[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 10TB Ironwolf NAS Festplatte, wie gesund ist sie noch? Ich verstehe nicht so ganz den Grund, warum Vorsicht angezeigt wird.

VG
1645114987499.png
 
560 Sektoren bereits wegen Fehlern ausgetauscht (Attribut 05) und weitere 16 sind pending (Attribut C5) (also einmalig auffällig gewesen, wenn direkt darauf wieder ein fehler auf dem Sektor passiert wird der auch ausgetauscht). Klingt nicht mehr sonderlich gesund sondern eher danach das sie grad am Aufgeben ist.
 
Hallo,
kann ich die Festplatte noch als externes Datengrab verwenden oder sollte sie weg?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220315213647.png
    CrystalDiskInfo_20220315213647.png
    74,2 KB · Aufrufe: 208
Ja, war in einem Notebook. Ist schon fast 10 Jahre alt. Das mit den Stößen kommt gut hin. Sollte ich mir deswegen Gedanken machen? Ist die noch verwendbar oder sollte ich sie entsorgen?
 
Schaut doch noch gut aus
 
Die Hitachi ist fast 10 Jahre alt, hat eine vergleichsweise gerige Kapazität und bescheidene Leistungswerte, dazu kommt das es bereits 844 Command Timeouts gab, da muß die Platte massive Einbrüche der Datentransferraten gehabt haben. Die sollte IMHO weg und durch etwas leistungsfähigeres ersetzt werden.

BTW: Ein Datengrab ohne Datensicherung ist tatsächlich im wahrsten Sinn des Wortes ein Datengrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Fusionator
Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Meine Daten hab ich auf 2 externen Festplatten gesichert. Hätte die Hitachi nur benutzt, um größere Datenmengen zu transportieren, da ich keinen großen USB-Stick habe.
 
Hallo zusammen

Bei mir läuft ein Unraid Server mit 10 Disks und SSDs (2x Partity und 2x SSD Cache).
Nun das ist soweit alles ok, aber eine Disk, eine Toschiba N300 mit 6TB macht mir irgendwie gewisse Sorgen 🙃.
Diese Disk ist ziemlich neu und hat eigentlich auch keine Sektorfehler aber sie macht extrem viele CRC UDMA Fehler. Ich weiss, dass diese normalerweise wegen Reconnects auftreten und habe deshalb bereits mal die eher alten SATA Kabel gegen nigelnagel neue ausgetauscht.
Die Disk hängt wie 4 weitere an einem SATA Controller, der macht soweit ansonsten keine Probleme.

Wie ist euer Verdikt zu dieser Platte?
Kontroller Defekt? Oder doch noch irgendwie schlechte Kabel?

Vielleicht noch wichtig. Um die Kabel zu wechseln habe ich den Server heruntergefahren. Beim hochfahren war die Disk in Unraid disabled und ich musste sie aus dem Array entfernen und wieder hinzufügen.
Nach dem restart des rebuilds hagelte es Regelrecht CRC Fehler.

Vielen Dank für eine Einschätzung.

#ATTRIBUTE NAMEFLAGVALUEWORSTTHRESHOLDTYPEUPDATEDFAILEDRAW VALUE
1Raw read error rate0x000b100100050Pre-failAlwaysNever0
2Throughput performance0x0005100100050Pre-failOfflineNever0
3Spin up time0x0027100100001Pre-failAlwaysNever6555
4Start stop count0x0032100100000Old ageAlwaysNever84
5Reallocated sector count0x0033100100050Pre-failAlwaysNever0
7Seek error rate0x000b100100050Pre-failAlwaysNever0
8Seek time performance0x0005100100050Pre-failOfflineNever0
9Power on hours0x0032090090000Old ageAlwaysNever4130 (5m, 21d, 2h)
10Spin retry count0x0033100100030Pre-failAlwaysNever0
12Power cycle count0x0032100100000Old ageAlwaysNever15
191G-sense error rate0x0032100100000Old ageAlwaysNever0
192Power-off retract count0x0032100100000Old ageAlwaysNever10
193Load cycle count0x0032100100000Old ageAlwaysNever269
194Temperature celsius0x0022100100000Old ageAlwaysNever38 (min/max 17/53)
196Reallocated event count0x0032100100000Old ageAlwaysNever0
197Current pending sector0x0032100100000Old ageAlwaysNever0
198Offline uncorrectable0x0030100100000Old ageOfflineNever0
199UDMA CRC error count0x0032200194000Old ageAlwaysNever10147
220Disk shift0x0002100100000Old ageAlwaysNever34340870
222Loaded hours0x0032091090000Old ageAlwaysNever3931
223Load retry count0x0032100100000Old ageAlwaysNever0
224Load friction0x0022100100000Old ageAlwaysNever0
226Load-in time0x0026100100000Old ageAlwaysNever540
240Head flying hours0x0001100100001Pre-failOfflineNever0
 
Wenn trotz neuem SATA-Kabel die CRC-Errors weiter steigen, würd ich mal einen Gegencheck machen.
Entweder du tauscht den Anschluss mit einer anderen Platte, oder hängst die Platte kurz in einen anderen Rechner zum Testen ein.

Der Zweck sollte klar sein: Wandert der Fehler mit?
So kannst du feststellen, ob es am Port, Kabel, Platte liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_
@Fusionator Danke für den Hint, hätte mir auch selbst in den Sinn kommen können 🤷‍♂️
Ich habe in einem ersten Schritt mal die Platte in einen anderen HotSwap Steckplatz geschoben.
Gehäuse mit integrierten HotSwap Plätzen: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...v2-midi-tower-midi-tower-pc-gehaeuse-13035099
Wird dann noch lustig, wenn dort etwas an der Platine nicht ok sein sollte 😕😅
Nun habe ich einmal die CRC Counter zurückgesetzt und den rebuild erneut gestartet - das pausieren hat den Reboot nicht überlebt.

Melde mich dann. Ich nehme an, dass dir ansonsten auch nichts an den SMART Werten aufgefallen ist oder?
 
_CH_K_1991_ schrieb:
Nun habe ich einmal die CRC Counter zurückgesetzt
Aber nur in Unraid, oder?

_CH_K_1991_ schrieb:
Ich nehme an, dass dir ansonsten auch nichts an den SMART Werten aufgefallen ist oder?
Rest sieht normal aus.

_CH_K_1991_ schrieb:
Wird dann noch lustig, wenn dort etwas an der Platine nicht ok sein sollte 😕😅
Zwei Kontaktübergänge=doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit 🙈
Musst dann mal schauen, ob du die Kontakte mit etwas Alkohol und einem kleinen Pinsel gereinigt kriegst.
Dafür kannst du einen kleinen Malerpinsel nehmen und vorne die Borsten bis auf ca. 1 cm abschneiden.
 
Fusionator schrieb:
Aber nur in Unraid, oder?
Ja. In der Firmware kann ich sie soweit ich weiss ja nicht zurücksetzen 😉

Fusionator schrieb:
Zwei Kontaktübergänge=doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit 🙈
Ja das stimmt. Nur scheint es, so weit ich jetzt nochmals getestet habe nicht an diesen Ports zu liegen.
Nun sind noch die Sata Ports dran - habe mal diese und noch eine weitere getauscht.

Vielleicht ist es auch der eher günstige Delock SATA Controller - wobei die vier anderen Disks dort nicht reklamieren.

Fusionator schrieb:
Dafür kannst du einen kleinen Malerpinsel nehmen und vorne die Borsten bis auf ca. 1 cm abschneiden.
Cooler Tipp. Danke. 👍
 
Also es war noch ein Feedback von meiner Seite ausstehend.
Ehm das ist nun ein wenig kurios. Nach dem ich die SATA Ports einer WD Platte mit der Toshiba Platte getauscht hatte (am PCI-E SATA Controller) musste ich nochmals einen Rebuild durchführen, da wohl Unraid die Platten auf die SATA Ports mapped.
Nun ist dieser Rebuild nach ca 20h durch und siehe da, die Toshiba Platte macht keinen einzigen CRC Fehler mehr - und nun spannender - auch die WD Platte am "kaputten" SATA Slot hat nur 4 CRC Fehler geschrieben.
Das ist ein massiver Unterschied zu den x-tausend zuvor der Toshiba Platte.

Ich würde jetzt mal einfach spekulieren, dass weder die Backplates der Hot-Swap Einschübe noch per se der Controller ein Problem hat. Unterumständen hat der eine SATA Port tatsächlich irgendwo einen Wackel oder so ähnlich, dass doch der eine oder andere CRC Fehler auftaucht - aber mit den 4 Stück kann ich gut leben.
Ich warte jetzt mal den nächsten Partity Check ab, dieser bringt dann vielleicht wieder mehr CRC Fehler ans Licht.

Gibt es dafür eine Erklärung?
Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und HerrAbisZ
Hallo zusammen,

gibt es bei den untenstehenden Werten irgendwelche Auffälligkeiten, die auf einen Defekt hindeuten?

Es handelt sich um den Laptop meines Opas, der mir ausgehändigt wurde, weil er "neuerdings sehr langsam" ist. Es ist auffällig, dass die Datenträgerauslastung im TaskManager regelmäßig auf 100% hochspringt, weshalb ich deinen Defekt der Festplatte ausschließen möchte.
Das eine SSD als Systemlaufwerk angebrachter wäre steht außer Frage...

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_4615.jpg
    IMG_4615.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 159
4hours schrieb:
Es ist auffällig, dass die Datenträgerauslastung im TaskManager regelmäßig auf 100% hochspringt, weshalb ich deinen Defekt der Festplatte ausschließen möchte.
Das liegt höchstwahrscheinlich an etwas anderem, da die Werte der Festplatte gut sind und keine Fehler anzeigen.
Möglicherweise wurde etwas schädliches installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
4hours schrieb:
dass die Datenträgerauslastung im TaskManager regelmäßig auf 100% hochspringt
Welches Betriebssystem bitte ? Danke

Ein CHKDSK und ein SFC / scannow kann auf jeden Fall nicht schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
Danke schonmal für die Rückmeldung!

HerrAbisZ schrieb:
Welches Betriebssystem bitte ? Danke

Ein CHKDSK und ein SFC / scannow kann auf jeden Fall nicht schaden
Windows 10

deo schrieb:
Das liegt höchstwahrscheinlich an etwas anderem, da die Werte der Festplatte gut sind und keine Fehler anzeigen.
Möglicherweise wurde etwas schädliches installiert.
War auch eine Vermutung, Scan mit Avira hat jedoch keinen Treffer ergeben.
 
Zurück
Oben