[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Alternativ mit einer Debian-Live-Version (oder welcher auch immer) einen erweiterten SMART-Test durchführen und diese Daten dann auslesen.
Kommt irgendwo sicher aufs gleich raus. Diese Alternative sollte aber wenigstens funktionieren.
 
kadney schrieb:
Die Werte für ID 01 und 07 sehen mir ziemlich hoch aus.
Das ist bei Seagate Platten normal, denn bei Seagate HDDs sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
kadney schrieb:
wieso bei einigen Werten an den ersten Stellen Ziffern stehen, etwa bei C4 (92470000000D) oder auch 09 (DA390000000F)
Bei 09 könnten das die Bruchteile der Stunden sein, da müsste man die Werte nach einigen Minuten mal F5 drücke und schauen wie die Werte sich geändert haben. C4 ist komisch, wieso soll es Wiederzuweisungsevent geben, wenn es keine Wiederzugewiesenen Sektoren gibt? Ich denke der zeigt die Kopf-Load Hours an, an die Zeit in der die Köpfe auch auf dem Platter und nicht geparkt waren.
HerrAbisZ schrieb:
In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.
Was natürlich total widersinnig ist, denn damit bekommt man nur sehr hohe Werte angezeigt aus denen man noch viel weniger ablesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kadney und HerrAbisZ
Ich lerne auch gerne was dazu
 
@HerrAbisZ

dann staune einmal über meinen BF

cdi.png
 
Beschleunigungs Fehlerrate ? = 15975 Dec wert ?
 
Dann ist ja eh gut

Solange GUT ist, ist auch ok - nur bei CRC Fehler bin ich genauer (meine Erfahrung)

Hier meine alte HDD - da gibt es noch gar kein BF

1534940785924.png
 
Na ja bei 40.264 Stunden würde ich eh sagen die HDD sollte mal ausgewechselt werden ;) Gibt ja mittlerweile schon günstige 120 bzw. 128 oder 250 bzw. 256 GB SSDs.
 
Warum sollte ich ?

Eine SSD muss erst mal so lange (mehr als 15 Jahre fast täglich im Einsatz) halten

Läuft noch alles gut damit.
 
wesch2000 schrieb:
ja, der steigt bei jedem systemstart und cdi hat ja auch nichts zu meckern.
So würde ich das nicht sehen. Das gilt jetzt nicht für dich, sondern im Allgemeinen.

CDI ist kein Wundermittel, was den Festplatten-Status absolut korrekt einstufen kann.
Ich habe eine Festplatte mit über 1400 kaputten Sektoren. Ersatzsektoren gibt es keine mehr und trotzdem ist die Festplatte "gut".

Guckt lieber auf jeden Wert einzeln und erörtert anhand dessen, ob die Festplatte einen guten Status hat oder nicht statt einfach nur abzulesen, ob "gut" oder "warnung".
 
Geeky26 schrieb:
Ich habe eine Festplatte mit über 1400 kaputten Sektoren. Ersatzsektoren gibt es keine mehr und trotzdem ist die Festplatte "gut".

Bitte Bild davon mit CDI ? Danke.

Ist das eine refurbished HDD ?
 
Das war mal eine neue HDD.
CDI-Bild geht nicht, da die Platte nicht in einem Windows-PC ist.
Die war vorher aber in einem Windows-PC mit derselben Anzahl kaputter Sektoren und CDI sagte "gut".

Die Aussage, dass man CDI nicht vertrauen sollte, kommt übrigens nicht von mir sondern hier aus dem Forum.


Der CDI-Anzeige oben links zu vertrauen ist, als ob man dem äußeren Anschein eines Autos vertraut: die Technik im Motor kann trotzdem schrott sein ;)
 
In Linux gibt es ja auch ein Tool mit Smart werten - auch ein Testtool, soviel ich weiß. Oder ist sie in einem Mac ?

100% Garantie gibt es im Leben eben nicht. Aber man kann sich annähern. ;)
 
Die Festplatte ist selbstverständlich, so wie es sich gehört, seit Kurzem in gar keinem PC mehr.

Aber aus dem Kopf weiß ich noch, es gab einige schwebende Sektoren, über 1400 kaputte, etwa 20.000 Betriebsstunden und wenn ich mich nicht irre irgendwas in die Richtung ~13000 LLC.
 
HDD Reg ist bekannt ?
 
Holt schrieb:
Damit sowas nicht passiert, zieht man vor dem Öffnen des Gehäuses den Netzstecker.
Nein, ich meine am Netzteil selbst ist ein kleiner Schalter (Aktiv/Hybrid) und meint damit wohl den Lüfter. Dieser war auf aktiv (und damit immer unnötig am drehen - was wohl auch zumindest zum Teil die Lautstärke verursachte). Ich bin wohl, als ich das Netzteil in das andere Gehäuse eingebaut habe (1-2 Monate her) an den Schalter gekommen. Bei arbeiten an inneren stelle ich immer den Netzschalter um, oder entferne sogar je nach dem alle Kabel zusätzlich.

(Sogar Erden tue ich mich - seit dem ich seit neusten ständig einen Stromschlag kriege wenn ich die Tiefkühl-Türe im Supermarkt öffne - scheint mir das sinnvoll :D )

Die Temperaturen sehen immer noch gut aus.
Danke noch mal für die ganze Beratung.
 
HerrAbisZ schrieb:
HDD Reg ist bekannt ?
Für die 100 Dollar / Euro kaufe ich lieber eine neue Festplatte, als irgendwas reparieren zu wollen was dann doch nicht klappt.

Wenn ich HDD Reg jetzt richtig verstanden habe, ist es dafür da um Daten aus fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen. Sowas brauchen aber nur Leute, die kein Backup anfertigen. So einer bin ich nicht.
Die Platte wird vernichtet und eine neue gekauft.

Wenn man abschätzt wovon man mehr hat ... von einer neuen HDD oder von einer 100€-Software ... ganz klar die HDD.
 
Ich versuche bedürftigen Menschen seit Jahren zu helfen. Da sind oft 100 Euro zuviel bzw. nicht vorhanden

HDD reg kann kaputte Sektoren wieder beleben - ähnlich wie Victoria 446
 
HerrAbisZ schrieb:
HDD reg kann kaputte Sektoern wieder beleben
Kann, muss aber nicht. Von daher, und auch wegen anderen Gründen, ist man was den Kosten-/Nutzen-Faktor angeht auf der besseren Seite, wenn man eine neue HDD kauft.

Tut mir leid wenn ich das so sage. Aber spekulativ 100€ für eine Software ausgeben, die etwas reparieren kann, aber nicht muss, ist mehr als gefährlich. Wer seine Daten einzig und alleine auf einer Festplatte ablegt und dann von "Backup" spricht, ist selber Schuld wenn die Daten flöten gehen. Kaufen sich diese Personen dann auch noch ein 100€-Programm, sind die doppelt bestraft, wenns in die Hose geht.


Jeder sollte einfach die 3-2-1-Backup-Strategie befolgen, und dann muss man auch nicht so teure Software bezahlen, die den Wert, nur vom Programmieraufwand, meiner Meinung nach nicht wert ist.
Der Preis dieser Software ist ganz klar so hoch, weil es eben Leute gibt die verloren sind, keine Backups haben und ein Tool brauchen, was die Daten vermeintlich wiederherstellt.


Das soll keine negative Rede werden. Aber diese Software ist ein überteuertes Nischenprodukt und genau für die Leute gemacht, die keine Backups anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos was empfiehlt ihr für ein Tool für SSDs? Die Technik ist ja eine andere, umso schwerer ist es an die Daten noch zu kommen, wenn sie überschrieben wurden. Ich sag meinen Bekannten auch immer da ist keine Hoffnung mehr - aber gibt es da vielleicht auch irgend ein Programm für womöglich mehrere 100€ oder so das da noch irgendwas machen kann (oder besser gesagt mit allen Mitteln versucht?) ?
 
Zurück
Oben