[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

falsches forum

wtf!?

Temp frage? beim takten

Hallo

Habe meinen opteron 165 jt auf 2,400Mhz getaktet jt habe ich prime am laufen und die temps liegen bei prime so etwa bei 60 - 61grad unter voll last in beiden kernen. Ist das zu warm unter last? Ich lese es aus mit core temp.

MFG

Nur als Vergleichswert:
Mein Opteron 170 @ 2800Mhz @ 1,2625VCore liegt unter Last bei 51°C mit Scythe Mugen bei einer Zimmertemp. von 21°C.

Mir wäre es auch zu warm.
MfG

Kann auch vllt dran liegen weil ich ihn von einem msi auf mein asus gesetzt hab mit dem selben lüfter und so ohne die leitpaste zu erneuern

aber kann den da was passieren außer das die lebensdauer vllt verkürtzt wird?

Naja, kurz gesagt, der Kühler ist Mist.

Da dürfte der Opteron DC Boxed Kühler besser kühlen! Für OC ist so ein Teil nicht ausgelegt...

Der Freezer Pro ist IMHO ziemlich gut fürs Geld- da geht auf jeden Fall einiges beim OC wenn alles richtig gemacht wird.

bei mir sinds non OC, 1sysfan @340rpm, CPU-FAN @ 2400rpm (freezer 64 pro)max. 52°C, mit 2ccfl's.
das ist ja ok, aber mein gehäuselüfter will nicht schneller, der würde die temp bestimmt 2° runtersetzen^^
MfG
Damon

hi leute,
wollt ma ne frage stellen...

sind meine Temperaturen ok:lol:

http://img253.imageshack.us/img253/9976/tempmc2.jpg

mein sys könnt ihr in meiner sig sehen, alles auf stock...

und das mit nem CNPS 7700-Cu
muss aber dazu sagen das der pc direkt am fentser unterm schreibtisch steht...

zum glück is winter:volllol:

nachtrag: @MatPX ich würde dir zum Xigmatek raten, was besseres bekommt man meiner meinung nach nicht "unter 30€"

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich kapier folgendes nicht!

Hallo!

Ich brauch bitte unbedingt eure Hilfe. Ich habe einen AMD 64 3000+ mit einem Zalman 7000B AlCu (und diesem komischen Fanmate dazwischengeschaltet) auf einem Asus K8V Deluxe Board.

Ich habe folgende Merkwürdigkeit festgestellt, die ich mir nicht erklären geschweige denn lösen kann:

Im CPU-Leerlauf, wenn der Zalman gerade still steht, heitzt sich die CPU auf 52 °C auf. Dann springt der Zalman an, kühlt sie wieder auf ca. 38 °C ab und bleibt dann wieder stehen... es heitzt sich die CPU wieder langsam auf 52 °C auf (und das im Leerlauf!), woraufhin der Zalman wieder anspringt und sie wieder auf ca. 38 °C runterbringt, usw. Dieser Zyklus wiederholt sich ca. im 8-Minuten-Takt.
Ich dachte mir, dass ich vielleicht mal nach drei-ein-halb Jahren die Wärmeleitpaste erneuern sollte, welches ich heute getan habe; dies hat keine Änderung bewirkt.

Ist das normal, frage ich euch?!?

So, und jetzt erklärt mir doch bitte jemand noch folgende Dinge, und wie man sie richtig einstellt, denn ich habe alles Mögliche bereits ausprobiert und am oben erläutertem Phänomen ändert sich nix:
Cool'n'Quiet und dieser komische "Fanmate" (das schwarze Kästchen mit dem Regler, welches am Kabel des Zalmans hängt ...und aus dessen Dreizeiler im "Handbuch" ich nicht schlau werde).
Wie müssen diese beiden Dinge richtig eingestellt sein? Wozu sind sie? Hat Fanmate überhaupt eine Auswirkung auf Cool'n'Quiet?

Hilfe, ich kapier folgendes nicht!

(edit: gelöscht)
Moderatoren bitte diesen Post entfernen. Entschuldigung!

Hallo

Hat jemand zufällig einen X2 6000 oder 6400 i.V.m. einem MSI K9A2 Platinum?
Bei mir werden Temps ausgelesen, die so gar nicht sein können! :(
Lt. Everest (aktuelle Version) im Idle Betrieb CPU 17--> Kern1-->23-->Kern2 25 Grad!

Als OS nutze ich VISTA64 bit! Kennt jemand ein zuverlässiges Tool außer Speedfan?
Speedfan liest hier die CPU Temp des 2 Kerns aus!?!?!?!

Kennt jemand eine Übersicht, welche näher auf Auslesefehler bestimmter CPU´s (AMD oder INTEL) i.B. auf die ausgelesene und tatsächliche Temperatur eingeht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich lese meine Temps mit CPUCool (unter Vista Buisness 32 bit) aus. Als Kühlung wird eine Wasserkühlung von Innovatek verwendet. Ich kühle nur die CPU, diese ist nicht übertaktet. Es sind auch keine zusätzlichen Gehäuselüfter (ausser einem 120mm-Netzteil-Lüfter) vorhanden. Zusätzliche Wärmequellen sind 2HDD (250GB & 500GB SATA Samsung).

CPU-Kühler: innovatek i-COOL rev3.0 (fast keine WLP)
Pumpe: Eheim 1048
Radiator: innovatek RADI - Single - 120er mit Lüfter auf 12V (geräuschlos) - aussen ans Gehäuse geschraubt

Raumtemperatur ca. 22°C

Idle:
CPU: ca.32°C
Chipsatz: ca. 36°C
Kühlwasser direkt nach CPU (mit Inline-Thermometer): 25°C
Gehäusetemperatur (mit Thermofühler im Zentrum des Gehäuses): ca 28°C

nach 8 Stunden CPUBurn (2X gestartet und jedem Core zugewiesen):

CPU: ca. 39°C
Chipsatz: ca 39°C
Kühlwasser: ca. 39°C
Gehäusetemperatur: ca 38°C

im Bios hab ich noch nicht nachgeschaut :(

aber 39° unter Volllast scheinen mir doch recht niedrig, oder? Und falls diese Werte doch stimmen, würde ich davon ausgehen, noch einiges an Potential zu haben, richtig? :schluck:

Willkommen bei CB
Ich hab dazu ne Frage:

Mendragon schrieb:
nach 8 Stunden CPUBurn (2X gestartet und jedem Core zugewiesen):
In der Signatur lese ich 4000+ das ist ein Singlecore, der hat nur ein Kern, was willst du 2 mal zuweisen? Falls der x2 4000+ gemeint ist, .. ignoriere das

Ansonsten finde ich die Temperatur vollkommen in Ordnung.
Das erreichen auch manche mit Luftkühler :) Auf Standardtakt bin ich damals auch fast an diesen Wert herangekommen, nämlich 41°C. Du hast hier sicherlich noch genug Potential nach oben - nachdem ich beispielsweise auf 3000MHz hoch bin, gehn meine Lasttemps auf etwa 53°C. Falls deine CPU nicht dicht macht, erreichste diesen Wert sicherlich auch; mehr wie 55-56°C würd ich nich gehn. Viel Glück beim Übertakten
Gruß Drachton

edit:
Ich sehe der Chipsatz hängt mit dran, ... daher die für mich gerade etwas hohen Wasserkühlungswerte - hat sich geklärt

Zuletzt bearbeitet:
wow... danke!

ja, ich meine den X2, klar...

Luftkühler gut- aber der Lärmpegel? ch wollt halt eine lautlose Kühlung...

du hast beim ersten mal schon richtig gelesen... es hängt NUR die CPU im Kühlkreislauf. Der Chipsatz wird nur passiv gekühlt.
Wenn ich richtig sehe, dann ist die Temp der WaKü unter diesen Umständen etwas hoch... hmm, mal schauen.
as ASRock-Board is ja leider suboptimal zum OCen, mal schaun, wie weit ich komme :-)

Zurück
Oben