Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV
- Ersteller FMler08
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Gestho
Commander
Hi Leute
bereite mein System zurzeit auf OC von CPU und graka vor. habe alles tools die nötig sind aufm rechner, alles schön vorbereitet, und bereits werde ich stutzig. mein e8400 (ganzes system in der sig) läuft max mit nem multi von 8.5.... im bios etc. habe ich noch nichts verändert.... wie kommt das?
bereite mein System zurzeit auf OC von CPU und graka vor. habe alles tools die nötig sind aufm rechner, alles schön vorbereitet, und bereits werde ich stutzig. mein e8400 (ganzes system in der sig) läuft max mit nem multi von 8.5.... im bios etc. habe ich noch nichts verändert.... wie kommt das?
Moinsen,
Ich hab mal etwas vorsichtig im BIOS herumgespielt, um meinen E8400 ein wenig höher zu takten, komme aber auf ungewöhnlich hohe Temperaturen. Im Normalzustand (333MHZ FSB, also @3GHZ) sind es idle ca. 48°C, Prime95 bringt das Teil nach einer Weile auf ca. 65°C. Wenn ich den FSB um 10MHZ erhöhe, geht die Temperatur idle auf 68°C, mit Prime dann knapp über 90°C...
Als Lüfter verwende ich einen Zalman (das Modell hier, wenn mich nicht alles täuscht: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=163).
Ist aber schon gut 1 1/2 Jahre her, dass ich den PC das letzte Mal zerlegt habe... könnte das ein Problem mit der Wärmeleitpaste sein?
Die meisten anderen Einstellungen im BIOS sind auf Auto, bspw. die Spannungswerte, Lüfterregelung etc.
Ich hab mal etwas vorsichtig im BIOS herumgespielt, um meinen E8400 ein wenig höher zu takten, komme aber auf ungewöhnlich hohe Temperaturen. Im Normalzustand (333MHZ FSB, also @3GHZ) sind es idle ca. 48°C, Prime95 bringt das Teil nach einer Weile auf ca. 65°C. Wenn ich den FSB um 10MHZ erhöhe, geht die Temperatur idle auf 68°C, mit Prime dann knapp über 90°C...
Als Lüfter verwende ich einen Zalman (das Modell hier, wenn mich nicht alles täuscht: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=163).
Ist aber schon gut 1 1/2 Jahre her, dass ich den PC das letzte Mal zerlegt habe... könnte das ein Problem mit der Wärmeleitpaste sein?
Die meisten anderen Einstellungen im BIOS sind auf Auto, bspw. die Spannungswerte, Lüfterregelung etc.
Frazier
Lt. Junior Grade
@Sikogera:
Die Stromsparfunktion bringt beim E8400 unter idle vielleicht knappe 5 Watt. Du kannst sie ohne Bedenken deaktivieren, solange die (idle-)CPU-Spannung nicht höher als 1.36V ist.
Der Multiplikator lässt sich übrigens auch verändern, ohne die Stromsparfunktion (Speedstep) abzuschalten
@Feranor:
Was hast du denn für ein Mainboard? Hört sich nach starkem "overvolten" an, was fast immer der Fall ist, wenn man den FSB-Takt erhöht, ohne die Spannungen manuell einzustellen...
Die Stromsparfunktion bringt beim E8400 unter idle vielleicht knappe 5 Watt. Du kannst sie ohne Bedenken deaktivieren, solange die (idle-)CPU-Spannung nicht höher als 1.36V ist.
Der Multiplikator lässt sich übrigens auch verändern, ohne die Stromsparfunktion (Speedstep) abzuschalten
@Feranor:
Was hast du denn für ein Mainboard? Hört sich nach starkem "overvolten" an, was fast immer der Fall ist, wenn man den FSB-Takt erhöht, ohne die Spannungen manuell einzustellen...
Zuletzt bearbeitet:
^ Asus P5B Deluxe. VCore war aber noch deutlich unter 1.25V (edit: kann mich natürlich aber auch irren, genauen Wert hab ich leider nicht notiert), was, soweit ich gelesen habe, noch im Rahmen war.
Sollte ich den VCore manuell auf einen bestimmten Wert einstellen?
Zuletzt bearbeitet:
Thorgar
Captain
@ Frazier
Das möchte ich nicht abstreiten, dass es wahrscheinlich auch Boards gibt, die einen einstellbaren Multi beim E8400 bieten, allerdings dann nur nach unten, denn nach oben sollte das bei Intel nur mit den Xtreme Editions gehen.
Das mit der Stromsparfunktion hatte ich erwähnt, weil sich da der Multi automatisch ändert. Komisch ist, dass bei Gestho der Multi auf 8,5 ist, wo er doch da 9 betragen sollte.
MFG
Das möchte ich nicht abstreiten, dass es wahrscheinlich auch Boards gibt, die einen einstellbaren Multi beim E8400 bieten, allerdings dann nur nach unten, denn nach oben sollte das bei Intel nur mit den Xtreme Editions gehen.
Das mit der Stromsparfunktion hatte ich erwähnt, weil sich da der Multi automatisch ändert. Komisch ist, dass bei Gestho der Multi auf 8,5 ist, wo er doch da 9 betragen sollte.
MFG
oldmanhunting
Admiral
@Feranor
Zu der Frage solltest Du das bitte lesen und verstehen:
[How to:Intel Übertakten]
Auch empfiehlt es sich die Suchfunktion zu nutzen, weil hier schon viel über Dein Board und den E8400 geschrieben wurde.
Kleiner Tipp: Beim übertakten lässt man nichts auf Auto!
MfG Mikel
Zu der Frage solltest Du das bitte lesen und verstehen:
[How to:Intel Übertakten]
Auch empfiehlt es sich die Suchfunktion zu nutzen, weil hier schon viel über Dein Board und den E8400 geschrieben wurde.
Kleiner Tipp: Beim übertakten lässt man nichts auf Auto!
MfG Mikel
D
dirky8
Gast
Na hier klingt es mal wieder nach dem lustigen
"Wie zerstöre ich meine Hardware am schnellsten!"
HIer mal ne LINK-Liste und eine kleines Roundup. Damit die Hardware noch ein bischen weiterlebt
BItte lesen und die angefügte LINK-Liste auch mal durchlesen
SAchen wie
Kann man mir jetzt auch übelnehmen, ist mir wurscht! Wenn mal wieder vernünftig formulierte Fragen gestellt werden bin ich gerne bereit zu helfen aber sowas kann man nachlesen.
"Wie zerstöre ich meine Hardware am schnellsten!"
HIer mal ne LINK-Liste und eine kleines Roundup. Damit die Hardware noch ein bischen weiterlebt
BItte lesen und die angefügte LINK-Liste auch mal durchlesen
SAchen wie
sind der Hilfe nicht wirklich wert, da der Fagensteller sich nicht mit dem Thema auch nur ansatzweise befasst hat.Asus P5B Deluxe. VCore war aber noch deutlich unter 1.25V (edit: kann mich natürlich aber auch irren, genauen Wert hab ich leider nicht notiert), was, soweit ich gelesen habe, noch im Rahmen war.
Kann man mir jetzt auch übelnehmen, ist mir wurscht! Wenn mal wieder vernünftig formulierte Fragen gestellt werden bin ich gerne bereit zu helfen aber sowas kann man nachlesen.
Lass die Kirche mal im Dorf, 90°C sind für alte Hasen wie mich nun mal nicht besonders erschreckend (mein Pentium 3 mit Voodoo 3 3300 lebt immer noch, obwohl GPU und CPU jahrelang auf noch höheren Temperaturen gelaufen sind), genausowenig, wie ich auto Funktionen im BIOS gewohnt bin. 
Konkrete Fragen? Gerne:
- mit welchem VCore sollte ich anfangen? Hab bisher nur Reichweiten von Spannungen gefunden, Maximalwerte etc., aber nicht wirklich mal einen Standardwert, den man dann langsam anheben kann.
Konkrete Fragen? Gerne:
- mit welchem VCore sollte ich anfangen? Hab bisher nur Reichweiten von Spannungen gefunden, Maximalwerte etc., aber nicht wirklich mal einen Standardwert, den man dann langsam anheben kann.
D
dirky8
Gast
Konkrete Fragen? Gerne:
Siehst du, schon gib es wieder ein Problem bei deiner FragenStellung.
Du sagts nicht wie hoch du willst mit dem Takt.
Hättest du mal gelesen wie es hier mehrere Leute(die sich richtig gut mit S775 und OC auskennen
Aber die VID, auszulesen mit zum Coretemp kann man als guten Anhalt hernehmen
Du kannst ja mit deiner Hardware machen was du willst, wir hier im Fred sind allerdings leider so drauf, den Leuten zu helfen das die Hardware mit wenigst möglich Belastung(Strom/Spannung) die langlebigste Leistung abgibt.Lass die Kirche mal im Dorf, 90°C sind für alte Hasen wie mich nun mal nicht besonders erschreckend (mein Pentium 3 mit Voodoo 3 3300 lebt immer noch, obwohl GPU und CPU jahrelang auf noch höheren Temperaturen gelaufen sind), genausowenig, wie ich auto Funktionen im BIOS gewohnt bin.
Habe auch schon an P3 rumgelötet, dieser hat das benchen dann aber nur 30 min mitgemacht... .
Sry wenn ich hier mal a bissel sarkastisch rüberkomme aber was erwartest du deinem Posts... nix für Ungut
marcel1207
Lt. Junior Grade
Hey,
ich bin gerade bei 3,768GHz (471x8). Small und large waren Stabil und jetzt wollte ich nur noch den Coustom laufen lassen. Wie lange soll ich den ca. laufen lassen. Temps gehen bis 58°C, ist also noch im grünen Bereich.
Unter Last 1,216v (CPU-Z).
Wenn ich den FSB auf 459 senke und den Multi auf 8,5 erhöhe, läuft die CPU auf 3,9 GHz. Um das Primestable zu bekommen musste ich die VCore im BIOS auf 1,3250v anheben.. Dadurch wird der Prozessor (CoreTemp) 69°C warm/heiß.
Ist das 24/7 tauglich oder sollte ich dann lieber auf 3,768GHz lassen?
ich bin gerade bei 3,768GHz (471x8). Small und large waren Stabil und jetzt wollte ich nur noch den Coustom laufen lassen. Wie lange soll ich den ca. laufen lassen. Temps gehen bis 58°C, ist also noch im grünen Bereich.
Unter Last 1,216v (CPU-Z).
Wenn ich den FSB auf 459 senke und den Multi auf 8,5 erhöhe, läuft die CPU auf 3,9 GHz. Um das Primestable zu bekommen musste ich die VCore im BIOS auf 1,3250v anheben.. Dadurch wird der Prozessor (CoreTemp) 69°C warm/heiß.
Ist das 24/7 tauglich oder sollte ich dann lieber auf 3,768GHz lassen?
Whitecker007
Commander
Mach dooch 471x8.5 dann hast du 4 Ghz das sollte deine CPU auch noch locker packen marcel
vermutlich wirst du um die 1.24-1.26v brauchen kannst es ja mal antesten,und die Temps sollten dabei auch noch sehr human bleiben.
marcel1207
Lt. Junior Grade
Ne genau das ist es ja....Ich brauch mind. 1,325v im BIOS und dann wird die CPU ca. 70°C heiß.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.