[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht schlecht. Da hätt ich eher mit 70°C gerechnet;) Also es ist in Ordnung, und auf Dauer sind diese hohen temps auch nicht.

Aber wegen der Lautstärke würd ich dir sicher zu nem anderen raten;)

hehe...dann bin ich beruhigt. ;)

naja, lautstärke ist egal, der pc ist in einem anderen zimmer. ;) also, pc in raum 1 und bildschirm, maus tastatur in raum 2. klingt blöd, ist aber genial.

Aber wie gesagt, auf Dauer über 60°C wäre schädlich. Denke aber nicht dass du immer den halben Tag Prime laufen hast

prime habe ich nur zum testen gehabt....spiele seit 30minuten lineage 2 und ahbe 38°C. geht doch. :D

DerProfi schrieb:
Aber wie gesagt, auf Dauer über 60°C wäre schädlich.
Quatsch, die CPU's sind für 85-100 °C gemacht. 60-70 °C unter Vollast ist alles andere als Schädlich.

Immer diese Angstmacherei.... wenn eine CPU für 85 gemacht ist, und man unter Vollast mit 80 fährt oder 75, dann würde ich mir anfangen Sorgen zu machen. Oder wenn eine CPU für 100 gemacht ist, und ich unter Vollast 85+ habe, dann würde ich mir sorgen machen...

Nun ich habe das von der Intel HP. Soweit ich das Englisch richtig übersetzt habe kommen bei Temps über 60°C häufiger Berechnungsfehler vor.

Nur weil die Graka 100°C aushält heisst es nicht dass man mit 95°C ganz zufrieden sein kann. Das ist der Vorsorgeinstinkt:D

Dann schau noch mal genau nach.

Man muss immer wieder erwähnen, dass man die auf der Intel angegebenen CPU-Temperatur nicht mit der Kerntemperatur verwechseln darf. Und somit sind seine Temps völlig in Ordnung.

T-DSC schrieb:
Also naja, hauptsach erstmal davon ausgehen das es viel ist (bevor man im Inet mal nach der maximalen Temperatur sucht oder so......).

Sind doch top Werte, ich würde nur beim E8400 aufpassen, da der ja unter sehr vielen Versionen von Coretemp, Speedfan oder Everest garnicht richtig erkannt wird und demnach auch falsche Werte ausgibt.

Wenn man sich mal an der allgemeinen Meinung orientiert, dass mehr als 60° auf dauer schädlich sind, dann sind mir 50° bei Standardtakt, dem Lüfter und dem Übertaktungspotenzial zu viel.

T-DSC schrieb:
btw: Gehäuse auf + Gehäuselüfter = größter Schwachsinn den ich jemals gehört habe!

Wenn das Gehäuse offen ist bringen die Gehäuselüfter sogut wie garnichts. Die sorgen ja eigentlich für einen Luftstrom im Gehäuse. Wenn das Gehäuse jedoch offen ist verschwindet dieser effekt. Klar die Wärme staut sich nichtmehr im Gehäuse, da Tür offen, jedoch würde ich mal die Temps testen mit Gehäuse zu und Lüfter an.....

Schon klar, aber ich war noch nicht fertig mit Zusammenbauen... wollte es nur erwähnt haben ;-)
Wie schon geschrieben: Gehäuse zu, Lüfter an: max. 50°

T-DSC schrieb:
Da sollten eigentlich die besten Werte zum vorschein kommen. Ach ja man sollte natürlich auch Gehöuselüfter haben die die warme Luft aus dem Gehäuse führen bei geschlossenem Gehäuse.

2 Lüfter vorne die die Luft reinführen und 2 hinten auf gleicher Höhe die sie wieder rausführen.

Also dann finde ich die Temps echt hoch, weil der HDT-S1283 eigentlich echt top ist.

Mal ne andere Frage hasse Speed Step an?
Hasst du Lüftersteuerung an?

btw. Man darf mich manchmal nicht zu Ernst nehmen :D

Peace

T-DSC schrieb:
Also dann finde ich die Temps echt hoch, weil der HDT-S1283 eigentlich echt top ist.

Mal ne andere Frage hasse Speed Step an?
Hasst du Lüftersteuerung an?

btw. Man darf mich manchmal nicht zu Ernst nehmen :D

Peace

Kein Stress, hab mich nicht angegriffen gefühlt ;)

EIST ist an, Lüftersteuerung hab ich auf die schnelle im Bios nicht gefunden, denke aber schon, dass die an ist. ~920 u/min (BIOS)/~990 u/min (Everest) und leicht steigend bei steigender Temperatur.

Also, ich hab mir jetzt erstmal die neuste Everest Beta runtergeladen. Dann hab ich wieder Prime laufen lassen und komme auf die selben Ergebnisse. Allerdings: die eigentliche CPU Temperatur blieb konstant bei 22°, was sich in etwa mit den Angaben im Bios deckt, aber unter Last haben die Werte sich auch nicht verändert. Also hab ich mein Bios auf F12 geupdated und dann komme ich auf folgende Info:

Idle:

10 Minuten Prime mit Gehäuselüftern:

20 Minuten Prime ohne Gehäuselüfter:

An anderer Stelle im Forum hab ich auch eine Email von Intel gefunden, die besagt, dass der E8400 bis 72.4° aushält und das es dabei nur auf die CPU Temperatur ankommt und nicht auf die Kerne. Bin jetzt also recht zufrieden mit den Werten :)

Aber mal eine andere Frage: die Mainboard Temperaturen sind ja auch recht hoch (momentan hier im Idle 50°), hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibmumps ;))
So ich würd gern mal wissen, ob meine Temps so in Ordnung sind.[idle] Mir scheint die GPU irgendwie ein wenig hoch.

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    132 KB · Aufrufe: 513
~H!ld3~ schrieb:
So ich würd gern mal wissen, ob meine Temps so in Ordnung sind.[idle] Mir scheint die GPU irgendwie ein wenig hoch.

Hi

gib doch bitte noch die Raumtemperatur an sowie ob du Gehäuselüfter einsetzt.

Des weiteren was ist das denn für eine doch recht warme Karte?

Ist das System neu oder schon was älter?

Erst nach solchen Angaben kann man dazu leider erst was sagen.

@yankee51

Also du hasst dann wahrscheinlich den gleichen HDT-S1283 in der Version ich nenns mal "2.0" wie ich.

Der erste hatte bis maximal 2200U/min, dagegen Version "2.0" nur maximal 1600U/min.

Da dein Lüfter ja in Everest nur mit ~1000U/min läuft ist er wohl an eine Lüftersteuerung angeschlossen.
Musste nochmal im Handbuch lesen denke ist ja am Mainboard angeschlossen. Dann stellste den erstmal auf max am besten der wird nämlich nicht laut, bietet jedoch eine weitaus höhere Leistung. Ich hab die an dem Scythe Kaze Master und kann die dadurch auch easy einstellen auf bestimmte Geschwindigkeiten und es ist bei mir auch ein großer Unterschied zwischen 1000 und 1600U/min....

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Boah also Raumtemp... Gefühltes warm :P
Also es ist hier drin nicht heiß und auch nicht kalt. Mehr oder weniger angenehm...
Hab einen 14er Lüfter vorne drin. Der bläst direkt auf die beide HDD's und noch einen ander der Seite.
Der hat glaub 25cm...
Ich hab halt direkt unter meine Graka (8800GTS 640mb) meine DVB-T Karte stecken, da sonst nirgends mehr Platz war.
Vll grad so 1cm Abstand.
Also mein Sys ist von August 07...

Ok,

also keine Lüfter die die warme Luft raus Transportieren?
Wie siehts aus mit dem Netzteil saugt das evtl die Luft raus?

Die 8800gts mit standard Kühler?

peace

Also mein nen Netzteil mit 2 Lüftern.
Der eine bläst ist auf jeden Fall an der Rückseite.
Nur ist die Luft, die der rausbläst nicht wirklich warm.
Jo die GTS hat den Standard Lüfter, da ja durch die DVB-T Karte glaub ich eher weniger Platz für nen anderen Lüfter wäre.
Also ich hab mir auch noch nen neuen Lüfter bestellt, der entweder von unten hoch blasen soll oder halt die die Luft an der Rückseite nach draus jagen soll...
Sind die Temps denn soweit oke oder ..?

Also für IDLE sind die Temps hoch, liegt wie du schon richtig erkannt hasst sehr wahrscheinlich an der sehr nah daran sitzenden TV Karte. Dadurch kann sehr wahrscheinlich die Luft nichtmehr richtig abtransportiert werden.

Einen zusätzlichen Lüfter der die Luft nach hinten raus pustet ist nach meiner Erfahrung immer recht hilfreich so staut sich die warme Luft aller Bauteile nicht so im Gehäuse.

Mal noch ne Frage rauchst du oder sonst jemand in dem Raum wo der Rechner steht? Mal nachgeschaut ob der Lüfter an einer Stelle wo er Luft abtransportiert verstaubt ist?

Peace

Edit: Hab mal nachgeschaut also beim CB Test sind die auch im IDLE auf 61°C.....

-> https://www.computerbase.de/artikel...ts-sli-test.628/seite-36#abschnitt_temperatur

Scheint also doch in Ordnung finde ich persöhnlich aber schon ein wenig hat da IDLE und Winter, was gibt das dann für Temperaturen im Sommer bei 32°C und Last auf dem Chip. Achja hat die Graka evtl. ne Lüftersteuerung?

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rauch ab und an mal eine im Zimmer jo. Ansonsten wird nirgends im Haus geraucht.
Und wenn ich mal eine Rauche, dann meistens am Fenster was gut en Meter vom PC weg ist bzw. es ist immer das Fenster offen..
Und wirklich verstaubt sehen die Lüfter nicht aus nö.

Naja gut vielleicht finde ich ja doch noch irgendeinen Weg das irgendwie anders zu verbauen. Wobei ich nicht glaube dass, das wird.

Everest zeigt mir folgende Temps an:

Idle:
CPU: 33°
Core0: 54°
Core1: 54°

Last: 15min Prime95
CPU: 45°
Core0: 62°
Core1: 62°

Board: MSI P35 NEO FR
CPU: E8200 @ Normaltakt
Kühler: Scythe Ninja @ 1180 Umdrehungen

Normal oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die IDLE Kerntemperaturen sind nicht üblich, aber unter LAST ist es ja nicht bedrohlich. Das ist ja die Hauptsache!

Lies mal mit anderen Programmen aus, zb Coretemp

Coretemp bestätigt die Temperaturen.
Msi Dualcore Center zeigt nur 32° für CPU an und Speedfan zeigt 30° bzw 26° für die Kerne an wobei der zweite Kern auch während Prime kaum mal über 32° geht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben