[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
Tut mir leid, ich weiß nicht ganz was mit optimieren gemeint ist...?

Im Taskmanager sind vor allem Avira und System Prozesse zu sehen, da sehe ich leider wenig Potential. Was mich stutzig macht ist, dass bereits 1-5 MB/s ausreichen um die Festplatte auf 100% auszulasten. Das ist doch eigentlich zu wenig oder?

Edit: Ich habe einmal einen Screenshot aus dem Taskmanager angehängt, die Prozesse wechseln aber.
 

Anhänge

  • IMG_4617.jpg
    IMG_4617.jpg
    2 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
wsappx ist das automatische Update von Apps - das kann man ausschalten - eventuell auch O&O Shutup einsetzen

Defragmentieren ist in win10 Optimieren

Avira kann entfernt werden, weil der Defender das auch kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
Danke für die Antwort!

Defragmentiert habe ich schon.

Avira entfernen wäre natürlich eine Möglichkeit, bei meinen eigenen Geräten nutze ich auch nur den Defender. Bringt dies denn etwas aus Performance Aspekten? Oder tauschen sich dann nur die Avira mit den Defender Prozessen?
 
Sollte besser sein - jedenfalls beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
Screenshot_20220508_174838.png

Screenshot_20220508_174255.png


Ist das ein Grund sich zu sorgen? Eigene Recherche hat ergeben, dass dies nur im Zusammenhang mit schwebenden und neu zugewiesenen Sektoren ein Problem darstellt. Vielleicht weiß hier jemand mehr?
 
Punkt 5 = 0 -> unauffällig, daher können das nur Daten bzw. Dateienfehler sein

Nach einem Backup CHKDSK mal laufen lassen oder langsam Formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Ein chkdsk erscheint mir da wenig hilfreich, chkdsk versucht das Dateisystem zu berichtigen, hier liegt eher ein Problem mit schlecht lesbaren Sektoren vor, ein Neuformatieren könnte da tatsächlich Abhilfe schaffen.

Die reported uncorrectables sind fehlgeschlagene Lesevorgänge die bei einer Wiederholung doch noch gelesen werden konnten, deshalb gibts auch keinen Eintrag bei den Lesefehlern. Bei den 325 command timeouts dürfte es sich um Lesewiederholungen handeln bei denen mehr als 1 Wiederholung notwendig war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein i für ein o eingetauscht...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Es handelt sich um eine gebrauchte Platte und die Fehler sind offenbar aufgetreten, bevor das Ding in meinen Besitz kam.

ATA Error Count: 31 (device log contains only the most recent five errors)
[...]
Error 31 occurred at disk power-on lifetime: 123 hours (5 days + 3 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
ER ST SC SN CL CH DH
-- -- -- -- -- -- --
40 41 10 00 00 00 00 Error: WP at LBA = 0x00000000 = 0

Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
61 00 10 00 cc f5 40 00 00:05:16.670 WRITE FPDMA QUEUED
61 00 08 00 c8 f5 40 00 00:05:16.670 WRITE FPDMA QUEUED
61 00 10 00 c4 f5 40 00 00:05:16.660 WRITE FPDMA QUEUED
61 00 08 00 c0 f5 40 00 00:05:16.660 WRITE FPDMA QUEUED
61 00 10 00 bc f5 40 00 00:05:16.649 WRITE FPDMA QUEUED

Error 30 occurred at disk power-on lifetime: 32 hours (1 days + 8 hours)

Zusammen mit dem UDMA Error hätte ich jetzt darauf getippt, dass das Kabel womöglich mal defekt war?

Wie dem auch sei, auf der Platte werden keine kritischen Daten gespeichert. Die Platte wurde auch neu formatiert, nachdem sie in den Server gewandert ist. Der rote Punkt ist in der Übersicht recht unschön, aber ansonsten beobachte ich das mal weiter. Danke an euch beide!
 
Moin,
ich wollte mal fragen, wann das gute Dingen abbrennt?

Unbenannt.PNG


Kann man damit noch arbeiten?

Danke im Vorraus ✌️


Mfg
 
Weiter benutzen, aber die Smartwerte beobachten. Erst wenn Reallocated Sector Count und/oder Current Pending Sector Count steigt ist das ein Anlass die Platte in den Ruhestand zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und HerrAbisZ
Und wie sehe ich ob die Werte steigen?
Welcher Wert geht denn dann hoch?🙂
 
Moin, da ich nächste woche 2 Red Pro 14TB bekomme, will ich meinem Nas 6 x 4TB Platten entnehmen, die sollen quasi durch die beiden 2x14 TB platten ersetzt werden. Nur bräuchte ich da mal einen Rat welche platten optimalerweise raussollten, sei es laufzeit, start/stops oder andere seltsame smartwerte.
Hatte eigentlich ja vor hier nach und nach 12TB Red Plus platten reinzusetzen, aber die Red Pro 14TB habe ich grad im angebot für 295 gefunden. Klar mag es hier und da bessere platten geben, aber bisher hatte ich von inzwischen um die 30 Reds nur 1 ausfall, und der war nichtmal nen harter ausfall, die hatte immer wieder nur lesefehler. Unter anderen will ich auch von den HDD berg im Nas runter, wenn ich hier und da nen euro sparen kann ua. wegen strom, gerne.
Die ausgemusterten platten sollen dann als "unwichtiges" Backup dienen.
Ich danke schonmal, ich würd auf jeden fall Platte nr5 rausschmeissen wegen der +40000h laufzeit
Aber bei den anderen weiss ich halt nicht da auch die platten keine aussergewöhnlichen werte etc haben.
HDDs Nas 2022.jpg
 
Die 30 CRC Errors der "H" lagen wohl an einem lockeren/defekten Sata-Kabel.

Ansonsten halt die 6 Ältesten ausmustern. BTW: was ist ein "unwichtiges" Backup??
 
Ja für daten die ruhig hops gehen könnten, ua. auf dem nas kopierte bds.
Ja da lags aber kabel, habe die letzten beiden HDDs an einer controllerkarte welche keine klammern unterstützt, sprich da hatte sich einige male das kabel gelockert
 
Hmm..., Daten die unnötig sind ("ruhig hops gehen könnten") löscht man einfach.
Motto: hau weg den Scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nee du verstehst das falsch, die bds kann ich ja jederzeit wieder neu einlesen, das mein ich mit unwichtig.
Jo dann fliegen die 6 ältesten raus, der dem nächsten upgrade dann die letzten 2.
 
Moin,
soweit hat alles mit den HDDs geklappt, da ich jetzt doch alles in einem Rutsch machen wollte, wurde es noch ne dritte.
Was mich ein wenig verwirrt sind einige smart Werte, und zwar folgende:
Was heisst den "Datendurchsatzleistung" und wieso hab ich 3 stark auseinanderliegende Werte, bzw ist bei einer platte 0?
Das gleiche auch bei "Güte der Suchoperationen", hier ist auch eine der platten bei 0 während die anderen beiden bei 18 sind.
Auch ist mir aufgefallen das die "Ausschaltungsabbrüche" zusammen mit den "Laden/Entladen Zyklen" steigen obwohl die platten gewiss nicht einfach so vom Strom gekappt worden sind, das passt ja auch nicht zu den einschaltvorgängen.

Desweiteren hab ich noch folgende frage, und zwar ist das normal das die Platten bei zugriff gefühlt lauter sind als uralte IDE platten ? Die Reds"plus" mit 4TB waren immer relativ leise, aber die Pro sind bei Zugriff ja extrem laut, das spindelgeräusch ist an sich genauso ruhig wie gewohnt.

Die ersten beiden sind vom 11 Juni 2021 und die 3te vom 13 Juni 2021.
 

Anhänge

  • 1657511320057.png
    1657511320057.png
    888 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben