[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

AW: Festplatte auf einmal extrem langsam

Für die Masse würde ich immer eine Festplatte kaufen.Ich habe eine WD10EZEX ( Blue ) 1TB und bin sehr zufrieden damit.Leise, zuverlässig und schnell genug.Bekommst du für unter 50 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte auf einmal extrem langsam

Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann schreib auch mal, was für ein Mainboard Du hast und ansonsten scheinen mit Werte von 50 bis 100MB/s nicht so abwägig für diese schon recht alte HDD, aber man müsste sich mal zeitgenössische Reviews zum Vergleich heraussuchen.
 
AW: Festplatte auf einmal extrem langsam

ich habe jetzt erstmal meine uralt HDD aus dem Jahre 2007 eingebaut. Die lief aber nur ein Jahr.
50-100MB ist auch normal, egal welches Mainboard ich bisher mit der Platte verwendet habe.
Derzeit habe ich ein Asus Z97-A mit i5 4690k und 8GB RAM verbaut.

Die Platte hat in gewissen Bereichen, obwohl sie nicht als beschädigt angezeigt werden einen weg. Da ist nämlich die Lesegeschwindigkeit in der überprüft wird auch sehr gering. Es führt wohl auf Dauer nichts an einer neuen Platte vorbei :(
 
AW: Festplatte auf einmal extrem langsam

Poste den Screenshot von CrystalDiskInfo, da würde man sehen, wenn es schwebende Sektoren gibt.
 
AW: Festplatte auf einmal extrem langsam

tja der absolute Lacher, die Festplatte die nicht funktionieren will ist angeblich vollkommen ok laut diesem Programm

Unbenannt.png

und die die einwandfrei funktioniert ist angeblich bedenklich

Unbenannt1.png
 
AW: Festplatte auf einmal extrem langsam

Die 1TB hat ein paar Ultra-DMA CRC Fehler, da gab es mal oder gibt es noch Probleme mit dem SATA Datenkabel. Beobachte mal den Rohwert von C7 bei der und wenn der sich ändert, dann prüfe ob das SATA Kabel ordentlich fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Die 500GB hat einen wiederzugewiesenen und einen schwebenden Sektor, dazu Adressierungsfehler. Noch nicht kritisch, aber auf ein aktuelles Backup der wichtigen Daten auf der Platte sollte man verstärkt achten.

Prüfe auch noch mal anhand von Madnex Homepage ob ein FW Update nötig ist.
 
AW: Festplatte auf einmal extrem langsam

ich habe bei beiden Platten die gleichen Kabel verwendet, es verändert sich auch nichts bei den Platten.
 
Ich musste aus einem Fertig-PC eine Seagate 2TB austauschen, die liegt jetzt hier vor mir. Kann ich die noch verwenden oder wäre das russisches Roulette?
ST2000.PNG
 
Es wurden 1.743 defekte 4K Sektoren (= 13.944 logische Sektoren) durch Reservesektoren ersetzt (ID-05). Es gab 79 Schreibfehler weil die Schreib/Lesekopfgruppe auserhalb ihrer vorgesehenen Position war (ID-BD). Weiters gibts 1.301 nicht lesbare Sektoren (ID-C5) die bei Plattenselbsttests gefunden wurden (ID-C6), ob die defekt sind sieht man erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Es gibt wohl Oberflächenfehler auf den Plattern und zusätzlich ein mechanisches Problem mit den Schreib/Leseköpfen, die Platte sollte nicht weiter verwendet werden. Prüfe noch auf der Seagate Hompage den Garantiestatus der Platte: http://support.seagate.com/customer/en-GB/warranty_validation.jsp?form=1
 
Hallo,

Hoffe ihr könnt mir helfen/mich beruhigen :D Das Problem ist nämlich, dass meiner Meinung nach sehr komische Werte bei meiner internen 2TB Seagates vorliegen. Habe eine interne und eine externe 2TB Seagate (jeweils ST2000DM001) und konnte somit die Werte direkt vergleichen und bin deshalb stutzig geworden. Der Grund, wieso ich überhaupt mal die Werte ausgelesen hatte, war, dass ein Kumpel für die Installation des selben Spieles nur 1/4 der Zeit brauchte wie ich auf meiner internen 2TB. Beide Festplatte sind <1 Jahr alt.

Im Anhang habe ich die Tests und Infos von Crystal-Mark/Info beider Festplatten angehängt. Jeweils die linke Festplatte ist die Interne. Mache ich mir Umsonst sorgen? Mit anderen Benchmarkprogrammen und bei mehrfacher Wiederholung mit verschiedenen Einstellung sind die Werte immer fast identisch.

Schonmal vielen Danke für eure Zeit und Mühe :)
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo1.jpg
    CrystalDiskInfo1.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 377
  • CrystalDiskMark1.jpg
    CrystalDiskMark1.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 365
@Inzersdorfer: vielen Dank für Deine Einschätzung, ich konnte mit den Werten nur bedingt was anfangen. Garantie ist leider keine drauf, da sie aus einem Dell Komplett-PC stammt. Also: Tonne.
 
bei mir ist auch kein FW Update nötig, sonst noch einer ne Idee?
 
@Zircon

Mach mal ein FW Update. Die mit dem schlechten Wert hat Version CC45 die andere, externe, CC47.
 
Zircon schrieb:
nach sehr komische Werte bei meiner internen 2TB Seagates vorliegen
CrystalDiskMark ist ein Benchmark auf Filesystemebene, der legt also Files an, schreibt und liest diese. Die Ergebnisse kann man nur dann vergleichen und überhaupt verwenden, wenn die HDDs mit nur einer großen Partitionen versehen und diese frisch formatiert ist. Nach einiger Zeit der Nutzung kann man nicht mehr sagen, wo diese Testdateien genau auf der HDD landen und ob sie nicht womöglich fragmentiert sind, womit 10MB/s beim Lesen dann durchaus um Rahmen liegen würden. Schreiben kann wegen des Caches schneller gehen.

HDDs die ein schon länger benutztes Filesystem haben, kann man nur mit Low-Level Benchmarks wie HD Tune benchen, filesystembasierte Benchmarks sind da sinnfrei, außer man ist bereit die Voraussetzungen für diese zu schaffen, was aber den Verlust alles Daten bedeutet, wenn man kein Backup hat, aber ohne Backup kann das sowieso jederzeit passieren.
 
Danke für eure Antworten und sorry für meine späte Antwort :) Habe leider jetzt erst Zeit gefunden mal vorbei zu schauen. (Stressiger Sonntag :( )

Cool Master schrieb:
@Zircon

Mach mal ein FW Update. Die mit dem schlechten Wert hat Version CC45 die andere, externe, CC47.

Daran hatte ich auch schon gedacht gehabt. Leider bietet Seagate für diese Festplatte laut diesem Link hier (SN: W1E44JF4) kein FW update :(

Holt schrieb:
CrystalDiskMark ist ein Benchmark auf Filesystemebene, der legt also Files an, schreibt und liest diese. Die Ergebnisse kann man nur dann vergleichen und überhaupt verwenden, wenn die HDDs mit nur einer großen Partitionen versehen und diese frisch formatiert ist. Nach einiger Zeit der Nutzung kann man nicht mehr sagen, wo diese Testdateien genau auf der HDD landen und ob sie nicht womöglich fragmentiert sind, womit 10MB/s beim Lesen dann durchaus um Rahmen liegen würden. Schreiben kann wegen des Caches schneller gehen.

HDDs die ein schon länger benutztes Filesystem haben, kann man nur mit Low-Level Benchmarks wie HD Tune benchen, filesystembasierte Benchmarks sind da sinnfrei, außer man ist bereit die Voraussetzungen für diese zu schaffen, was aber den Verlust alles Daten bedeutet, wenn man kein Backup hat, aber ohne Backup kann das sowieso jederzeit passieren.

Bevor ich mit CrystalDiskMark getestet habe, hatte ich natürlich die Festplatten defragmentiert :). Die externe HDD ist sogar älter als die Interne und wesentlich stärker ausgelastet. Dachte für ein einfaches Benchmark würde das Programm genügen und habe nicht solche extremen Abweichungen erwartet. Danke für die Aufklärung :) anbei habe ich deshalb mal Benchmarks mit HDTunes eingefügt. Hoffe es sind die richtigen Benchmarks^^ Random Access und nochmal ein Filebanchmark alla CrystalDiskMark sind auch in dem Bild - hoffentlich alles gut erkennbar.

Festplatte scheint also soweit in Ordnung? Mich verwundert halt dieser extrem schlechte eine Wert^^ selbst meine 7 Jahre alte WD Black (500GB^^) hat einen besseren Wert dort :rolleyes:

Danke für eure Zeit :)
 

Anhänge

  • HDTunes1.jpg
    HDTunes1.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 366
Guten Morgen!

Kann mir bitte jemand erklären, warum folgende SSD nur noch 93% "Gesamtzustand" hat?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    100 KB · Aufrufe: 394
Na ja ist halt nicht mehr bei 100% weil eine SSD mit der Zeit verschleißt. Was mich viel mehr wundert warum man in 12 Stunden die SSD schon 134 mal eingeschaltet hat. Das is pro Stunde gute 11 mal... Wenn die SSD neu ist würde ich sie zurück schicken.
 
Zircon schrieb:
Die FW Updates sind nicht für alle Modelle, das hängt wohl auch von anderen Dingen ab, wie z.B. Produktionsort oder -zeit, ob eines vorhanden ist.

Zircon schrieb:
Festplatte scheint also soweit in Ordnung? Mich verwundert halt dieser extrem schlechte eine Wert
Die Werte passen und wie Du siehst sind je nachdem wo die Dateien liegen, maximal 100 bis 200MB/s möglich. Auffällig ist in der Tat die Diskrepanz bei Lesen und Schreiben der internen HDD, dafür ist aber offenbar nicht die Platte verantwortlich, da diese ja im Low-Level Benchmark die normalen Leseraten erzielt. Daher könnte es eine Datenkompression, -verschlüsselung, der Virenfinder oder ein Service wie der Indexierdienst sein, die dort beim Lesen bremsen, weil das Schreiben von Dateien bei der internen diese auf den Plan ruft.

TheJohnny schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, warum folgende SSD nur noch 93% "Gesamtzustand" hat?
Das dürfte einfach daran liegen, dass sich CDI da einen Rohwert für diese Bewertung rausgepickt hat, der auf 93 steht, also einen der Werte die im Zusammenhang mit den Reservesektoren stehen. Da alle NANDs ab Werk schon defekte Blöcke aufweisen, ist es normal das schon im Neuzustand nicht mehr alle Reserveblöcke verfügbbar sind, was aber bei den Consumer SSDs meist nicht mehr angezeigt wird. Bei der 470er wurde es noch genauso angezeigt, bei der Crucial m4 gab es ein Attribut welche anzeigte, wie viele schlechte Blöcke ab Werk vorhanden waren. Deine XP941 ist ja eine OEM SSD, da sind eben auch andere S.M.A.R.T. Werte als bei den Consumer SSD vorhanden. Man muss auch vorsichtig sein, die angezeigten Namen der Attribute müssen nicht korrekt sein, die kommen ja eben nicht vom Controller der SSD, sondern von einer Hintergrund DB des Ausleseprogramms.

Bei anderen SSDs sucht sich CDI übrigens den Verschleißanzeige raus, dann wären es bei Deiner 99%, denn bei Samsung fällt diese sofort nach einem P/E Zyklus ab, weil die Nachkommastellen abgeschnitten und nicht mathematisch korrekt gerundet wird, das macht aber jeder Hersteller anders und daher ist auch nur der Übergang von 99 auf 98 wirklich relevant, da man i.d.R. dann erst sehen kann, wie viele P/E Zyklen der Verschleißanzeige zugrunde liegen. Bei Deiner dürfte es bei 31 P/E Zyklen (Rohwert von B1) der Fall sein, dann wären 3000 P/E Zyklen für die NANDs spezifiziert.

Also kein Grund zur Sorgen, die Werte sehen soweit gut aus, sofern die Namen der Attribute bekannt sind und passen. Achte auf die Werte AF, B0 und B7, die zeigen Dir dann an, ob es zur Laufzeit Probleme mit den NANDs gab und auf B1, die Verschleißanzeige der NANDs.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Seagate 5400.6 im Notebook.
CDI zeigt schon länger 3 neu zugewiesene Sektoren.
Jetzt sind vor einigen Tagen je 2 nicht korrigierbare und aktuell schwebende Sektoren dazu gekommen.

Was sollte ich mit der HDD tun? Kommt sie schon langsam an ihr Lebensende?

VG
peljotha
 

Anhänge

  • Sea320.JPG
    Sea320.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 349
11 mal hat der G-Sensor zu hohe Schockbelastungen festgestellt, da kann schon einer bei gewesen sein, der die HDD wirklich geschädigt hat. Ein Backup der Daten hast Du hoffentlich, wenn nicht legen eines an. Im Prinzip sind 3 wiederzugewiesene und 2 schwebende Sektoren noch nicht so kritisch, wenn es aber laufend mehr werden, ist ein baldiges Ende wahrscheinlich. Wenn das Notebook wirklich oft mobil genutzt wird, würde ich als Ersatz eine SSD empfehlen, die sind nicht nur viel flotter, sondern auch mechanisch unempfindlich und z.B. eine Crucial BX100 250GB kostet auch nicht die Welt.
 
Zurück
Oben