[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

So nun noch mal die Frage, mit neuem Kühler:

Sind die Temps von 28°C Idle und 50°C Last (prime95) mit dem Prolimatech Mega Shadow soweit ok oder geht da noch was? CPU wird nach wie vor @stock betrieben. Ich weiß ich hab irgendwie kein Talent beim WLP auftragen ;)

Testweise habe ich das MB mal auf 3,6-3,7 GHz takten lassen, da pendelte sich die Temperatur so bei 68°C (prime95) ein.

Ich möchte dazu sagen, dass es im Gehäuse noch etwas an Airflow fehlt - beide Seiten offen und noch keine Gehäuselüfter verbaut.

P.S. der "alte" Xigmatek Thors Hammer hatte einen Kühlerboden, der sehr weit entfernt von plan war. Eine Rasierklinge, welche ich testweise benutzt hatte wackelte da drauf hin und her ;)

Mein Prozessor ist ein Phenom II X4 965.

Ich habe mit dem Megahalems und 2x 120mm Nanoxia FX12 Lüfter bis zu 58 Grad unter Prime beim "Maximum Heat" Test.

Ist das nicht zu viel für den Kühler? Müsste ich nicht weniger haben?

So nun bin ich aber auch mal dran.

Ich habe ein Gigabyte MA785GT-UD3H mit einem X2 550BE als X4 B50 laufen. Tackt ist standard und der vcore auf 1,38 abgesenkt. Gekühlt wird das ganze von einem Kabuto (da im alten Gehäuse für was größeres kein Platz war)

Nach 2h Prime zeigt mir Speedfan sowie der HWmonitor 52° bei der CPU und 58° beim Mobo an. Im Idle 41° CPU und 37° Mobo.
Die Temps der einzelnen Cores können bei der unlocked Version ja bekanntlich nicht ausgelsen werden.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Temp des Mobos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab auch ne Frage zu meinen Temps:

Habe einen Phenom II X4 965 C3 mit nem EKL Nordwand und als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver V.

Gehäuse ist ein LIAN LI PC-P80

Und die Temps:

Laut Everest nach ungefähr 1 1/2 Std Prime:

Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 59 °C (138 °F)
1. CPU / 1. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 2. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 3. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 4. Kern 69 °C (156 °F)

CPU 1458 RPM

@Schuhmi86,Crossfire Sebi
Wie hoch ist der Vcore bei euch ?

@Schuhmi86
Entferne die Wärmeleitpaste und trage es neu auf.
Wie schaut es mit dein Gehäuse aus, was hast du für eins ?
Mit dein Kühler müsste weniger drinnen sein

@Crossfire Sebi
Eventuell Wärmeleitpaste neu auftragen.

Mit mein Phenom II 955 in Kombination mit Zalman 9700 LED komme mit 1,3V auf 56°C und mit 1,4V auf 64°C natürlich mit Prime getestet.
Ich hoffe das ich mit den neuen Megahalems weit runter komme das ich mein 3 Jahren alten Zalman 9700 in Rente schicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Crossfire Sebi
Ist sehr komisch, habe leider kein Nordwand hier.
Würde an deiner Stelle kontrollieren ob du nicht zu wenig oder zu viel von der Wärmeleitpaste aufgetragen hast und eventuell den Anpressdruck.

Ja oke, dass kann ich ja mal machen. Ich glaube es liegt am Anpressdruck, weil man nich mit einem Schraubenzieher die Schrauben Festziehen konnte sonder nur von hand.

So habs wieder hinbekommen, lag am Kühler. Jetzt funzt es wieder.

Temps sind jetzt im IDLE 28° Grad Celcius und unter last 45° Grad :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Super, das freut mich für dich :)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. In Everest gibt es da eine Temp anzeige.
Die heißt MCP, hab mal gegoogelt. Manche sagen das sei die North- und andere sagen die Southbridge.

Was ist das nun und is die Temp oke?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    207 KB · Aufrufe: 478
Das ist die Temperaturangabe von nem Nvidia-Chipsatz der die North- und Southbridge in einen hat. Zb. bei meinen GF8200-Chipsatz, der heißt MCP78.

Bin auch aktuell etwas am Testen und will meine Kühlung optimieren.

Aktuell nach 30 Min BFBC2-Beta sieht es laut Everest wie folgt bei mir aus:

Motherboard 49 °C (120 °F)
1. CPU / 1. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 2. Kern 61 °C (142 °F)
1. CPU / 3. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 4. Kern 56 °C (133 °F)

Ich habe einen Q6600 von Intel im Rechner als Boxed, zudem sorgt im Rechner auch noch die HD5870 für ein wenig Sommerfeeling.

Idle liege ich aktuell:

Motherboard 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 3. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 4. Kern 42 °C (108 °F)

Mein Gehäuse ist ein GS1000 von Zalman. Derzeit sind nur die beiden Standardlüfter eingebaut an der Rückseite und oben.

Für Tipps bin ich dankbar und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee welche Lüfter ich statt den Zalman einbauen kann.
Geplant sind 4 Lüfter insgesamt: 2 oben , 1 an der Rückwand und 1 am Boden. (Front geht ja bei dem GS1000 nicht)

Werde wie hier oft geschrieben mal den Test machen wie das ganze aussieht wenn Prime mal eine gute Stunde läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@CrossfireSebi: Board? Kann auch sein das Nvidia den Namen auch für n einzelnen Chip nutzt, sag aber erst Namen.

Immer muss man die Signaturen wieder anmachen, nur ums Board zu sehen... xD Sind bei mir nämlich aus :o Also der MCP ist der "Hauptchip", der scheint bei dir auch bloß n GF8200 (oder ne erweiterte Version) zu sein, dann hast du noch nen nF200 für SLI. Der nF200 zählt also als SB.

so, habe den megahalems nun nach oben hin ausgerichtet. habe nun folgende werte beim 965 c3 @ default (1,4v und 3400mhz):

2 stunden
prime95 maximum heat und furmark:
cpu: 53
core 1-4: 51

nur prime 95 maximum heat ohne furmark:
cpu: 50
core 1-4: 47

ist das so gut, oder noch zu viel?

Kann ich nicht sagen wie warm er war. Aber 1,4 Volt sind eigentlcih schon viel. Beim meinem MB gehen da dann immer die Warn LED's an wenn ich über 1,4 Volt gehe. Hab au en anderen Kühler wie du.

Im Idle sind 30° C und unter Last um die 45°C

Zurück
Oben