[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

^^ so dumm war ich auch wieder nicht. Hab aber keinen Gehäuselüfter, wären auch zu laut, ohne Unterlagen (Entkoppelung, oder wie der Fachmann auch immer dazu sagt). Also kurz: Ich hab keinen Platz für Lüfter. Neues Case oder doch neuen CPU-Lüfter?
Wenn ich einschalt, hat er ca. 30°, dann nach ca. ner halben Stunde ist er auf 47°. Beim zocken gehts dann eben über 50 und weiter...das macht mir sorgen. Ich denk eher, dass das Gehäuse zu warm ist

nur einen lüfter?oh oh dann isset ja auch kein wunder denn wenn ich dein gehäuse anschaue bekomm ich angst denn es hat ja seitlich nochnichmal lüftungsschlitze.also wenn du 2-3 geregelte arctic lüfter drin hättest,dann würd die temp bestimmt 10 grad niedriger werden

Ich tendiere grad zwischen CPU-Kühler oder Gehäuse. Denn in mein Gehäuse bekomm ich keine rein, kein Platz. Also entweder n komplett neues Gehäuse, oder eben zwei Lüfter. Bloß geregelt usw.... kostet das wohl annähernd 50 Euro?

Moin,
mein System (siehe Sig) wird seit neuestem von eine Wakü gekühlt.
Die Bestandteile sind 1A-HV3 CPU-Kühler, NB-Kühler (<- weiß nicht genau welcher von 1A-Cooling.de), Eheim 1048 740 (Pumpstation) und ein EVO360.
Ich hab 2 120mm Päpste @5V auf dem Evo und Temperaturen wie folgt:

gestern:
Idle (Win)
MoBo 30°C
CPU 34°C

Load (Prime95)
MoBo 41°C
CPU 47°C

Heute ist aber allein im Windows die Temp beim MoBo auf 34°C und beim Prozzi auf 42°C angestiegen.
Die Load-Temps sind hingegen genauso wie gestern (MoBo 41°C CPU 47°C)
Der PC ist den ganzen Tag schon nicht oced, läuft also auf 200x10 bei normalen 1,5V VCore.

Sind die Temperaturen für ne Wakü zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
MainEvent schrieb:
Sind die Temperaturen für ne Wakü zu hoch?
Kommt mir zu hoch vor, denn bei mir ist die IDLE-Temp der CPU 29 Grad. Hab zwar nen Thermalright XP-120, der die Temperatur gut senkt (so auf 23 Grad sogar bei semi-passivem Netzteil und passiver NB-Kühlung), durch die Montage einer passiven Graka-Kühlung (VM 101) steigt die Temperatur dann auf 29 Grad. Belüften tue ich das mit 2x80er hinten @1700rpm. Mit ner Wasserkühlung sollten die Temps doch niedriger sein, oder?

Dachte ich ja auch, aber warum die bei mir so hoch sind ist mir schleierhaft.
Hab eben mal die Lüfter auf 12V gestellt, aber mit der Temp passiert garnix.
Immernoch MoBo 38°C und CPU 44°.
Die WLP war meines erachtens aber gut verteilt und hauchdünn.

Edit: Hab die Lüfter saugend positioniert...d.h. sie ziehen die Luft aus dem Gehäuse.

Mit Waküs kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke, dass da irgendwo der Fehler sein wird. Auch möglich wäre, dass das Board zu hohe Werte angibt, aber mein Board ist auch von Gigabyte, sodass sich die Werte schon einigermaßen ähneln sollten.
Ist das System denn gut entlüftet? Manchmal liegts ja an solchen "Kleinigkeiten".

Edit: Oder war auf den Kühlern eine kaum sichtbare Folie? Das hat's auch schon häufiger gegeben.

Hatte die letzten Tage ne 10cm Luftblase im System, doch heute hab ich sie durch "Towerwürfeln" rausbekommen. Ich dachte die Temp.werte werden dann besser, dem ist aber (bei mir) nicht so.
Auf den Kühlkörpern war keine Folie mehr...da hab ich schon drauf geachtet.

olidatapimpedup schrieb:
Ich tendiere grad zwischen CPU-Kühler oder Gehäuse. Denn in mein Gehäuse bekomm ich keine rein, kein Platz. Also entweder n komplett neues Gehäuse, oder eben zwei Lüfter. Bloß geregelt usw.... kostet das wohl annähernd 50 Euro?
Also ein gutes Gehäuse (laut c't), das sich gut belüften lässt und nicht superteuer ist, wäre das Casetek CS-1018. Der Nachfolger 1020 ist auch o.k.. Das 1018 kostet in der günstigsten Version hier etwas mehr als 53,- (60,- inkl. Versand). Günstige Gehäuselüfter, die nicht so laut sind, gibts von Y-Tech (bei Mindfactory um die 3,- für die 80mm-Versionen). Ohne Lüfterregelung sind aber nur die langsamerdrehenden empfehlenswert, da die schnellen Strömungsgeräusche am Gehäuse erzeugen.
Ein für den Athlon64 sehr gut geeigneter Kühler ist der Thermalright XP-120 für knapp 44,-. Keine Angst, die hier angebotene Version passt auch auf Athlon 64 (hab meinen von da gekauft). Dazu wird noch ein Lüfter (z. B. Papst 4412F/GL) für ca. 14,- benötigt. Kühler+Lüfter+Versand käme dann auf 58,-. Ggf. mal bei geizhals.at gucken, obs günstigere Angebote gibt. Falls du ein Gigabyte-Board hast, musst du wahrscheinlich sowieso einen anderen Laden wählen, da du ein Backplate für das Board brauchst, das es bei Mindfactory nicht gibt.

MainEvent schrieb:
Hatte die letzten Tage ne 10cm Luftblase im System, doch heute hab ich sie durch "Towerwürfeln" rausbekommen. Ich dachte die Temp.werte werden dann besser, dem ist aber (bei mir) nicht so.
Auf den Kühlkörpern war keine Folie mehr...da hab ich schon drauf geachtet.
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht hilfts ja, mal in nem Wakü-Thread zu fragen? Oder mal den Hersteller zu belästigen? Nur, falls von hier keine Kommentare mehr kommen....

Hab gerade mein neues System hochgefahren und bin im Bios (laptop nebenher laufen), was bedeuten die Angaben und was sagt euch die temperatur (von cool down bis too hot in here)

CPU Temperature 52 °C
M/B Temperature 35°C
CPU Target Temperature 72°C

Hab irgendwas gelesen von wegen bei neuen Rechnern wird anders ausgelesen (sry kenn mich da wirklich nicht aus) also mein System: A8N SLI und nen AMD 3500+ WI

Danke für Hilfe

doktorfreeze schrieb:
Hab gerade mein neues System hochgefahren und bin im Bios (laptop nebenher laufen), was bedeuten die Angaben und was sagt euch die temperatur (von cool down bis too hot in here)

CPU Temperature 52 °C
M/B Temperature 35°C
CPU Target Temperature 72°C

Hab irgendwas gelesen von wegen bei neuen Rechnern wird anders ausgelesen (sry kenn mich da wirklich nicht aus) also mein System: A8N SLI und nen AMD 3500+ WI

Danke für Hilfe
Kommt auf den Rest des Systems an. Ist das ein großes Gehäuse? Hat es Lüfter? Passive Grafikkarte oder passives Netzteil? Aber 52 grad für nen Winchester find ich in jedem Fall arg viel, auch wenns ein 3500er ist. Kann aber nicht sagen, was"target temperature" bedeutet - falls das die Temperatur ist, bis zu der das Mobo den CPU-Lüfter nicht anwirft, dann könnte es daran liegen (hab leider kein Asus-Board).

Also ich frage mich wirklich wie manche Leute ihren Athlon 64 3200+ Winni auf unter 30°C bekommen.

Ich habe das MSI K8N Neo2

Mit einem Thermalright XP-90 und einem Papst 3412 N/2GL auf 12 V auf meinem Athlon 64 3200 Winchester.

Everest gibt mir folgende Temps aus:

CPU IDLE (C&C) 42°C

Last 52°C

WLP: Arctic Silver 5.

Als Gehäuse habe ich ein TT Tsunami mit 2 Revoltec Dark Blue 120mm Lüftern (1er vorne, 1er hinten)

Wie macht ihr dass solche Temps hinzubekommen ?

@peny
ich habe einen thermalright XP120 + Papstlüfter 120mm (94m³/h)
der kühlt meinen cpu auf idle: 25-29°C last: 40-42°C je nach raumtemp.
der kühlt sogar laut einem test den intel EE 130W verlustleistung auf 31°C in idle runter.

und nimm mal eine andere WLP da diese wie teer sein soll und sich somit nur extrem schlecht verteilen lässt. habe sie selber getestet und soviel brachte die nicht.
habe momentan einen mix aus 2 WLP einmal die du hast und die version 3
es ist auch von nöten für so eine extreme temperatur das deine cpu frischluft von außerhalb des system bekommt und nicht die warme systemluft. da schaffe ich auch nach 8h dauerstress den cpu unter last auf 60°C bekommen. nach öffnen des seitenteils sank die temp innerhalb von 3min über 30°C (idle)

Pennywise09 schrieb:
Wie macht ihr dass solche Temps hinzubekommen ?
Manchmal macht man gar nichts - da misst das Board einfach anders, was schon mal 10 bis 20 Grad Unterschied sein kann!
Bei mir scheints aber einigermaßen hinzukommen, da ich im selben Gehäuse mal einen Athlon XP 2700+ hatte, der mit nem langsamdrehenden Verax-Lüfter gekühlt wurde (der 2700+ war für den Kühler gerade noch erlaubt). Nach Umrüstung auf Athlon64 3000+ Newcastle und boxed-Lüfter ging die Temperatur im Idle drastisch runter, aber der Krach rauf. Noch bessere Temps habe ich jetzt mit dem Thermalright XP 120 (Papst 120mm-Lüfter) mit 23 Grad im Idle; und der Krach ist so leise wie nie zuvor. Erst durch die Montage einer VM 101 auf meiner Radeon 9700 ging die Temperatur wieder um 6 Grad (im Idle) auf 29 Grad hoch, weil der Kühler den XP 120 aufheizt (siehe Bild).
Aber mein Gehäuse lässt sich auch super belüften: mit Plätzen für 2x80er vorne, 2x80er hinten, 1x 80er oben und 2x80er Seite ist er für jede Lüftungsvariante offen. Die Größe hilft auch - je größer, desto kühler. Nachteilig wirkt sich dafür die Dämmung sowie das semi-passive NT aus. Ich würd mal schätzen, dass ein ungedämmtes Gehäuse mit dem neuen Elan Vital Greenerger sowie einer aktiven Graka-Kühlung (Arctic Silencer?) im Idle für noch niedrigere Temps sorgen würde, eine neuere Graka oder der Verzicht auf Lüfter für höhere.
Langer Rede kurzer Sinn: Die CPU-Temperatur hängt nicht nur von der CPU ab, sondern im Grunde vom gesamten restlichen System drumherum.

Edit: Ich vergaß zu sagen, dass sogar der Raum Auswirkungen hat. Der PC wird wärmer, wenn er a) neben einer Heizquelle wie z. B. einer Heizung oder einer warmen Lampe steht und b) in einer Ecke des Zimmers, von wo die warme Luft nicht entweichen kann. Im Fall von b) habe ich sogar schon gesehen, dass sich jemand einen Tunnel gebaut hat, der die Warmluft von der Gehäuserückseite nach vorne auf seine Füße gerichtet hat (als Fußheizung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben