[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Erstmal Willkommen im Forum!
p_l_o_p schrieb:
Also hat die HDD auf jeden Fall eine harte Macke.
ja und bei so wenigen Betriebsstunden würde ich auf einen Sturzschaden tippen. HDDs sind empfindlich, von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
p_l_o_p schrieb:
Wie kriege ich die ca. 20Gb Files runter von der kaputten FP?
Normalerweise würde ich empfehlen unter Linux mit ddrescue einen Klone zu ziehen, dies ist schonender als wenn das Recoverytool versucht die ganzen Datenstrukturen zu rekostruieren, aber wenn es nur 20GB sind und auch nicht mehr auf der Platte steht, könnte man die Rettung auch direkt von der Platte probieren.
p_l_o_p schrieb:
Lohnt es sich, von der SW eine Lizenz zu holen?
Ja, vor allem wenn das Tool noch läuft und daher keine erneute Analyse nötig ist. Der Zustand der Platte ist so schlecht, dass man schwer sagen kann ob die noch eine solche Datenanalyse übersteht oder dabei komplett aussteigt. Gerade wenn es ein Sturzschaden ist, zählt im Grunde jede Minute, denn oft laufen die Platten dann noch für eine gewissen, meist eher kurze Zeit und sind dann ganz hinüber. So eine Lizenz ist immer noch billiger als eine Rettung beim Profi, die kostet bei seriösen Anbietern wie dem Seagate Datenrettungsservice viele Hundert Euro, den Preis kannst Du auf der Seite ja selbst simulieren.
p_l_o_p schrieb:
Gibt es eine gute alternative Software, die sich besser eignen würde?
Testdisk, aber wenn Du jetzt erst noch zahlreiche Tools probieren willst, dann erhöht sich mit jedem Versuch das Risiko des Komplettausfalls der Platte enorm.

PS: Sehe gerade das es ja eine uralte Platte von vor 10 Jahren ist, hat die etwa die jahrelang unbenutzt im Schrank gelegen? Sowas vertragen HDDs nicht, die altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nur eingeschränkt lagerfähig. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
 
WD40EZRZ.jpg


Hallo, hier hat es mich wohl auch erwischt. Zum Glück konnte ich alle Daten von dieser WD-Blue retten. Jetzt habe ich sie über den Geräte-Manager von Win 10Pro64 formatiert. Nach 24 Stunden Laufzeit steht da "fehlerfrei". Die Einträge von CDI bleiben natürlich. Intel Rapid Storage-Technologie meldet auch einen Fehler, zeigt aber keine vernünftigen Infos und, das nervt am Meisten, das BIOS meines Asus Strix 270E Gaming meldet bei jedem Bootvorgang einen S.M.A.R.T Fehler und geht ins BIOS.

Einfache Frage: entsorgen?

Vielen Dank
 
Warum entsorgen? Die hat nicht mal 2000 Stunden Laufzeit da sollte doch eigentlich noch Garantie drauf sein oder nicht? Wenn tatsächlich keine Garantie mehr drauf ist dann ja, die kann weg. Hat 1.805 Wiederzugewiesene Sektoren das ist dann doch ein Tick zu viel.
 
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meiner internen Festplatte:
Modell: Hitachi HUA723020ALA641 2000, SATA 3GB, 7200 RPM

Das Problem besteht eigentlich "nur" darin, dass Kopiervorgänge mit 10kB/s bis 1MB/s durchgeführt werden. Das geht schon eine Weile so und da habe ich mir gedacht, ich ziehe mal ein Backup und formatiere die Platte. Das Lesen ging weitaus schneller (~30MB/s), aber geholfen hat das nichts. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Platte auch mein System mit ausbremst (SSD als Systemfestplatte). Das macht sich bspw. im Browser bemerkbar, während am unteren Bildschirmrand steht "Warten auf Cache" oder beim Herunterfahren.

Ich habe auch mal die Werte mit CrystalDiskMark ausgelesen und dort sieht es für die Schreibgeschwindigkeit auch recht schlecht aus.

Ist das einfach Altersbedingt? Die Platte scheint ja schon einige Zeit gelebt zu haben (auch wenn ich sie erst vor einem Jahr in einem mir als neu beschriebenen Komplett PC gekauft habe)..

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CDM.png
    CDM.png
    60,7 KB · Aufrufe: 314
  • CDI.png
    CDI.png
    106,1 KB · Aufrufe: 318
@sunge

Tausche mal dein SATA Kabel aus. Anhand des Werts von C7, kann man sehen dass es da zu extrem vielen Fehlern kommt. Davon abgesehen sieht die HDD für ihr Alter sehr gesund aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunge
Cool Master schrieb:
@sunge

Tausche mal dein SATA Kabel aus. Anhand des Werts von C7, kann man sehen dass es da zu extrem vielen Fehlern kommt.

Jup, hat geholfen. Offenbar ist das SATA Kabel einfach zu locker. Beim Tausch mit dem Kabel der SSD hat der Kopiervorgang super funktioniert. Sollte ich das Kabel auf jeden Fall austauschen? Ich habe es jetzt wieder wie vorher und es geht wieder. Wahrscheinlich bis es wieder etwas rausrutscht oder so. Kann das Schäden verursachen? Potentieller Datenverlust nehme ich an.
Der Zähler ist jetzt inzwischen bei 200. Der setzt sich nicht wieder zurück, oder?
 
Wenn das Kabel wirklich so locker sitzt würde ich es austauschen. kosten ja nicht viel.

Der Zähler setzt sich nicht mehr zurück, der bleibt auf diesem Wert. Wichtig ist also das er nicht weiter steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunge
XxJooO schrieb:
Intel Rapid Storage-Technologie meldet auch einen Fehler, zeigt aber keine vernünftigen Infos und, das nervt am Meisten, das BIOS meines Asus Strix 270E Gaming meldet bei jedem Bootvorgang einen S.M.A.R.T Fehler und geht ins BIOS.
Das liegt daran das sie nun schon so viele defekte Sektoren hat die durch Reservesektoren ersetzt wurden, dass der Aktuelle Wert vom Attribut 05 nun 139 ist und damit den Grenzwert erreicht bzw. sogar schon unterschritten hat und dies ist gemäß der Konventionen ein gravierender Fehler. Der RST und das BIOS warnen deshalb und man sollte dann eben mit Tools wie CrystalDiskInfo weiterforschen.
XxJooO schrieb:
Ja, sofern keine Garantie mehr drauf ist.
sunge schrieb:
Sollte ich das Kabel auf jeden Fall austauschen?
Nur wenn der Rohwert vom Attribut C7 weiter steigt. Das ist ein Lebenszeitzähler, der fällt also nicht mehr sondern steigt nur weiter, wenn es eben erneut zu Kommunikationsfehlern mit dem SATA Host Controller kommt. Bleibt der Rohwert vom Attribut C7 stabil, gibt es aktuell keine Probleme und wenn der eine Stecker nur lose war, kann dies schon die Ursache gewesen sein, dann muss man das Kabel nicht gleich tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunge
@HerrAbisZ, @Holt, ich habe jetzt quasi eine Woche gespielt und Dateien hin und hergeschoben und mittlerweile sieht es so aus wie auf den Fotos (das 2te ist das aktuelle mit Dez und Hex-Angaben, dass 1te das von letzter Woche).
Irgendwas auffälliges oder kann die Platte jetzt in den Sale?:)
 

Anhänge

  • Samsung Evo 850 120GB.jpg
    Samsung Evo 850 120GB.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 308
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    619,3 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
@michimii

Das ist der gleiche screenshoot wir beim letzen Post ;)

Aber willst du die echt verkaufen? Wirklich viel, wenn überhaupt, wirst du nichts mehr bekommen. Es gibt mittlerweile die 860 Evo mit 250 GB für ~50 €.
 
Klar, los werden wirst du sie bestimmt ist halt die Frage ob es sich wirklich lohnt. Evtl. kannst sie ja noch weiter benutzten um Sachen auszulagern, die schnell sein müssen. Am Ende vom Tag sollten aber ~20 € noch drin sein.
 
Hat man denn eine Veränderung der Werte der CRC Fehler festgestellt nun ?

Warum muss ich mir immer wieder soviel weiß ansehen ?
 
Ne, CRC Fehler sind mit 31C93 gleich geblieben :)
 
Nein, Zahl der CRC-Fehler hat sich nicht mehr erhöht. Dachte mir zur Sicherheit nur nochmal nachzufragen!
 
Aus aktuellem Anlass: Hab mir für meine Filme und Serien eine gebrauchte interne HDD (via Ebay Kleinanzeigen) gekauft. Seit vorgestern habe ich nun so ca. 1 bis 2 mal am Tag einen sekundenlangen Hänger am PC und hatte mich schon gewundert, woran das liegen könnte. Eben, zu später und leiser Stunde, surfe ich gerade im Netz und erlebe wieder so nen Hänger und höre wie die HDD anspringt.
Daher habe ich die nun mal mit CDI ausgelesen und frage mich, wie bei der Leserate und bei der Kopfpositionierungszeit so hohe Zahlen zustande kommen können, wenn die gerade mal 16 Ein-/Auschaltvorgänge verzeichnet und nur 41 Stunden gelaufen ist? Da ich aber überhaupt keine richtige Ahnung hab was die Zahlen überhaupt bedeuten (außer Betriebszeit und An/Aus ;) ) frage ich die Experten, wie schauen die Werte der HDD aus? Danke schon mal im Voraus.

Edit: Hab es mal geändert. Das mit dem Kleinerziehen wusste ich nicht.
Hab mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber was ich rausgelesen habe: nur weil da hohe Zahlen stehen heißt das nicht, dass die HDD irgend welche Probleme hat. CDI beschreibt den Gesamtzustand ja letztlich auch als Gut.
Da ich die angeschlossene Platte nur zum Filmegucken oder Musikhören brauch frage ich mich, gibt es eine Einstellung dafür, dass Windows (oder wer auch immer) da nicht drauf zugreift bzw. nur wenn ich es möchte? Das mit den sporadischen Freezes nervt und ist auch unnötig. Passiert bspw. wenn ich Spiele oder wie erwähnt im Internet bin, quasi wenn ich es nicht brauch.
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    112,1 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das nächste mal bitte nur den Screenshot von CrystalDiskInfo statt so eines breiten Bildes. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage, dann kann man mspaint ausrufen, die weiße Fläche kleinziehen, das Images mit Past einfügen (MSPaint passt die Größe dann selbst an) und es als png speichern. Oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Außerdem sollte man bei Seagate HDDs die Rohwerte immer hexadezimal anzeigen lassen, denn bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
 
Hallo, möchte gern fragen ob ich diese Festplatte dringend austauschen muss. Oder ob die Werte noch Ok sind.
Wichtige Daten sind nicht drauf.

seagate2tb.jpg
 
Ist doch noch gut.

CRC Fehler - Kabelkontakte prüfen

Und auch die TEMP wenn es wieder warm wird, weil war schon mal bei 54°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Zurück
Oben