Dass es in Jahren dann 10-30X so schnell wie am Anfang wird und schon fast Quantentunnelungseffekte durchs rumzoomen auftreten, hoffe ich auch nicht. Entspannt ist da wahrhaft was anderes. Wüsste jetzt auch nicht, wie die Server damit klarkommen sollten. Allein das 12 Leute einen WB machen können, ist schon eine riesen Verbesserung. D3 hast ja mit gewissen builds schon im SP zum laggen bringen können.
Durchs Scaling sollte die Geschwindigkeit eigentlich nicht so außer Kontrolle geraten. Die andere "Kunst" beim Scaling ist, dass der Spieler auch irgendwie noch merken soll, dass er Fortschritt macht und schneller wird.
Jedoch wurde auch festgestellt, dass Chars mit niedrigem Level an welchen mit höherem nur so vorbeirauschten. Ich weiß nicht, ob das noch so ist. Und wenn ja, dann wird das sicher angepasst. Dafür haben sie eigentlich genug MMO Erfahrung.
Im Grundsatz war die Aussage vom Lead, dass sie keine low level Zonen wie in manchen MMOs wollen, wo man nicht mehr zurückkommt. XP/Loot-mäßig bleibt der Nutzen für den Spieler also auch zonenübergreifend erhalten. Diese Philosophie finde ich gut. Wäre schon langweilig, wenn sich alle dann irgendwann nur noch am letzten Hub treffen und die große Map bis auf einen Akt leergefegt ist.
Generell ist das Scaling eine Geschichte, die mich mit am meißten interessiert. In D3 hast durch die Schwierigkeitsgrade ja quasi statische hardpoints, wenn ich das mal so ausdrücken kann. Wenn das D4 in dem Rahmen der World Tiers dynamisch im Hintergrund von sich aus regeln kann, wär das technisch schon echt ein riesen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Hier wurden ja nur noch Torment Levels hinten "rangeklatscht" und der Spieler musste jedes Mal selbst das Level wählen. Da hast dann geschaut, dass du innerhalb von 3 Minuten deinen Greater Rift machst, um nicht ineffizient zu sein und wenns zu schnell wurde, bist ne Stufe höher.
Hab jetzt zum Scaling an sich jedoch noch nichts groß gefunden.