[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

master.rv schrieb:
in meinen PC eingebaut. Partitioniert und backups von der defekten Platte aufgespielt.
Backups gehören sinnvollerweise immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als das Medium mit den Orignaldaten!
master.rv schrieb:
einige Werte machen mir sorgen.
Welche? Ich sehe keines welches Grund zur Sorge geben würde. Aber Backups hat man immer von allen Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Auch HDDs können spontan ausfallen, der Rechner kippt um, fällt runter, wird gestohlen, man löscht die Dateien aus versehen oder fängt sich einen Verschlüsselungsvirus ein, es kann viele Gründe für einen Datenverlust geben.
roterhund07 schrieb:
auffällig viele ausschaltabbrüche.
Das ist bei den Toshiba normal, genau wie bei den HGST und daher zunehmen auch bei HDDs von WD, nachdem WD ja nun HGST immer stärker integriert und der Name HGST bald verwunden sein dürfte, die Technologie gerade der HDDs mit hoher Kapazität dann unter WD weiterlebt.

Bei den Seagate ist das anders, da sind die Ausschaltungsabbrüche unerwartete Spannungsabfälle bei denen die Köpfe nicht sowieso schon geparkt waren, welchen Sinn diese hier haben, kann ich aber auch nicht sagen. Aber immer wenn deren Anzahl genau mit der der Lade- Entladezyklen übereinstimmt, dann dürfte es keine unerwartete Spannungsabfälle sein die dort angezeigt werden.
Ergänzung ()

danfi88 schrieb:
habe dir das mal etwas sichtbarer gemacht
Das reicht leider nicht, denn CrystaklDiskInfo wertet nur wenige Attribute aus, ich meine es sind 5. Den wirklich Blick auf die einzelnen Werte und einen Berg an Wissen und Erfahrung, kann diese einfache Auswertung keines der S.M.A.R.T. Tools ersetzen. Es gibt da generell zwei Arten, die die erste bei drastischen Probleme Warnungen anzeigen und die überhysterischen die bei unsinnigen Kleinigkeit das baldige Ende der Platte prophezeien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Backups sind noch auf einer externen 2TB Platte aufgebart. Rechner wir ausgeschaltet durch herunter fahren.
Ich vermute das die Platte ein Rückläufer ist. Die vorige Platte hate solche merkwürdige Fehler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast uns immer noch nicht gesagt was das Problem ist bzw. was diese "merkwürdige Fehler" sind. An der HDD liegt es zu 100% nicht, das Teil hat super Werte.
 
Ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen, dass nach dem Verschieben von Dateien auf eine externe HDD und sicherem Auswurf, die Dateien an Rechner 2 nicht mehr da waren. Auch von Rechner 1 sind die Dateien nun nicht mehr auf der externen HDD ersichtlich.

Könntet ihr bitte mal die SMART-Werte checken? Will nur sichergehen, dass zumindest hardwareseitig alles in Ordnung ist.

1547818684711.png


Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@PoD-BoT

Werte sehen alle sauber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, wie die Auswertung von Crystaldisk einzuschätzen ist. Überprüft habe ich die Platte, weil ich zwei Dateien nicht mehr öffnen/verschieben kann.

ST1000DM003-1ER162
CC43


crystaldisk.PNG
 
@fatSquirrel

Da haben sich wohl 40 (28 Hex) Sektoren verabschiedet. Das ist allerdings noch nicht 100% gewiss. Verschiebe mal alle Daten auf eine andere Platte und formatiere die HDD, beachte aber dass eine Schnellformatierung nicht ausreicht! Damit könnte man die HDD evtl. wieder auf 0 Fehlerhafte Sektoren runter bringen.
 
@
Cool Master
Ich habe die Crystal Disk Info hier angehängt. leider Nach verschieben in dieses Forum ist die JPG Datei nicht mit verschoben. Deshalb häng ich sie hier wieder.
Ich meinte die Fehler mit ID: 5, 7, 0A
Festplatte von Toschiba 3 TB.jpg
 
fatSquirrel schrieb:
weil ich zwei Dateien nicht mehr öffnen/verschieben kann.
Das ist bei schwebenden Sektoren kein Wunder. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Cool Master schrieb:
Verschiebe mal alle Daten auf eine andere Platte und formatiere die HDD
Ein Backup sollte immer vorhanden sein, aber statt alle Dateien zu verschieben, würde ich einfach ein chkdsk /B E: ausführen, dann wird auch alles geprüft.
master.rv schrieb:
Ich meinte die Fehler mit ID: 5, 7, 0A
Die Zählerstände sind im Rohwert, nicht im Aktuellen Wert und die Rohwerte sind bei allen drei 0, also keine Fehler.
 
Ja, nur hat er diesen Aktuellen Wert vermutlich so interpretiert als wenn es jeweils 100 Fehler gab.
 
Jesterfox schrieb:
@master.rv : die Frage ist doch was du unter "merkwürdige Fehler" verstehst, denn die Werte sehen sauber aus.
Hi,

ok dann belase ich die Platte im Rechner.
Ich bedanke mich bei allen die hier mit geschrieben haben.
Edit: zu Sicherheit habe ich mir eine neue 3TB Platte gekauft. Sollte die jetzige ausfahlen dann habe ich eine in Reserwe.
 
@Holt: Danke für die ausführliche Erklärung. chkdsk hab ich durchlaufen lassen, allerdings konnte es leider nicht die Fehler beheben.

@Cool Master: Danke für den Tipp mit der Formatierung! Die Platte wird jetzt wieder als gut angezeigt (siehe unten).


crystal.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
master.rv schrieb:
zu Sicherheit habe ich mir eine neue 3TB Platte gekauft. Sollte die jetzige ausfahlen dann habe ich eine in Reserwe.
HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und besser als sie ungenutzt im Schrank liegen zu haben, wäre es sie in ein USB Gehäuse zu stecken und regelmäßig Backups darauf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und rg88
PoD-BoT schrieb:
Ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen, dass nach dem Verschieben von Dateien auf eine externe HDD und sicherem Auswurf, die Dateien an Rechner 2 nicht mehr da waren. Auch von Rechner 1 sind die Dateien nun nicht mehr auf der externen HDD ersichtlich.
[...]
Ich hatte die externe HDD seit dem Phänomen einige Male an verschiedenen Rechnern in Benutzung. Gerade wieder angeschlossen und siehe da - auf einmal sind die Dateien wieder da! Wie kann das denn sein? :confused_alt:
 
Bist Du sicher das auf der Platte wirklich die Dateien liegen und nicht vielleicht nur Verknüpfungen zu den Dateien die auf einer anderen Platte sind? Dementsprechend wäre sie immer dann da, wenn diese andere Platte verfügbar ist und immer dann nicht zu öffnen, wenn die andere Platte fehlt, die Verknüpfung also ins Nichts weist.
 
PoD-BoT schrieb:
Ich hatte die externe HDD seit dem Phänomen einige Male an verschiedenen Rechnern in Benutzung. Gerade wieder angeschlossen und siehe da - auf einmal sind die Dateien wieder da! Wie kann das denn sein? :confused_alt:

Windows 10 ?
 
Zurück
Oben