[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu

irgendwie klappt das nicht. Komme einfach nicht weiter.

prime small läuft durch aber beim large test schmiert er immer wieder ab. Meistens mit nem Bluescreen.

Soweit hab ich alle Spannungen orginal gefixt bis auf VCore
FSB bin ich bei 415MHz

erst hab ich probiert die VTT zu erhöhen.
Schrittweise bin ich jetzt bis auf 1,34V gegangen. Orginal 1,2V
immer das selbe...Bluescreen so nach ca 20-30min

dann hab ich noch ma versucht die GTL`s auf auto zu stelln da die ja mit der VTT zusamm hängen. Brachte aber auch nur nen Bluescreen. Im prinzip hab ich den Guide GTL Spannungen richtig setzen jetzt glaub ich gerafft. Aber das auf mein system, speziel auf meine einstellmöglichkeiten im Bios zu übertragen bekomm ich irgendwie nicht hin.



ja was kann ich machen um mein problem einzugrenzen? Ich weiss nicht wirklich wo ich anfangen soll jetzt. Wild einfach irgendwelche Spannungen anzuheben trau ich mich nicht wenn ich sowas hier lese ^^
Die PLL Spannung anzuheben ist pures Gift für die CPU, ist auch nicht nötig !
 
@Head82

Ich habe deine Posts nicht so mitverfolgt ......

Die "NB Voltage" würde ich jedenfalls auf 1,18-1,22V festsetzten.

Eine VTT von 1,34V sollte nicht nötig sein.

1,22-1,28V müßten eigentlich mehr als ausreichend sein.

FSB Strap to NB auf 333MHz schon probiert?

Vielleicht kannst du ja deine gesamten Einstellungen einmal posten,

sonst ist es zumindest für mich nur Rätselraten.

Und ja, eine zu hohe PLL Voltage ist Gift für die CPU.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB Strap to NB auf 333MHz schon probiert?

hm damit kann man rum probiern? das hatte ich schon immer so gefixt.

hab ma bilder vom Bios gemacht.

aber 65nm hab ich...nicht vergessen :)
 

Anhänge

  • Bios_1.jpg
    Bios_1.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 507
  • Bios_2.jpg
    Bios_2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 473
  • Bios_3.jpg
    Bios_3.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 478
aber 65nm hab ich...nicht vergessen
Ist mir bewußt. ;)

Wie schon erwähnt ..... die NB Voltage auf 1.18-1,22V setzen.

FSB Termination Voltage auf 1,22-1,28V.

Die CPU GTLs dienen ja eher den Feintuning, also sind Sie auf "Auto" auch nicht verkehrt.

Allerdings kann die NB GTL einiges bewirken.

Das gehört eben ausgetestet und du kannst Sie auch vorerst auf "Auto" belassen.

Mem OC Charger kannst du eigentlich auch auf "Auto" stellen.

DRAM Read Training auf "Auto" oder "Enabled".

AI Clock Twister eventuell auf "Light".

CPU Margin Enhancement auf "Compatible" könnte möglicherweise die bessere Einstellung sein.

Deine Rams bist du mir ja schuldig geblieben, deshalb kann ich darüber nicht viel sagen.

Edit:

Verändere nicht alles gleichzeitig, fang erst einmal mit der NB Voltage und der FSB Termination Voltage an.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
super dank dir

ok hab jetzt erst ma nur VTT auf 1,24V
und NB Voltage auf 1,18V gestellt...prime läuft.

Deine Rams bist du mir ja schuldig geblieben, deshalb kann ich darüber nicht viel sagen.

was natürlich nicht so bleiben soll :)

müsst ich da evt auch schon langsam mehr Saft geben?
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 486
Bei den Rams bist du ja schon über der Herstellervorgabe, eigentlich sollten 1,80-1,82V für

415MHz FSB reichen.

Neuere Biosversionen dürften die DRAM Voltage nur mehr geringfügig overvolten (~0,02V)

Wenn es die Rams nicht mitmachen sollten, dann bleibt noch der Umweg über das entschärfen der Timings.

Normalerweise sollten Sie den geringen Mehrtakt aber problemlos schaffen. ;)

Die Einstellungen können dir bei den Rams eventuell auch noch helfen:

DRAM Read Training auf "Auto" oder "Enabled".

AI Clock Twister: "Light"--"Lighter".

Falls es noch nicht laufen sollte, dann stell die NB Voltage auf 1,20V und die GTLs auf "Auto".

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

bios hab ich das neuste drauf.

läuft jetzt auf jeden Fall schon besser. Fast eine std jetzt prime.

Wenn er jetzt stabil laufen sollte kann ich ja weiter den FSB anheben. Wenn er dann wieder abschmiert...kann ich dann irgendwie abschätzen welche Voltage ich erhöhen muss (VTT oder NB) oder einfach dann ausprobiern?


Danke für die tipps...das wa genau das was mir fehlte :)
 
Ich würde das Ergebnis mit dem Prime "Custom" einmal "zementieren". ;)

Ein kompletter run würde allerdings ca. 9h40min dauern.

Wenn er dann wieder abschmiert...kann ich dann irgendwie abschätzen welche Voltage ich erhöhen muss (VTT oder NB) oder einfach dann ausprobiern?
Da kommt es natürlich auf die K Größe an.

Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage.

Aber auch falsch gesetzte GTLs.

Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.

Falls du den Link noch nicht kennst:

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Vorläufig nix zu danken. ;)

MfG.
 
nach 2std Bluescreen...dann gib ich der vNB jetzt noch ma nen kleinen Tritt :)

jo link kenn ich

aber das mein ich da nicht gelesen zu haben...was ich sehr informativ finde :)
Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Gruß Head
 
Probiere es einmal mit der NB Voltage und starte am besten gleich wieder mit dem Test bei

dem Prime abgeschmiert ist.

Du testest ja mit dem "Large FFTs"?!

Also jetzt z.B. Prime "Custom":

Min FFT size: 128K ....... Max FFT size: 384K (bzw. Test bei dem der Bluescreen aufgetreten ist)

Häckchen bei "Run FFTs in-place" nicht vergessen.

Das verkürzt die Testphase. ;)

Wenn es nicht an der NB Voltage liegt, fängt die Sucherei an.

Dann kannst du meine anderen Vorschläge noch ausprobieren.

MfG.
 
Hallo, ich hätte gerne allgemeine Antworten zu meinem PC.
Was ich habe seht ihr hoffentlich auf den Bildern... (C2D e6400; OCZ 2x2gb 1066mhz; P5Q mainboard)
Ich würde ihn gerne übertakten, doch bisher hatte ich ein sehr einfaches BIOS oder keinen guten cpu lüfter.
Wenn ich die einstellungen nehme:
Bei den Rams bist du ja schon über der Herstellervorgabe, eigentlich sollten 1,80-1,82V für

415MHz FSB reichen.

Neuere Biosversionen dürften die DRAM Voltage nur mehr geringfügig overvolten (~0,02V)

Wenn es die Rams nicht mitmachen sollten, dann bleibt noch der Umweg über das entschärfen der Timings.

Normalerweise sollten Sie den geringen Mehrtakt aber problemlos schaffen.

Die Einstellungen können dir bei den Rams eventuell auch noch helfen:

DRAM Read Training auf "Auto" oder "Enabled".

AI Clock Twister: "Light"--"Lighter".
Kommt gleich beim booten mein erstes Bild
http://www.abload.de/img/r0019629n8wlo.jpg
http://www.abload.de/img/r0019630tqye.jpg
http://www.abload.de/img/r0019631nu75.jpg
http://www.abload.de/img/r0019632hph7.jpg
http://www.abload.de/img/cpu-zfv9b.jpg
http://www.abload.de/img/tempssw33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (übergroße bilder entfernt.)
Willkommen im Forum! ;)

Das Problem ist, das man bei dir gar nicht weiß wo man anfangen soll. :rolleyes:

Die DRAM Frequency sollte den FSB angepasst werden, die DRAM Voltage, VCore und

nahezu sämtliche Boardspannungen gehören manuell eingestellt.......

Ich schlage dir einmal vor den Thread durchzuarbeiten, denn nahezu alles ist hier schon

etliche Male durchgekaut worden.

Ich weiß ......... das kostet Zeit, allerdings solltest du Sie dir nehmen. ;)

Die Sufu des Forums kann dir auch weiterhelfen.

Wenn es dann Fragen gibt, beantworte(n) ich (wir) Sie gerne.

Zusätzlich sicher auch hilfreich:

[How To] Intel übertakten

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Probiere es einmal mit der NB Voltage und starte am besten gleich wieder mit dem Test bei

dem Prime abgeschmiert ist.

Du testest ja mit dem "Large FFTs"?!

Also jetzt z.B. Prime "Custom":

Min FFT size: 128K ....... Max FFT size: 384K (bzw. Test bei dem der Bluescreen aufgetreten ist)

Häckchen bei "Run FFTs in-place" nicht vergessen.

Das verkürzt die Testphase. ;)

Wenn es nicht an der NB Voltage liegt, fängt die Sucherei an.

Dann kannst du meine anderen Vorschläge noch ausprobieren.

MfG.

jau ist beim large test abgeschmiert
ma wieder ein super tipp :)

werd ich aber denk ich erst morgen abend umsetzen

thx und Gruß Head
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben