Pennywise09 schrieb:
Wie macht ihr dass solche Temps hinzubekommen ?
Manchmal macht man gar nichts - da misst das Board einfach anders, was schon mal 10 bis 20 Grad Unterschied sein kann!
Bei mir scheints aber einigermaßen hinzukommen, da ich im selben Gehäuse mal einen Athlon XP 2700+ hatte, der mit nem langsamdrehenden Verax-Lüfter gekühlt wurde (der 2700+ war für den Kühler gerade noch erlaubt). Nach Umrüstung auf Athlon64 3000+ Newcastle und boxed-Lüfter ging die Temperatur im Idle drastisch runter, aber der Krach rauf. Noch bessere Temps habe ich jetzt mit dem Thermalright XP 120 (Papst 120mm-Lüfter) mit 23 Grad im Idle; und der Krach ist so leise wie nie zuvor. Erst durch die Montage einer VM 101 auf meiner Radeon 9700 ging die Temperatur wieder um 6 Grad (im Idle) auf 29 Grad hoch, weil der Kühler den XP 120 aufheizt (siehe Bild).
Aber mein Gehäuse lässt sich auch super belüften: mit Plätzen für 2x80er vorne, 2x80er hinten, 1x 80er oben und 2x80er Seite ist er für jede Lüftungsvariante offen. Die Größe hilft auch - je größer, desto kühler. Nachteilig wirkt sich dafür die Dämmung sowie das semi-passive NT aus. Ich würd mal schätzen, dass ein ungedämmtes Gehäuse mit dem neuen
Elan Vital Greenerger sowie einer aktiven Graka-Kühlung (Arctic Silencer?) im Idle für noch niedrigere Temps sorgen würde, eine neuere Graka oder der Verzicht auf Lüfter für höhere.
Langer Rede kurzer Sinn: Die CPU-Temperatur hängt nicht nur von der CPU ab, sondern im Grunde vom gesamten restlichen System drumherum.
Edit: Ich vergaß zu sagen, dass sogar der Raum Auswirkungen hat. Der PC wird wärmer, wenn er a) neben einer Heizquelle wie z. B. einer Heizung oder einer warmen Lampe steht und b) in einer Ecke des Zimmers, von wo die warme Luft nicht entweichen kann. Im Fall von b) habe ich sogar schon gesehen, dass sich jemand einen Tunnel gebaut hat, der die Warmluft von der Gehäuserückseite nach vorne auf seine Füße gerichtet hat (als Fußheizung).