[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

so, meine neuen werte. sind die temps nun ok?

phenom II x4 965 mit megahalems mit 1,36V und 3700Mhz:

lüfter im gehäuse alle mit 12v

prime95 maximum heat= 47°C
zusätzlich noch furmark= 50°C

lüfter alle mit 7V, cpu lüfter mit 12V

prime95 maximum heat= 51°C
zusätzlich noch furmark= 54°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schumi86
Deine Temps sind völlig in Ordnung.
Habe mir vor kurzen auch den Megahalems gegönnt und komme mit den bei 3,6Ghz mit 1,4V auf max. 45-46°C.
 
Hi, ich habe mal ne Frage zu den Temps meines 965be C3. Als Kühler ist ein Xigmatek Achilles drauf. Im Gehäuse sind vorne unten und hinten oben jeweils ein 120er Slip Stream in der 800er Varaiante. Der Xigmatek bläst nach hinten raus.

So und zwar komme ich mit den angegeben Komponenten unter prime auf eine maximale Temperatur von 51 - 53°C. Was mir für meinen Kühler doch ein wenig hoch erscheint. Im Idle komme ich auf ca. 28-31°C.

Die WLP habe ich mittlerweile neu aufgetragen (Arctic Silver 5). Durch das Retention Kit sitzt der Kühler rein subjektiv auch sehr fest auf dem Sockel.

Meine V-Core ist noch genauso wie bei Auslieferung. Also denke ich mal 1,4V, da diese ja Standart sein sollte. Als Board habe ich das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich mit der V-Core runter gehen kann? Bzw, wie weit ich runter gehen kann, ohne Abstürze zu riskieren. Denn das sollte die ganze Geschichte doch schon um einiges weiter runter kühlen. Und habe ich bei z.B. einer V-core von 1,34 V mit einer Abnahme der Leistung zu rechnen? Was ja eig. nicht sein kann, da FSB und Multi ja gleich bleiben.

MfG
 
@ BallerNacken: Deine Temps sind voll in Ordnung. Hab die gleiche CPU und als Kühler den Nordwand. Im Idle sinds bei mir auch um die 30 Grad und unter last sind um die 45° liegt aber daran, dass ich 3x 140mm Lüfter vorn hab die reinblasen. -> Guter Airflow :D

Zum Vcore. Auf meinem Board sind LED's verbaut die anzeigen, wann die Spannung kritsch wird. Bei mir war die VCore auf Auto gestellt und die LED blinkte rot. Daraufhin hab ich sie manuel eingestellt. Bei Auto ist sie auf 1,4, ich habe sie dann auf 1,325 Volt runtergestezt und der Prozi lief ganz normal weiter.

MFG
 
Hi,

ersma thx deine Antwort.

ok ich werde die vcore mal runterschrauben...schaden kann es ja nicht :D

Hab auch noch nen 140er und nen 120er Lüfter rumliegen...werd ich ma mit reinbauen. Ma gucken ob im gehäuse überhaupt noch platz ist.:rolleyes:
 
Nachdem ich keinen solchen Thread für Intel Core i5 gefunden habe, stelle ich meine Frage hier rein:

ich habe ein neues System zusammengebaut mit einem i5 750 (nicht übertaktet, läuft ganz normal) auf dem ein EKL Brocken sitzt. Da ich keine Erfahrungen mit Intel und verschraubten Kühlern habe, wollte ich hier fragen ob die Temperaturen in Ordnung sind, damit ich Sicherheit habe alles richtig montiert zu haben. Habe keine Ahnung, ob ich den Kühler zu fest angezogen oder zu locker gelassen habe, einfach nach Gefühl gemacht.

Ich bekomme unter Prime Large FFT folgende Temperaturen:

Core1 49 Grad
Core2 47 Grad
Core3 50 Grad
Core4 46 Grad

im Idle liegen sie ungefähr bei 30-33 Grad. Dabei dreht der Lüfter mit 850 rpm und unter Prime 1360-1400 rpm. Ein Gehäuselüfter dreht hinten dazu noch mit 640rpm (Slip Stream).

Erwähnenswert ist vielleicht noch das Gehäuse. Ist ein Antec Solo, hat überhaupt keine Luftschlitze an den Seiten oder oben. Nur vorne und hinten.

Habe bereits gegoogelt. Laut meinen Recherchen sollten die Temperaturen in Ordnung gehen, was meint ihr?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie weiss ich nich ob ich meine Temps fuer gut oder nich so gut halten soll.
Wenn ich beim Arbeiten mit Word, Photoshop, etc. mal meine Temperaturen beobachte, dann habe ich folgende über den ganzen Tag verteilt.

Motherboard: 40°C
CPU: 35°C
Core 1: ~40°C
Core 2: ~40°C
Core 3: ~40°C
Core 4: ~40°C

GPU: 38°C
Memory: 38°C
Shader: 37°C

Mein Prozesor und meine Northbridge werden mit Wasser gekühlt.




Wenn ich am Wochenende mal 2Std. Mafia II, GTAIV, etc. spiele steigen meine Temperaturen beim Spielen auf folgende Werte an.

Motherboard: 50°C
CPU: 40°C
Core 1: ~52°C
Core 2: ~55°C
Core 3: ~48°C
Core 4: ~50°C

GPU: 63°C
Memory: 74°C
Shader: 74°C

Bis hier hin ist ja nichts ungewöhnliches dabei.
Aber nach dem Spielen habe ich über einen superlangen Zeitraum folgende Idle-Temps:


Wie ist sowas zu erklären?
Ist das normal?
Vorher mit einer kompletten lüftkühlung hatte ich sowas nicht beobachtet.

LG und Danke!
 
Nein, der läuft ihne die Energiesparfunktion.

Aber daran arbeite ich noch^^

genau das meine ich, die höheren idle Temps nach dem Zocken.
 
Hoffe bin hier richtig mit dem Athlon II x4 640..

Ich habe insgesammt seltsam niedrige Temperaturen.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein ziemlich "kühler" Typ bin und bei mir in der Bude nur 19° Raumtemperatur herrschen. :D
Im System sind 2x 12mm mit 1200rpm Gehäuselüfter verbaut. Damit komme ich auf folgende Temperaturen:

Idle:
CPU: ~25°
MB: ~26°
Grafikkarte (Sapphire HD6850): ~33°
Festplatte: ~24°
Last:
CPU: ~34°
MB: ~37°
Grafikkarte: ~50°
Festplatte: ~30°

Die Werte waren vor dem Einbau der Gehäuselüfter um gut 10° höher angesiedelt.
Die Festplatte wurde in meinem alten Gehäuse/System gute 3-4° wärmer.
Ich finde die Werte irgendwie nicht glaubhaft.
Von meinem alten Athlon 3500+ und meinem alten Chipsatz war ich da deutlich höhre Werte (von bis zu 65° unter Last) gewöhnt.

Kann ich diesen Werten trauen?
Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass mir die Kühlung diesmal sehr gelungen ist. Es strömt auch nur kalte luft aus dem Gehäuse.

Zum Schluss noch eine Frage.
Ich habe mal gelesen dass die "gesündeste Temperatur" für Festplatten bei 30° liegt.
Wird die Festplatte bei mir nun zu kalt oder ist das einfach Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Google gab es mal eine Studie bei der man zu dem Ergebnis kam, dass die HDDs am längsten bei einer Temperatur von 35-40°C leben.
Die Temperatursensoren von vielen aktuellen AMD CPUs lesen Müll aus.

Ich würde die HDD also nicht direkt in den Luftstrom hängen.
Verwendest du eine Samsung HDD? Die lesen oft recht niedrige Temperaturen aus.

Die MB Temperatur ist realistisch, die Grafikkartentemperatur kann auch hinkommen, falls du ein etwas älteres Spiel gespielt hast.

Ich würde an deiner Stelle die Gehäuselüfter ein wenig drosseln, die Ohren werden es dir danken.

mfg dorndi
 
dorndi schrieb:
Von Google gab es mal eine Studie bei der man zu dem Ergebnis kam, dass die HDDs am längsten bei einer Temperatur von 35-40°C leben.
Die Temperatursensoren von vielen aktuellen AMD CPUs lesen Müll aus.

Ich würde die HDD also nicht direkt in den Luftstrom hängen.
Verwendest du eine Samsung HDD? Die lesen oft recht niedrige Temperaturen aus.

Die MB Temperatur ist realistisch, die Grafikkartentemperatur kann auch hinkommen, falls du ein etwas älteres Spiel gespielt hast.

Ich würde an deiner Stelle die Gehäuselüfter ein wenig drosseln, die Ohren werden es dir danken.

mfg dorndi

Spiele waren unter anderem Dead Space 2, Black Ops und Crysis.
Bei der HDD handelt es sich tatsächlich um eine Samsung F3. Die Platte befindet sich nicht gerade direkt im Luftstrom und liegt eigentlich ziemlich günstig von allen anderen Komponenten entfernt weswegen ich sie nur ungern in einen anderen Schacht stecken würde.
Drosseln kann ich per Software leider nur einen der beiden Lüfter aber das werde ich mal probieren.

Liegt die CPU-Temp zumindest im Bereich des Möglichen? Also kann ich mich zumindest ein wenig daran orientieren?
Das MB wird bei mir nur passiv gekühlt deshalb wundert mich hier über die niedrige Temperatur (bei meinem alten Mainboard lag die trotz aktiver Kühlung bei 50°).
 
Die Chipsätze sind deutlich sparsamer geworden, mein P67 Chipsatz wird keine 35°C warm.

Die CPU Temperatur ist ganz normal, jedoch werden die Temperaturen zu niedrig ausgelesen.
Mein Athlon II X4 hatte ähnliche Temperaturen.
Möglicherweise liest Speedfan höhere Temperaturen aus?

Mittels eines 3-Pin Y Kabels könntest du beide Lüfter an einen regelbaren Anschluss anschließen: http://geizhals.at/deutschland/a28646.html

mfg dorndi
 
Wo genau lest ihr denn die HDD-Temps aus? Sind die Sensoren eingebaut oder muss man sie montieren?
 
Ah muss ich doch glatt mal checken :-)
Ergänzung ()

Wow, HDD Health zeigt mir eine HD-Temperatur von 0 Grad an. Schön :-) Hihi, ok, ich suche mal HD Tune ;-)
Ergänzung ()

Hmm, also bei mir zeigt keine Software die Temps an. Kann das an meinem Raid liegen? Die Festplatten werden nie einzeln aufgeführt, sondern immer als RAID... da kann natürlich dann nix ausgelesen werden. Es sei denn, es gibt ne Software, die auch aus einem Raid heraus noch die einzelnen hardwareseitigen Festplatten auslesen kann. Hm.
 
Zurück
Oben