[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soo

habe nun mal das neueste BIOS installiert. nun läuft er schon mal stabeil auf 3 GHz...wird aber viel zu warm. geht schon fast an die 70°C unter prime95...werde dashalb mal das MB ausbauen und den Lüfter mit ner Backplate befestigen und bessere WLP draufmachen. is imo noch die mitgelieferte von Scythe drauf und ich habe das gefühl, das die nicht die beste ist! :confused_alt::confused_alt:

Hallo

Ich versteh nich warum die Temperaturen der Cores soweit auseinander liegen (Bilder unten). Sind die Temps (also CPU) normal (Kühler unten)?
Unter Last:

Idle:

Everest (idle):

Mein System:

Kühler: Ninja PLUS Rev.B (mit 120 mm Lüfter, nicht passiv), und ein 120 mm Gehäuselüfter
Windows XP Home
MSI P35 Neo2 FR mit BIOS 1.8
Intel E8400
2 GB DDR2-800 Corsair RAM
Geforce 7900 GS 256 mb
Creative X-Fi Extreme Music
WD2500JS 250 GB

Zuletzt bearbeitet:
@daniel

Ich würde mal nachschauen ob die WLP sich richtig verteilt hat.

Das kann eigentlich nicht sein. Guck aber auch nach das die Programme die du zum auslesen benutz deinen, ja noch recht neuen CPU, schon Unterstützen und auch richtig auslesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, wahrscheinlich liegts an der WLP, weil ich ja jeweils die neueste Version von den Programmen geladen hab. Und wie ist die CPU Temperatur von Everest, die ist doch auch zu hoch oder? Oder hast du die auch gemeint?

hi, ich habe idle 40° und last 67°

config:
e7650 @3,2GHz@ boxed
ip35
4 GB G.skill
nächste woche dann noch 2 s-flex

PS: bei 3,0 GHz 63° unter last, soll ich auf 3,0 gehn oder noch weiter runter, oder geht des so noch in ordnung, werde temps mit den s-flex nachreichen, hoffe mal das die was machen

mfg uncled26

Zuletzt bearbeitet:
Tja du hast reichlich OC betrieben. An deiner stelle würd ich so schnell wie möglich nen guten Towerkühler kaufen. Auf dauer sind 70°C nicht gesund;)

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen...wollte nur mal nachfragen, ob meine Temperaturen im Allgemeinen in Ordnung sind.
Ich habe keine Gehäuselüfter...sondern nur einen Prozzi Lüfter und halt die Lüfter vom Netzteil.
Die Grafikkarte wird Passiv gekühlt.
Hier das Bild...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 527
Welche Komonenten hast du denn?

Das scheint im Idle zu sein. Sind in Ordnung, obwohl die CPU ein wenig viel hat. Ist natürlich die frage welchen Kühler da drauf ist...

Schau einfach dass es unter Last nicht über 60°C geht.

Also soweit ich weiß habe ich unter Volllast 55 Grad Celsius bei dem Prozessor.
Der Prozessor ist ein Intel D 805.

E4300 @ 2,8Ghz
Scythe Andy Samurai.
Asus P5K-WiFi
6 Silentgehäuselüfter

Idle:
Core 1: 54°
Cor2 2: 56°

Last: (30min Prime)
Core 1: 93°
Core 2: 94°

ausgelesen mit CoreTemp und everrest.

:freak: hab den Kühler jetzt schon 3x neu drauf gesetzt immer das gleiche Ergebnis. WLP ist auch angemessen aufgetragen (ArticSilver V). Kühlkörper liegt auch plan auf.

Der Kühlkörper wird allerdings nicht mal handwarm? Auch im Gehäuse bleibt es sehr kühl.

Hab so das Gefühl das die Werte falsch ausgegeben werden. Sind da Probleme mit dem P5K bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein dass das Board defekt ist. Ist dein Kühler gut belüftet?

Wenn du Sicherheit willst, und noch Garantie drauf hast würde ich mal das Board tauschen lassen...

In der Tat sind Anzeigefehler beim P5K bekannt. Hab ich des öfteren im Chip- Forum gelesen. Da werden auch manchmal -20°C angezeigt etc.

Also am Besten tauschen, vllt sogar gegen ein anderes P35 Board

Update:

so, ich habe jetzt mal Asus Probe II drauf gebügelt, das Programm zeigt mir folgende Werte.

Idle:
Core 1: 34°
Cor2 2: 35°

Last: (30min Prime)
Core 1: 68°
Core 2: 70°

ich denk mal das kommt schon eher hin.

Hat hier ein User die selben Probleme mit dem Asus P5K Deluxe/WiFi in Verbindung mit Everest und CoreTemp beim auslesen der Temps?

@DerProfi
Gegen ein ein anderes P35 Board möchte ich eigentlich nicht tauschen, lüppt ja alles 1A hab mich nur über die hohen Temps gewundert die angezeigt wurden.

Ich schenk dem Asus Probe II jetzt mal mehr glauben als den anderen 2 programmen.

E4300@ 3294,3MHz
Thermalright IFX-14 (inklusive Backplate)
Asus P5b-E Plus
3x Scythe Slipstream 1200(@~570U/min)

Idle:

Core 1: 33°
Core 2: 32°

Last (45min Crysis):

Core 1:46°
Core 2:46°

ausgelesen mit Coretemp.

Um auf 3294MHz zu kommen brauch ich schon 1,44V Vcore...da die temps jedoch in Ordnung sind, hab ich mir gedacht dass ich mit dem Vcore noch höher gehen kann...meint ihr da sind dann noch deutlich höhere Taktraten möglich?

@ustyman: Vollkommen in Ordnung!

@Xhybrid: Scheint sehr realistisch;) Ich dachte tauschen wegen der ungewissheit, aber wenn jetzt funzt ists super.

Zu den Temps selber: Bis 60°C ist es akzeptabel. Nur wenn du dauerhaft mehr hast schadet es dem Prozessor und die Lebenszeit kann sich verkürzen.

Der E4300 ist doch übertaktet oder? Wenn du dinge machst bei denen die CPU nicht sehr warm wird kannst du es lassen, und die Temps im Auge behalten. Solltest du aber CPU- Lastige Programme häuftig am laufen haben müsstest du schon auf nen Towerkühler wie Scythe Mugen oder Xigmatek umsteigen...

Wie siehts aus?

System: siehe Signatur. Gehäuse geschlossen & Gehäuselüfter ausgeschaltet. Nichts übertaktet. WLP Arctic Silver II.

Idle: 42°

20 Minuten Prime95: 53°

Gestern bei offenem Gehäuse und aktivierten Gehäuselüftern waren es max. 48°. Ist das nicht ein bisschen viel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns sagst, welche Temperatur du meinst?

Kerne oder die CPU selbst?

Wieviel VCore hast du der CPU gegeben? (Und wehe du sagst jetzt "Auto". Was wäre denn "Auto"?)

Im Grunde ist die Temp aber völlig in Ordnung.

Achso, sorry. Das sind die einzelnen Kern Temperaturen laut CoreTemp (beide die meiste Zeit gleich).

VCore hab ich auf Auto :D

Core Voltage laut cpu-z 1.168V ;)

Hab jetzt die Gehäuselüfter eingeschaltet (4x 60mm@7V) und nach ner halben Stunde Prime95 sind beide Kerne auf konstant 50°.

yankee51 schrieb:
Gestern bei offenem Gehäuse und aktivierten Gehäuselüftern waren es max. 48°. Ist das nicht ein bisschen viel?

Also naja, hauptsach erstmal davon ausgehen das es viel ist (bevor man im Inet mal nach der maximalen Temperatur sucht oder so......).

Sind doch top Werte, ich würde nur beim E8400 aufpassen, da der ja unter sehr vielen Versionen von Coretemp, Speedfan oder Everest garnicht richtig erkannt wird und demnach auch falsche Werte ausgibt.

btw: Gehäuse auf + Gehäuselüfter = größter Schwachsinn den ich jemals gehört habe!

Wenn das Gehäuse offen ist bringen die Gehäuselüfter sogut wie garnichts. Die sorgen ja eigentlich für einen Luftstrom im Gehäuse. Wenn das Gehäuse jedoch offen ist verschwindet dieser effekt. Klar die Wärme staut sich nichtmehr im Gehäuse, da Tür offen, jedoch würde ich mal die Temps testen mit Gehäuse zu und Lüfter an.....
Da sollten eigentlich die besten Werte zum vorschein kommen. Ach ja man sollte natürlich auch Gehöuselüfter haben die die warme Luft aus dem Gehäuse führen bei geschlossenem Gehäuse.

Nochmal so als BEISPIEL: E6600 Boxed Kühler + Prime 3 Stunden = 65°C und das is auch noch in Ordnung!

Achja also für den guten Kühler finde ich die Werte eigetnlich recht hoch da dein CPU glecihe TDP hat wie meiner (65W) und auf standard Takt wurde der nichtmal 40°C warm unter Prime. Kann aber auch an der Architektur liegen, würde ich aber auf jeden Fall mal mit wem anders vergleichen (auch E8400 standard Takt + HDT-S1283).

Peace

Zuletzt bearbeitet:
so,

habe nen E8200...schaut mal, ob meine temps in ordnung sind...ist leider nur der boxed kühler, werde aber wohl nächsten monat nen richtigen kaufen. aber geht das von der temp her?

das erste bild ist idle und das zweite 3h prime 95. bei 3dmark 06 ging er nur auf 38°C.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 488
  • 2.jpg
    2.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 482
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben