Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
T-DSC
Commander
Ali-Burak schrieb:obwohl ich einen frezer 7 pro auf meinem intel E8400 habe und lüfter im auf 100 % ( ein pushpin ist kaputt)
sind die werte immer bei 40-50 C egal ob bei last oder bei standart anwendung![]()
Teste bitte mit Real Temp Download Klick die Temperaturen direkt nach dem hochfahren.
Dann noch kurz Prime Download Klick installieren und richtig konfigurieren und zwar so Primesettings Klick. (mindestens 1,5 Stunden pro Core, Dualcore = 3 Stunden)
Dann beide Temperaturen in einen Screenshot zusammen mit einem Screenshot von dem Infoprogramm CPUZ Klick und dann schauen wir mal weiter...
Peace
B
Battlefield2
Gast
Hat hier jemand einen E8400 mit Boxed Kühler?
Meiner ist im Idle 43° und unter Last so 60-65°.
Battlefield 2
Meiner ist im Idle 43° und unter Last so 60-65°.
Battlefield 2
B
Battlefield2
Gast
T-DSC
Commander
Ok starte nochmal CPUZ und geh auf About -> Register Dump und öffne die Datei. Dort steht die max VCore.
Stell die nächst kleinere im Bios ein un taste dich langsam nach unten (immer mit Prime die Stabilität prüfen).
So geht die Temperatur noch was runter.
Und ey was bisn du für Held? Mach gefälligst den 3d Mark06 in 1280x1024 in deinem Sysprofil das sind die standard Settings sowas nennt sich faken...
Peace
Stell die nächst kleinere im Bios ein un taste dich langsam nach unten (immer mit Prime die Stabilität prüfen).
So geht die Temperatur noch was runter.
Und ey was bisn du für Held? Mach gefälligst den 3d Mark06 in 1280x1024 in deinem Sysprofil das sind die standard Settings sowas nennt sich faken...
Peace
Zuletzt bearbeitet:
B
Battlefield2
Gast
Das mit dem Vcore mach ich erst später. Meine U12-P kommt nächste Woche und ich werde natürlich auch übertakten
3DMark 06 mit 1280 ist Standard
? Da muss ich nochmal neu durchlaufen lassen
Battlefield 2
3DMark 06 mit 1280 ist Standard
Battlefield 2
Daniel#
Lt. Commander
Ich habe mich endlich ans übertakten gewagt, und bei meinem ersten Versuch bin ich doch auf sehr gute Ergebnisse gekommen, nur meine Temp macht mir Sorgen.
Mein Sys steht in der Sig, mein BIOS ist das 2801 (aktuellste).
Habe meinen E6400 (Standard 8x266=2130MHz) auf 8x390=3120MHz übertaktet.
Bin zwar auch schon höher als 3.2 gekommen aber ich wollte die Spannung nur um einen Schritt erhöhen (wegen Temp und Stromverbrauch).
Die CPU ist in Stepping 6 Revision B2 gefertigt. Standard VID ist 1.3250 V. Wenn alle Einstellungen auf Standard sind war im Windows die VCore (mit CPU-Z asugelesen) immer auf 1.304V.
Habe jetzt im BIOS auf 1.3625V erhöht, unter Berücksichtigung des VDrop im Windows in Prime95 1.320-1.328V.
Mein Kühler ist ein GroßClockner die WLP ist die Arctic-Cooling MX-2. Das Gehäuse ist gut belüftet Kabel sauber verlegt, gescheite Gehäuse Lüfter und das Gehäuse hat ein 2-Kammern System.
Aber ich kann mir meine Temperaturen von 60°C unter Last nicht erklären. Ich habe die Spannung im vergleich zum Standardzustend nur von 1.30V auf 1.33V erhöht und auch einen sehr guten Kühler mit guter Gehäusebelüftung.
Die WLP ist auch dünn mit einer Kreditkarte aufgetragen worden.
Zudem läuft mein Speicher auf 585MHz mit dem kleinsten Teiler. Die Timing-erkennung ist auf Auto aber komischerweiste setzt mein BIOS die Timings (Standard 5-5-5-15) auf 5-6-6-18 obwohl der Speicher unter den Spezifikationen läuft. WEnn ich die Timings manuell einstelle fährt das System nicht hoch.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
MfG
Mein Sys steht in der Sig, mein BIOS ist das 2801 (aktuellste).
Habe meinen E6400 (Standard 8x266=2130MHz) auf 8x390=3120MHz übertaktet.
Bin zwar auch schon höher als 3.2 gekommen aber ich wollte die Spannung nur um einen Schritt erhöhen (wegen Temp und Stromverbrauch).
Die CPU ist in Stepping 6 Revision B2 gefertigt. Standard VID ist 1.3250 V. Wenn alle Einstellungen auf Standard sind war im Windows die VCore (mit CPU-Z asugelesen) immer auf 1.304V.
Habe jetzt im BIOS auf 1.3625V erhöht, unter Berücksichtigung des VDrop im Windows in Prime95 1.320-1.328V.
Mein Kühler ist ein GroßClockner die WLP ist die Arctic-Cooling MX-2. Das Gehäuse ist gut belüftet Kabel sauber verlegt, gescheite Gehäuse Lüfter und das Gehäuse hat ein 2-Kammern System.
Aber ich kann mir meine Temperaturen von 60°C unter Last nicht erklären. Ich habe die Spannung im vergleich zum Standardzustend nur von 1.30V auf 1.33V erhöht und auch einen sehr guten Kühler mit guter Gehäusebelüftung.
Die WLP ist auch dünn mit einer Kreditkarte aufgetragen worden.
Zudem läuft mein Speicher auf 585MHz mit dem kleinsten Teiler. Die Timing-erkennung ist auf Auto aber komischerweiste setzt mein BIOS die Timings (Standard 5-5-5-15) auf 5-6-6-18 obwohl der Speicher unter den Spezifikationen läuft. WEnn ich die Timings manuell einstelle fährt das System nicht hoch.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
MfG
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC
Commander
Wieviel V hat der Ram und was ist es für welcher? Wie ist das FSB:Ram Verhältniss eingestellt? Sollte DDR2 1066 sein?
Die Temps sind ok. Poste doch mal en Screen mit CPUZ und Real Temp bei 1,5 Stunden Prime95. Mal abgesehen davon das sich keine CPU takten lässt wie die Andere, alles glückssache beim kauf....
Peace
Die Temps sind ok. Poste doch mal en Screen mit CPUZ und Real Temp bei 1,5 Stunden Prime95. Mal abgesehen davon das sich keine CPU takten lässt wie die Andere, alles glückssache beim kauf....
Peace
Daniel#
Lt. Commander
RAM: Corsair CM2X1024-5400C4. Standard 1.8V und DDR2-667 mit 5-5-5-15
FSB läuft auf 390 und RAM auf 292,5 weist nicht welcher Teiler ist aber der kleinste, der nächst höhere wäre 1:1 dann würde der RAM aber auf 780 MHz laufen, das verkraftet der nicht. Ist anscheinend ein schlechter RAM weil er jetzt sogar unter den Spzifikationen läuft und die Timings trotzdem entschärft werden müssen.
Alle Spannungen (inkl. RAM) sind auf Standard festgestellt außer die VCore natürlich, die ist um einen Schritt erhöht worden.
Die Konfiguration hat schon einen 4 Stunden Prime95 Testlauf hinter sich. Nach den 4 Stunden war er konstant auf 60°C.
Mir gehts hauptsächlich um die schlechte Temp, obwohl ich nur einen Schritt VCore erhöht hab und auf moderate 3.12 GHz für meinen Prozzi gekommen bin.
Ich mach mir halt Sorgen wegen dem Sommer.
MfG
FSB läuft auf 390 und RAM auf 292,5 weist nicht welcher Teiler ist aber der kleinste, der nächst höhere wäre 1:1 dann würde der RAM aber auf 780 MHz laufen, das verkraftet der nicht. Ist anscheinend ein schlechter RAM weil er jetzt sogar unter den Spzifikationen läuft und die Timings trotzdem entschärft werden müssen.
Alle Spannungen (inkl. RAM) sind auf Standard festgestellt außer die VCore natürlich, die ist um einen Schritt erhöht worden.
Die Konfiguration hat schon einen 4 Stunden Prime95 Testlauf hinter sich. Nach den 4 Stunden war er konstant auf 60°C.
Mir gehts hauptsächlich um die schlechte Temp, obwohl ich nur einen Schritt VCore erhöht hab und auf moderate 3.12 GHz für meinen Prozzi gekommen bin.
Ich mach mir halt Sorgen wegen dem Sommer.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC
Commander
Also Ram mit 667Mhz zum takten schonmal ganz schlecht. (800er sollte es sein besser 1000er oder 1066er)
Da der Ram ja in den Spezifikationen läuft (292,5Mhz x 2 = 585Mhz) sollte er auch die "standard" Timings mitmachen also 5-5-5-15 egal ob CPU übertaktet oder nicht. Den Ram finde ich leider nicht weder bei Geizhals noch auf der Corsair Homepage.
Du sagst Spannung auf Auto. Schau dir mal die für den Ram an un poste sie bitte scheint zu niedrig zu sein.
Peace
Da der Ram ja in den Spezifikationen läuft (292,5Mhz x 2 = 585Mhz) sollte er auch die "standard" Timings mitmachen also 5-5-5-15 egal ob CPU übertaktet oder nicht. Den Ram finde ich leider nicht weder bei Geizhals noch auf der Corsair Homepage.
Du sagst Spannung auf Auto. Schau dir mal die für den Ram an un poste sie bitte scheint zu niedrig zu sein.
Peace
T-DSC
Commander
Sagt wer? Jede CPU ist anders und lässt sich unterschiedlich (gut) takten!
Daher kann man das als normal durchgehen lassen. Wie ist denn dein Gehäuse belüftet? Da ist bei den meisten die solche Aussagen treffen der Fehler...
Vcore ist auf was eingestellt?
Peace
Daher kann man das als normal durchgehen lassen. Wie ist denn dein Gehäuse belüftet? Da ist bei den meisten die solche Aussagen treffen der Fehler...
Vcore ist auf was eingestellt?
Peace
Daniel#
Lt. Commander
@T-DSC
Ich zitiere mich mal selbst:
Den RAM findet man bei Google auf etlichen Seiten (hier noch die Produkt pdf klick
Mir fällt grad auf, dass er auf 2.0V laufen sollte, dass werde ich morgen umstellen, aber da bleibt immernoch die Frage der CPU Temp (gute Belüftung, guter Kühler, richtige Montage).
Kann ich mir nicht erklären.
MfG
Ich zitiere mich mal selbst:
RAM ist auf Standard (1.8V)Alle Spannungen (inkl. RAM) sind auf Standard festgestellt außer die VCore natürlich, die ist um einen Schritt erhöht worden.
Den RAM findet man bei Google auf etlichen Seiten (hier noch die Produkt pdf klick
Mir fällt grad auf, dass er auf 2.0V laufen sollte, dass werde ich morgen umstellen, aber da bleibt immernoch die Frage der CPU Temp (gute Belüftung, guter Kühler, richtige Montage).
Kann ich mir nicht erklären.
MfG
T-DSC
Commander
Ne du!
Du hasst gesagt CL5 ICH zitiere mal:
"This memory has been verified to operate at 667MHz at the low latencies of 4-4-4-12."
Das ist nicht dein Ram oder du hasst vorher was falsches gesagt. Und wie hoch die standard Spannung vom Ram ist kann man Pauschal garnicht sagen also tu nicht so klug...
Gute Gehäusekühlung ist bei dir Lüfter mit 800U/min? Ne du sorry aber das is mal ne silent Konfig.
Das nenne ich gute Belüftung:
Vorne 140mm @ 1200U/min
Hinten 140mm @ 1600U/min
Seite 250mm @ 650U/min
Ok das stell ich auch nur beim zocken ein da 1. beim zocken der Sound das ganze locker übertönt und 2. im idle wie Filme gucken, Musik hören, surfen, arbeiten etc. der CPU und die andere Teile ehh nicht warm werden.
Und siehe da standard ist 1,8V und es soll auf 2,0V komisch oder? Dein Mainboard ist halt dumm! Das ist aber normal. Es ist fast standard geworden das man was am Ram ändern muss damit er ordentlich läuft.
Es sei denn der Ram hat so schöne Profile was dieser sicher nicht hat der er uralt ist.
Peace
Du hasst gesagt CL5 ICH zitiere mal:
"This memory has been verified to operate at 667MHz at the low latencies of 4-4-4-12."
Das ist nicht dein Ram oder du hasst vorher was falsches gesagt. Und wie hoch die standard Spannung vom Ram ist kann man Pauschal garnicht sagen also tu nicht so klug...
Gute Gehäusekühlung ist bei dir Lüfter mit 800U/min? Ne du sorry aber das is mal ne silent Konfig.
Das nenne ich gute Belüftung:
Vorne 140mm @ 1200U/min
Hinten 140mm @ 1600U/min
Seite 250mm @ 650U/min
Ok das stell ich auch nur beim zocken ein da 1. beim zocken der Sound das ganze locker übertönt und 2. im idle wie Filme gucken, Musik hören, surfen, arbeiten etc. der CPU und die andere Teile ehh nicht warm werden.
Und siehe da standard ist 1,8V und es soll auf 2,0V komisch oder? Dein Mainboard ist halt dumm! Das ist aber normal. Es ist fast standard geworden das man was am Ram ändern muss damit er ordentlich läuft.
Es sei denn der Ram hat so schöne Profile was dieser sicher nicht hat der er uralt ist.
Peace
Was ich nicht ganz verstehe: Wieso rechnet das eine Programm mit TJMAX 100 und das andere mit 95? Welches ist denn nun "besser" bzw "richtig"? Es gibt doch nur eine Temperatur. Wenn mein Körper eine Temperatur von 36 Grad hat dann sind die 36 Grad ja ein fixer Wert, und nicht eine Ansichtssache. Und was genau bedeuten diese TJMAX? Und an welchem programm sollte man sich denn wegen den Temps richten? Eher dann doch RealTemp?
@oli1a
Bzg. deiner Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-und-die-cpu-temperatur-auslesen.462252/#post-4695472
Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen
Bzg. deiner Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-und-die-cpu-temperatur-auslesen.462252/#post-4695472
Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen
MfG.Bei den Core 2 Duos der Baureihen E8000 und E7000 beträgt sie demnach 100 Grad,
ebenso wie bei den Quad-Cores der Serien Q9000 und Q8000.
myLooo
Lieutenant
Irgendwie machen mit Temps sorgen vom CPU habe schon vor einem Monat WLP gewechselt (Arctic Silver V Wärmeleitpaste - 3,5 Gramm) und der Kühler ist ein Xigmatek Red Scorpion HDT-RS1283 Heatpipe Cooler 120mm
Muss ich mir keine Sorgen machen ?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.