• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Paradokks schrieb:
Sind wir aber auch selber Schuld dran, jeder will Hexer spielen. weil jeder weiß, dass er a) Overpowered sein wird und b) als neue Klasse einige Kombinationen aus Aspekten, Skills, Items usw. das zusätzlich noch weiter eskalieren lassen, weil Blizzard diese Kombinationen nicht vorausgeahnt hat.
Also der Hexer/Warlock/Hexenmeister wird nicht meine erste Klasse. Ich bin ja unverbesserlicher Sorc-Spieler und werde den erstmal testen (sofern der in der nächsten Season auch nen validen S-Tier-Build hervorbringt).

Zudem bin ich kein Fan davon, ständig in bestimmten Kombis mit den Skills "Piano spielen zu müssen". Daher fand ich die Cracking Energy Sorc so angenehm.
Wenn es in der Richtung auch was für den Warlock gibt: Her damit. Hab Bock, auf nen schönen Schatten-Build.

Allerdings soll der Warlock ja auch eine ziemlich komplex Klasse sein, wo zig Mechaniken ineinandergreifen.
Muss ich dann mal schauen, inwieweit das für mich was ist.
Die neuen Skill-Trees erlauben dann ja wesentlich mehr und differenziertere Kombis.
Müssen dann aber auch in entsprechend größerer Build-Vielfalt aufgehen und und nicht nur einige wenige "Pfade" bieten, die S-Tier sind und der Rest geht mehr oder weniger unter.

Und ja, vermutlich kaufe ich das Add-On dann auch bald. Vielleicht bestelle ich es sogar noch kurzfristig vor.
Story soll gut sein, wie erste Tests schon proklamieren. Warlock klingt mindestens sehr interessant. Und mit dem Horadrim-Würfel kann man endlich alles so craften, wie man es haben will. Ohne Frust und Item-Brick (das ist ja jetzt schon ziemlich weit zurückgefahren).

Ob am Ende das Late-Endgame noch merklich länger motivierend bleibt, muss man sehen.
Insgesamt scheint das Add-On aber kein Desaster zu sein und D IV insgesamt gut zu ergänzen.

EDIT: Habe mir auch gerade noch die Zusammenfassung der neuen Features von VITABLO angeschaut.
Klingt insgesamt alles recht vielversprechend und wird beim Eddgame-Grind hoffentlich länger motivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach am Ende des Tages sind es immer noch maximal sechs Tasten... wie komplex kann der Hexer schon sein?

Sorc ist aber sicher auch eine gute Wahl als erster Char. Speedfarmer haben es immer leichter am Anfang.

Ich überlege, nochmal mit dem Addon reinzuschauen. Die ersten Tests loben Inszenierung und Story, da bin ich interessiert.
Hab aber noch vor Vessel aufgehört, daher mal in die Runde gefragt:

1. Ist das Lootsystem immernoch so gestaltet, dass überall Pinatas rumlaufen und man mit Legendaries zugespammt wird und alle 10 Minuten in der Stadt Beute sortieren muss?

2. Gibt es das System noch, dass man seine Ausrüstung in ner Slot-Machine einsetzen muss?

3. Spielt sich das Spiel immernoch so, dass man einfach immer nur in einen undifferenzierbaren Haufen Gegner springt, seine Kombo abtippt, alles explodiert in Loot, rinse, repeat?

Danke

@Tevur

Ich könnte eine lange differenzierte Antwort schreiben aber kurz gesagt würde ich einfach sagen, dass du dein Geld eher für etwas anderes ausgeben solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Oder man probiert es mit einer mittellangen Antwort. ;)
  1. Es wird (endlich!) einen Lootfilter geben, um unerwünschten Crap ausblenden zu lassen. Fallen tut der immer noch, soll aber auch nicht mehr nötig sein, da es nun aus anderen Quallen (auch) genug Mats geben wird, um alles Notwendige zu craften.
  2. Man muss immer noch probieren, was man wie bekommt. Aber es ist insgesamt kaum mehr möglich das Item zu bricken. Die allermeisten Sachen lassen sich korrigieren bzw. gegen Mats und Gold weiter verbessern.
  3. Definiere ein H&S ARPG. Im Kern arbeitet DIV genau so nach diesen "Standards".
Paradokks schrieb:
dass du dein Geld eher für etwas anderes ausgeben solltest.
Sagt derjenige der in dieser Season einen Char nach dem nächsten hochgezogen hat. :D

Im Grundprinzip wird sich nix ändern, aber es wird sicher alles verfeinert. Es soll angeblich nicht mehr so extrem viel Loot geben. Mal schaun wie weit das am Ende geht.
Ich hatte mit der Season 12 eigtl Spass weil ich den Paladin fespielt habe. Dieses Butcher Zeugs war aber nix.
Ansonsten wird D4 nichts neu erfinden. Einiges kennt man schon auch aus D3. Es geht aber nach vielen Aussagen in die richtige Richtung.

Ja, wird alles mehr wie D3.

Und es kann gut sein, dass man im Endgame länger motiviert ist, weil man mehr zu grinden hat, was den Char am Ende noch merklich verbessern wird (da man dann z. B. das eine Item endlich so und so verbessern kann bzw. die Mats dazu hat).

Ob es am Ende wirklich so kommt, ist noch die große Frage. Dazu gibt es noch keine definitive Antworten.

Raptor85 schrieb:
Sagt derjenige der in dieser Season einen Char nach dem nächsten hochgezogen hat. :D
Ich habe ja auch eine andere Erwartungshaltung an das Spiel als der Fragesteller bzw. mich stören die Sachen im Spiel nicht wirklich. Tatsächlich finde ich manche Sachen sogar gut, die dem Fragesteller in Diablo 4 bisher scheinbar nicht gefallen haben. Dagegen interessiert mich die Story und Kampagne überhaupt nicht und ich werde jede Videosequenz in der Kampagne skippen, um Zeit zu sparen. Gottseidank muss man die ja nur einmal machen.

Meine Kriegsaxt mit Blizzard und deren Monetiserung habe ich vorerst auch begraben. Zähneknirschend.

Und das Hochziehen der Chars ist der eigentliche Spaß am Ziel. Mir macht es einfach einen Heidenspaß, ständig neue Builds auszuprobieren und zu equippen. Für mich ist das die größte Stärke von Diablo 4, man kann innerhalb von 2 Stunden einen Char hochleveln und zumindest grundlegend equippen... zumindest ab dem zweiten Char pro Season. Und das ist m.M.n. auch essentiell wichtig, denn es gibt grade jetzt mit neuem Addon keine Garantie, dass der erste erstellte Char dann auch wirklich einem Spaß machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Na ja, du hast gesagt:
Paradokks schrieb:
aber kurz gesagt würde ich einfach sagen, dass du dein Geld eher für etwas anderes ausgeben solltest.
Richtig(er) wäre gewesen: So, wie ich deine Punkte interpretiere, solltest du für dich gesehen dein Geld eher für etwas anderes ausgeben. ;)

Daher habe ich noch ein wenig kurzen Kontext gegeben (auch weil ich deine Aussage etwas falsch verstanden habe). Ob das den Fragensteller dann zum Kauf motiviert, muss er wissen. :)
Am Ende haben wir alle hier das Add-On noch nicht gespielt (es sei denn, jemand outet sich :D) und können nur das interpretieren, was andere gesagt haben und was man in Videos gesehen hat.

Paradokks schrieb:
Und das ist m.M.n. auch essentiell wichtig, denn es gibt grade jetzt mit neuem Addon keine Garantie, dass der erste erstellte Char dann auch wirklich einem Spaß machen wird.
Das kann man nie wissen. Muss man halt schauen, inwieweit z. B. die "neutrale Meinung" von Build-Plannern da ein Anhaltspunkt sein kann.
VITABLO z. B. versucht auch immer, den Spaßfaktor mit reinzubringen (Schaden ist wichtig, sollte aber nicht die einzige Maxime sein) und erklärt auch, warum er findet, dass der Build Spaß macht. Aber das ist natürlich auch nur seine subjektive Wahrnehmung.

@Raptor85

Also Punkt 1 mit Lootspam und Lootfilter könnte eventuell tatsächlich besser werden aber am Ende des Tages wird man trotzdem mit Loot überschüttet werden. Weniger Gear aber mehr Crafting Material.

Aber Punkt 2 und 3 des Fragestellers... das mit Slot Maschine eskaliert ja total im AddOn mit dem Cube. Man findet ein blaues Items und legt es in diverse Slotmaschinen bis man am Ende darauf ein absolutes Über Item macht. Glaube das wird dem Fragesteller nicht wirklich gefallen. Und bei Punkt 3 muss man dann sogar konstatieren, dass er hier im Genre eigentlich komplett falsch ist und Diablo 4 da ganz besonders genau das ist, was er scheinbar nicht mag. Inzwischen besteht die Tastenkombo ja auch nur noch aus Spam, man timed da nichts mehr, haut alles komplett auf cooldown einfach raus (und hust hust, man macht sich einfach ein Makro, wo alle Skills auf einer Taste dann liegen, so dass man nur noch eine Taste spammen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass wer bis heute keinen Spass an Diablo 4 hatte der wird mit dem Addon auch nicht wirklich glücklich.
Ich für melnen Teil finde Diablo 4 eigtl ziemlich gut und freu mich auf das Addon.

Paradokks schrieb:
aber am Ende des Twges wird man trotzdem mit Loot überschüttet werden.
Aber eher mit Mats, die man dann auch wirklich braucht, um weiterzukommen. Und am Ende liegen nur noch die Items da, wie man auch wirklich aufheben will (wenn der Lootfilter entsprechend gesetzt ist). So habe ich das zumindest verstanden.

Paradokks schrieb:
mit Slot Maschine eskaliert ja total im AddOn mit dem Cube.
Das stimmt. Aber du kannst das Item nicht mehr wirklich bricken. Wenn die Kosten sich im Rahmen halten (und die sind jetzt schon okay), kann ich ein paar Mal klicken und hab am Ende ein recht gutes Item. Fürs absolute Optimum muss man natürlich öfter klicken.
Das hat doch genervt bis Season 10, meine ich: Du konntest das Item bricken und/oder hast am Ende nen Min-Roll drauf. Und dann war das Vollenden auch sau teuer, da das richtige Affix zu treffen (was zu selten kam).
Das ist so nicht mehr in der Form.

Paradokks schrieb:
Und bei Punkt 3 muss man dann sogar konstatieren, dass er hier im Genre eigentlich komplett falsch ist.
Das wollte ich mit meiner Aussage auch so sagen. Ein H&S definiert sich halt so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Also ich fand das jetzt in Season 12 auch gut mit dem Tempering und Masterworking und Blizzard sollte da die aktuelle Linie beibehalten in Sachen Cube. Das Itembricking davor war wirklich nicht lustig und selbst wenn das Tempern gelungen war, es war dann auf den Char und Build festgelegt für immer. In Sachen 12 hatte ich diverse Items, die auf 3 oder gar 4 Chars zum Einsatz kamen, weil sie immer wieder neu getempert werden konnten. Und selbst wenn man nur einen Char spielt, so konnte man aber problemlos die Builds wechseln ohne das halbe Gear neu zu farmen. War klasse und hat mir viel Mühen erspart. Mal sehen ob der Cube da ähnlich flexibel sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Exakt deiner Meinung. Und so, wie ich das gerade verstehe, ist das beim Cube auch so bzw. wird so übernommen.
Gibt wohl 1, 2 Transmutationen, die dann das weitere Verändern anschließend unmöglich machen. Aber das steht dann dabei. Und da muss man erst schauen, wie wichtig und notwendig diese Transmuationen dann sind und "wie falsch" dann das Ergebnis fürs gesamte Item und damit die Stärke des Builds sein kann.
Wird ja vielleicht auch nach Protest auch wieder zurück genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Raptor85 schrieb:
Das wollte ich mit meiner Aussage auch so sagen. Ein H&S definiert sich halt so. :)
Nee, frühere H&S-RPGs wie D2, Sacred oder Grim Dawn spielten sich eben nicht so. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

@Raptor85
Ach da geht erstmal eine Menge schief... die haben das ganze Addon ohne jegliches Spielerfeedback entwickelt mangels öffentlicher Tests... ist doch klar, dass einige Sachen bei den Spielern Protest auslösen werden.
Ergänzung ()

So jetzt sind die Tower Leaderboards endlich zu Ende für Vessel of Hatred... damit endet jetzt faktisch für mich das Addon... meine finalen Rankings:

Druide, Tower 113, Rang #18
Necro, Tower 111, Rang #32
Sorc, Tower 109, Rang #33
Spiritborn, Tower 112, Rang #38

Hätte wahrscheinlich meine Kräfte lieber auf einen Char bündeln sollen, das einzige was andere sehen ist die Top10... und da scheitert es bei mir durch die Bank daran, dass meine Equip "nur" sehr gut ist und nicht göttlich... konkret scheitert es bei drei von vier Chars allein daran, dass ich nicht das Bloody Berserker Affix auf der Waffe habe... was alleine 2-3 Tower Level wert sein kann, vor allem der Necro hätte davon echt profitieren können... aber so spät in der Season unbezahlbar und nur die Sorc fand eine gute 3GA Offhand mit Berserker... aber Sorc war auch brutal "competitive" und die Leute ganz oben haben die Glas-Glas-Glaskanone Variante der Crackling Sorc gespielt, um einen oder maximal zwei weitere Level rauszuquetschen und bei 112 war trotzdem Schluss... das war einfach nicht mein Ding, dafür reichen die Reflexe nicht mehr in meinem Alter, da habe ich lieber Tower 109 mit 800K Toughness und quasi unsterblich gespielt.

Was Bloodsoaked T7 Bosse angeht, das ist mein persönliches Abschluss-Ranking:

#1 Paladin (Shield)... einfach nur lol die Klasse... 3 Sekunden und der Boss ist tot
#2 Sorc (Crackling)... mit entsprechenden Gear unsterblich, stellt sich in Boss, Boss nach 15 Sekunden tot
#3 Spiritborn (Evadeborn)... auch quasi unsterblich aber etwas mehr Arbeit als die Sorc
#4 Druide (Pulverize)... bester Boss Damage nach Paladin, aber Boss sollte auch schnell tot sein sonst Druide tot
#5 Barb (Lunging Strikes)... teilweise bugged bei T7 Bossen und relativ bescheidener Boss Damage
#6 Necro (Golem)... Damage so gut wie #2 bis #4, überlebt aber rein garnichts... nuken und hoffen
#7 Rogue... nie Bloodsoaked Bosse gespielt, die Klasse war einfach komplett kaputt diese Season

Aber in 6 Tagen haben wir wahrscheiblich eine neue #1 mit dem Hexer, alles andere würde mich überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Paradokks schrieb:
Ach da geht erstmal eine Menge schief... die haben das ganze Addon ohne jegliches Spielerfeedback entwickelt mangels öffentlicher Tests... ist doch klar, dass einige Sachen bei den Spielern Protest auslösen werden.
Stimmt. Das hatte ich aus Selbstschutz schon wieder vergessen (verdrängt). Die werden natürlich ein paar harte Böcke schießen, weil die ihr Spiel ja vornehmlich theoretisch entwickeln und kaum selbst testen (bzw. selbst spielen können).

Paradokks schrieb:
Aber in 6 Tagen haben wir wahrscheiblich eine neue #1 mit dem Hexer, alles andere würde mich überraschen.
Alles andere ist faktisch unmöglich. Der Warlock wird hart gepusht, dann kommt ne ganze Weile gar nichts und dann kommt der Rest.
Und wenn sich herausstellt, dass der verbuggt ist mit seinen Phantastillarden an Schaden, wird das bis zum Ende der Season so bleiben, weil neue Klasse. Der Spiritborn lässt grüßen.

Meine Alarmglocken gingen hoch nachdem klar wurde, dass sie den ganzen oberflächlichen Online Gaming Seiten Vorab-Zugang für einen Test gewährt haben aber nicht ihren Community Größen. Hier sollen definitiv die eher uninformierten "Casuals" geködert werden mit Story Gedöhns & Co... die eigentliche Spielerschaft, welche das Spiel jede Season spielt, nimmt man als gegeben hin. Die werden schon damit keben können, dass Season 13 im Grunde der public beta Test für das Endgame (nach Kampagne) ist.

• Gefällt mir
Man will halt keine (allzu) negative Publicity. Wenn die kritischen Community-Größen vorab nämlich das Endgame auf Herz und Nieren getestet hätten, wären die Verkaufszahlen sicherlich direkt zurückgegangen. ;)
Das grundsätzliche Marketing vorab war ja auch relativ dürftig.

Ja, das Spiel wird definitiv besser, aber die große Kurve werden sie wohl nicht mehr kriegen, schätze ich.

Mehr "wirkliches Endgame" als im kommenden Add-On wird es wohl nicht mehr geben. Kein weiteres Add-On und vermutlich auch kein weiteres Umkrempeln des Spiels.
Ergänzung ()

Werden denn die ganzen "Experten" zumindest ein paar Tage vorab Zugang haben, um Builds vorzubereiten? Oder können die damit auch erst anfangen, wenn das Add-On draußen ist?

Eigentlich hätten die dafür auch jetzt Zugang haben müssen, weil ja das ganze System neu ist und man auch Zeit braucht, da Builds für zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben