[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich hab ähnlich wie auch bei core2005 beschrieben einen X2 7750 BE @~3GHz | 1.325V und einen Prolimatech Megashadow drauf. Allerdings bin ich verwirrt, denn coretemp zeigt mir im Idle 28 °C an und der Temperaturfühler vom Gehäuse(hängt zwischen den Kühlrippen vom Megashadow) zeigt mir 36 °C an :rolleyes: Was soll ich denn nun glauben..

Unter Last hab ich noch nicht getestet, aber das hatte mich sehr irritiert dieser Unterschied. Gut wenn dieser Fehler schon öfter vorkam dann wird das wohl so sein.

*grab, grab*

So, bin gerade dabei einen X2 3800+ Toledo (939) zu takten. Standard VCore ist glaub ich 1,35V. Läuft immo mit 1,425V bei 2.6GHz.
Die CPU geht an sich bis 71°C. Gehen die Kerne dann höher (hatte sie aus Versehen auch mal auf 95°C für ein paar sec. mit einem alten Kühler ^^) oder nicht?
Die Kerntemperaturen sind maximal 53°C und 63°C nach 20min Prime95 (edit: 55/65 nach 1h). Wie kommt der Unterschied zwischen den beiden Kernen zu Stande UND sind die hohen Temps normal für einen EKL Alpenföhn Groß Clockner? Könnte ja sein, dass ich es nicht geschafft hab, dass der Kühler richtig sitzt (deshalb vll auch der Unterschied zwischen den bieden Cores?).

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Also Kerne sind normal wärmer als die CPU.

Ansonsten Unterschiede zwischen den Kernen sind normal, kann wegen Kühler, wegen Sensoren und sonst was sein ...

Zur Temp, schwer zu sagen wenn die Kerne stimmen sollten ok für den Kühler, wenn die CPU eher stimmt dann etwas zu warm für den Kühler, andere Tools mal versucht, weißt jetzt nicht mehr in wie weit die alten Toledo da Probleme mit den Sensoren hatten, ist ja schon ein paar Tage her ^^

also kerntemps sind angemesen für den kühler? Die CPU Temp ist ja unwichtig.
mit 71°C meinte ich die TJmax.
Bei everest und coretemp sind die temps gleich.

ne nicht auslesen, aber sie ist bei amd.com angegeben, wie du schon schreibst..

Wollt mich nochmal melden. Also die Temps gehen bei 2,6GHz 1,425V nicht mehr ganz so hoch: Maximal 61°C beim 2. Kern.
Aber da er bei standard VCore (1,35V BIOS /1,328V CPU-Z) mit 2,5GHz primestable läuft, lass ich Ihn damit laufen. Ziemlich gute CPU erwischt oder? Teste gerade, wie weit er geht. 2,7GHz mit 1,475V is schonmal nicht stable. Aber Temps gehen da schon an die 66° nach ein paar Minuten. Hab irgendwie mehr vom GroßClockner erwartet... Allerdings geht der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung gegenüer 2,5GHz 1,35V auch drastisch in die Höhe! 202W vs. 255W bei prime (Kann zusätzlich am Wirkungsgrad des Netzteils liegen; ist ein billiges 350W. PC stürzt aber slbst bei Belastungen von >350W nicht ab!)...
Naja, 2,5GHz ist wohl die beste Lösung, aber mal schauen, wie weit er geht, aus Interesse. Denns scheint 'ne gute CPU zu sein. Mainboard ist DFI Lanparty NF4 Ultra-D. RAM ist 2x 512MB DDR400 CL 2.5 Corsair und 2x 512MB DDR400 CL 2.5 MDT. Und trotz Vollbestückung laufen sie auf DDR400 bei CL 2-3-2-6-12 2T stabil bei 2,7V.
Bei RAM und NT is mir halt die Kohle ausgegangen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben