[Sammelthread] DELL New Studio 15/17

@ Stiff-Meister

Soviel ich weis musst du beim Standard Service selbst das Paket absenden anstatt das jemand vorbei kommt.

@ Thema

Nach langer Zeit wurde auch jetzt der Core i7 Modell aus der Schweizer Dell Seite entfernt :freak:
Ich ahne schlimmes... mein Dell kommt Morgen bei mir an... juuuhhhuuuuiii?!

Sehe das es eine gute alternative gibt zur denn Dell Studio 17.
Ein ebenfalls (new) Studio 17, aber mit der P8700 CPU drin anstatt eine Core i7, und der kostet 50CHF (ca. 34€) mehr.
Ich werde bald möglichst der Dell begutachten und wie gesagt mit meiner HP DV7-2150ez vergleichen, und notfalls verticke ich die beiden und hole mit der Dell Studio 17 mit der P8700 wenn der Dell Studio 17 mit dem Core i7 mir mehr gefällt als der HP, aber momentan sieht es schwer aus für denn Dell ;)

ich habe seit anfang dezember den dell mit Core i7 und das ding macht alles mit. bin mit der leistung, der verarbeitung und sound voll zufrieden. für den preis echt ne wucht in tüten.

benutze ihn für: CAD anwendungen (professionel)! games und office nur für den häuslichen gebrauch.

Also ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit meinem Studio 17 ! Außer der kleinigkeit das ich 2 unbekannte geräte im NB hab und die Treiber einfach nicht finde ! Ich hab keine ahnung was mir fehlt ...
Sonst nervt es mich noch das der Dell Telefonservice so schlecht ist ! habs noch nicht geeschafft mir das 130ger NT zuu holen ...
Sonst läuft und läuft das NB !

ich hab meinen am 28.dezember bestellt und mir wurde angegeben das es am 3.2.2010 kommt.
kann sich da noch etwas ändern oder ist das datum festgelegt.?
wär es besser das 130 er netzteil dazu zu bestellen?

mfg berni

@ Bernii
Ich hatte meine Bestellung am 14.12 getätigt, mit wurde gesagt das es am 18.2.2010 fertig wird, aber das Notebook wurde bereits am 28.12 von Dell Versendet, also grob 50 Tagen früher als geplant ;)
Aber du musst noch etwa ca. 1 Woche miteinberechnen wegen der Versand von der UPS.
28.12.09 versendet, und laut UPS bekomme ich das Notebook morgen, also denn 04.01.10

Nur kommisch warum ich neben der Kontrollnummer jetzt noch eine zusätzliches "Alternative Kontrollnummer" bekam, und der Versandsort stimmen nicht mehr überein, anstatt "Bern" steht jetzt "BALLAIGUES, CH", kann mir jemand erklären warum?

Aber egal, hauptsache das Gerät ist Morgen da, da ich Morgen extra zuhause bleibe (neben meine erkältung) und auf mein NB freuen darf :)

Weiß zufällig wer, was bei Studio 15 ein Blueray Combo Laufwerk als Aufpreis kostet? Gibt es auf der Website nämlich nicht zu konfigurieren.

Guten morgen.

ich hab noch ne frage:
wenn mein notebook ankommt wird da das neue bios draufsein oder ein altes weil ich möchte nicht gleich wieder mit instaliieren deinstalieren und solchen sachen anfangen;)

Yuuhuuuii =) Mein Paket ist unterwegs zur mir nachhause und es steht bei Status "Unterwegs - Pünktlich", also das Pünktlich gefällt mir sehr gut :lol:

@ bernii15
Du machst dir zu viel Sorgen, lass es einfach so kommen wie es kommt :) Anfangs machte ich mir die Theorie das alle Notebooks ab dem Datum mit dem neuen Bios bereits mit dem neuen Bios ausgestattet ist, aber es scheint so nicht wirklich stimmen, denn Sie haben bestimmt BIOS-Chips am Lager die bereits mit dem A01 Bios versehen ist.
Ich werde das Bios bei mir erstmals so sein lassen, und mal schauen wie das Ding so läuft, kannst kaum erwarten mal die hochgelobten JBL Lautsprecher probe zu hören :)

Edit: Gibts doch nicht.... :mad:
Anfangs steht es 05.01.10, dann wurde es auf 04.01.10 Aktualisiert, und jetzt steht es gschrieben "Ihr Paket ist termingerecht. Planmäßiger Zustellungstermin am 05.01.2010." :mad:
Jetzt kommt es doch erst Morgen an! :mad:
Lieber hätten Sie es von Anfang an bei 05.01.10 belassen, damit ich keine Vorfreude habe :stock: :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte Project-X, verschon uns doch mit Deinen stündlichen Zustelldaten.
Alles andere las konstruktiv und das Thema Zustellung hier schon zigmal durch.

Zur Leistung des i7 Studios: Habe anl. des Friedensfestes das aktuelle modern warfare am NB durchgezockt. Mit der Auflösung 1600x900 und dem 130W NT lief alles wunderbar flüssig bei toller Soundkulisse. Ärgerlich sind lediglich die fiesen Fingerabdrücke auf der Tastatur. Eine Zusatztastatur hat dieses Ärgernis dann auch beseitigt. Kann ich nur jedem bei ähnlichen Einsätzen empfehlen.

Greetz

Kann mir einer erklären wieso ich das w-lan nicht mehr installieren kann ?
Ich hab vorhin formatiert und jetzt kann ich den Netzwerkcontroller nicht installieren ! wenn ich den treiber dafür installieren will bricht er das ab und meint halt das er es nicht installieren konnte -.-
was soll der scheiß ?

Hat mal irgendwer von Euch beim Dell 1747 eine zweite Festplatte eingebaut? Den notwendigen Rahmen habe ich aber es lag keinerlei Anleitung bei! Beim Googlen fand ich auch nichts passendes!

@ Frank
Öffne mal denn HD Schacht von deine erste HD, du kannst dann abschauen wie es Funktioniert.

Ansonsten wäre es so, Rahmen an HD verschrauben, SATA & Strom Adapter Montieren, und HD ins Notebook einbauen und verschrauben.

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal nachschauen und mich ggf nochmal melden!:)

90W-Netzteil, Throttling etc.

So, ich habe mir bei eBay ein PA-4E (130 Watt) gegönnt. Ist tatsächlich fast doppelt so dick, aber kaum größer. Insgesamt immer noch sehr handlich, meiner Meinung nach.

Ohne weitere Änderungen hilft es allerdings genau gar nicht, um das Throttlen der CPU bei hoher Grafiklast zu verhindern. 4x Prime95 für die CPU, einmal den Artefakt-Scanner von ATITool, und schon taktet die CPU noch unterhalb der 1,6 GHz, egal ob mit 90W- oder 130W-Netzteil. IMHO sind alle mit dem 130W-Netzteil festgestellten Verbesserungen in Spielen etc. reines Wunschdenken, sorry.

Mit ThrottleStop bleibt die CPU in der Tat bei mindestens 1,6 GHz, egal was man grafikseitig anstellt; das Tool funktioniert.

Ich habe mal mit einem brauchbaren Energiemeßgerät zwischen Netzteil und Steckdose nachgemessen: das Notebook taktet in der Tat so runter, daß es immer bei maximal 90 Watt bleibt (höchstens mal so 92W). Auch mit dem 130W-Netzteil, das Runtertakten wird nicht angepaßt, obwohl das Netzteil im BIOS als 130W-Netzteil erkannt wird.

Mit Furmark, 8x Prime95, 130W-Netzteil und ThrottleStop zieht das Notebook (ohne Akku) maximal so 108 Watt aus der Dose. Die 90 Watt sind aber auf die Sekundärseite (Notebook-Seite) bezogen (wurde hier schon erwähnt). Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 85% liegt man bei 108 Watt primärseitig auf der Sekundärseite bei ca. 92 Watt, was das 90W-Netzteil vermutlich auch noch liefern könnte. Allerdings habe ich nicht versucht, auch noch gleichzeitig den Akku zu laden. Das 130W-Netzteil wird im Übrigen auch gut warm.

Zwei weitere Überlegungen zu der 90W-Schranke seien mir gestattet:

1. Die Begrenzung auf 90W (durch Throttling) mag auch durchaus thermische Gründe haben. Eventuell ist die Kühlung auf 90W ausgelegt, und das muß ja auch im Sommer in Italien noch funktionieren.

2. Ich habe keine Ahnung, wie die Stromversorgung des Notebooks intern aussieht. Das Netzteil liefert 19,5V. Wenn sich alle Komponenten (CPU, RAM, GPU, LCD, Akku-Ladeelektronik, usw.) dezentral ihre eigene Spannung aus den 19,5V erzeugen: alles klar, kein Problem. Gibt es aber eine zentrale Spannungswandlung z.B. auf 12V und 5V wie im PC, dann könnte diese Elektronik ebenfalls auf 90W ausgelegt sein und durch Tools wie Throttlestop überlastet werden.

Und nochmal abschließend zu dem Notebook an sich: ich meide den Standby-Modus wie der Teufel das Weihwasser, nutze nur Ruhemodus bzw. echtes Herunterfahren, und mein Notebook läuft jetzt seit fast einem Monat problemlos. Über Weihnachten bis vorgestern habe ich es mit reichlich Spielen gequält, davor hat es schon lange Test- und Installations- sowie Konfigurations-Orgien überstanden (inkl. Benchmarks und Spieletests). Ich bin mit dem Teil ausgesprochen zufrieden. Die Kritikpunkte sind Kleinigkeiten, und die Tastatur gibt zwar nach, ich kann aber trotzdem ausgesprochen schnell darauf schreiben.

Wer also noch hier liest und rätselt, ob er das Studio 17 kaufen soll oder nicht: von mir eine glasklare Kaufempfehlung.

Von mir auch eine klare Kaufempfehlung....wenn da nicht die Probleme wären.Ich für meinen Teil hatte für meinen NB mit BD Laufwerk,FullHD,n-Wlan,bel. Tastatur,2x320GB HDD und 2 Jahre Vor Ort Service+Unfallschutz insgesamt 1309€ gezahlt.

Dementsprechend hatte ich auch hohe Erwartungen an das NB.Und in der Tat,von der Verarbeitung,vom Sound und vom Display her war dieses NB echt eine Wucht.Auch die Tastatur oder die Lüfter waren kein Problem für mich.

Doch das ständige Hängenbleiben des Notebooks bei minimaler Belastung sowie einige Bluescreens,gepaart mit dem Problem der Heruntertaktung sowie dieses Ständige Suchen und Lösen von Problemen haben mich dazu veranlasst,dieses Produkt zurück zu schicken.

Wenn ich 1309€ für ein NB ausgebe,dann kann ich erwarten,dass es einwandfrei funktioniert,wenn man es paar Tage zu Hause hat.Falls in Zukunft mal die Probleme gelöst werden sollten,werde ich über den erneuten Kauf eine Studios nachdenken,vlt. dann mit ner HD5650 :D

Zudem sei gesagt,dass bei meinem NB ein "Core2Solo" Sticker draufgeklebt worden ist.Ist zwar nicht störend,aber dennoch zeigt dieser Fehler,dass die Kontrolle der Notebooks bei DELL doch nicht so das Wahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute endlich mein Dell Studio 17 bekommen, und der liegt gerade 5cm neben mein HP DV7-2150ez.
Habe soeben die Tests beide Notebooks beendet, und die Ergebnisse haben mich recht überrascht...
Eine kleine Review von mir kommt in kurzen :)

hallo zusammen
habe mei nstudio 17 nun seid paar tagen und habe Crysis und DSA Drakensang und Oblivion drauf installiert und auch schon ausgiebig getestet... und kann nur sagen... VOLL ZUFRIEDEN

Bei Crysis alle einstellung auf hoch und es läuft einwandfrei ohne ruckler und DSA und Oblivion alles auf max und auf 1600x900 alles kein Prob... daher gehe ic mal davon aus das der Prozi. auch nciht runtertaktet...

Habe den C2D P7450 NIcht den ICore2Quad...

@Hansi sorry hatte erst jetzt deine nachricht gelesen... hatte seidem letztenmal keine zeit... ;)

@ Neikon
Das Problem mit dem Heruntertakten passiert eben nur dem Core i7 Version, Genau wie im XPS 16 laut manche Aussagen und Studio 15.
Auch bei meinen heute Frisch angekommte Studio 17 konnte ich dies Feststellen.
Dies nervt, vorallem bei CPU lastigen Spielen die anstatt 2.8GHz im Turbo oder 1.6GHz blos ~1Ghz hat -.-

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich mal frage, aber was bedeutet denn "heruntertakten"? einfach die laufenden Programme, die man nicht benutzt deaktivieren, sodass die Lüfter nicht überlastet oder die temperatur steigt? :freak:
Ich weiß, wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich weiß es halt nicht ;) :freaky:
mfG
Ergänzung ()

bringt das 130w NT was?

Project-X schrieb:
Hab heute endlich mein Dell Studio 17 bekommen, und der liegt gerade 5cm neben mein HP DV7-2150ez.
Habe soeben die Tests beide Notebooks beendet, und die Ergebnisse haben mich recht überrascht...
Eine kleine Review von mir kommt in kurzen :)
Bin gespannt .... :daumen: