hallo,
ich habe vor ein paar tagen einen 5400+ BE (brisbane) auf mein board gebaut. der prozessor wurde recht heiss, also schon unmittelbar nach dem start im idle ca. 45°C.
da ich mit der wlp ziemlich rumgeschmiert hatte, es war mein erstes mal, hab ich gestern nochmal neue besorgt und das ganze prozedere nochmal wiederholt - diesmal hab ich auch die rückstände des wärmeleitpads,d as an meinem arctic cooler war, enternt...
im hardwaregeschäft habe ich zweio verschiedene pasten geschenkt bekommen - eine von arctic cooling, die hauptsächlich aus silikon besteht, und eine angebrochene packung silberleitpaste.
da mir der verkäufer zur silberleitpaste riet, habe ich die heute aufgetragen, dieses mal mit viel mühe, sehr dünn und gleichmäßig (bei ersten mal wars dick geschmiert, ausserdem halt noch reste von einem pad am kühler).
direkt nach dem boot hab ich mit "core temp" die temperatur beobachtet - hat mir sehr gefallen: 30-32°C!
ich war total glücklich über meine offenbar gute arbeit.
aber das hielt nicht lange - nach nur 10 minuten waren die chips wieder auf den gewöhnten 45°C im idle. unter last, beim zocken, werden die kerne aber nur noch 50-55°C heiss, vorher waren es auch mal 61°...
nu ist der prozessor aber wieder sofort nach dem boot bei 45°, normal so?
jetzt meine frage: habe ich etwas falsch gemacht? warum komme ich nicht mehr auf die anfänglichen 30°C?
und vor allem: wie hoch ist denn die temperatur normalerweise bei dieser art prozessoren?
ich habe den eindruck das ding wäre etwas zu warm, 30° im idle fand ich perfekt, 45° erscheint mir einfach zu hoch - täusche ich mich da einfach und ich schätze das alles falsch ein?
oder sollte ich vielleicht nochmal den kühler abbauen und es mit der wlp aus silikon probieren?
oder ist die temperatur ganz normal und ich soll mich nur entspannen?
für eure hilfe wäre ich euch sehr verbunden!
grüße,
m0rb
edit: achja, ich hab im netz infois gefunden, wonach die sensoren dieser chipreihe oft defekt wären - stimmt das?
ausserdem bekomme ich verschiedene werte beim auslesen mit "core temp" oder "everest ultimate".
also die temp im bios und core temp liegt im idle immer so bei rund 45°, im everest wird sie mir mit ca. 21-25° angezeigt.
welcher angabe soll ich trauen?
wenn ich an meinen kühler packe, ist der nicht sehr warm, jedenfalls komtm es mir nicht wie 45° vor.
edit: lüfter ist btw ein billiger arctic cooler, vcore 1,4V