[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn 1,36V auf der NB nicht reichen sollten, dann liegt es nicht daran.

Es sollten eigentlich 1,26-1,30V für 400MHz FSB genügen.....trotz Vollbestückung.

Teste einmal FSB Strap to NB auf 333MHz.

Aufpassen das dann die DRAM Frequency auch passt, also DDR2 ~800MHz

Wieviel DRAM Voltage deine Rams tatsächlich laut Hersteller brauchen, müsstes du ja wissen, oder?

"Auto" entsprechen ca. 1,82-1,88V

Nochmals so nebenbei:

PCIE Frequency auf 100MHz gefixt?

SB Voltage und PCIE SATA Voltage kann man auf den kleinsten Wert stellen.

DRAM Read Training: Enabled

AI Clock Twister: Light

CPU Margin Enhancement: Für Quads soll "Performance Mode" die beste Einstellung sein.

Die Load Line Calibration zu "Disablen" wäre auch kein Fehler, allerdings müsstes du dann

die VCore im Bios um einige Stufen anheben um wieder auf die gleiche Spannung@load zu kommen.

Bei deiner relativ geringen VCore ist es allerdings noch nicht zwingend nötig.

Trotzdem hier der Grund warum man Sie "Disablen" sollte:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Und:
der blend test läuft (sollte ja der sein, der automatisch beim start von prime ausgewählt ist richtig?)
Ja. :lol:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi 8x 400MHz FSB = 3,2GHz, oder?

Das war bei deinen ersten geposteten Pics nicht anders........Multi 8

http://img14.imageshack.us/gal.php?g=dsc02176few.jpg

Wieviel Ramvoltage deine Rams tatsächlich brauchen kann ich dir nicht sagen,

da ich die genaue Bezeichnung deiner Riegel nicht kenne..

Von Geil gibt es ja Einige.

Dann stell:

DRAM Read Training und AI Clock Twister wieder auf "Auto"

CPU Margin Enhancement wieder auf "Optimized" wenn es damit besser gelaufen ist.

Wenn du die Load Line Calibration deaktiviert hast, dann mußt du die VCore im Bios schon auf ca. 1,375V erhöhen.

Ob das reicht, sagt dir ja der Small FFTs.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi 9 x400 =3,6GHz

Allerdings solltest du die VCoreerhöhung nicht vergessen wenn die Load Line Calibration deaktiviert ist.

VDroop und VOffset machen ca. 0,075V aus und das muß man jetzt im Bios dazurechnen.

Welche Geil Rams hast du genau?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=1126_GeIL~253_4096~254_800

Ich finde trotzdem das die NB Voltage übertrieben hoch ist für 400MHz FSB


Oh Mann, das kann noch heiter werden. :rolleyes:

Lange bin ich nicht mehr online, wenn müssen wir Morgen weiter machen,

oder es findet sich noch jemand hier ein der weiterhilft.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den hier:
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 (GX22GB6400LX)
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-800/204685/?
2 hab ich nachgekauft

9x400 scheint er so nicht zu machen. ich komm max. bis zum anmeldescreen, also der, vo der ladebalken durch läuft (nicht der benutzeranmeldungs screen)

kein problem, wenns erst morgen weiter geht. ich muss auch um 4 aufstehen.

wie gesagt, ich hätte ihn gerne auf mehr als 3,2, da ich ihn ja sogar mit dem boxed lüfter auf 2,7 hatte
 
Laut deinem Thread lief der Quad aber mit Mulit 8 und nicht mit 9 oder? ;)

3,6GHz mit 1,3V Vcore wären kaum möglich gewesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-richtig-uebertacktet-oder-geht-noch-mehr.570582/

Ich wäre dafür einen etwas geringeren FSB zu fahren und die NB Voltage auf 1,22-1,26V abzusenken.

So in der Art:

FSB 367 Multi 9 = 3,3GHz

Die dafür benötigte VCore muß man eben noch ausloten.

Naja deine Rams vertragen bis 1,9V also würde "Auto" schon passen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 367 und Multi 9 hab ich. NB voltage ist 1,26, da er sonnst nicht startet, bzw. ins windows kommt (bluescreen)

prime bricht sofort bei worker 1 und 3 ab
vcore ist glaube ich bei 1,35 im moment.
wollen wir morgen weiter machen. jetzt wirds langsam spät

schau dir mal die screens an, sind von einem anderen user. hatte ich auch schon, aber es lief nicht stabiel. der hat ein psq-e mainboard:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00079nuhe.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc00080govt.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc000814pwc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir Morgen weiter.

Nur soviel...... unter 1,4V CPU Voltage im Bios wirst du nicht weit kommen, es sind jetzt

100MHz mehr Takt und die Load Line Calibration ist "Disabled".

Ob 1,4V überhaupt ausreichen ist fraglich und muß man mit dem Small FFTs testen.

Die NB Voltage stell eben sicherheitshalber auf 1,28V.

Das P5Q-E ist auch etwas besser für Quads geeignet als das normale P5Q und

Hardware läßt sich sowieso nicht miteinander vergleichen.

Das P5Q-E hat auch die für Quads nicht unwichtige NB GTL implantiert,

die fehlt leider beim P5Q und P5Q-Pro.

Bis Morgen dann....... ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war weg. Bei 2.0V spuckte Memtest bei ~80% 3 Fehler aus. Lief jetzt durch bis 660% und 0 Fehler bei 2.05V. Subi :)

Dann mal weiter zu 3.4Ghz :D

Edit:

Interessant. Mit 2.05V, 394FSB 0 Fehler im Memtest. 400FSB nach 2 Sekunden schon etwa 60 Fehler...kam mit dem wegklicken der Fenster nichtmehr nach ;)
Wenn Fehler im Memtest entstehen: kann auch die NB oder CPU dafür verantwortlich sein oder wirklich nur das RAM?

Edit2: 396 und 398FSB ohne Probleme.

Edit3: Ab 399 treten die Fehler auf. Direkt dutzende Fehler in Memtest. RAM macht also wirklich vor 800Mhz scharf zu. 796Mhz gehen ohne Probleme, 798 spuckt etliche Fehler aus. Timings sind bei 4,5,5,18,5,42.
Problem: RAS (18) geht nicht weiter rauf, tRFC(42) ebensowenig. Ist das Maximum. Ich kann 5,6,6,18,6,42 einstellen, jedoch ebenso Fehler. Sobald ich CL gleich wie den Rest habe (also 5 und Rest auch 5 oder 6 und Rest auch 6) gibt der PC kein Mucks mehr von sich. Scheine da also wirklich den RAM voll ausgereizt zu haben, mehr geht nicht. Ich könnte noch versuchen die Spannung weiter zu erhöhen, glaube aber nicht dass es daran liegt, da ich erst bei FSB394 die Spannung auf 2.05V erhöhen musste. Wieder eine Spannungserhöhung halte ich für unwahrscheinlich und wird langsam auch etwas kritisch (Standard wird mit 1.8V angegeben).
Inwiefern sind die anderen Einstellungen veränderbar/von Bedeutung (siehe hier )?

Edit4(:D) : Spannung des RAMs auf 2.10V und es lüppt ;) 667-->798 - mal schauen wie weit ich's noch ausquetschen kann :D Wobei bei 400Mhz doch wieder fertig ist. Kann es sein, dass die SB und ICH etwas mehr Spannung benötigen? Problem wäre wiedermal der Mangel an Einstellungsmöglichkeiten. ICH gibts gerademal 2. ~1.052 oder ~1.2xx...Erhöhung wäre da doch etwas stark...

Naja erstmal fertig für heute. Über Nacht lass ich mal Custom laufen mit Multi 6 erstmal bei 399.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake

Wenn du "Static Read Control" auf Manual stellst, was gibt es dort noch für Einstellmöglichkeiten?

Bei Memtest86 spielt natürlich auch die NB Voltage eine gewisse Rolle.

Mit Multi 6 bei der CPU kannst du Sie als Fehlerquelle ausschließen.

SB/ICH braucht man normalerweise nicht erhöhen.

Ich bin gespannt ob der Custom die Nacht überstanden hat...... ;)

MfG.
 
Hat es :) also FSB399 (798Mhz) gehen. 400 (800) mag er nicht mehr ;) Irgend nen Grund wird es ja auch haben, dass mein RAM nicht als 800er verkauft wurde ... wobei das auch mit den Timings, die ja irgendwie leicht spinnen zusammenhängen kann. Bei 667Mhz gehen die vorgegebenen Timings, bei 700 nicht mehr. Werde heute dann noch etwas rumspielen mit "kranken" Timings. Das Problem ist einfach das "CL", das ich schlicht nicht tiefer bekomme.
Hab allerdings mit Multi 6.0 getestet um erstmal die CPU als Fehlerquelle ganz sicher auszuschliessen. Bin jetzt bei 3391Mhz@standard VCore (VID --> 1.128 unter Last). Small FFP ist jetzt am laufen. Stromrechnung wird auch nett werden - seit Tagen unter Volllast der Gute :D
Static Read Control muss ich schauen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Stromrechnung wird auch nett werden - seit Tagen unter Volllast der Gute

Nach 3 Wochen testen mit nur den E8400 habe ich auch gestaunt darüber. :lol:

Selber schuld, ich wollte eben möglichst viele FSB Bereiche durchprobieren, noch dazu bin ich "Spannungsminimalist".

Ich will immer eine "optimale" Performance mit möglichst geringe Spannungen erreichen und das kostet eben (Test)zeit.

Aber:

Ist doch Klasse das der Custom die Nacht über fehlerfrei durchgelaufen ist. ;)

Bei den beschränkten Möglichkeiten die du durch deine Rams hast?

MfG.
 
Jop. Mehr als ich erwartet hätte.
Viel erwarte ich jetzt aber wirklich nicht mehr. Timings kann ich noch etwas durchtesten. Im Betrieb gehe ich dann wohl noch etwas zurück, falls es nicht weiter hochgeht. So 396, dafür 2.05V für den RAM.
 
Vernünftig......

Allerdings spricht ja nichts dagegen wenn du dir günstige 1000der oder 1066ger Rams besorgst.

Deinen Spaß hattest du ja mit den zu schwachen Rams, jetzt wäre es doch an der Zeit die CPU auszureizen.

Wäre doch interessant welche Taktrate Diese zumindest mit Standardvcore so schafft, oder? ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringe mich nicht in Versuchung! :D

Naja ist eine Überlegung wert natürlich. Ich lass es wohl jetzt mal so, vermute aber in 1-2 Wochen kann ich auch nichtmehr widerstehen ;)
Wenn ich dann bei FSB 450 bin und das Board nicht mehr mag ersetze ich das Board...dann die Kühlung...dann das Gehäuse, weil für die Kühlung zu klein...und dann bin ich pleite, sitze auf der Strasse und DANN?!?! ;)
RAM muss noch etwas gehen...es MUSS!

Edit: Bei Static Read Control kann ich Auto, Disable, Fast oder Faster... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann bin ich pleite, sitze auf der Strasse und DANN?!?! ;)
:p

Nur derzeit sind deine Rams die wirkliche Schwachstelle und mit Standardvcore brauchst du auch kein neues Case bzw. Kühler.

Wahrscheinlich würde es bei neuen Rams bleiben und schlimmstenfalls eben ein anderes Board.

Ich hätte bei mir noch ein P5Q-Pro herumliegen, allerdings ist das Board nicht optimal für Quads geeignet. :rolleyes:

Mehr als 430-460MHz FSB wären damit wahrscheinlich mit normalen Boardspannungen nicht drinnen.

Bei Static Read Control kann ich Auto, Normal, Fast oder Faster... ?
"Auto" wird sich so wie "Normal" verhalten, aber testen kann man "Normal" trotzdem einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's noch editiert: ist nicht "Normal" sondern "Disabled" :-/

Hab's mal mit Fast probiert, jedoch nix gebracht. Keine Ahnung was das genau ist ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben