[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mit dem Lärmfaktor hast du allerdings recht, meiner geht da nich grad leise an die Sache unter Last. Heut gibts allerdings da recht gute ;)

Ich denk die Werte sind zwar für ne Wakü etwas zu hoch, aber da würd ich jetzt nich drauf schauen. Vielleicht hast du mit dem Asrock Glück, ... vielleicht macht auch die CPU zu?! Von den Temps her, hast du noch genug Spielraum

CPU: Idle: 23°C Max: 29°C
Festplatte: 29°C
Mainboard: 29°C
Grafikkarte: Idle: 37°C Max 46°C

hallo

in den details des x2 5600+ auf der amd homepage steht das dieser 55-70 grad werden darf. bis wieviel darf ich gehen eurer meinung nach? das der cpu auf dauer nicht leidet? ich persöhnlich würde ohne tips von aussen bis ca 67 gehen bei max 1.47V Vcore.

Was meinen die Pros?

Also ich würd versuchen nicht über 65°C unter Vollast zu kommen. Hab den bei mir beim OCen schon auf 1,5V laufen lassen ohne Probs (im Härtetest) Zeitweise auch auf 1,6V aber das brachte keine Vorteile.

Um die 60-65°C sollte der aber, wie gesagt auch auf dauer ohne Probs laufen. Ich hatte anfangs den Standard Lüfter drauf (boxed) der war nach 1-2h Prime auf 58/59°C obwohl ich jede Menge Gehäuselüfter hatte. War den Tag zwar recht warm bei mir im Zimmer aber die Innentemparatur im Gehäuse war auf alle Fälle deutlich unter 40°C und ich denke nicht das das jeder hat der diesen Prozi mit boxed Lüfter betreibt.

hallo

ich würde gerne die maximal empfehlenswerte temperatur für meinen prozessor wissen.

es handelt sich um einen AMD Athlon 64 X2 6400+

mfg

hp9m8.jpg

Im Moment läuft mein 4000+ auf 2,5GHz, Standard Vcore. Kühler ist ein Arctic Alpine 64 und hab noch hinten einen billigen Gehäuselüfter. Kann die geringe Temperatur von der CPU richtig sein? Sie ist gamestable. Achja Screenshot ist von idle Auslastung.

mein sys unten im signatur auf meine sysprofile
raum temp = 18°C
core0 = min 14 max 17
core1 = min 18 max 23

THRM = 40
GPU = min 44 max 45
HDD = min 32 max 33

getestet mit HW Monitor, Core Temp, Everest Ultimate
alles die neuste verion von computerbase geladen

Welche Raumtemperatur hast du denn?
14°C ein Cpu des is sehr kühl:eek:
Mein Freund bringt ihn auf -(minus)5°C aber da ist mehr was mit dem Sensor:lol:

edit:

ich schreibe mal in einem eigenen thread, da hier nix kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich hier im Forum darauf aufmerksam geworden bin, hab ich mich mal näher mit meiner CPU Temperatur befasst und feststellen müssen, dass es in meinem System zum Teil widersprüchliche Temperaturangaben gibt. Nun möchte ich natürlich eine gute Kühlung für meine CPU erreichen, ahbe aber 2 Probleme.

Als erstes habe ich mir zahlreiche Programme runtergeladen und die die CPU Temperatur überwachen und mir deren Analyse angeguckt um erstmal überhaupt zu sehen, in welchen Temperaturbereich sich die CPU bewegt.

Speedfan:
- 11°C (Temp1)
- 38°C (Temp2)
- 8°C (Temp3)
- 42°C (Core)

Core Temp 0.99.4:
- 42 °C (Temp #0)

Everest (Sensoren):
- 8°C (CPU)
- 42°C ( Kern1-4)

PC Wizard:
- 11°C (CPU Temp)
- durschnittl. 43°C (Core #1-#4)

Also ergibt sich aus dem Gesamtbild, das die Kerntemperatur bei 42-43 °C im Idle (Vista 32bit) liegt. Aber Wo kommen die 8, bzw. 11°C her? Sind diese Angaben falsch oder fehlerhaft ?

Als nächstes wollte ich die CPU Temperatur unter Last ermitteln. Da ich nicht weis, wie ich die CPU Temperatur InGame (z.B. World in Conflict Benchmark) ermitteln kann, habe ich mal den Everest Stresstest erst 10 Minuten lang und später knapp 7 Minuten lang laufen lassen.

Zum Erstaunen stieg die Temperatur mit dem Stresstest über den von AMD angegebenen Maximalwert von 62°C an, weshalb ich auch vorzeitig den Test beendete.

Beim ersten Test pegelte sich die Temperatur nach 10 Minuten aber so bei ca. 66°C (63°C +2/3°C Toleranz) ein. Nachdem ich die BIOS Einstellungen für den CPU Lüfter geändert habe (geänderten, siehe Unten, im Prinzip die Werte heruntergesetzt) stieg die Temperatur sprunghaft auf ca. 65°C an und wäre wohl noch weiter angestiegen.

Also ich besitze ein
CPU: Phenom II 920
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Gehäuse: Noiseblocker X1 80mm
Motherboard: ECS 790GXM-A

Meine BIOS Einstellungen:
DeltaT1 +3
SMART Fan Start Temp 38
SMART Fan Start PWM value 35
SMART fan Slope PWM value 3 PWM value/°C

Nun meine Frage.
Zusammen mit dem obigen Zwischenresumeé stellt sich mir die Frage, bezieht sich die Start Fan Einstellung auf die 8°C Temperatur oder die 42 °C und letztendlich, liege ich mit meinen ca. 40 – 43 °C im Idle und den 65-68°C unter 100% Last noch im annehmbaren Bereich oder sollte ich über eine neue Kühllösung nachdenken?

Zuletzt bearbeitet:
Athlon X2 5050e, LanBox Lite Gehäuse (ohne Gehäuselüfter, bald Papst 712F/2L), Thermaltake CPU Kühler (Bald: Scythe Shuriken), ATI HD 4770 (Bald mit Zalman VF900)

Anhänge

• CoreTemp-Scr_f.png
    CoreTemp-Scr_f.png
    20,8 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
Die Temparatur kommt mir sehr hoch vor...hab nen Amd 4000x2 (Brisbane) und einen Cooler Master Hyper TX2 als Kühler...kann ich mit diesen Temparaturen übertakten?

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 618
AMD Athlon X2 7750 BE @ 3,0 GHz (V-Core 1,325V / Arctic Cooling Alpine 64 PWM):

Idle: 46° C
Load: 60° C

Ist das ok? :D Ich denke mal schon oder, schließlich darf der 7750 bis zu 73° C warm werden...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe vor ein paar tagen einen 5400+ BE (brisbane) auf mein board gebaut. der prozessor wurde recht heiss, also schon unmittelbar nach dem start im idle ca. 45°C.

da ich mit der wlp ziemlich rumgeschmiert hatte, es war mein erstes mal, hab ich gestern nochmal neue besorgt und das ganze prozedere nochmal wiederholt - diesmal hab ich auch die rückstände des wärmeleitpads,d as an meinem arctic cooler war, enternt...

im hardwaregeschäft habe ich zweio verschiedene pasten geschenkt bekommen - eine von arctic cooling, die hauptsächlich aus silikon besteht, und eine angebrochene packung silberleitpaste.
da mir der verkäufer zur silberleitpaste riet, habe ich die heute aufgetragen, dieses mal mit viel mühe, sehr dünn und gleichmäßig (bei ersten mal wars dick geschmiert, ausserdem halt noch reste von einem pad am kühler).

direkt nach dem boot hab ich mit "core temp" die temperatur beobachtet - hat mir sehr gefallen: 30-32°C!
ich war total glücklich über meine offenbar gute arbeit.
aber das hielt nicht lange - nach nur 10 minuten waren die chips wieder auf den gewöhnten 45°C im idle. unter last, beim zocken, werden die kerne aber nur noch 50-55°C heiss, vorher waren es auch mal 61°...
nu ist der prozessor aber wieder sofort nach dem boot bei 45°, normal so?

jetzt meine frage: habe ich etwas falsch gemacht? warum komme ich nicht mehr auf die anfänglichen 30°C?
und vor allem: wie hoch ist denn die temperatur normalerweise bei dieser art prozessoren?

ich habe den eindruck das ding wäre etwas zu warm, 30° im idle fand ich perfekt, 45° erscheint mir einfach zu hoch - täusche ich mich da einfach und ich schätze das alles falsch ein?
oder sollte ich vielleicht nochmal den kühler abbauen und es mit der wlp aus silikon probieren?
oder ist die temperatur ganz normal und ich soll mich nur entspannen?

für eure hilfe wäre ich euch sehr verbunden!

grüße,

m0rb

edit: achja, ich hab im netz infois gefunden, wonach die sensoren dieser chipreihe oft defekt wären - stimmt das?
ausserdem bekomme ich verschiedene werte beim auslesen mit "core temp" oder "everest ultimate".
also die temp im bios und core temp liegt im idle immer so bei rund 45°, im everest wird sie mir mit ca. 21-25° angezeigt.
welcher angabe soll ich trauen?
wenn ich an meinen kühler packe, ist der nicht sehr warm, jedenfalls komtm es mir nicht wie 45° vor.

edit: lüfter ist btw ein billiger arctic cooler, vcore 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal die Antwort aus dem anderen Thread wo geschlossen wurde.

Also das du die 30° im Idle nicht halten kannst ist klar der Kühler wärmt sich halt langsam auf.

Ansonten sind die Temps nicht hoch, die Brisbane verkraften eine Menge hatte einen von meinen auf 70° im Idle laufen und bis zu 115° unter Last und das Ding lebt noch, sonst könnte ich den Text gerade nicht schreiben, heißt nicht das man es nachmachen soll ^^

Was hast du überhaupt für einen Kühler, irgend einen Boxed?

Zu deinem Edit, die Sensoren waren im Normalfall nie kaputt nur einige Leute sind davon ausgegangen das sie kaputt sind, das Problem lag aber rein an der Software und es war früher schon möglich die richtig auszulesen, nur hat das kaum einer gemacht.

Zu CoreTemp und Everest, die neueste Version von CoreTemp liest die Temp auf jeden Fall weitgehend richtig aus, deine Everest Version geht noch frühen Wert aus der nicht stimmt und die Temps können schon rein theoretisch nicht stimmen.

Ansonsten ist klar das wenn du an den Kühler packst der keine 45° hat wegen Wärmeübergang usw.

danke für die antwort...
was ich aber trotzdem nicht verstehe ist folgendes: diese 30°C, die ich beim ersten boot nach dem neu-auftragen einer silberleitpaste hatte, kamen nur ein einziges mal vor!
wenn ich den rechner heute hochfahre, sind die temps sofort wieder bei40-45°C und darum denke ich die ganze zeit ich habe evtl. doch einen fehler beim auftragen der wlp gemacht. aber eigentlich schliesse ich das aus, hab mir große mühe gegeben und es klappte auch zu gut um schief gegangen zu sein, imho..

Zurück
Oben