[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

CrystalDiskInfo.png
 
Danke schon mal.
Hab mir das Thema durchgelesen, leider funktioniert der Link zur Testdisk-anleitung nicht mehr.
Meine Platte war nicht verschlüsselt, also sollte das kein Problem sein.
Wenn ich bei TestDisk die Analyse starten will (mit Typ Intel) und auf Quick Search gehe, kommt folgendes:
TestDisk Analyse Intel vorher.png
 
Toby-ch schrieb:
@Inzersdorfer

Nja ehrlich gesagt weis ich nicht wie die 2.335.490 zustande kommen bei nur 28909 Betriebsstunden die dürfte ja nur noch Klicken...

Standardmäßig parkt die alle 8 Sekunden ohne Aktivität.
Ich betreibe meine Green auch 24/7, habe aber per wdidle das Parken auf 300 s hochgesetzt. Bei 36.000 Betriebsstunden hat die Platte jetzt 62.000 Parkvorgänge.
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Die Anzeige PIO Mode 4 ist wurst, es ist ja eine SATA Platte.

Auch SATA-Platten können in diesem Modus laufen, weil das alles abwärtskompatibel ist. Das sollte man auf jeden Fall mal überprüfen, warum das so ist.
 
Hallo,

ich habe hier schon ein etwas in die Jahre gekommenes Modell einer WDC WD10TMVW-11ZSMS1. Glaube aus 2011/2012.
Ich wollte mich mit dem nachfolgenden Screenshot mal erkundigen, ob die Festplatte noch in Ordnung ist. Ich sehe zwar "GUT" aber die restlichen Werte vermag ich nicht zu interpretieren. Folgende Fragen:

  • Gibt es zu CDI eigentlich eine Interpretationsanleitung?
  • Wie steht es um die Festplatte
  • Was wäre die noch wert ca.


 
Hi neuhier08!

Die Platte sieht relativ gut aus. Du hast zwar ein paar Fehler bei ID1 aber das ist nicht zwingend dramatisch!
Die Lesefehlerrate kann (muss aber nicht) auf sich entwickelnde Probleme hinweisen; der Wert schwankt in einigen Fällen aber auch.
Solange Du die Platte beobachtest und regelmäßig Backups machst, gibt es keinen Grund, diese sofort auszusortieren!
Die IDs C4/C5/C6 sind bei 0 - das sind grob gesagt in den meisten Fällen die gravierenderen Fehler!

Eine ganz gute Übersicht zum Einlesen bzgl. der SMART-Werte findest Du HIER.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Wie viele Fehler siehst du da bei ID 1? 46 oder 3?
 
Inzersdorfer schrieb:
70

Die sind aber bereits älter.

wo sehe bzw. wie errechnen sich diese? und wo siehst du, dass sie älter sind?
 
Rohwert: hexadezimal 46 = dezimal 70, umrechnen mittels Windowseigenem Rechner oder alternativ die Anzeige von CDI auf dezimal umstellen in den Optionen, aber Achtung: für Seagate, Fujitsu und Hitachi HDD nicht zu empfehlen, die arbeiten auch mit geteilt auszuwertenden hexadezimalen Rohwerten.

Bei vielen Parametern kann man davon Ausgehen das wenn der Aktuelle Wert wieder über dem Schlechtesten Wert liegt letztere nicht mehr aktuell sind. Bei diesen beiden Spalten handelt es sich, mit Ausnahme z.Bsp. der Temperaturen, um Zustandswerte, vergleichbar mit %, allerdings liegt der optimale Wert bei 100, 200 oder 253.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab heute eine neue Toshiba 2,5''-HDD mit 2TB von amazon.de bekommen:
https://www.amazon.de/Toshiba-Canvi...171284031&ie=UTF8&qid=1510165805&sr=1-24&th=1

Nach dem auspacken habe ich sie gleich angeschlossen und getestet:

1. als erstes SMART-werte ausgelesen (siehe screenshot "canvio_ALU_red_2TB_1st_SMART.jpg")
2. dann habe ich den Oberflächentest gestartet: chkdsk k: /f /r /v
3. chkdsk hat keine beschädigungen gefunden
4. nach chkdsk habe ich die SMART-Werte ein zweites mal ausgelesen: siehe screenshot "canvio_ALU_red_2TB_SMART_after_chkdsk.jpg".

Die originalverpackung der HDD war auf einer seite beschädigt deswegen war ich etwas besorgt: dachte als erstes evtl. hat sie etwas
abgekriegt beim transport... ...aber chkdsk hat nichts gefunden deswegen hoffe ich dass sie doch OK ist....

besten dank !
 

Anhänge

  • canvio_ALU_red_2TB_SMART_after_chkdsk.jpg
    canvio_ALU_red_2TB_SMART_after_chkdsk.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 468
  • canvio_ALU_red_2TB_1st_SMART.jpg
    canvio_ALU_red_2TB_1st_SMART.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab ein allgemeines Problem was wahrscheinlich auf meine HDD zurückzuführen ist.

Meine HDD ist eigentlich immer zu 100% ausgelastet und hat eine Antwortzeit von bis zu 20.000ms ist mal nen Wunder wenn die auf 500-1000ms runter geht.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Dies beeinträchtigt die Leistung meiner Grafikkarte und meines Cpu enorm und der Pc wird manchmal unnutzbar (gar nicht erst vom Spielen reden).

Ich kenne mich nicht aus, aber es gibt doch Programme die Daten ausspucken die einige von euch verstehen oder?

Danke schon mal

Wrandel
 
NRJ schrieb:
Die originalverpackung der HDD war auf einer seite beschädigt deswegen war ich etwas besorgt: dachte als erstes evtl. hat sie etwas abgekriegt beim transport... ...aber chkdsk hat nichts gefunden deswegen hoffe ich dass sie doch OK ist...

Hi NRJ,
das mit der beschädigten Verpackung ist nicht besonders prickelnd aber mit der Platte ist alles in Ordnung! Keinerlei Auffälligkeiten in CDI!

Wrandel schrieb:
Ich kenne mich nicht aus, aber es gibt doch Programme die Daten ausspucken die einige von euch verstehen oder?

Hallo Wrandel,
der Post von NRJ vor Deinem eigenen zeigt Screenshots des Programmes CrystalDiskInfo - das wird hauptsächlich zur Analyse zum Zustand von Festplatten empfohlen und auch weitläufig hier im Forum genutzt. Einfach herunterladen, durchlaufen lassen und die Ergebnisse (inkl. der Rohwerte) hier posten - dann wird Dir sicher geholfen!
 
kisser schrieb:
Auch SATA-Platten können in diesem Modus laufen, weil das alles abwärtskompatibel ist. Das sollte man auf jeden Fall mal überprüfen, warum das so ist.
Nein, die alten PIO Modie werden bei SATA Platten zwar noch in den Device Ident Daten aufgeführt, die arbeiten aber ganz anderes und es spielt daher keine Rolle was da steht, da dies keinen Einfluss auf die tatsächliche Performance hat.

Wrandel, 100% Auslastung im Task Manager besagt nur, dass die ganze Zeit mindestens eine Anfrage ausstehend ist. Da Du die Antwortzeiten ja schon gesehen hast, hast Du vielleicht schon im Resourcen Monitor nachgesehen, wenn nicht dann schau mal und klappe dort auch die Datenträgeraktivitäten auf um zu sehen welche Prozesse denn so intensiv auf welche Dateien zugreifen. Bei Win 10 ist da immer viel los, nicht alles kann man deaktivieren, aber einiges schon. Bei HDDs ist es aber normal das sich parallel erfolgende Zugriffe gegenseitig massiv ausbremsen, SSDs sind daher als Systemlaufwerk für Win 10 fast schon Pflicht.

NRJ, die Auslösungen des G-Sensors können natürlich nur im Betrieb, also wenn die Elektronik mit Spannung versorgt wird, aufgezeichnet werden. Stöße während des Transportes werden so nicht erkannt.
 
Ist hier alles in Ordnung.
Könnte mir jmd. beibringen die Werte zu interpretieren?

Mir fällt spontan C7 auf mit 200 253.
Was hat das zu bedeuten?ADATA.PNG
 
Der Rohwert ist der wichtigste und der ist bei C7 0, also gab es nie Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, aber das ist bei USB Platten auch nur der Fall, wenn der Stecker nicht ordentlich sitzt, denn deren SATA Host Controller ist ja der USB-SATA Bridgechip und gerade bei den 2.5" Modellen sitzt der oft gleich mit auf der Platine der Platte. Mir fallen sonst allenfalls die 8 Ausschaltungsabbrüche bei gerade mal 21 Einschaltvorgängen auf, man sollte USB Platten immer ordentlich abmelden, es geht zwar auch sonst meistens gut, aber eben leider nicht immer!
 
Holt schrieb:
Nein, die alten PIO Modie werden bei SATA Platten zwar noch in den Device Ident Daten aufgeführt, die arbeiten aber ganz anderes und es spielt daher keine Rolle was da steht, da dies keinen Einfluss auf die tatsächliche Performance hat.

Die physikalische Schnittstelle hat nicht mit den Übertragungsprotokollen zu tun. Auch im aktuellen ATA-Standard sind alle Übertragungsprotokolle drin. SATA-Geräte können problemlos in PIO oder DMA-Modi laufen wie Platten das schon vor 25 Jahren taten. Das ist 100% abwärtskompatibel. Du kannst auch eine SATA-SSD (mit Schnittstellenkonverter) an einem uralten 486er Board betreiben wenn du willst.

Siehe z.B. Seite 155/156

http://www.t13.org/Documents/UploadedDocuments/docs2013/d2161r5-ATAATAPI_Command_Set_-_3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt.
Auswerfen ist nicht, da die Platte am Fernseher hängt.
Aber Dankeschön für die gute Erklärung.
 
kisser, Du schreibst wirres Zeug, denn zwischen dem SATA Gerät und dem Host Controller läuft immer das gleiche Protokoll und Daten werden immer mit einer der 3 möglichen Geschwindigkeiten übertragen: 1,5, 3 oder 6Gb/s. Der Rest ist ein Problem des Host Controllers von dem die Platte nicht einmal etwas weiß.
 
Zurück
Oben