[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

hab ne frage ich habe einen ... AMD phenom II X4 920 ... und der ist in leerlauf 50 c° warm bei belastung geht er langsamauf 65 c° warm .,.,der lüfter dreht sich mit 3309 u\min ... nicht übertaktet .....,.,die gpu ( gefoce 9600 GT OC 60 - 80 c° ) mit aktiv kühler get des noch ?

noch was : jetzt ist er 55 °c im leerlauf:-: ich kauf mier irgent wann mal ne wassser kühlung...dan muss der doch gekühlt sein..oder ist der dan immernoch so heis ---

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich zweier CPU-Kühler:
Auf meinem Phenom II X4 955be habe ich einen Noctua NH-C12P (Idle 33°C, Stress 42°C), Gehäuse ist ein Thermaltake V9
Meine Freundin hat seid gerade eben auf ihren Phenom II X3 720be einen Scythe Zipzang2 (Idle 23°C, Stress 32-33°C) Gehäuse ist ein Sharkoon Revenge Value Edition.

Nun zu meinen Fragen:
1. Obwohl mein Kühler eigentlich bessere Ergebnisse erzielen sollte, ist doch eine ziemlich große Welt zwischen den Ergebnissen, kann so ein großer Unterschied tatsächlich von den unterschiedlichen CPUs kommen?
2. Der Scythe Zipzang2 verdeckt auf dem Mainboard (MSI 790-GX) 3 RamSteckplätze. Verwendet werden sollen 2mal diese Speicherriegel, allerdings mit einem Timing von 6-6-6-18. Die Kühlkörper sind identisch. Kann ich diese bei einem der Riegel abmontieren, um den Riegel unter die Heatpipes quetschen zu können, oder wird der Arbeitsspeicher dann zu warm?
3. Speedfan gibt am Rechner meiner Freundin zwei Core Temperaturen aus, eine ist mehr oder weniger konstant bei 57-60°C, die andere schwankt je nach CPU Auslastung (zB beim Prime95 Test). Woher kommen diese unterschiedlichen Werte?

hoffe auf eure Hilfe dass den richtigen Thread getroffen habe =)

€dit: ich merk grad dass der letzte Post n halbes Jahr her ist und irgendwie bekomme ich das Gefühl, doch nicht den richtigen Thread getroffen zu haben =/

Zuletzt bearbeitet:
1.) wieso soll der noctua bessere temps produzieren? nur weil er teurer is? aber nehmen wir mal an ihr hättet den selben kühler, dann hätte sie immer noch einen kern weniger der heizt.
2.) mein vorschlag: setze den noctua auf den X3 und den zipang 2 auf deinen X4. dann sitzt der bessere kühler auf der heißeren CPU und der ram hat auch platz. Oder habt ihr beide das selbe mainboard?
3.)zweimal Core? hat sie nicht einen X3?

edit: nein du bist genau richtig hier. für solche fragen is der thread da

Wir haben nicht das gleiche Mobo, bei meinem (ASUS M4A78T-E) sind ebenfalls 2 Ram Ports verdeckt, ich denke nicht, dass ein Lüfter wechsel etwas nutzen würde, da auf den Alternate screens der Abstand zw. Sockel und Steckplätzen absolut vergleichbar ausschaut...

€dit: Hier ein Speedfan screen:
speedfant.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre aber zumindest der bessere kühler auf der wärmeren cpu.
zum ram: die garantie is dann auf jeden fall weg und ich weis nicht ob der heatspreader wirklich nötig is. manchmal is der einfach nur blingbling. wird dieser zusatzkühlkörper im betrieb warm?

edit: sehr komische anzeige. lade dir mal das aktuelle Coretemp runter und lese mal damit aus. das speedfandingens kommt mir spanisch vor

Zuletzt bearbeitet:
coretemp gibt nur eine CPU Temperatur aus, schwankt wie bei Speedfan zw. 23&25°C.

jetzt beim Surfen/nichtstun wird der Kühlkörper garnicht warm, kann ich den Ram irgendwie stressen um das besser testen zu können?

beim prime95 test wird der riegel doch schon sehr warm, allerdings nicht unerträglich, ich habe ca. 10 sekunden lang gefühlt....

ich habe nicht an dem kühler an der heatpipe angefasst sondern unten am riegel...
ich denke ich habe keine große wahl als auf die garantie zu verzichten...

da hab ich jetzt nicht drauf geachtet, ich schau nochmal =/

€dit: der Kühler an der Heatpipe ist quasi garnicht warm geworden...
Ich habe jetzt erfolglos versucht den Kühlkörper abzumontieren =/ Ich denke dann werde ich es erstmal so belassen werde und dann im Computerladen mir helfen lasse, evtl haben die da auch kleinere Kühlkörper...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zu meinem aktuellen System, welche genau der des Threadtitels entspricht.

Ich betreibe einen Core i7-860@stock mit Turbo und SMT aktiv.

Als Kühler kommt der Xigmatek Thors Hammer zum Einsatz, als Lüfter 2x Scythe Kama BlueLED PWM 120mm (ca. 900-1000 RPM unter Last)

Unter prime95 Last erreiche ich Temperaturen von 58-59°C. Von einem Thors Hammer mit 2 Lüftern dürfte man doch eigentlich mehr erwarten oder? Sobald ich nur ans Overclocking denke schreitet die CPU schnell in sehr gefährliche Regionen jenseits der 70°C voran.
Im Idle bleibt er inkl. SpeedStep (Multi runter, Voltage runter) bei etwa 25-28°C.

Ich habe den Sitz des Kühlers überprüft und WLP lt. der Anleitung hier auf CB mit einer Chipkarte dünn verteilt, sodass der gesamte Headspreader leicht(!) bedeckt war.

Interessant ist, dass zumindest die äußeren Headpipes des Kühlers kaum mehr als subjektiv 25-30°C erreichen. Der Kühlkörper selbst bleibt fast vollkommen auf Zimmertemperatur.
Klappt hier die Wärmeübertragung tatsächlich nicht richtig (wobei ich dann nicht wüsste, was ich noch machen soll) oder muss ich einfach mit diesem Temps und mangelnder OC-Möglichkeit leben?

als WLP kommt übrigens die beim Xigmatek enthaltene zum Einsatz - irgendeine Standard Silikon-Paste - alternativ bleibt wohl nur eine Wakü, da der Thors Hammer ja schon zu den guten Kühlern zählt...

Also es liegen wohl "nur" die 4 Headpipes direkt auf dem Headspreader - die kleinen Zwischenräume sind leicht höher und haben dadurch keinen direkten Kontakt mehr - nur durch WLP, welche sich in diesen Zwischenräumen "sammelt".

Der Abdruck sieht auch so aus, als wenn alle 4 Headpipes aufliegen...

Was ich noch vergessen habe: auf dem Kupferboden des Kühlers ist teilweise ein schwarzer Rand des Headspreaders zu sehen, welcher sich auch nicht entfernen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
hmm Schleifpapier nicht zur Hand - und am CPU rumschleifen will ich jetzt nicht unbedingt - am Ende mach ich mehr kaputt als es hilft. Geht dabei nicht auch die Garantie flöten?

Was mir dabei einfällt, als du Mulde erwähnst... am Rand des Headspreaders sind auch 3 sichtbare Einkerbungen sichtbar (beidseitig), als wenn am Rand schon mal jemand abgerutscht wäre - irgendwas muss der Headspreader schon mitgemacht haben ?!

Nunja, dann werde ich wohl oder übel mit den Temps leben müssen. Da wird ja auch keine Wakü helfen, wenn der Headspreader nicht plan ist. Muss die CPU eben im Standard-Takt laufen...:mad:

ja nach dem schleifen is die garantie weg. aber besorge dir mal ein Haarlineal zum kontrollieren. vielleicht gibt es in deiner nähe einen werkzeugmacher bei dem du die planheit des kühlers und der CPU mal überprüfen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das is natürlich schlecht - wenn die CPU vielleicht (ich hoffe nicht) doch mal nen knacks bekommt, möchte ich Intel dafür verantwortlich machen können ;)

Da sich die Temperaturen aber so "im Rahmen" halten und der i7 sowieso erstmal genug Potenzial hat, werde ich das erstmal so belassen und den Plan Wakü verwerfen...

Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe

Zurück
Oben