[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue HDD ist geholt. Jetzt gehts noch ums Einschicken der alten 2,5"er Samsung: Die Platte ist fast ein Jahr alt und wurde bei Alternate gekauft. Soll ich mich an Alternate, Samsung oder Seagate wenden? Wie lange dauert das alles ungefähr?
 
Via Seagate kanns 2-4 Wochen dauern, durch den weihnachtlichen Postberg auch ein Wöchlein mehr.
Bei Alternate mußt du selbst einmal nachfragen.
 
Hallo,

ich habe für meinen Bruder einen neuen PC (der ist jetzt ca. 5 Monate alt) gebaut, mit einer Samsung SSD als Systemfestplatte und eine vorhandene Samsung HD103SJ als Datenplatte. Vor ca. 2 Wochen gab es beim Hochfahren eine Fehlermeldung des BIOS, SMART Fehler bei der HD103SJ. Ich habe sofort alle Daten dieser Festplatte gesichert. Danach mehrere Prüfprogramme laufen lassen. CrystalDiskInfo sagt alles ok, das Samsung/Seagate Programm unter Windows sagt auch alles ok, ein Western Digital Programm sagt bei SMART fail und HDDTunePro zeigt auch Fehler, beim Surfen kommt manchmal eine Fehlermeldung (s. Bilder).
Ich habe nun nach einigem Googlen, das SATA Kabel ausgetauscht und die Fehlermeldung beim Surfen ist schon mal weg. Weitere Test habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber am Sonntag machen und die Ergebnisse hier posten. Das Problem ist, beim Mainboard gibt es nur SATA 6 Anschlüsse http://geizhals.at/655303, d.h. ein Umstecken ist nicht möglich.

Soll ich die Festplatte weiter verwenden oder ist sie reif für den Austausch ?

Danke u. lg.
 

Anhänge

  • Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 383
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 374
  • HDTune.jpg
    HDTune.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 404
  • WD.jpg
    WD.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 378
Daneben muß vorher das SATA Kabel überprüft werden, entweder es sitzt nicht richtig oder sollte ausgetauscht werden, siehe die 797 UDMA-CRC Fehler. Solange hier Verbindungsfehler auftreten sollte das Firmwareupdate aufgeschoben werden.
 
@Inzersdorfer
bansheeat schrieb:
Ich habe nun nach einigem Googlen, das SATA Kabel ausgetauscht und die Fehlermeldung beim Surfen ist schon mal weg.
Hat er schon getauscht.
 
Das liegt daran, das man blöderweise nicht weis, von wann die Screenshots sind, im HDT Shot bestehen die UDMA-CRC Fehler noch (Aktueller Wert 99).
 
Bis sich der aktuelle Wert wieder normalisiert hat, kann das schon eine Weile dauern. Ich denke, er hat das Kabel erst vor kurzem gewechselt.
 
Danke an Madnex, ich habe das Firmware Update für die Festplatte gemacht - ich hatte das SATA Kabel schon vorher getauscht :). Es hat einwandfrei funktioniert, aber ich habe noch immer die UDMA CRC Fehler. Wann wird sich dieser Wert wieder normalisieren ?

Danke
 
Die Anzahl (Rohwert) in der Spalte Hex-Wert bleibt erhalten, steigt die nicht mehr an und steigt der normalisierte Zustandswert der Spalte Aktueller Wert auf 100 dann ist alles in Ordnung.
 
Hallo Ihr lieben,

seit heute habe ich mein neues Lenovo Ideapad G580.

Nun erschien mir sogleich das System ungewöhnlich Träge. (Vorallem beim Installieren / Deinstallieren von Software)

CrystalDiskInfo zeit mir bei diesem Nagelneuen Laptop bereits den Festplattenzustand "Vorsicht".

Es geht um eine Hitachi HTS545050A7E380 mit 500GB und Firmware Version GG2ZB950

Hier Screenshots von CrystalDiskInfo sowie HD Tune:

Crsytal Disk.jpgHD Tune.jpg

Sind diese schwebenden Sektoren gleich ein Fall für RMA?

Ich spiele zwar mit dem Gedanken, mir über kurz oder lang noch eine SSD in das Notebook einzubauen, dennoch hätte ich ganz gerne intakte Hardware.

Was mich übrigens noch überrascht ist die Anzahl an Starts (16x !? Von mir sind es höchstens 3) sowie die Betriebsdauer. (Von mir Höchstens 2 - 3 Std.)

Könnt ihr mir hier (mal wieder) helfen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Da das ein nagelneuses Ideapad ist, würde Ich das umtauschen. Sollte deine Angabe zu Betriebsdauer und Einschaltungen stimmen, könnte das a) mehrmals vorgeführt worden, b) ein Umtausch bzw. c) die Platte eine aufgearbeitete Reklamation sein.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

bin Neu hier und möchte ein Problem mit meiner neuen HDD euch nahe bringen.
Habe mir letzte Woche bei 2 Exemplare Hitachi Ultrastar 0F12455 HUA723020ALA640 günstig bestellt und sofort nach Erhalt mit diversen Tools die HDDs durch geprüft mit

-HD Tune Pro (Oberflächenscan)
-H2testw v1.4 (mit Testdateien vollgeschrieben)
-Formatiert (KEINE Schnellformatierung)
-Hard Disk Sentinel (Butterfly-Schreib-u.Lesetest DESTRUKTIV 3x Durchgänge)

Alles in allen ca 60 Stunden pro Festplatte.

1. HDD lief tadellos durch und bestand die Quälerei mit Bravur.

2. HDD dann Damaged Blocks



Die Log gibt aus:

HD Tune Pro: Hitachi HUA723020ALA640 Error Scan

Scanned data : 1823 gB
Damaged Blocks : 8.8 %
Elapsed Time : 4:06:21
1 Error at 1739138 MB (LBA 3561756143)
2 Error at 1739138 MB (LBA 3561756271)
3 Error at 1739138 MB (LBA 3561756399)
.............................usw.... ...........................
219 Error at 1739152 MB (LBA 3561784047)
220 Error at 1739152 MB (LBA 3561784175)
221 Error at 1739152 MB (LBA 3561784303)


OK, also ich dann die komplette HDD per H2testw v1.4 nochmals überschrieben, formatiert und abermals per HD Tune Pro gescannt, allerdings erst bei 1800GB eingestiegen, da die Damaged Blocks ja bei Position 1823GB waren!

Ergebnis:




Anscheint sind die Defekten Blöcke ausgetauscht und durch Reserveblocks ersetzt worden!

Beachtet bitte, dass die HDD nagelneu ist!
Bei einen Supergau hätte die Platte ja jetzt weniger Reserveblöcke, da ja schon welche ersetzt sind!

Es könnte aber auch sein, dass HD Tune falsch ausgelesen hat.

FRAGEN:
1.Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, HDD zurückschicken oder behalten?
2. Gibt es ein Tool, womit man die Reserveblöcke analysieren kann, also wo man zu 100% sehen kann, dass schon welche aktiviert worden sind?

Danke vorab.


ps. Habe das auch schon woanders gepostet aber da konnte mir keiner so richtig helfen und von Linux habe ich Null plan.

Die HDDs sollen in ein NAS ihre Arbeit verrichten.
 
Nasgul71 schrieb:
2. Gibt es ein Tool, womit man die Reserveblöcke analysieren kann, also wo man zu 100% sehen kann, dass schon welche aktiviert worden sind?
Einfach in HD-Tune auf "Health" klicken, das Fenster so weit aufziehen, dass man alle Smart-Attribute sehen kann, und ein Screenshot machen. An den Smart-Werten kannst du sehen, ob schon Reserveblöcke aktiviert worden sind oder nicht.

Es empfiehlt sich im Übrigen während der ganzen Lese-/Schreibtests ein Programm im Hintergrund mitlaufen zu lassen, dass die Veränderungen der Smart-Werte protokolliert (wie z.B. Crystal Disk Info oder HD Sentinel). Manche Smart-Attribute können sich nämlich nach einer problembehafteten Stelle wieder erholen, wenn die Festplatte längere Zeit auf problemlose Stellen zugreift. Unter Umständen bekommt man ansonsten gar nicht mit, dass die Festplatte stellenweise Lese- oder Schreibprobleme hatte, wenn man sich nur jeweils das Endergebnis anschaut. Die Sektoren, bei denen solche Probleme auftreten, werden nämlich nicht direkt als defekt eingestuft.
 
Hallo Madnex, das ist doch mal ne Ansage







ich kann keine aktivierten Reserveblöcke sehen oder interpretiere ich da was falsch?

Die Temperatur sieht aber auch komisch aus, da wird was falsches ausgelesen, wahrscheinlich......
 
die lange zahlenreihe 137440395287 bei CDI zum Bspl.

Wo stehen denn die Reserveblöcke bei den Tools, ich werde daraus nicht schlau?
 
Hallo Forum!

ich kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen. Sie wird noch erkannt, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Sie müssen Datenträger I formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Formatieren?"


Kurze Daten zur Festplatte:

- Seagate Barracuda 1 TB (ca. 3 Jahre alt)
- Momentan Extern über USB-SATA an den PC angeschlossen



Ich habe euch mal 2 Screenshots gemacht:

screenshot.JPG

chckdisk.JPG


Hoffentlich könnt Ihr mir helfen! Ich bin echt am verzweifeln :(
Schönen Gruß und danke schonmal im vorraus!
 
@Nasgul71: Dabei handelt es sich um eine falsch umgerechnete Dezimalzahl, bei 03 und C2 werden als Rohwert (Spalte Hex-Wert bei CDI) aber geteilt lesbare Hexadezimale Werte ausgegeben. Jedenfalls paßt die Temperaturanzeige.

@mr_polz: Diese Platte ist tot, mausetot.

1.927 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05).
1 Suchfehler ist aufgetreten (07)
20.156 unkorrigierbare Fehler (BB)
30 Command Timeouts (BC)
245 High Fly Writes (BD), hier war der Schreibkopf auserhalb seiner vorgesehenen Parameter.
1.104 Current Pending Sectors (C5), die konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind ist noch nicht sicher.

Entsorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben