[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

ich habe vor meine cpu (e6600) zu übertakten. Läuft halt imo noch auf Standarttakt. Als Lüfter habe ich einen Scythe Andy Samurai, außerdem die mitgelieferte WLP, da keine andere zur Hand war.

Nun ersma die Temps:

Im Idle:

- Cores --> 22 - 24 °C
- CPU --> 23 - 25 °C

Unter Last:

- Cores --> 42 - 44 °C
- CPU --> 45°C

(ausgelesen mit Everest ultimate und CoreTemp)

Last-Test war 1h unter Prime95 (dualcore version natürlich):D

Was meint ihr, wie weit kann ich da gehen??
wollte so auf ca. 3,2 GHz...vlt. kann ich die vcore ja sogar ein bisschen runterschrauben...

ps.: Gehäuselüfter: 120er in gehäuserückwand, 120er im NT und 80er in der Seitenwand...

Temps an sich dürften eig. so ok sein. Nur wie weit würdet ihr gehen?:confused_alt:

servus leutz

mit was kann ich die Temperatur meines 8200 auslesen? hab mir mal das aktuellste coretemp gezogen, und mir wird da nur 41° im idle für beide kerne angezeigt. manchmal auch 42°

im bios schwankt es jedoch so zwischen 30-40°

auf welche werte kann ich mich verlassen? oder kann ich mich bei den 45nm cpus noch nicht auf temperaturen verlassen?

das aktuellste bios ist drauf. hoffe ihr könnte mir helfen

gruß d0zer

ja also coretemp is da schon ganz gut...benutze ich auch. und bei mir decken sich die temps mit denen von Everest Ultimate (ließt die temps eig. relativ sicher aus)...also müsste hinkommen...wenn dein Zimmer warm ist, kommt das mit den temps auch ganz gut hin:D

Ich hab auch mal ne Frage zu meinen Temps.

E6400@2,8 Ghz auf einem Asus P5B-Deluxe und 2048 Mb Team Elite DDR2-800,
noch dabei ist eine 8800 GTS von XFX. Alles steckt in einem Sharkoon Rebel 9 Value Edition (die mit dem großen Seitenlüfter)

Die Temps der CPU bewegen sind immer so bei 50°C, egal ob ich spiele, Prime laufen lasse, oder ob nur Musik im Hintergrund läuft. Kann ich das so lassen, oder soll ich ihn wieder zurück takten?
Ich muss auch noch sagen, dass ich im Bios im Hardware Monitor alles so eingestellt habe, dass mein System so leise wie möglich ist.
Vorher habe ich kurz den Test gemacht und alle Einstellungen im Bios auf bestmögliche Kühlung eingestellt. Dann habe ich Prime laufen lassen und meine Temps lagen auch bei guten 46°C, obwohl mein Arctic Freezer 7 Pro dann mit 2600 Touren lief.

Ich habe gestern mal den Kühler runtergemacht und neue Wlp drauf gehauen (Artic Silver 5); hat aber auch keine Veränderung gebracht.

Ich bin noch andere Temperaturschwankungen von meinem Athlon 64 3000+ gewohnt. Der ging nie über 40°C.

Lange Rede, kurze Frage =)
Ist das nur normal bei der CPU oder hab ich was falsch gemacht?

Moin,

hab gestern mal den Xigmatek HDT-S1283 eingebaut, dazu noch die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung.

Habe dann mal angefangen den E6600 hoch zu treiben und ihn im mom auf stabilen 3Ghz.
Dabei wird er nach 4 Stunden Prime und Nebentätigkeiten zwischen 50-53°C warm.

Dumm ist nur das sich dadurch der Ram etwas verstellt hat (von 5-5-5-18 auf 5-6-6-20).

Da die Temps jedoch noch sehr schön sind (zum Vergleich mit Boxed unter Prime 65°C) wollte ich weiter auf 3,2Ghz gehen indem ich den Fsb auf 400 erhöhe jedoch den Multi auf 8 setzte.

Dann könnte ich den Ram ja auch wieder durch den 2Teiler wieder auf 800 (5-5-5-18) bekommen.

Bitte um Meinungen/Kritik.

Danke

@p-style

Temps sind voll ok. Max Tjunktion von den Core 2 Duos liegt bei 85°C und da biste ja noch locker drunter.
wie gesagt mein E6600 Boxed unter Last 65°C und das is auch noch in Ordnung....

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke.

Mich hats nur gewundert, dass die Lasttemperatur nur 3° höher ist, als die im Idle.

War ich einfach nicht gewohnt =)

Könnte an der Lüftersteuerung liegen. Wird der Intel nich so warm geht auch der Lüfter mit der Drehzahl runter. Mach mal das Intel Speed Step aus bzw. stell den Lüfter auf immer volle Leistung und guck nochmal nach.
Da wird dann der Lüfter runter geschraubt um nich so laut zu sein.....
Weil wie gesagt Temps sind ja noch voll OK

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

könnte ne schnelle antwort gebrauchen. ich bin nu gerade dabei mein e6600 zu übertakten. findet auf nem Gigabyte Ga P35 DS4 statt.

Habe zuerst "CPU Host Clock Control" von "Disabled" auf "Enabled" gestellt. und PCIe auf 100 MHz festgesetzt, damit ich die Graka nicht auch übertakte.

Habe nun die CPU Host Clock Frequency von 266 MHz auf 276 MHz erhöht! Wobei mir aufgefallen ist, das der Multiplikator auf 6 stand... aber wenn man das dann ausrechnet, kommt da 266x6 = 1596 MHz...was aber doch viel zu wenig ist für den e6600...

iwas stimmt da doch nicht. is mein erste mal mit dem OCen...habe dann ersma den Multiplikator auf 9 (was eig. normal sein müsste, da 9x266 = 2400) und auf 300MHz gestellt. so müsste ich dann ja auf 2700 MHz kommen...

Nun guck ich nach und unter CPU-Z wird was komisches angezeigt. uner Everest erscheint es mir richtig!!

oder mache ich was falsch...???

hier ma n screeny von everest und cpu-z...:(

edit: unterm Arbeitsplatz "eigenschften" werden auch die eingestellten 2,7 GHz angezeigt...stimmt also was mit CPU-Z nicht??
doppeledit: hab den Fehler schon selber gefunden. CPU-Z, zeigt das an, weil durch den Speedstep im Idle runtergeregelt wird...also passt das!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Stromsparmodus. Der Prozessor taktet sich runter, wenn du grad keine Leistung brauchst um Strom zu sparen.

Kanns mal im Bios nach "C1E und EIST" schauen. Wenn du das dann deaktivierst läuft er immer mit Maximaltakt

@Ballernacken

achte nur schön auf den Ram ne der hatte bei mir zwischendurch sehr exotische Werte angenommen^^
Siehste ja auch in CPU-Z unter Memory die Timings/Frequenz.

Mein Ergebnis nach 3 Stunden Prime:

Anhänge

• 3 Stunden Prime Temperatur @ 3,2Ghz.JPG
    3 Stunden Prime Temperatur @ 3,2Ghz.JPG
    204 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
ja habe es probiert, aber ich komme nicht vernünftig über 2700 MHz drüber...ab da wird alles instabil und es kommen bluescreens oder es fährt gar net mehr vernünftig hoch.

der ram teiler steht auf 2, also das der takt zum CPU Takt mit 1:1 läuft. aber egal was ich einstelle. Ob mit nem geringeren Teiler un nem höheren FSb oder nem höheren teiler und nem geringeren FSB...dat klappt nicht

wenn ich an die 3 GHz marke komme, dann geht gar nix mehr. fährt nicht mehr hoch gar nix...aber die temps sind bei 2700 unter volllast knapp unter 50°C...

da stimmt doch was nicht...

ma meine Einstellungen:

Robust Grafik Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9x]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency [266]
PCI Express Frequency(MHz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memorie Multiplier [2.00]
Memory Frequency(MHz) 533
High Speed DRAM DLL Settings [Option1]
Performance Enhance [Turbo]

voll doof...und auch wenn cpu's immer gewisse fertigungsunterschiede haben...3 GHu sollte ja wohl jeder e6600 schaffen...auch wenn er vlt. nicht so perfekt wie andere gefertigt ist *heul*

liegt eher daran das dein ram nicht mehr verträgt und nicht die cpu.

die option würde ich versuchen auf 1:1 zu ändern oder sogar zum testen noch weniger

@Ballernacken

Was hasste denn für Ram? Weil Probier doch mal das:

Multi 8

FSB: 350

Bei mir ist der 8er multi um einiges besser da der Ram so in seinen normalen Spezifikationen läuft.

Ach ja stell mal bei CPU-Voltage die Gigabyte automatischer Version ein, also das er CPU Spannung etc. selber einstellt.

Hatte auch Probleme ihn zum Hochfahren zu bewegen unter manuellen Einstellungen.
Du hasst doch auch ein schlaues Board ;)

Wowa.K schrieb:
liegt eher daran das dein ram nicht mehr verträgt und nicht die cpu.

die option würde ich versuchen auf 1:1 zu ändern oder sogar zum testen noch weniger

wenn der Multi auf 2.00 steht, dann läuft die Taktung auf 1:1...sonst hätte ich die einstelltung wohl kaum vorgenommen!

@ T-DSC...werde den Vcore mal auf Auto stellen, bzw. in dem Menüpunkt heißt es normal...aber halt so das er die Spannung dem höheren FSB anpasst

das meinst du doch, oder?

Jo genau er soll die Vcore selber einstellen wie er meint wies passt.

Wie gesagt die Gigabyte DS3(P) oder auch DS4 haben ja dieses schicke Biosfeature M.I.T.

Motherboard Intelligent Tweaker. Der kennt sich mit OC aus^^^

Noch ne Frage Ballernacken was für Ram verwendest du DDR2-800 kann ich ja aufm Screen sehen Firma?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage Ballernacken was für Ram verwendest du DDR2-800 kann ich ja aufm Screen sehen Firma?

ich verwende A-Data Viteste extreme Edition 800
-----------------------------------------------------------------------------

habe nun noch mal getestet, mit erhöhter aber festgesetzter vcore!

zuerst mit vcore 1,375 getestet...hochfahren ging auch ohne Probleme. Habe dann mit Prime getestet, abere irgendwann kam dann wieder der Bluescreen "Hardwarefehler...".

Habe die vcore dann noch mal erhöht, auf 1,3825...konnte wieder ohne probleme hochfahren...habe dann wieder mit prime95 getestet. nach 20 min kam dann ein Fehler mit folgendem Inhalt: "Hardware failure detected, consult stress.txt file."

allerdings kann ich keine stress.txt finden.

was kann ich denn gegen den fehler tun. das heißt ja, das die cpu nicht stabil läuft, oder?:confused_alt::confused_alt:

Jo das is leider nicht stabil aber leider hällt ja auch nich jeder gleich viel aus bzw. macht jede Konfig das gleiche mit.

Hatte das Problem auch aber ne stress.txt hab ich auch nich gefunden kannst ja mal nach suchen lassen, denke aber nich das da drin wertvolle informationen drin stehen.....

Was war mit der auto Vcore?

ja also in meinem bios, kann ich die vcore nur auf "normal" stellen. kp ob das dann äquivalent zu dem modus "auto" ist.
den gibt es aber eben nicht als Einstellung...

habe dann halt mal auf "normal" gestellt. das hochfahren ging noch...nur nach ca. 2 seks auf dem desktop, kam dann wieder ein Bluescreen:mad:

ich teste gerade noch mal mit nem höheren vcore

noch funzt es...werde dann gleich noch mal prime laufen lassen. wenns wieder net geht, dann probier ich ma mit multi 8 und fsb 400! imo läuft er unter multi 9 und fsb 333

edit: was fürn modus nehme ich überhaupt bei prime95? small FFT's oder in place large FFT's?? habe bisher immer das zweite genommen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben