[Sammelthread] DELL New Studio 15/17

Kommisch, hab denn Bios heruntergeladen, aber die Installation geht nicht und kommt immer Fehlermeldung das anscheinend meine Windows Version nicht Kompatibel ist, aber Hallo?!

Gebt das NB noch zurück solange ihr könnt :D
Meins wird in paar Stunden abgeholt...yuhuuu :D

Gebt doch euer Notebook zurück...

Meins funktioniert tadellos. Leistungseinbrüche kann ich -subjektiv- nicht wahrnehmen.

Ich weiß zwar nicht, ob es gedrosselt wird, aber meine Benchmark-Ergebnisse sind alle absolut zufriedenstellend :

3dmark06 ca. 6750 Punkte
Farcry2-bench avg 28 frames (1600x900)
SiSoft Sandra in allen Benchmarks im oberen Drittel.
HD-Bench avg ca. 90MByte/sek

Das 90 Watt Netzteil wird zwar heiß, aber lädt den Akku - auch unter Last - relativ schnell auf.

Das zurückgeschickte HP 2230eg (HD4560, P8700, 1066 FSB) zum selben Preis war durch die Bank langsamer, gleich laut und auch das Display m.E. schlechter.

Ich habe den Eindruck hier wird das Notebook schlecht geredet.

Denke, um dem Preis + 200 Euro gibt es nicht besseres.
Ergänzung ()

Project-X schrieb:
Kommisch, hab denn Bios heruntergeladen,!

Deine Tastatur ist auch kaputt !:evillol:

Falsche Satzzeichen verwendet ^^

Es ist doch gut dass dir dein Dell gefällt, niemand sagt dass du es zurückschicken muss oder ähnliches ;)

Aber viele hier haben halt Probleme damit -.-

topscorer schrieb:
Denke, um dem Preis + 200 Euro gibt es nicht besseres.

Doch doch... mein HP DV7-2150EZ, 1299 CHF = 880€ (Momentane Kurs) und ist nicht schlechter als denn Dell ;)

Project-X schrieb:
Doch doch... mein HP DV7-2150EZ, 1299 CHF = 880€ (Momentane Kurs) und ist nicht schlechter als denn Dell ;)

Ich denke das 2150EZ ist fast identisch zum 2230eg (zumindest von den technischen Daten), das ich 14 Tage zum Test hatte.

Ist zwar offtopic, aber meine Meinung zum 2230 eg im Vergleich zum DELL ist :

- definitiv schlechteres Display (hatte beide Notebook nebeneinander stehen)
- Sound ok, aber klar schlechter als beim DELL
- langsamere CPU
- langsamere Festplatte (hatte durchschnittlich 30 MByte/sek weniger)
- 10-20 % langsamerer Speicher (laut SISoft)
- mindestens gleich lauter Lüfter.
- schlechtere Grafikkarte ? (erstens standardtakt von 667 MHz und 2. Der HP hat beim übertakten der GK bereits bei ca. 810 MHz Pixelfehler erzeugt, beim DELL habe ich bei 870MHz ohne Pixelfehler abgebrochen.)

Außerdem hatte der HP seltsame Effekte wie
- USB-Ports links funktionierten plötzlich nicht mehr , Neustart war erforderlich.
- ständiges abspielen vom Windows-Abmeldesound.

Meine durchweg sehr guten Testergebisse sprechen indirekt auch für - durch die Bank - hochwertige Komponenten beim DELL

Viele hier im Forum haben den DELL komplett neu installiert, wieso weiß ich auch nicht.
( Die unnötigen Funktionen habe ich einfach deinstalliert, fertig )
Sicherlich kommen daher viele der Probleme, die ich nicht habe.

Aber das alles sind meine subjektive Meinungen, also nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
@Project-X : versuchs mal mit der anderen bios datei zum runterladen die Win.exe oder wie die gleich noch heißt...

Ich verstehe hier auch nicht warum einige die anderen davon überzeugen wollen den Dell zurück zuschicken.
Ich denke ein Forum ist da um anderen, bestimmten Erfahrung, mitzuteilen.
Dennoch sollte jeder seine Meinung selber bilden.

Ich bin auch zufrieden mit dem Dell weder irgendwelchen Abstürze noch Tastaturdellen oder sonstiges. Der Lüfter springt an aber nicht wirklich störend.
Wo Leistung ist entsteht Wärme und diese muss auch irgendwie weg. Solange es nur minimal Laut ist finde ich das okay.

Das Neue Netzteil hat leider nicht den schönen Halteriemen aus Gummie ansonsten auch okay.

Was machen die Erfahrungen mit dem neuen BIOS?

Gruß
8ball

Hey
Ich hab mich am 04. 01. bei dell registriert und mir n' Studio 15 bestellt.
Vorraussichtliches Lieferdatum ist 25.01. meint ihr, dass die das wirklich bis dahin schaffen? hab ja viel negatives gehört

Mein Studio XPS16 ist seit heute in Produktion, Liefertermin ist der 21.1.10
Ich bin gespannt, ob das pünktlich bei mir ankommt.

@ topscorer
Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben, dies mag ich auch nicht zu bestreiten.
Aber deine Meinung und meiner Meinung gehen je nachdem hier recht auseinander.

Ich sehe dass die Hardware ziemlich ähnlich ist, allerdings sehe ich auf Anhieb zwei Unterschiede.
1. DDR2 im 2150ez VS. DDR3 im 2230eg
2. P8800 2.66GHz VS. P8700 2.53GHz
Andere Unterschiede sind mir (noch) nicht bekannt.

Damit du weisst, ich hab denn Studio 17 1747 nicht einmal 1m neben mir, und mein HP vor mir.
Ich habe erwähnt dass Dell hier ein besseres bzw. Helleres Display hat, aber wenn du denn Studio 17 auf die 2 höchste Stufe einstellst sehe ich bei meinem 2150ez und Studio 17 keinen Unterschied mehr.

Und was denn Speicher angeht, egal ob DDR2 oder DDR3, beide dermassen schnell dass du in der Praxis nie merkst sind.
Wenn man genau denkt sind DDR3 zwar im Durchsatz schneller, aber in der Latenz rechtlich lahmer als DDR2. Da wir auf Cimputerbase befinden gibt es auch hier einen guten Test von CB, DDR2 VS. DDR3, und da waren die Messbaren unterschied sehr minim.
Und DDR2 haben eine schnelleren Zugriffszeit als DDR3, da wette ich mein Notebook darauf :lol:

Was denn Sound anbelangt, ich bin ein rechtlich Soundfanatiker, und da reichen mir die kleinen Lautsprechern des Notebooks sowieso nie aus.
Ich hab bei mein Notebookduell (letzte Seite in diesem Thread) auch erwähnt dass der Sound schlechter ist, aber in der Praxis kommt dies auch nicht sehr zum Vorschein, da ich zB. in der Schule sicherlich nicht die volle Lautstärke aufdrehe. Und zuhause gibt es eine Chinch Kabel die mich erlöst ;)
Auch ein Dell mit den JBL sind nichts gegen die Hardman Kardon's in denn Toshibas (so nebenbei).

Langsamere CPU? In den Games habe ich meine wirkliche 2.66GHz, im Vergleich zur Dell mit dem 1.0 - 1.3GHz, und im Falle des nicht Untertakten hat man dort die 1.6GHz, wo ist man da schneller?
Turbo Modus 2.8GHz gemeint? TM 2.8GHz ja, aber in der Praxis / in den Games "nein".
Anfangs wollte ich denn Dell wegen denn Turbo Modus, da ich Quad Cores in das Notebook immer noch als unnötige Stromfresserei empfinde.
Aber das war leider nie der Fall wie es sein sollte, nicht einmal die 1.6GHz hatte ich dabei.
Wie sieht es mit mehreren Anwendungen aus? P8800 = 2x 2.66GHz, VS. 4x 1.6GHz?
Mein Haupt PC zuhause hat eine Q6700 drin mit 4x 3.8GHz, aber ehrlich gesagt frage ich mich manchmal ob es nicht besser wäre eine E8500 zu holen mit 2x 4.2GHz.
Filmrippen & Gamben? "ok", Filmrippen und nebenbei eine Füll-HD Film anschauen? "ok", alle 4 Cores voll auslasten? Kommt bei mir nie vor.
Ich kenne keine Anwendung die "ich" selbst brauche auch die 4 Cores benötigt, aber Dual Core muss für mich sein.
Denn oft mache ich zB. neben Filmschauen noch etwas anderes.

Was die Festplatte angeht, HP hat Standardmässig 640GB, Dell 500GB (jetzt 320GB), bei 2 HD's muss man noch einen HD Caddy kaufen.
Ich verleugne nicht dass die HP HD's lahmer sind, aber in der Praxis verschiebt man auch nicht Nonstop hunderte von Gigabytes herum, denn ich hatte beide Notebooks gleichzeitig auf gestartet und gleichzeitig die Test durchgeführt, und die Sekunden die länger dauert als beim Dell kann man kaum zählen, da sie sehr minim sind in der Praxis.

Und was der Lüfter angeht, HP seins ist nicht lauter! Leiser würde ich auch nicht sagen, aber so gleichwertig trifft sich sehr gut.
Allerdings sind die Temperaturen beim dell viel besser als beim Dell! Alleine die GPU ist im Idle 8-10°C wärmer als beim HP!

Und zur guter Letzt noch die Übertragbarkeit. Beim Notebook übertat man normalerweise auch nichts, auch wenn ich dies trotzdem getan habe.
HP haben die Spannung des HD4650 gesenkt um Strom zu sparen, deswegen geht es nicht so hoch rauf, es unterscheiden sich bloss kleine 33MHz VRam Takt, was irrelevant ist.

USB Probleme & Soundprobleme?
Soundprobleme konnte ich 100% keins finden, und USB Probleme habe ich keins, dabei habe ich "ALLE" Ports gestopft inkl. HP Dock die ebenfalls noch 6 weitere USB bereithält.
Im gegenteil, beim Dell läuft mein eSATA HD nicht, dabei fehlen in der Gerätemanager kein einziges Gerät :freak:

Und dies sind meine Subjektiven Meinungen die ich mit gutem Gewissen beantwortet habe.

Nur mal so als Statement zu einigen Beiträgen.Ich möchte niemanden hier "überreden",das NB zurück zu schicken.Nur wenn ich hier die ganzen Probleme sehe,dann empfehle ich ihnen,das NB zurück zu schicken,es sei denn,man kann pers. mit den Problemen leben.Ich habe für mein NB im Gegensatz zu vielen anderen hier 1309€ gezahlt,und hatte dementsprechend auch hohe Ansprüche.Wie gesagt,der DELL ist sehr gut verarbeitet,hat einen supertollen Sound,ein gute Tastatur und ein tolles Display(bei mir FULLHD).
Nur wenn das NB dann soviele Probleme macht wie Bluescreens,mehrmaliges Hängenbleiben oder Leistungseinbrüche,dann schick ich das zurück.
Jeder muss für sich selber entscheiden,was er macht.

Edit: Und der Typ,der das NB abholen sollte,ist heute nicht gekommen! -.-

@Dreamliner

Ich habe bei meinem 1747 keinerlei Probleme!Alles läuft bestens ,stabil und absolut im grünen Bereich! Bislang hatte ich Acer Laptops,kenne aber auch andere Marken recht gut,und die können dem Dell nicht annähernd das Wasser reichen.
Ich kann mir vorstellen das der von Dir gezahlte Preis für das 1747 eine zurecht
hohe Erwartung weckt. Ich bezahlte 817€ und denke das das 1747 damit absolut konkurenzlos ist.

Ich habe hier auch viele Beiträge gelesen bei denen User erstmal das BS neu installierten!Warum? Ich verstehe den Sinn nicht. Die überflüssige Software wird deinstalliert und gut ist!

Man sollte hier keinen überreden dies oder das zu tun.Jeder Leser kann das aus den Beiträgen herausziehen was er für wichtig hält.

Ich gehöre zu denen die hochzufrieden sind mit dem Dell und würde es bedenkenlos empfehlen.

Servus,

wer sein 1747 zurück schicken will soll es machen...zumal bei euch Gründe vorhanden sind...
ich kann immer noch keinen Grund finden, das 1747 läuft bestens...meine Spiele laufen...was will ich mehr...das nachfedern der Tastatur wurde durch die beleuchtete Tast. wesentlich verringert...und das A01 werd ich in absehbarer Zeit nicht überspielen...wüsste keinen Grund...

Schön wenn wir uns so gut verstehen und ihr auch keine Probleme habt. :D
Aber es wundert mich schon,dass bei euch der i7 bei Vollast der GPU nicht heruntertaktet...denn mit dem neuen A04 Bios scheint das ja noch immer nicht behoben zu sein.

@Dreamliner

Dell scheint bei dem Modell ne große Serienstreuung zuhaben.

Sieht man z.b. an den unterschiedlichen aussagen zum Lüfterverhalten oder Temps.

@Project-X
ob der DELL nun besser als der HP ist, bleibt jedem selbst überlassen...

Sei's wie's sei - der DELL ist -imho- MORE SEXY ! :)))

topscorer schrieb:
@Project-X
ob der DELL nun besser als der HP ist, bleibt jedem selbst überlassen...

Sei's wie's sei - der DELL ist -imho- MORE SEXY ! :)))

:lol: Sexy ist der Rabatt von 370 €.
Selbst zu dem Kampfpreis gibt es von seriösen Herstellern (HP - Samsung) Alternativen, die obendrein in Sachen ... Qualtät ... Verarbeitung ... Garantie ... Service ... wohl eher die Nase vorn haben.

Nur mal ne Frage an die DELL Kenner. Wie lange dauert es ca, bis das Notebook da ist? Ich hab ein Studio 17 mit 2 Änderungen bestellt (letzten Dienstag) und warte auf eine Nachricht von Dell.