[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Amischos schrieb:
dringend austauschen muss. Oder ob die Werte noch Ok sind.
Dringend nicht, aber die hat z.B. schon die spezifizierten Lade- Endladezyklen hinter sich wie der Aktuell Wert zeigt der 1 ist, es kann aber sein das da in der FW nur ein falscher Wert hinterlegt ist und die Platten können auch länger halten. Dann hat sie auch schon eine Menge Betriebsstunden runter, diese einfache Desktopplatten ohne Zulassung für den sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt, mir 22892 Stunden hat so viele runter wie in über 9½ Jahren bei bestimmungsgemäßem Betrieb anfallen würden.

Die hat also das meiste hinter sich, könnte aber noch eine Weile halten, da steckt man nicht drin. Da sie offenbar mehr als die vorgesehenen 2400 Power-On-Hours pro Jahr erlebt, würde ich sie durch eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb ersetzen, wie z.B eine NAS Platte wie die IronWolf, N300 oder Red.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen bei Crystal Disk Info.

Ich habe eine SSD und eine HDD. Wenn ich im Programm die HDD auswähle knackt es im PC. Klicke ich auf das Feld der SSD passiert nicht. Klicke ich wieder auf die HDD knackt es wieder.

Auch bei manchen Dokumenten kommt das knacken. Benutze die HDD nämlich nur für Musik, Dokumente, Bilder und Videos.

Ist die Festplatte kurz davor Good Bye zusagen?

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Ich vermute die geht einfach in den Unload, parkt also die Köpfe und muss sie bei Zugrffen, auch beim Lesen der S.M.A.R.T. Werte, die Köpfe erst wieder über den Platter positionieren. Dies kann durchaus hörbar sein.

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Ich vermute die geht einfach in den Unload, parkt also die Köpfe und muss sie bei Zugrffen, auch beim Lesen der S.M.A.R.T. Werte, die Köpfe erst wieder über den Platter positionieren. Dies kann durchaus hörbar sein.

Hier bitte:

Anhänge

• hddcrys.JPG
    hddcrys.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 354
Es gibt ein paar Lesefehler, der G-Sensor hat auch schon mal zu harte Stöße oder Vibrationen erkannt (die können zu den Lesefehlern führen), aber viele Lade- und Entladezyklen hat sie nicht unbedingt, auffällig wenig mehr als sie Start-Stioo Zyklen der Spindel hat. Kann es sein das Du erst kürzlich von Win 7 auf Win 10 umgestiegen bist? Seit Win 8 aktiviert Windows per Default mehr Energiespareinstellungen als bei Win 7, dies könnte diese geringe Diskrepanz erklären und eben auch, wieso die Geräusche erst jetzt auftreten.

Für ihr Alter ist sie aber noch in einem guten Zustand, denn sie dürfte die geplante Nutzungsdauer schon lane hinter sich haben, da Seagate 2011 die Festplattensparte von Samsung übernommen hat. Samsung früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Dabei sind Kalenderjahre gemeint, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden. Als Ersatz würde ich eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen, die anderen kommen heutzutage oft mal gerade mit Mühe auf 20.000 Betriebesstunden, da sie nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt sind. Und denke ans Backup, von allen wichtigen Daten sollte man immer eines haben, egal wie alt die Platte ist und ob es eine HDD oder SSD ist.

Vielen Dank erstmal.

Wieder was gelernt. Wusste gar nicht das Samsung nur noch SSDs macht und keine HDDs mehr.
Und ja du hast recht sie läuft seit 2011 in meinem Rechner.

Und nein ich habe schon im April 2016 von Windows 7 zu Win 10 gewechselt.
Ich nutze allerdings die SSD erst seit Mitte Dezember 2018. Vorher war die HDD die Hauptplatte.

Also sollte ich mich nach einer neuen HDD umschauen? Ich meine ich sichere jeden Monat einmal etwa alle Daten auf eine externe Platte. Aber wenn sie wirklich langsam an ihr Limit kommen sollte. :freak:

Inversible schrieb:
Ich nutze allerdings die SSD erst seit Mitte Dezember 2018. Vorher war die HDD die Hauptplatte.
Das erklärt es, dann Windows greift so oft auf sein Systemlaufwerk zu, dass die HDDs eigentlich nie so lange Idle sind das sie die Köpfe parken, also in den Unload gehen.

Wenn Du ein Backup hast, musst Du sie nun noch nicht tauschen, die kann noch eine Weile halten, nur kann keiner sagen wie lange sie nicht durchhalten wird. Aber vielleicht noch lange genug bis die Preise für 1TB SSD so weit gefallen sind, dass Du sie direkt durch eine SSD ersetzen kannst, dann hast Du auch keine Probleme mehr mit den Geräuschen parkender Köpfe.

@Holt Vielen Dank. Dann heißt jetzt am besten jeden Tag sichern :D

Kabelkontakt prüfen, da CRC Fehler

Inversible schrieb:
am besten jeden Tag sichern
Wenn jeden Tag neuen, wichtige Daten dazukommen, ist dies die sicherste Lösung. Man kann aber auch einfach die S.M.A.R.T. Werte beobachten und dann einmal pro Woche das Backup machen, solange diese in Ordnung sind. Irgendwo muss das Verhältnis von Aufwand und Risiko ja auch im Rahmen bleiben.
HerrAbisZ schrieb:
Kabelkontakt prüfen, da CRC Fehler
Da würde ich erstmal beobachten ob der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert, denn bei so einer alten Platten können diese sehr wohl die Folge eines Problems sein welches in der Vergangenheit mal bestanden hat und längst behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invers
Hello zusammen,

ich hab hier eine neue 8TB Barracuda eingebaut, für die mir CrystalDisk Info seit gerade eben eine Warnung ausspricht wegen reallocated sectors. Wenn ich da die Werte bei reallocated sectors aber mit einer anderen Barracuda 8TB im Rechner vergleiche (ist allerdings eine Pro, glaube ich, da 7200rpm) sind die Werte gleich, hier wird aber keine Warnung ausgesprochen... Ich werde die Platte wohl am besten einfach beim Händler tauschen, würde aber trotzdem gerne den Hintergrund verstehen.

Vielen Dank im Voraus!
Johannes

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    94,9 KB · Aufrufe: 350
  • Capture_gut.PNG
    Capture_gut.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 339
Fuchur86 schrieb:
nderen Barracuda 8TB im Rechner vergleiche (ist allerdings eine Pro, glaube ich,
Das ist eine Enterprise Capacity, also eine Enterprise Nearline Platte und damit der höchsten Kategorie von 3.5" Platten, während die ST8000DM004 eine einfache Desktopplatte ist und damit aus der untersten Kategorie der 3.5" Platten stammt. Diese einfachen Desktopplatten sind extrem kostenoptimiert und nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und nur zur Nutzung als einzige Platte im Gehäuse gedacht, sie haben nur 55TB/Jahr Workload, während die Enterprise Nearline Platten 550TB/Jahr Workload Rating haben und damit nicht nur für den Dauerbetrieb sondern sogar Dauerlast geeignet sind. Daher kosten die ja auch so viel mehr.

Aber dies dürfte bei so wenigen Einschaltungen und Betreibsstunden nicht das Problem sein, ich würde hier einen Transportschaden vermuten. Leider verschicken viele Händler HDDs unzureichend verpackt zu den Kunden. Wie empfindlich HDDs sind, zeigt dieses Video von HGST über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Es gibt von HGST und nun WD auch diese Seite mit akzeptablen Verpackungen und diese mit Beispielen unzureichender Verpackungen für HDDs.

HerrAbisZ schrieb:
Sind aber nicht gleich

Gute Idee.

Die Raw Werte zeigen einen Unterschied. Aber bei Current, Worst und Threshold stehen ja tatsächlich die selben Werte. Zählt aber dann offenbar nix. Mal abgesehen davon, dass ich nicht den Anspruch an mich selbst habe da komplett durchzusteigen, hat mich das nur ein wenig verwirrt, dass diese 3 Werte gleich sind :D
Danke auch für die Aufklärung mit der Enterprise Platte!

Die Raw Werte sind aber die entscheidenden Werte.

Habe eine Toschiba Fetplatt 3,5 Zol mit 3TB kapazität in meinen PC eingebaut. Partitioniert und backups von der defekten Platte aufgespielt. So weit gut, aber heute habe ich Crystal Disk Info gestartet und einige Werte machen mir sorgen.
Soll ich sie zurück schicken oder doch behalten?
Bedanke mich in voraus für Eure Antworten.

Festplatte von Toschiba 3 TB.jpg

Welche Werte machen dir denn sorgen? Sehe auf Anhieb nichts übermäßig ungewöhnliches. Wozu denn eigentlich fünf Partitionen auf der Platte?

Es gibt keinen Smart-Wert "gut" @danfi88 Das ist, was die Software meint zu erreichen. Es sagt aber nichts über die einzelnen Werte aus. Schau dir mal @roterhund07 Beitrag an, wie man kompetent auf so einen Thread antworten kann.