[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Nene, keine Sorge
wichtige Daten sind da natürlich nicht drauf bzw. gibt es davon Backups (3 externe HDDs)
mittlerweile bin ich da kein Noob mehr ;)

ich war auch überrascht über den G-Sensor und frage mich woher das kommen mag... aber das sind nun mittlerweile 7 Jahre und ich kann mich da jetzt an nix besonderes erinnern :D
außer das ich vielleicht ab und zu gegen den Rechner gestoßen bin mit dem Bein oder dem Stuhl
das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.
 
fanatiXalpha schrieb:
vielleicht ab und zu gegen den Rechner gestoßen bin mit dem Bein oder dem Stuhl
Das könnte es sein, die HDD scheint es aber gut weggesteckt zu haben.
 
Ja, ich denke auch.
Zumindest lassen SMART-Werte und Betriebsgeräusche darauf schließen.
Ich lass gerade noch nen Sektor-Test mit HD Tune durchlaufen. Mehr aus Interesse :D

2014 kam dann die zweite SSD dazu und die HDD wurde nur als "Außenlager" genutzt.
Kann gut sein, dass sie in diesen Momenten die Köpfe geparkt hatte.
Oder sogar im Ruhezustand? Ich weiß nicht genau wie das mit den HDDs läuft, aber ich meine Windows setzt die ja nach einiger Zeit "schlafen". Werden dann solche Stöße überhaupt aufgezeichnet?
 
Vergiss nicht das man beim Sektor Test von HD Tune andere Zugriffe auf die Platte tunlichst vermeiden sollte, denn da spielt auch die Antwortzeit eine Rolle und wenn die zu hoch ist weil ein andere Prozess gerade auf die HDD zugreift, hat man schnell einen Fehlalarm.
 
Und das kann auch Stunden dauern

@Holt - deine Signatur gefällt mir
 
fanatiXalpha schrieb:
aber es lief ja eh nebenher von daher kein Problem

Das halte ich genau so

Wenn ich die kaputten Sektoren bei Festplatten repariert habe (gelingt nicht immer), teste ich auch mit HD Tune. Die bekommen dann den Hinweis "WAG"
 
fanatiXalpha schrieb:
alle Sektoren sind grün
Wenn es davor und auch noch danach keine schwebenden Sektoren gibt, so ist genau dies auch zu erwarten.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage auf den letzten Seiten schon zig Mal beantwortet wurde, kann es sein dass die Werte gut sind und die SSD/ Platte trotzdem abschmiert??

Bin jetzt ne Zeit nicht zu Hause und kann daher keiner Bilder schicken.

Aber am letzten Abend vor meiner Abreise begab es sich, dass ich beim letzten Herunterfahren des Rechners das Problem hatte, dass dieser hängenblieb. Obwohl ich davor noch 3 Stunden GTA v gespielt hatte ohne Probleme.
Dann habe ich den Rechner "mit Gewalt" bzw am Powerknopf ausgemacht und wollte neustarten, doch Windows wollte in den Automatik Repair-Modus, der sich aber auch jedes Mal aufgehängt hat. Dann habe ich den USB-Stick mit Windows drauf angesteckt und von hier aus gestartet, aber auch da ließ es sich nicht reparieren. Neuinstallation hatte ich erstmal nicht versucht.
Bevor ich das Problem hatte habe ich meinen Rechner relativ neugemacht, CPU geköpft, neue Kühlung und goldiges Netzteil rein etc. Dabei hatte ich eine Auslesetool benutzt gehabt, mit dem man auch Auslesen konnte ob die CPU thermal gedrosselt wird etc, hab leider Name vergessen. Dort stand jedenfalls beim Gesundheitszustand der SSD 98%, weshalb ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass alles gut ist.

Daher nochmal die Eingangsfrage defekte SSD trotz guter Werte oder evtl doch das rumwurschteln an der CPU? Wobei im BIOS nach wie vor alles normal erkannt wird, die Temperaturen im normalen Bereich sind.
 
Wie soll man ohne genauere Daten der SSD etwas dazu sagen können ?
 
Hab versucht die Frage so allgemein wie möglich zu stellen, da mir bewusst ist, dass ich bei den zur Verfügung gestellten Infos keine detaillierte Antwort erhalten kann.
 
michimii schrieb:

sollte das auch richtig anzeigen - ob es eine neue Firmware gibt - Performance Restoration bei 840 Evo z.B., etc.
 
michimii schrieb:
kann es sein dass die Werte gut sind und die SSD/ Platte trotzdem abschmiert??
Ja, insbesonderen bei SSDs ist dies gar nicht so selten. Deshalb sind auch bei SSDs regelmäßige Backups aller wichtigen Daten Pflicht! Wenn das Tool 98% angezeigt hat, könnte es CrystalDiskInfo gewesen, sein, dies wertet aber nur sehr wenige Attribut aus und die Prozentangaben bezieht sich je nach Modell auch auf unterschiedliche Attribut, entweder den Media Wear Indicator oder den verbleibenden Reservespeicher, die sagt also alleine wenig bis nichts aus.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, packe dazu ggf. in einen anderen Rechner, zur Not über USB. Ziehe unbedingt das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
@Holt, CrystalDisk war es nicht, es war HWinfo64 und bei dessen Nutzung ging's mir eher darum zu schauen, was die Temperaturen im Gehäuse mit den Komponenten macht. Kann halt leider erstmal keine weiteren Infos liefern.
Da das Tool und auch Samsung Magician (Firmware war aktuell) alles im grünen Bereich wähnte, hatte ich mir bei der SSD überhaupt keine Gedanken gemacht bzw kam das überraschend.
Wäre der Rechner einfach ausgegangen und nicht mehr an hätte ich gedacht, dass ich wohl die CPU zerkloppt hatte, so aber vermute ich trotz "gutem" Allgemeinzustand die SSD. Wenn ich wieder daheim bin werd ich mal ne andere Platte anschließen und versuchen dahingehend irgendwas zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD selbst scheint ja nicht unbedingt das Problem zu sein, die gehen dann meist komplett ein und dann wäre die Fehlermeldung gekommen, dass kein Bootmedium gefunden werden konnte. Es wurde aber eine Reparatur versucht, also wurde noch einiges von der SSD gelesen, damit dies überhaupt möglich war und vielleicht ist nur das SATA Datenkabel lose oder es hat mit der SSD gar nicht zu tun, hartes Ausschalten kann das Filesystem schädigen. Wenn DU deutlich übertaktet hast, dann kann es auch die Folge z.B. eines RAM Fehler oder auch eines Problems der CPU sein.

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind von denen es leichtsinnigerweise kein Backup gibt, dann klemme die anderen HDDs und SSD ab und setze einfach Windows neu aus. Ein RAM Test mit Memtest86 kann auch nicht schaden. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Puh, da hab ich ja was vor mir. :) danke für deine ausführliche Hilfe.
Hab wie erwähnt GTA V gespielt und war da schon stutzig, dass es wiederholt sporadische Aussetzer ( halbe Sekunde oder so) gab. Als ich ihn runterfahren wollte fing es wird oben beschrieben an.
Da ich mit der Leistung bislang zufrieden war hab ich ans übertakten nie gedacht. Und die Rams sind einen Monat alt.
Wenn ich Fehler suchen müsste würde ich wohl bei der geköpften CPU anfangen oder eben bei der SSD. Aber den Ram-Test werd ich nach meiner Rückkehr trotzdem mal laufen lassen.

Wo du es erwähnst und ich drüber nachdenke, ganz am Ende ( nachdem ich versucht hatte über USB-Stick zu reparieren) kam genau diese Meldung, dass von der Platte, die in der Boot-Priorität ganz oben steht, nicht gestartet werden könne.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass sich meine Festplatte gerade am verabschieden ist, sicher bin ich mir allerdings nicht und deswegen wollte ich euch mal fragen.
Es geht hierbei um meine 1TB Systemplatte. Beim Systemstart führte Windows selbst das chkdsk aus und meldete hier bereits einige Probleme. Nachdem das System gestartet ist, merkte ich, dass Steam unter anderem 10 Minuten zum starten benötigte. Das machte mich schon etwas stutzig. Andere Programme, die auch darauf installiert waren benötigten ebenfalls lange. Es kommt mir auch so vor, dass die Zugriffszeit auf die Festplatte deutlich zugenommen hat.

Also lud ich mir CrystalDiskInfo runter, um zu schauen was dieses Tool für die Platte ausgibt (siehe Anhang).
Kopieren und verschieben von Dateien dauerte auch ewig.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • cdi.PNG
    cdi.PNG
    84,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
michimii schrieb:
die Rams sind einen Monat alt.
Dann kann es sehr wohl sein, denn auch Halbleiter unterliegen einer Alterung und ändern gerade am Anfang ihre Eigenschaften besonders stark, weshalb Profis bei neuer Hardware auch erst einen Burn-In Test machen bevor sie diese produktiv einsetzen. Die Parameter mit denen das RAM noch gerade fehlerfrei lief als es neu war, müssen nun nicht mehr zwangsläufig auch möglich sein. Da bei DDR4 nun im Gegensatz zu den Vorgängern wenigstens die Übertragung mit einer Prüfsumme abgesichert wurde, können Probleme wie zu scharfe Timings bei RAM mit DDR4 auch zu Freezes und Laggs führen, während diese früher meist Abstürze zur Folge hatten.
byzone schrieb:
meine Festplatte gerade am verabschieden ist
So sieht es aus, aber bedenken das es eine einfache Desktopplatte ist und die sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Deine hat schon mehr Betriebsstunden runter als in über 8 Jahren der vorgesehen Nutzung anfallen sollten und damit ihr Soll mehr als erfüllt. Wenn sie noch nicht so alt ist, solltest Du beim Ersatz auf eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb zurückgreifen, die dürften auch dann ihre 5 Jahre Nutzungsdauer erleben, wenn der Rechner pro Tag viel länger als etwa 7 Stunden läuft. Denke auch immer daran ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren willst!

PS: Willkommen im Forum!
 
@Holt, diese Argumentation gefällt mir nicht!;) wenn das jetzt am RAM liegen sollte, hab ich denn da überhaupt Möglichkeiten was zu "reparieren"?
 
Zurück
Oben