[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso habe ich ruckler in spielen so alle 2 sekunden einmal lagg lieht das am Ram. Alles ist stabil..

MfG

E: Es liegt am Ram aber wieso is das so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Head82,

zu den RAM-Timings: Es genügt, wenn Du die ersten vier einstellst, die auf Deinen Riegeln stehen
(RAM mit 5-5-5-15 --->
"CAS# Latency" [5 DRAM Clocks]
"DRAM RAS# to CAS# Delay" [5 DRAM Clocks]
"DRAM RAS# Precharge" [5 DRAM Clocks]
"DRAM RAS# Activate to Precha" [15 DRAM Clocks]).

Bei "CPU PLL Voltage", "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" übervoltet Dein Board zumindest bei etwas älteren BIOS-Versionen auch auf dem kleinsten Wert wie auf [Auto] (siehe >hier<); daher würde ich immer mit dem zweitkleinsten Wert anfangen. Die "DRAM Voltage" übervoltet um 0,08 Volt, daher ziehe ebendiese 0,08 Volt von der Herstellervorgabe ab und stelle diese Spannung ein.
 
333x10 1.216V

800 Ram geht
808 geht schun nicht mehr und darunter nix getestet :( soll ich nen Thread aufmachen ?
 
Dann belass es doch bei 800? ob 808 oder 800 wo is für dich jetzt da der Unterschied?

Wegen sowas einen Thread aufzumachen wäre doch quatsch,ausserdem helfen wir dir hier doch.

Aber das Settings ist nun wirklich mal easy,das sollte normal ohne irgendwelche großen Einstellungen laufen.

Ich sehs schon kommen wenn du dein DFI hast lol^^
 
Dionysos808 schrieb:
Hi Head82,

zu den RAM-Timings: Es genügt, wenn Du die ersten vier einstellst, die auf Deinen Riegeln stehen
(RAM mit 5-5-5-15 --->
"CAS# Latency" [5 DRAM Clocks]
"DRAM RAS# to CAS# Delay" [5 DRAM Clocks]
"DRAM RAS# Precharge" [5 DRAM Clocks]
"DRAM RAS# Activate to Precha" [15 DRAM Clocks]).

Bei "CPU PLL Voltage", "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" übervoltet Dein Board zumindest bei etwas älteren BIOS-Versionen auch auf dem kleinsten Wert wie auf [Auto] (siehe >hier<); daher würde ich immer mit dem zweitkleinsten Wert anfangen. Die "DRAM Voltage" übervoltet um 0,08 Volt, daher ziehe ebendiese 0,08 Volt von der Herstellervorgabe ab und stelle diese Spannung ein.

ok die RAM einstellung hatte ich so. Die Voltages hab ich jetzt alle eine stufe hoch gestellt. Bis auf die NB Voltage, Standard war sie auf 1,10 und der 2.kleinste ist bei mir 1,12

Ich hab heut mittag auch schon ma zum testen den FSB auf 400 mit multi 9 laufen lassen. VCore hat ich dafür auf 1.4V gestellt.( für mein altes MB hätte ich noch einiges mehr geben müssen)
Prime Small lief eine std fehlerfrei. Krass was das MB da ausmacht.

Nur wie sollte ich am besten weiter machen jetzt? Wenn ich jetzt weiter geh fang ich ja an den RAM zu übertakten. Sollte ich den jetzt erst wieder seperat austesten mit niedrigem multi oder anderm teiler?
oder einfach so mit multi 9 den FSB anheben bis nix mehr geht?

Gruß Head
 
Ja ich mein wo die Problematik liegt ist doch wohl ganz klar 1066MHz Module (Hyper X 2.3V)die seit 1 Jahr mit 1000 untertaktet liefen wegen dem FSB von 500 und nu keine 808 mehr mitmachen ????. Da kann wohl was nicht stimmen. Ich habe immer diese Ruckler dann das kann doch nicht sein. Und zum DFi ich hatte ja das erste wo nicht ging das neue dann bekommen und ging wieder nicht mit 2 netzteilen mehr habe ich eben nicht ... Ich kaufe mir wohl nen anderes P45 weil das ist schun ein riesen Problem und ich kaufe mir kein neues Netzteil ich habe ein neues

E: Wenn ich beide MOdule einzeln teste laufen sie aber wenn ich sie zusammen laufen lasse habe ich diese ruckler wer ne idee ist im mom 2T

EE: Es geht wieder ich habe nix gemacht O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
@raktar
2t ist aber wenn mich nicht alles täuscht für Vollbestückung. Ist zumindest bei mir so.
Gruss dirky8
Ergänzung ()

@dion...
Die gepostete Tabelle ist aber für nen P5Q deluxe
Kann man die Werte für die beiden MB einfach so übernehmen? Rein interressehalber. Mein P5Q del. übervoltet auch. Ist aber teilweise zb. bei der NB abhängig vom FSB. Mit dem neuen Bios 2005 muss aber erstmal gucken ob des noch immer so ist^^.
Gruss dirky8
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirky8

ja echt ?... naja ich kanns eh nicht umstellen
 
Wenn es ja aber wenn es vorher ging>>1000 und jetzt 808 nicht mehr gehen....weißt was ich meine^^schon wieder gegrillt^^.
Und du sagst beide gehen mit memtest86? Lass einfach mal den test 5 2mal durchlaufen(geht am schnellsten weil es der anspruchvollste Test ist bei memtst).
Ich warte schon auf dein DFI... dann wird der Chat neu eröffnet!!LOL.
MFG dirky8
 
post 3409 @ dirky8 will nedd ales wiederhohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dirky8,

die Mainboards der P5Q-Reihe unterscheiden sich ja kaum. Auch das BIOS ist das gleiche bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. "NB GTL Reference" fehlt beim P5Q "Vanilla" usw.). Das Übervolten auf kleinstem Wert bei VPLL, VTT und VNB scheint mit den neueren BIOS-Versionen behoben worden zu sein, aber trotzdem empfehle ich, bei diesen Spannungen mit dem zweitkleinsten Wert anzufangen. Die VDimm soll wohl immer noch um 0,08 Volt übervolten. Ich freu mich aber, wenn Du das noch einmal nachmisst und die Ergebnisse hier veröffentlichst!
 
Hi!

Kann ich meinen Prozessor für 24/7 mit 1.424 V Lastspannung und 1.440 V Idlespannung Dauerbelasten !?. Habe vor meinen E8600 ca. 2 Jahre zu behalten. Gekühlt wird er auf 62°C Last und 30°C Idle.

MfG

@Dirky8

Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@dion

Ich bin eh am umbauen...schon wieder, werde das Messen (neues Bios)dann gleich mal mit erledigen.
Man dankt für Information das die MB fast gleich sind, hatte das nur mal gelesen das die sich sehr ähnlich sind(board und bios). Aber gut das auch mal von anderen Leuten zu hören.
Rein von den Benchmarkwerten her(bei gleicher sonstiger Hardware)geben manche Leute halt teilweise nen hunni zuviel aus fürs Board aus^^. Aber jedem sein Ding.
:schluck:
Ergänzung ()

@razor

Willkommen im Forum
Klares nein^^

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich sinnvoll den E8600 noch etwas zu behalten, oder wäre im mom ne gute Zeit ihn noch zu verkaufen !?. Denn die Zeit der Quad`s rückt immer näher selbst wenn ich ihn noch nicht so lange habe.

MfG
 
@Razorlight92:

Ich würd erst nen Quad zulegen, wenn du die Leistung wirklich benötigst (nicht für irgendwelche Benchmarkwerte oder solches Zeugs). Ist dies der Fall, kannst du deinen E8600 gleich verkaufen. Je länger du noch wartest, desto weniger Geld kriegst du dafür.

Da aber in diesem und nächstem Quartal noch keine neuen Intel-CPUs in Sicht sind, kannst du auch noch bis zum Release der i5 warten und dir dann nen Q9550 (z.B.) zulegen...
 
N'Abend auch

Ich habe mir das Asus P5Q Pro bestellt,und jetzt wollte ich natürlich oc'en .
Ich habe aber leider nur 667 Mhz Arbeitsspeicher im Dual-Channel (4Gb).
Wird mir dieser irgendwelche Probleme machen ?

System steht in meiner Signatur .

Danke
 
@Masaka

Wenn du nicht groß übertaktest und ein passender Teiler da ist nicht

@Jenergy

Stimmt ach wieder ;) thx
 
@ Masaka:

Um es kurz zu sagen: Ja, Dein Speicher könnte ein Problem beim Übertakten sein.

Du kannst ja trotzdem schauen, wie weit Du mit dem RAM kommst, aber Dein Prozessor hat ja schon einen FSB von 333 MHz, was theoretisch schon das Maximum für Deinen Speicher ist; d.h. Du würdest den auch mit übertakten.


@ Razorlight92:

Der kleinste zur Verfügung stehende Teiler ist 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben