue zugeschickt, erklärte ihm auch den Einbau) sprachen sie auch über die Leistungseinbrüche und die 7 Beeep.

Er sagte ihm gleich, dass DELL wisse, dass der i7 bei zu starker Belastung bei dem 90W NT Runtertaktet, genauso, dass das 130 W NT ohne Bios-Update nix bringe. Er sagt dass so wenigstens das NT erstmal geschont wird und für die nächsten Wochen ein Update geplant sei. Er sagte auch, das die 7 Beep Problematik mit dem Update und dem neuen NT dann behoben sein sollte. Nur von der Problematik, dass die meisten 7 Beeps im Ruhemodus, bzw. dem Erwecken daraus passierte, wusste er nicht und bedankte sich für den Hinweis. Also Alles in Allem ein sehr informatives und viel versprechendes Gespräch.

Sounds Nice !

Allerdings muss ich sagen das im Idle mein NB ebenfalls unter 1,6 GHz Taktet
Ich habe ebenfalls ein 90 Watt netzteil

Hi ihr alle,

ich habe mir ebenfalls den Dell gegönnt, 18.12 bestellt, am 4.1 geliefert. So nun gestern zum ersten mal den 3DMark06 auprobiert ohne Akku auprobiert und alles Lieferungszustand. hatte 6833 Punkte.
Okay also jetzt mal mit Akku und Treiber aktualisiert und nu nur noch:

Your system
3DMark Score
3324 3DMarks
SM 2.0 Score
1041
SM 3.0 Score
1395
CPU Score
2765
OS Windows 7
CPU Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz
CPU Speed 1596 MHz
GPU Generic VGA
Memory 4096 MB

Warum gibt mir die Seite auch keine GPU aus? Oder nennt sich hier Generic VGA die HD?
Ich hab auch zwischendurch gelesen das der Arbeitsspeicher DDR3 ist und nicht GDDR3 mhh? Kann mir das wer erklären?

8ball

Ein Arbeitsspeicher kann auch "nur" DDR3 sein.GDDR3 bezieht sich meistens auf Grafikkarten.
Und im DELL ist eine GDDR3 Grafikkarte sowie DDR3 Speicher drin.

Anscheinend ist noch kein Fall aufgetreten, dass ein Nutzer des Notebooks mit 130 Watt-NT den 7xBeep-Fehler bekommen hat. Außerdem ist eine neue BIOS-Version in Planung, in dem die Begrenzung der Leistungsaufnahme auf das 90 Watt-NT wegfallen soll.

Nforcerino schrieb:
Allerdings muss ich sagen das im Idle mein NB ebenfalls unter 1,6 GHz Taktet
Das ist normal und soll auch so sein, zum Strom Sparen. ;)

Nicht normal ist es, wenn die CPU ordentlich was zu tun hat und dann runtergetaktet wird, sobald die Grafikkarte auch was macht.
Ergänzung ()

bernii15 schrieb:
Anscheinend ist noch kein Fall aufgetreten, dass ein Nutzer des Notebooks mit 130 Watt-NT den 7xBeep-Fehler bekommen hat.
Doch, hatte ich hier glaube ich auch schon gesehen, bzw. es gab auch schon Ausfälle, wo überhaupt nie ein Netzteil am Notebook war, sondern nur der Akku.

@ Punisher

Das stimmt so nicht . Der Prozessor muss mindestens mit 1,6 ghz takten.
Ich habe heute mit einer netten Dame bei Dell Telefoniert , welche mich zurück rief und dies bestätigte. Nun bekomme auch ich ein neues NT und bin gespannt ob das was ändert. Am meisten jedoch wird das neue Bios etwas bringen !

Nforcerino schrieb:
@ Punisher

Ich habe heute mit einer netten Dame bei Dell Telefoniert , welche mich zurück rief und dies bestätigte. Nun bekomme auch ich ein neues NT und bin gespannt ob das was ändert. Am meisten jedoch wird das neue Bios etwas bringen !

angeblich ist das normal...mein i7 taktet im Desktopbetrieb auf bis zu 931 MHz runter...

Nforcerino schrieb:
@ Punisher

Ich habe heute mit einer netten Dame bei Dell Telefoniert , welche mich zurück rief und dies bestätigte.
Dann hat die Dame Blödsinn erzählt. Jeder aktuelle Prozessor taktet sich im Idle weit unter seine normale Frequenz, um Strom zu sparen, und das tut der hier auch. Wenn Du das nicht glaubst, befrag mal Google.
Sobald er etwas zu tun hat, sollte er nicht unter 1,6 GHz takten, sonst aber sehr wohl. Sonst wäre der Akku noch erheblich schneller leer.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, daß der Support von Dell totalen Käse erzählt; kann man hier im Thread häufiger mal lesen.

so bin seit gestern aus dem urlaub zurück und siehe da: Das Studio 17 ist endlich angekommen. Bin voll auf zufrieden(leise, schnell, schick) nur das Gewicht ist recht hoch aber läst sich ja leider nicht ändern bei nem 17-zöller. beindruckend sind vor allem auch die Lautsprecher!

@Neikon: kein Problem ist ja auch so angekommen=)

hallo würde mich mal interessiern was ihr für benchmark ergebnisse mit eurem studi 17 erzeitl?! Was für treiber verwendet ihr?
Auf was für einstellungen zockt ihr zb. Crysis...

Project-X schrieb:
Hab heute endlich mein Dell Studio 17 bekommen, und der liegt gerade 5cm neben mein HP DV7-2150ez.
Habe soeben die Tests beide Notebooks beendet, und die Ergebnisse haben mich recht überrascht...
Eine kleine Review von mir kommt in kurzen :)

wann erfahren wir näheres?

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner "Della"...nicht die geringste Störung...

mal eine Frage...wie lange dauert bei euch der Start von W 7? Habe "Prof" wie werkseitig installiert gelassen...nur ein paar unbedeutende Programme wie "AntiVir"..."CCleaner"..."Firefox" installiert...aber vom bedienen des Netzschalters bis zum öffnen des Delldocks dauert es ca. 2 Minuten...

LG sam