• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Pizza! schrieb:
Warum sind Edelsteine so groß und nehmen so viel Platz ein?

Warum dropen die überhaupt so inflationär?
Ich hebe die nichtmal mehr auf.
 
Tr8or schrieb:
Warum dropen die überhaupt so inflationär?
Hab ich mich auch schon gefragt.

Eine Idee/Vermutung wäre hierbei, dass es später (nach einem Pach/Content-Update) noch höhere Qualitätsstufen daraus zu craften gibt und man die dann eben auf Vorrat sammeln kann.
Die besten Gems in der höchsten Stufe konnte man in D III ja z. B. auch nicht finden, sondern musste sie aus weniger wertvollen heraus craften, die man eben gefunden hatte.

Allerdings ließe sich dann auch einwenden, dass man die Drops spätestens ab lvl 75 oder was dann auch einstellen könnte. Denn allerspätestens ab dann hat man seine 50er-Packen von allen Sorten in der aktuell höchsten Qualitätsstufe zusammen und braucht die nun wirklich nicht mehr.

Die "verstopfen" optisch nur den Loot. Und ohne Beutefilter werden die einem immer erstmal unnötigerweise angezeigt.
 
Die Gems machen aktuell so gar keinen Sinn ich gehe auch davon aus, dass das noch nicht fertig ist bzw Konzeptideen existieren die aber noch nicht umgesetzt sind. So wie es aktuell ist, hätte man den Edelstein Drop komplett rauslassen sollen und das Sockeln der Edelsteine als auflevelbare Händlerdienstleistung zB machen sollen, das wäre deutlich eleganter gewesen.

Und zu den Stashs und meiner Sicht als Programmierer kann ich sagen. Der Teufel ist oft ein Eichhönrchen. Klar klingt es erstmal Trivial der Liste von Teuhenfächern ein weiteres hinzuzufügen. Schaut man sich dann die Details an, stellt man oft fest, dass noch ein paar Abhängigkeiten dran stecken die von trivial bis weitreichenden Code Umbaubreichen können. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker und Raptor85
Drexel schrieb:
So wie es aktuell ist, hätte man den Edelstein Drop komplett rauslassen sollen und das Sockeln der Edelsteine als auflevelbare Händlerdienstleistung zB machen sollen, das wäre deutlich eleganter gewesen.
Definitiv. +1

Drexel schrieb:
Der Teufel ist oft ein Eichhönrchen.
Den Satz mag ich. Den muss ich mir merken. :daumen:

Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich weiß trotzdem, dass Code auf die abenteuerlichste Weise miteinander verknüpft sein kann.
Es stellt sich halt die Frage, ob die Umstände und Restriktionen das tatsächlich rechtfertigen, dass man z. B. nicht so einfach noch 10 Truhefächer schnell mal dazuprogrammieren kann (Programiersprache, Framework whatever), es aus anderen Gründen nicht so einfach geht (schlechter Code, fehlende Doku,...) oder man es tatsächlich nicht will bzw. tun darf.

Bei solchen Dingen wäre halt Offenheit und Transparenz gut (um auch die Wogen der Aufregung zu glätten). Aber das würde wohl auch ein wohlwollendes, dem Kunden zugeneigtes Management erfordern. Das sehe ich bei Activision eher weniger.
Und auch bei der Führungsetage von Blizzard selbst (so sie denn nicht komplett hörig nach der Pfeife von Activision tanzen) auch nicht unbedingt.
Das heißt natürlich nicht, dass Einzelpersonen oder ganze Personenkreise das nicht anders sehen und einfach nur ein cooles Spiel machen woll(t)en (ist ja ein großer Laden).
Es ist immer eine Frage von Macht, wer was zu entscheiden hat und wie das dann nach außen hin kommuniziert wird.
 
Drexel schrieb:
Schaut man sich dann die Details an, stellt man oft fest, dass noch ein paar Abhängigkeiten dran stecken die von trivial bis weitreichenden Code Umbaubreichen können.

Natürlich ist es aus der Ferne leicht - und zu einem gewissen Grade auch anmaßend -, einen "CodeReview" zu machen.

Aber bei für einen weiteren Inventar-Reiter für Edelsteine kann ich einfach keine großen Abhängigkeiten entdecken. Die CodeBasis kenne ich allerdings auch nicht. Ich hoffe nur, dass ein solches Unterfangen mit dem Budget nicht mit altem Legacy-Kram durchsäht ist. ;-)

Als Langsamspieler habe ich eh' allen Grund hoffnungsvoll zu bleiben. ^^
 
By the way:
Eben ein NM-Dungeon lvl 40 gemacht.
Ich war mir echt sicher, dass ich grandios scheitere, aber mein lvl 75 Necro hats gepackt. :D

Gut, ich muss echt aufpassen, wenn ich auf die Omme bekomme, aber vom Schaden her ging es durchaus.
Darf halt kein Elite mit ausgewiesenem LL dabei sein. Den bekomm ich dann wirklich nicht klein.
1x bin ich aus Dummheit gestorben (postmortale Explosion eines Gegners), wär echt vermeidbar gewesen und 1x war zu viel DoT auf dem Boden.

ComputerJunge schrieb:
Als Langsamspieler habe ich eh' allen Grund hoffnungsvoll zu bleiben. ^^
Bin ich normalerweise auch.
Aber bei D IV hab ich ausnahmsweise mal angezogen. Weniger, dass ich überall durchrushe, sondern eher die investierte Zeit nach Release. Ist für meine Verhältnisse schon recht viel.

Aber im Vergleich zu manch anderen (auch hier im Thread) bin ich da fast noch ein Chorknabe.
Ist nicht böse gemeint, nur ne Feststellung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
altem Legacy-Kram durchsäht ist
Genau dies ist meine Vermutung, möchte nicht wissen, wie oft die "neuen" Devs gesagt haben, WTF und Dokumentation gibt es wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Season 1 mit allen relevanten Stages habe ich soeben abgeschlossen! :jumpin:

NM-Dungeon lvl 43 gemacht. Neco lvl 76 (war er vorhin auch schon, hatte mich verschrieben).

Das NM-Dungeon war aber insofern gnädig, dass die Monsterdichte nicht hoch war (warum eigentlich nicht?) und mein Necro viel Platz zum Weglaufen hatte. :D Nein, nicht kiten. Weglaufen, verschnaufen, regenerieren und weitermachen.
Und trotz der miesen Wespen kam er durch. Bin nur 2x bei Zwischenbossen verreckt. Weil die zu zweit waren und fiese Affixe hatten (wenigstens aber kein LL).

Lvl 43 ist aber definitiv noch kein Wohlfühl-Dungeon. Aber egal. Das allerletzte Ziel der Season wurde erreicht.
Fehlt nur noch eine Glyphe auf lvl 20 zu bringen, den Necro auf lvl 100 zu bringen und Uber-Lilith zu besiegen.

Aber das ist mir jetzt nicht mehr ganz so wichtig. Das erste schaffe ich sicher noch, das zweite vielleicht auch. Das dritte eher nicht.

Ich schalte aber jetzt erstmal einen Gang runter, spiele vielleicht auch nochmal meine Sorc auf dem Ewigen Realm oder mache schlicht auch mal was anderes. :)
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Vermutet Ihr, dass der Alt-Code dann noch aus D3 stammt?
In Teilen sind manche Assets, Sounds und so 1:1 aus D III entnommen. Warum auch nicht? Wenn sie ihre Zweck erfüllen und (zeitlos) gut waren?

Aber die Anfänge von D IV könnten durchaus eine direkte Weiterentwicklung von D III gewesen sein.
Könnte mir vorstellen, dass da unter der Haube auch noch mehr alter Code "schlummert" und nicht nur die offensichtlichen Sachen, die man man sieht und die noch direkt von D III stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Gratulation zum Saison-Abschluss!

Raptor85 schrieb:
oder mache schlicht auch mal was anderes. :)
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du dazu schon bereit bist? :D

Raptor85 schrieb:
In Teilen sind manche Assets, Sounds und so 1:1 aus D III entnommen. Warum auch nicht? Wenn sie ihre Zweck erfüllen und (zeitlos) gut waren?
Genau. Wenn ich da was zu sagen hätte, würde ich ganz sicher möglichst viel, was nicht zur "visuellen Signatur" des neuen Spiels beiträgt, aus dem Fundus nehmen. Bei Audio wird es schwieriger, da die Anzahl der Sound-Assets im Vergleich viel kleiner ist. Das fällt schneller auf.

Ich meinte die Frage dahingehend, wie denn unter D3 die Truhen-/Signaturplatzthematik gelöst ist.
 
Gibt auch gute Neuigkeiten, angeblich ist ein Lootfilter in Arbeit.
Die haben es zu 1.1.1 doch auch geschafft ein 5. Truhenfach hinzuzufügen.
Würde mir aber eher ein großes Fach für Aspekte wünschen inkl. Suchfunktion. Im Endgame nutzt doch eh keiner mehr den Kodex, weil die gefundenen Aspekte besser sind.
Ich würde mir wünschen, dass man im Kodex auch gefundene Aspekte mit deren Rolls hinzufügen kann. Z.B. drei pro Aspekt. Von mir aus kann auch jedes hinzufügen etwas Gold kosten (wie das extrahieren), aber das würde das Platz-Probelm schon deutlich Reduzieren. ...ja ich weiß, aber man darf ja auch mal bisschen träumen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Papabär, Raptor85 und eine weitere Person
Generell finde ich dies hoch und tiefs bei gewissen leveln einfach nur krass ... im negativen sinne.
Bei lvl 50 wollte ich komplett aussteigen. Durchgebissen. Ab lvl 60 bis 65 machte es wieder laune . Aber gescheite ITEMS ab lvl 65 bis 75 jetzt , neija Fehlanzeige.
Goblins sind zwar mehr vorhanden ( glaube ab Patch 1.11 ) , aber gescheite ITEMS , nicht wirklich.

D IV ist ausbaufähig und muss auch gemacht werden. Die Seasons finde ich toller rotz... Dieser Temporäre Ansatz , wer will das schon auf auf Dauer , keinen Bock drauf.
Aber D4 gefällt mir besser als D3 , aber an D2 + Addon kommt es noch nicht ran , wobei diese Paragon System (D4) doch zugefallen weiss.

Vom Preis für D4 reden wir lieber garni , to fail.
 
ComputerJunge schrieb:
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du dazu schon bereit bist? :D
Auf jeden Fall! Ich meine, denke schon. Vielleicht... Verdammt!

Kann mir auch echt keiner erzählen, dass so einfache Sachen wie "drei perfekt gerollte Ausprägungen eines Aspekts" in einer Art individuellem Endgame-Kodex aufbewahren, nicht relativ einfach zu entwickeln und implementieren wären.
Lootfilter, farbiger Mauszeiger und, und und. Gibt so viele Kleinigkeiten, die das Spiel angenehmer machen würden (jetzt mal abgesehen von den großen Baustellen). Und das sind im Genre ja eigentlich seit Jahren Standards, die man aber aus Gründen sehr merkwürdig geschalteter Gehirne nicht direkt ins Spiel gepackt hat.

Dass sie mit "wir dehnen das Game bis in die Unendlichkeit" nicht weit kommen würden, dämmert jetzt vielleicht auch allmählich den Verantwortlichen.

Die größte Keule, die Spieler haben, ist nun mal die, das Spiel nicht (mehr) zu spielen. Dann gibts nämlich gar keine Einnahmen mehr.

Es geht ja hier auch nicht um ein eher kleines Team, was sich verhoben hat und es jetzt einfach nicht besser hinbekommen kann.
Selbst wenn eine gewisse Anzahl an Entwicklern das Haus verlässt, haben die immer noch verdammt viele Leute da sitzen. Im Zweifelsfall wird dadurch höchstens die Entwicklungszeit verlängert, aber fähig ist der Rest immer immer noch. Man muss nur wollen.

Warum nicht einfach ehrlich sein und sagen:
Ja, sorry, wir haben echt zu wenig Engame-Content im Game. Tut uns wirklich aufrichtig leid, dass wir die Erwartungen, die ihr in so ein großes Franchise wie Diablo gesetzt habt, nicht erfüllen konnten.
Wir wissen, dass euch das Spiel in seinem jetzigen Zustand nicht ewig fesseln wird. Aber mehr Endgame-Content kommt. Versprochen!
Jetzt geben wir euch erstmal ne ganze Reihe an Komfort und Individualisierung für das, was da ist. Damit werdet ihr auch irgendwann durch sein. Das ist uns bewusst. Aber wir arbeiten derweil kontinuierlich daran, dass ihr die Inhalte bekommt, die ihr euch schon zu Release gewünscht habt und die auch noch über Jahre fesseln werden.
Gibt uns aber noch ein paar Seasons Zeit. Aber wir kriegen das hin!

Bisschen mein Einhorn-Wunderland, ich weiß. Aber das musste mal raus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Papabär und ComputerJunge
Mehr Spieler in einer Gegend , mit mehr entsprechenden Events und Schwierigkeitsgraten wären sehr wünschenwert , manchmal nur 3-5 Spieler in einer Gegend , echt jetzt !
 
Papabär schrieb:
Die Seasons finde ich toller rotz... Dieser Temporäre Ansatz , wer will das schon auf auf Dauer , keinen Bock drauf.
Die Season sollte auch noch besser, unterhaltsamer und überhaupt spannender werden. Da stimme ich dir zu.
Einen temporären Ansatz hatten die Seasons aber seit jeher in Diablo. Das ist denen ja inhärent.

Aber ich fand die Seasons in D III weitaus doofer. Weniger vom Season-Thema und so.
Eher in Bezug auf sie Herausforderungen in der Season-Reise. Die letzten hab ich als überwiegend Solo-Spieler NIE alle geschafft.
Diese ultimativen Endgame-Superziele (mir fällt jetzt kein Beispiel ein) fand ich echt immer viel zu hoch gesteckt.

Bei D IV ist das alles echt gut machbar. Selbst absolute Casual-Spieler sollten die Season-Reise und den Battle-Pass gut schaffen können, ohne sich vom Spiel unter Druck gesetzt fühlen zu müssen.

DAS ist wirklich was, was ich gut finde bei D IV!
Über die Belohnungen für die Season-Kapitel müssen wir selbstverständlich nochmal reden. ;)
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
manchmal nur 3-5 Spieler in einer Gegend , echt jetzt !
Andere Leute wollen am liebsten niemanden in der Shared Worls sehen (vielleicht abgesehen von ihrer Gruppe). So unterschiedlich sind Meinungen und Wünsche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami und ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Yep. Plus optionalem Filter "für aktuellen Char"
Genau, und Suchfunktion. Bis jetzt könnte ich die Aspekte nur in zwei Gruppen aufteilen: Aspekt of (bzw. der/des in DE) XXX und ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Raptor85 schrieb:
Einen temporären Ansatz hatten die Seasons aber seit jeher in Diablo
In D2 gabs diesen Müll nicht :D
 
Tatsächlich nicht? Dann korrigiere ich mich und gebe schändlich Unwissenheit zu. :D
 
Zurück
Oben