[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider nichts gebracht :-/ Habe auch einige Werte noch verändert, was dort auch vorgeschlagen wurde, leider auch Fehlanzeige. 800 will wohl einfach nicht mehr. Ich finde mich erstmal damit ab ;)
 
Hey,
ich hab mir hier im Forum einige Threads durchgelesen und dann auch angefangen zu ocen :p .
Nur bin ich nen totaler Neuling auf dem Gebiet und hab Angst das ich noch irg was falsch mache. Daher hier mal meine Einstellungen.

Schonma Danke für die Mühe ;)

http://www.abload.de/image.php?img=ocu9hl.jpg

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [380]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-761]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Manual]
DRAM Timing Information [3-5-5-15-4-36-5-4-4]
Transaction Booster [Auto]
CPU Voltage [1,3V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
NB Voltage [1,4V]
SB Voltage [1,05V]
Clock Over-Charging Voltage [0,7V]
Load-Line Calibration [Aktiviert]
CPU GTL Voltage Reference [0,63x]
NB GTL Voltage Reference [0,67x]
 
Zuletzt bearbeitet:
@mor!tz

Ich bin leider schon etwas in Zeitnot......... die Arbeit ruft. :rolleyes:

Ich hoffe doch schwer das sich auch wieder einmal andere Helfer in den Thread verirren.

Vielleicht kann dir "Eggcake" weiterhelfen.

Ich bin vermutlich erst am Abend wieder hier unterwegs......

MfG.
 
Ok.. es eilt ja nicht.. hab heute auch noch wsa zu tun. Aber schonma danke das du überhaupt antwortest ;)
Ergänzung ()

Hab kein bestimmtes Ziel. So das es stabil läuft und gesund für CPU etc. ist.
 
cyberpepi schrieb:
Bis neue Rams kommen eben. :D

Ob die G.Skill auf deinem Board wohl laufen würden? :lol:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

MfG.

Jhoa das Board, das Board. Laut Spezifikationen unterstützt es nur bis 800Mhz und eigentlich auch nur bis FSB1066 :freak:

Edit:@Moritz

Die BIOS-Einstellungen wären auch noch wichtig. Erstmal alle Spannungen "fixieren". Die Spannung der CPU zuerst im BIOS so einstellen wie es die "VID" vorgib (CoreTemp sagt dir das). Wenn du diese "Standardeinstellungen" gefunden hast, gehst du in kleinen Schritten mit dem FSB nach oben. Am Anfang (du bist ja bereits bei 3.4Ghz) kannst du ruhig 10er Schritte nehmen oder sogar etwas mehr. Mit dem FSB kannst du eigentlich nichts kaputt machen, wenn du nicht grad 600 einstellst. Es wird höchstens instabil (natürlich keine Garantie: mit OC wirst du immer Teile schrotten können).
Das wichtigste ist erstmal die Spannungen zu fixieren. Aber ich warte erstmal deine BIOS-Screens ab ;)

Ich mach's in den niedrigeren Regionen meistens à la "Binary Search". Gehe so 20 nach oben - wenn's läuft, dann weiter 20 nach oben. Wenn's nicht läuft, wieder 10 runter. Wenn's läuft, 5 nach oben, sonst 5 nach unten, bis ich die Stelle gefunden habe wo es läuft. Dann erhöhe ich den FSB leicht, bis an die Stelle wo es eben nichtmehr geht, Multi auf 6 und fummle an den Spannungen/Einstellungen des RAM bisschen herum bis es flüppt. Dann Multi auf's Maximum und Einstellungen der CPU verändern bis es lüppt. Rinse and repeat..

Zu den wichtisten Programmen die du brauchen wirst, gehören:

Prime95
Memtest
CoreTemp (nebensächlich, nur um sicherzugehen dass die Temps i.O. sind, was sie meistens auch sind)
CPU-Z


Achja: was auch empfehlenswert ist: Tabelle in Excel erstellen mit den wichtigsten Werten, die du ausdruckst und ausfüllen kannst.
Also sowas in dem Stil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. CoreTemp sagt VID:1,2250V die stell ich dann als CPU Voltage ein ok ? Die BIOS Einstellungn hab ich oben im meinem Post editiert
Ergänzung ()

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [380]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-761]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Manual]
DRAM Timing Information [3-5-5-15-4-36-5-4-4]
Transaction Booster [Auto]
CPU Voltage [1,3V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
NB Voltage [1,4V]
SB Voltage [1,05V]
Clock Over-Charging Voltage [0,7V]
Load-Line Calibration [Aktiviert]
CPU GTL Voltage Reference [0,63x]
NB GTL Voltage Reference [0,67x]

nochma die Werte
 
Da mein Board nicht ganz so viele Einstellungen unterstützt bin ich mit vielem nicht so vertraut.

Was ich aber ganz sicher sagen kann: deaktiviere die Load-Line Calibration.
 
Gut, mach ich dann ma. Aber du meinst, dass die Spannungen ok sind ?
Hab jetzt CPU Voltage auf 1,2250V gestellt, wie das die VID angibt..

Edit: Mit 1,2250V bootet er nicht..hab jetzt wieder auf 1,3 erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mor!tz Hab einen P45 Chipsatz und nicht einen P35 wie du. Kenne den P35 Chipsatz nicht. Aber für FSB 380 finde ich die CPU PLL, und NB voltage schon ein bisschen hoch. Ich hab nen E8400 auf nem P45 und brauche für FSB 500 weniger CPU PLL und NB voltage. Muss dir aber ehrlich sagen, kenne den p35 nicht.

Flou
 
Spannungen sehen ansonsten okay aus, aber wie gesagt: ich kenne einige nicht und habe keine Referenz.
PLL sieht schon etwas sehr hoch aus?!

Da du schon etwas übertaktet hast, kann's gut sein, dass er mit 1.2250 nicht bootet. 1.3 ist schon okay, zu viel ist das nicht - kann man also ruhig lassen.
 
@ mor!tz Nur mal als Anhaltspunkt. Hab ein P45 und nicht p35 MB und einen E8400 E0. Deshalb sind die Spannungen wahrscheinlich unterschiedlich, bei der vcore eh.

Für FSB 500 brauche ich:

CPU PLL: 1.52
FSB termination voltage: 1.28
NB voltage: 1.3

Flou

Edit: Prime custom kompletter run stable
 
@flou: Du Glücklicher, FSB 500 kriege ich bei meinem P45 Board + E8400 nichtmal soweit stabil, dass Windows ohne Bluescreen durchläuft.

Dabei hatte ich NB auf 1,3 Volt, die V Core auf 1,3 (bei Multi 6 also Takt 3GHz), CPU Termination 1,3 und PLL müsste ich sogar testweise mal auf 1,6 gesetzt haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben