[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

jo find ich auch das es nicht das gelbe vom ei ist. ich versuchs mal mit dem XP-102 von termal take sponserd by dad :D
 
Vielleicht dauerts erst mal ein bisschen bis sich alle an den neuen Thread gewöhnt haben. :)

Ich hab dann auch mal ne Frage. Vielleicht wird antwortet ja mal jemand. ;)

Sind 70Grad bei einem A64 Winchester ungefährlich? Laut dem 3rd Eye an meinem Board hat meine CPU das unter Last und ich weiß nicht ab wann die Lebensdauer sinkt.
 
@ Dax: Meiner Meinung nach darf ein Winchester nur bis 65° arbeiten, danach geht's steil bergab mit deinem Prozzi. Das war jetzt 'ne Antwort :D

Ich hab auch mal 'ne Frage zu meinen Temps:

Bin heute auf den A64 3000+ und Asus A8V Board umgestiegen, davor lag meine Temp mit Athlon 1500+ bei 53° (CPU) / 43° (Gehäuse) in Idle mit MBM und Everest gemessen. Jetzt habe ich 34°/22° ohne C & Q, das ist doch mal arg wenig oder? Hab das mit Everest und Asus Probe gemessen, sind die Fühler zu weit weg oder war mein MoBo (MSI KT266A) vorher zu hoch mit den Temps? CPU Kühler vorher: Copper Silent 2 TC, nachher: Artic Freezer 64.
Jetzt hab ich auch noch C & Q an, jetzt sinkt die Temp auf 32° und die Lüfter summen zwischen 1200 und 1700 U/Min.
Habe übrigens 5 Gehäuse-Lüfter drin, genauso wie bei dem Athlon XP1500+.
 
Ich werde dann wohl den Prozessor erst mal wieder runtertatken und mir einen besseren Kühler kaufen.
Deine Temperaturen finde ich auch zu niedrig. 22 Grad ist ja bestimmt nicht weit von der Raumtemperatur weg. Die 32 und 34 Grad können schon sein. Dein Prozessor läuft ja wenn Cool'n'Quiet aktiviert ist nur noch mit 1000Mhz glaub ich.
 
hoffe der xp-102 mit 120er papstlüfter kommt bald, baue noch zwei 80er in die nähe des cpus rein dann müsste das vorbei sein

momentan ist es noch so das ich nach 20min CS zocken, kommt das alarmpiepen = 75°C
und ich will endlich mal die performance sehen was das system in sich hat. bisher gings ja schlecht


die winchester sind eigentlich kühler als clawhammer und 0,13µ
ich hab sogar einen 4000+ mit winchester kern gesehen, kann man dem glauben schneken???
war 30€ teurer als die "alte" version
 
Wie man in Post 24 sehen kann habe ich recht tiefe Temps in Asus Probe und Everest, allerdings schießt MBM5 den Vogel ab, das zeigt mir 22/14 an, ich glaube das stimmt garantiert nicht, hab's gerade deinstalliert und werd mir gleich nochmal die neuste Version ziehen...
 
solche tools wie MBM, everrest und co. kannste zur temeratur abfrage glatt vergessen da zeigt mit MBM5.x 138°C und im BIOS 50°C, die leute die das programmieren können garnicht genau wissen welche wärmedioden die mobo und cpu hersteller benutzen, daher auch keine richtige ablese möglichkeit. die momentan beste methode die temps abzulesen ist im BIOS
 
Aber bei MBM kann man doch sein Mainboard extra auswählen und selbst wenn das nicht geht, sollte Asus Probe doch stimmen, ist schließlich ein Asus Board...
 
Ich hab schon oft gelesen das ASUS die Temperaturen immer zu niedrig angibt. Du musst so 5-10Grad draufrechnen.
Dann sind deine Temperaturen zwar trotzdem noch sehr niedrig aber das is ja nich wirklich ein Problem. ;)
 
Hi

Ich habe einen A64 3200+ Winchester auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe. Diesen hab ich nun auf 2550 MHz (255 x 10). NVIDIA MonitorView sagt mir eine CPU-Temp. von 58° unter Volllast (Prime95) und eine System-Temp. vom 44°. Standard-Kühler und keine Gehäuselüfter installiert. Sollte ich mir Gedanken machen? Ich glaube schon.

Achja, 1,55 vCore. ;)
 
ein kleiner tipp machen den Thermalright XP120 und darauf einen Papst 120mm lüfter drauf der hält meinen 4000+ grade auf ca. 34°C und das ohne extra kühler neben der CPU, dann wärens wohl ca. 28°C

benutzt du den boxed oder einen anderen
bei 75°C kerntemperatur ist schluss mit lustig wie bei meinen kaputten Zalman 7700er wo ne beule in der kühlplatte war
 
Hat jemand ein Gigabyte GA-K8VNXP und weiß, welche Fühler was messen? Mein Problem ist nämlich, dass ich drei "sinnvolle" Messwerte erhalte, von denen ich einen direkt dem Board und den anderen der HDD zuordnen kann. Der dritte Wert hingegen wird von Everest als "Aux" bezeichnet und MBM schweigt sich dazu bis auf die Sensorbenennung (SIS950 ITE8705F-2) aus. Die Sensorbennenung nützt leider auch nix, da auf der MBM-Homepage schnell erkennbar ist, dass Gigabyte je nach Modell die Sensoren anders zuordnet und mein Board dort nicht aufgeführt wird. Seltsam ist außerdem, dass ich kurzzeitig beim Start von MBM niedrige Werte erhalte, die sich dann ruckzuck auf 85-86 Grad einpendeln. Kann das die CPU Diode sein? Dann erscheint mir aber der Wert recht hoch (Athlon64 3000+@2008 Ghz; sowohl mit Kühler Thermaltake Silent Boost K8 als auch mit boxed-Kühler) - oder ist das bei Gigabyte normal? Das Bios schweigt sich auch aus, da es nur einen Messwertes lediglich "OK" vermeldet (Dank an Gigabyte :mad:).
Bei meinem alten Asus A7N8X hatte ich für die Diode auch nen hohen Wert (75 Grad), aber das war noch ein Athlon XP 2700+ (T-Bred) mit nem langsamdrehenden Verax-Kühler, sodass der Wert mehr Sinn gemacht hat. Außerdem hatte mir das Board neben dem Diode-Wert noch einen weiteren CPU-Messwert geliefert, was das Gigabyte nicht macht.

:king: Edit: Ein Blick in Gigabytes "Easy Tune4" verrät, dass das, was Everest als "Board" bezeichnet, tatsächlich die CPU-Temperatur sein soll (entspricht in MBM Sensor 2). Andere Temps zeigt Easy Tune nicht an. Beim Bios habe ich mich geirrt: es zeigt doch einen Wert an, und zwar die CPU-Temperatur, die auch in Easy Tune gemeldet wird. Everest findet aber noch "Aux" (entspricht in MBM Sensor 1-Diode; da habe ich mich im obigen Text ebenfalls etwas vertan; Messwerte zwischen 85 und 86) sowie "CPU" (entspricht in MBM Sensor 3-Diode; Messwerte zwischen 14 und 15) und MBM findet insg. 8 Sensoren bei mir: Sensor 1-3; Sensor 1-3 mit dem Zusatz "Diode", LM local und LM remote.
Ich frage mich daher, was mit Sensor 1-Diode und 3-Diode sowie den LM Sensoren eigentlich gemessen wird. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel nun wirklich?

Halli

mein 3200 Athlon 64 läuft auf ca. 45 ° im Leerlauf, also Office Zeugs usw.
Bei der letzten LAN hatte ich max. 70° aber durchgehend 65°. Das war aber immer nur kurz nach Spielen wie FarCry usw. gemessen. Die CPU ist nicht übertaktet.
Kann ich nun so weitermachen, oder schädigt es die CPU in irgendeiner Form?
 
Re: Wie viel nun wirklich?

Gut ist es nicht. 75°C ist glaube ich die Abschaltgrenze.
Also ist der Temperatursensor nicht so genau.

Vielleicht mal bessere lüfter kaufen?
 
Re: Wie viel nun wirklich?

was hast du denn für einen kühler?dann kann man vielleicht schon näheres zu deinem problem erzähln
 
Re: Wie viel nun wirklich?

Einen
" Ich-bin-leise Cooler 821U 64 ", sagt vielleicht niemanden etwas, hat aber mal recht gute Ergebnisse in Tests gebracht. Nach dem Tausch der GraKa (vorher 5700LE, jetzt 6600GT) war die CPU auch noch bissi kühler.
Deswegen möcht ich eigentlich nicht gleich wieder nen neuen CPU-Kühler kaufen
 
Hast du ihn richtig montiert?
Hast du auch Gehäuselüfter?
Mal bei offenem Gehäuse die Temperaturen angeschaut?
 
Mal getestet, wie lange es braucht, bis nach dem Einschalten die Temperatur steigt? Wenns schnell geht, ist eher der CPU-Kühler oder -Lüfter schuld (kann gut sein, da es ein silent-Lüfter mit langsamer Drehzahl ist). Vielleicht reicht es da, auf einen anderen Lüfter umzusteigen, obwohl das bei der Lüfteranbringung von MR schwierig werden kann.
Steigen die Temps langsam an (also mindestens einige Minuten bis zum Höchstwert) bzw. steigen sie nur bei geschlossenem Gehäuse, so ist der Durchzug zu gering. Dann würde ich mal probieren, den Gehäuselüfter vorne auszubauen und nach hinten oben (also unters Netzteil) zu verfrachten.
 
Zurück
Oben